So könnte der FC Barcelona Messis Rückkehr finanzieren

StartNewsSo könnte der FC Barcelona Messis Rückkehr finanzieren
- Anzeige -
- Anzeige -

Lionel Messi und der FC Barcelona möchten im Sommer wieder zusammenkommen, das berichten immer mehr Quellen. Das größte Problem dabei ist jedoch der Gehaltsaspekt. Da Barça finanzielle Probleme hat, könnte der Klub bei der Finanzierung kreativ werden.

Kehrt Lionel Messi im Sommer zum FC Barcelona zurück?

Es wäre die Wechsel-Sensation des Transfersommers 2023, wenn Lionel Messi nach zwei Jahren bei Paris-Saint Germain tatsächlich ablösefrei zum FC Barcelona zurückkehren würde. Bis zu einer möglichen Verpflichtung ist zwar noch ein weiter Weg zu gehen, dennoch scheint eine Rückkehr Messis nach Barcelona laut verschiedenster unabhängiger Quellen die derzeit wahrscheinlichste Lösung zu sein. Das derzeit größte Problem der Katalanen scheint jedoch nicht Messis Bereitwilligkeit zu einer Rückkehr zu sein, sondern die Finanzierung. Denn wenngleich der Vertrag des 35-Jährigen in Paris im Sommer ausläuft, er also ablösefrei zu haben wäre, so hat der FC Barcelona nach wie vor Probleme mit der Gehaltsobergrenze in La Liga und somit auch damit, mögliche Neuzugänge im Sommer zu registrieren. Klar ist, dass Messi bei einer möglichen Rückkehr zum FC Barcelona deutliche Gehaltseinbußen hinnehmen müsste, da sich der Klub das exorbitante Gehalt des Argentiniers der letzten Jahre nicht mehr leisten kann.

Messi und Barça: Die Anzeichen für Rückkehr verdichten sich

Beteiligt Barcelona Messi an Trikot- und Ticketverkäufen?

Laut verschiedenen Quellen soll Messis Entscheidung über seine Zukunft jedoch nicht von finanziellen Gesichtspunkten bestimmt werden, sodass anzunehmen ist, dass er gewillt wäre, einem niedrigeren Salär zuzustimmen – die Rede ist von rund zehn Millionen Euro pro Jahr. Um sein mögliches Gehalt, das ihn nichtsdestotrotz zu einem der Top-Verdiener im Kader machen dürfte, unter den Salary Cap zu bringen, könnte Barça indes kreativ werden. Denn wie unter anderem die katalanische Zeitung SPORT berichtet, sucht Barcelona derzeit “nach der besten Formel für seine Rückkehr” und studiert dabei ebenfalls die Möglichkeiten, Messi “einen Teil der Einnahmen von neuen Sponsoren, eine Beteiligung an den verkauften Eintrittskarten für Heimspiele und eine weitere Beteiligung an den Trikotverkäufen zukommen zu lassen”.

Wie hoch genau diese Anteile aussehen würden, ist zwar unklar, kein Geheimnis ist jedoch, dass die Trikotverkäufe bei einer Rückkehr Messis zum FC Barcelona in die Höhe schnellen dürften. Immerhin mussten die Katalanen bei seinem Abschied vor knapp zwei Jahren deutlich Einbußen bei den Trikotverkäufen hinnehmen, darüber hinaus ist das aktuelle Trikot von Ansu Fati – mit der Nummer 10, die zukünftig wieder den Rücken Messis schmücken könnte –  zum Ladenhüter avanciert. Eine Beteiligung an Klub-Einnahmen könnte somit sowohl für den FC Barcelona, der das Grundgehalt des Argentiniers damit etwas drücken könnte, als auch für Lionel Messi durchaus Sinn ergeben – und so die Traumrückkehr im Sommer ein wenig wahrscheinlicher machen.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Ich weiß ja nicht so recht was ich von Messis Rückkehr halten soll. Sportlich würde er unser schwaches Offensivspiel sicherlich bereichern und wirtschaftlich (Sponsoring) kann sich das auch lohnen. Aber Nostalgie im Sport geht häufig auch daneben.
    Xavi hat eine neue intensivere Spielart mit hohem Pressing und Defensivarbeit von allen etabliert. Selbst ohne Messi ging das vor allem auf höchstem Niveau schon oft nicht gut und wir haben uns Konter um Konter gefangen. Messis Spiel wird in den letzten Zügen seiner Karriere bestimmt nicht plötzlich auf Intensität getrimmt. Außerdem befürchte ich, dass sich wieder jeder auf Messi verlässt und die Mannschaft die Verantwortung auf ihn abwälzt.
    Priorität hat aus meiner Sicht Gavis annullierte Registrierung unter Dach und Fach zu bringen. Balde hat auch nur noch ein Jahr und muss nach der Leistungs-Explosion so schnell wie möglich gebunden werden. Íñigo soll schon fix sein. Das Gehalt darf man also schon mal anderweitig einsparen. Für die meisten unserer Loanies gibt es wohl kein Interesse, aber wir wollen eigentlich alle bis auf Abde endgültig transferieren. Bei Dembele fängt das Theater sicher auch bald wieder an.
    Wir haben einige Spieler, die aus meiner Sicht zu wenig zeigen. Vor allem offensiv. Ansu und Ferran die bekannten Sorgenkinder. Und auch Lewandowski spielt unter seinen Möglichkeiten, wird aber von Jahr zu Jahr mehr verdienen. Bei Raphinha hatte ich in der Saisonvorbereitung und nach der Dembele Verletzung Hoffnung, aber wie er gegen Camavinga – einem ungelernten Aushilfs-LV – kein Land gesehen hat, war ein Realitätsshock.
    Dann liest man von Vitor (45 Mio. kolportiert), Bernardo Silva, Foyth und Co. Gleichzeitig sollen wir aber – das hat der Gnom Tebas ja schon angedroht – 200 Mio. einsparen. Wir verlieren zudem durch den Umzug ins kleinere Stadion schätzungsweise ca. 100 Mio. Einnahmen. Und dann sollen die Spieler weiteren Gehaltskürzungen zustimmen.
    Offensiv muss man definitiv nachlegen, wir haben niemanden, der wirklich zuverlässig trifft und der Plan, dass Lewa seine Quote hält ging mächtig schief. Aus meiner Sicht hat Barcelona aber seit Jahren ein gewaltiges mentales Problem. Man sollte vielleicht mal endlich daran arbeiten, warum wir so schnell zerbrechen und auseinanderfallen, kein Aufbäumen nach Rückständen, ein 18-jähriger Gavi der einzige ist, der wenigstens versucht dagegenzuhalten. Ferran lässt sich von Vinicius durch zwei Sätze einschüchtern. Aber die Lösung sind wieder Transfers. Laporta hatte in seiner ersten Amtszeit auch genügend Flops. Wo wir wieder bei der Nostalgie wären. Ich würde Messi holen, wenn er bereit ist für den Verein , die Fans und die Stadt zu kommen. Nach den Verträgen die in der Vergangenheit geleakt wurden, sollte seine Rückkehr doch auch keine Frage des Geldes mehr sein. Ansonsten gibt’s bei CR7 in der Liga genug Geld.

  2. Ich sehe ne Notlösung Messi muss nach City wenn es nicht klappt,Pep versteht ihn und glücklicherweise ist Grealish overrated und stellt Pep und City ne Gefahr oder Messi muss als 10er spielen.Er ist ein Playmaker,er trifft nicht mehr so oft ich hasse es und sage es ungern aber wenn wir keine Lösung finden ist er nur noch ein Systemspieler,weil eine bessere Lösung sehe ich wirklich nicht dass Bayern Messi holt ist man Meilenträume entfernt,aber das mit Cr7 ist genauso lächerlich Werk. sollte Bayern ihn holen

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE