PK| Barcelonas 27. Meistertitel für Xavi ein “Gänsehautmoment”

StartInterview & PKPK| Barcelonas 27. Meistertitel für Xavi ein "Gänsehautmoment"
- Anzeige -
- Anzeige -

Der frisch gebackene Meister FC Barcelona verliert zum ersten Mal in dieser Saison im eigenen Stadion. Gegen Real Sociedad musste man sich mit einem 1:2 geschlagen geben, was die Stimmung bei der Pokalübergabe zur 27. Meisterschaft aber nicht trübte. Xavi betonte bei der Pressekonferenz, dass dieser Titel nicht allein sein Titel sei und schwärmte vom Zusammenhalt der Spieler und Fans.

Nach FC Barcelona 1:2 Real Sociedad: Xavi bei der Pokalübergabe…

…zu den Fans: “Wenn ihr euch an den Tag der Trofeo Joan Gamper erinnert… da habe ich um die Einheit von ganz Barcelona gebeten. Es ist an der Zeit, Danke zu sagen! Zuallererst dem Präsidenten und dem Vorstand für ihre bedingungslose Unterstützung für diese Mitarbeiter. Dafür sind wir sehr dankbar. Danke an das Personal und die Spieler, die auf dem Platz alles gegeben haben. Ich habe gesagt, dass es ohne euch nicht möglich gewesen wäre. Die Fans waren spektakulär. Diejenigen, die hier waren, zu Hause und auf der Straße. Das war Gänsehaut pur.”

FC Barcelona bekommt Meister-Trophäe und feiert: “Das ist erst der Anfang”

FC Barcelona: Xavi bei DAZN España…

…über die Feier der 27. Meisterschaft nach dem Spiel gegen Real Sociedad: “Das ist eine sehr schöne Nacht. Ich bin sehr stolz und dankbar, das hatte ich ja schon gesagt. Ich danke dem Präsidenten, dass er mich unter Vertrag genommen hat, dem Personal, den Spielern, die alles gegeben haben. Und vor allem den Fans, das war der größte Wandel in den sechs, sieben Jahren, die ich nicht hier war. Sie sind unglaublich, das ist Gänsehaut pur. Das ist toll für den Barcelonismo, dass das Team und die Fans eine Einheit bilden. Ich bin einfach dankbar. Als Trainer leidet man dreimal so sehr, weil man für alles verantwortlich gemacht wird. Jetzt nennen sie es Xavis LaLiga. Es ist eine Teamleistung. Man leidet viel mehr, das ist die Realität.”

…über die Wichtigkeit dieses Titels: “Diese Liga ist sehr wichtig für mich. Ich wusste, wie schwierig es ist, aber ich habe mich sehr darauf gefreut. Am Ende hat es geklappt, weil ich hartnäckig war. Die Niederlage in der Champions League war wirklich schlimm für mich.”

…das kritische Umfeld in Barcelona: “Manchmal scheint es, dass das Umfeld in Barcelona grausam ist. Sie freuen sich nicht, wenn es gut läuft, und sie freuen sich, wenn es nicht gut läuft. Ich war selbst Mittelfeldspieler, und ich denke, wenn es keine Ordnung oder eine klare Struktur gab, gab es auch keine Spieler, die das Umschaltspiel gut umsetzen konnten. Ich denke, dass die Verpflichtung eines zusätzlichen Mittelfeldspielers einer der Schlüssel war.”

Dämpfer bei Pokalübergabe: Barcelona unterliegt Real Sociedad

Xavi bei der Pressekonferenz…

…über die erste Niederlage zu Hause in dieser Saison: “Wir haben die ganze Woche die Meisterschaft gefeiert, aber wir haben heute mitgehalten. Wir hatten einige Chancen, um das Tor zu treffen. Doch Real Sociedad hat auch sehr gut gespielt, sie sind sehr gut in der Defensive, sehr aggressiv. Wir haben heute nicht unsere beste Version gezeigt. Es war schwer heute, wir hatten kein klares Ziel, sie aber schon.”

…über die Frage, wer den Sieg mehr wollte: “Genau das ist der Punkt, sie brauchten den Sieg viel dringender als wir. Trotzdem haben wir es probiert, wir hatten klare Chancen, aber es sollte nicht sein. Das Hauptziel war eigentlich, kein Tor zu kassieren und zu gewinnen, aber gut, jetzt haben wir am 35. Spieltag zum ersten Mal zu Hause verloren. Das wichtige heute ist, mit unseren Fans zu feiern, denn die Einheit zwischen Fans und Mannschaft ist sehr groß und das muss so bleiben.”

…über das anstehende Spiel gegen Real Valladolid (Dienstag, 22 Uhr): “Wir wollen gewinnen. Ich denke, man hat ein Team mit viel Lust auf den Sieg gesehen. Wir waren heute nicht perfekt, aber wir haben es bis zum Schluss versucht und wir wollen am Dienstag gegen Valladolid gewinnen und die anderen Spiele auch.”

…über sein persönliches Highlight im Camp Nou in dieser Saison: “Vielleicht das Tor von Kessié, das so wichtig war. Es gab Schlüsselmomente; der Sieg in Valencia, der Sieg in Pamplona und vor allem eben das Tor von Franck, dass für die hohe Punktdifferenz gesorgt hat, ich glaube, es waren dann zwölf. Das waren ganz wichtige Momente, um den Ligatitel zu gewinnen. Abgesehen vom Tor hat natürlich auch diese Einheit zwischen Spielern und Fans geholfen. Das war spektakulär und ich danke den Fans dafür.”

…über die Strategie, wie er die Spieler für die letzten Spieltage motivieren wird: “Wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Wir haben während der Saison oft durchblicken lassen, dass es uns sehr schwerfällt, wenn wir die Intensität senken. Gegen Almería und bei Rayo war das so. Für müssen konzentriert bleiben, die Lust behalten, aber es ist schwer. Wir haben das Hauptziel erreicht, aber es gibt noch mehr: das Team sein, das am wenigsten Gegentore hat; die Null halten – also der Rekord von (Marc-André) ter Stegen; der Pichichi von Robert (Lewandowski). Das sind alles individuelle Ziele, aber auch die wollen wir erreichen.”

…über den Druck, der auch vom Präsidenten abfällt: “Er hat es verdient, denn auch er musste leiden, um dort zu sein, wo wir jetzt sind. Sie haben auch viel Druck und das ist ein kollektiver Titel. Es ist nicht die Liga von Xavi, es ist die Liga von allen Beteiligten, das Personal, die Fans etc.”

…über Pablo Torre, der nur fünf Minuten spielen durfte: “Das war eine rein fußballerische Entscheidung. Wir haben viele gute Stürmer. Heute haben wir mit Ousmane (Dembélé) begonnen, später kamen Ansu (Fati) und Ferran (Torres), wir haben Robert. Er hat viel Konkurrenz, aber in den fünf Minuten plus Nachspielzeit hat er uns sehr geholfen und in den verbleibenden Spielen wird er seinen Einsatz bekommen.”

Umfrage | Wer war Barças Top und Flop bei der Pleite gegen Real Sociedad?

…über Sergio Busquets und den Beifall der Fans: “Das ist eines der wenigen Male, dass ich sowas gesehen habe, obwohl es komisch klingt. Aber so wird man im Fußball wertgeschätzt… Für mich ist er der beste defensive Mittelfeldspieler, den ich je gesehen habe. Er hat sich das verdient, er ist eine lebende Legende des Barcelonismo. Deswegen habe ich ihn 10 Minuten vorher ausgewechselt, damit er diesen Beifall mitnehmen kann. Und er verdient sich eine große Ehrung für alles, was er für den Fußball getan hat und ein toller Mensch ist er auch. Er ist ein großartiger Kapitän, ein toller Mensch und hat eine Epoche des Fußballs mitgeprägt. Ich freue mich sehr für ihn.”

…über Busquets’ Aussage, dass dies erst der Anfang sei: “Ich hoffe, dass es so ist. Nächstes Jahr wird nicht einfach, aber ich denke, mit der Hilfe der Fans wird es ein tolles Jahr. Wir müssen das Team verstärken, aber wir sind schon in der Planung und ich hoffe, dass wir noch mehr Erfolge erzielen.”

…über die Frage, ob Eric García Busquets’ Position übernehmen könnte: “Ich hab es ihm persönlich gesagt und auf einer der Pressekonferenzen auch kommentiert: Ich glaube daran, dass er sich an diese Position gut anpassen kann. Er hat die Voraussetzungen, um auf dieser Position zu spielen, er versteht den Fußball, hat eine gute Spielverlagerung und gewinnt viele Zweikämpfe. Eric könnte dort spielen, aber das werden wir in den nächsten Spielen sehen.”

…über Ronald Araújo, der nicht spielte und die Frage nach seiner Saisonleistung: “Es wundert mich, dass er nicht in die Top-Elf in LaLiga aufgenommen wurde, denn er hat genug Unterschiede ausgemacht, um in dieser Saison mindestens da hineinzukommen. Er ist körperlich stark, er kann auf der Außenbahn oder Innen spielen, er ist auch als Person einfach wunderbar. Er achtet auf die Details und ist immer auf andere bedacht. Er fühlte sich heute nicht fit. Wir haben außerdem versucht, den Leuten eine Pause zu geben, die vorher mehr gespielt haben. Bei Pedri war es ähnlich und deswegen hat auch er nicht gespielt.”

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE