Xavi über Busquets, Alba, neuen Kapitän, Balde und Ansu Fati: “Es ändert sich absolut nichts”

StartInterview & PKXavi über Busquets, Alba, neuen Kapitän, Balde und Ansu Fati: "Es ändert...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat am Sonntag in La Liga gegen den RCD Mallorca (3:0) nicht nur die letzte Partie vor dem vorübergehenden Auszug aus dem Camp Nou erlebt, sondern auch die letzten Heimspiel-Auftritte der scheidenden Sergio Busquets und Jordi Alba. Trainer Xavi adelte die beiden Ikonen nach der Begegnung.

Nach FC Barcelona 3:0 RCD Mallorca: Xavi…

…über den Abschied von Sergio Busquets und Jordi Alba im Camp Nou: “Gänsehaut! Ich bin sehr berührt, es sind zwei Freunde. Sie verdienen es sich, sie waren zwei großartige Kapitäne. Das Schwierigste ist, den Moment zu wählen, um sich zu verabschieden. Sie waren sehr intelligent und haben das getan. Uns verlassen der beste Sechser und der beste Linksverteidiger in der Geschichte von Barça. Sie sind Legenden des Barcelonismo, haben uns bei allem geholfen, sind ein Vorbild für die neuen Generationen. Diejenigen, die kommen, werden Busquets und Jordi Alba ähnlich sein müssen, um erfolgreich zu sein.”

…über Nachfolger für Busquets und Alba: “Wir werden sie suchen müssen – vor allem für Busi, denn für ihn haben wir keinen Ersatz. Für Alba haben wir schon Balde und Marcos Alonso. Für Barça geht das Leben weiter, wir müssen wettbewerbsfähig bleiben. Aber auf menschlicher Ebene werden wir sie nicht ersetzen können. Das ist unmöglich.”

…über den Plan mit Busquets und Alba beim Saisonabschluss gegen Celta Vigo: “Busi wird nicht mit nach Vigo und Japan reisen, ebenso wie Jordi Alba.”

…über Sergi Roberto als neuen Kapitän: “Sergi ist seit Jahren einer der Kapitäne und spricht viel mehr, als die Leute es glauben. Er hat viel mehr Persönlichkeit, als die Leute es glauben. Er ist ein unterschätzter Fußballer und wird ein großartiger Kapitän sein, ohne Zweifel.”

Busquets und Alba verabschieden sich: “Der schönste Tag meines Lebens”

…über den Heimsieg: “Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Die Mannschaft hat einen Schritt nach vorne gemacht. Nach zwei Niederlagen in Folge konnten wir nicht schon wieder nicht gewinnen. Die Leute haben es genossen.”

» Ansu Fati mit Doppelpack bei Barças dominantem Sieg gegen Mallorca

…über den vorübergehenden Auszug aus dem Camp Nou für die komplette Saison 2023/24 wegen des Umbaus: “Es macht einen etwas traurig, wir haben es in diesem Stadion sehr genossen. Wir werden es im neuen auch tun, das noch besser wird. Wir müssen uns so schnell wie möglich an das Montjuic-Stadion gewöhnen, weil das unser Zuhause sein wird.”

…über die Saison: “Als ich kam, war der Klub in einer schwierigen Situation – und das sind wir weiterhin. Auf eine Art und Weise befinden wir uns in einer Phase, uns nach einer schwierigen sportlichen und wirtschaftlichen Situation zu erholen. Jeder hat seinen Beitrag geleistet, wir befinden uns auf einer guten Etappe. Sie kann noch besser sein, dafür werden wir arbeiten.”

…über Doppelpacker Ansu Fati und dessen offene Zukunft: “Er hat eine großartige Partie gemacht. Von Ansu brauchen wir neben seinen Toren immer die Arbeit. Er war sehr dynamisch, sehr lebhaft. Es ändert sich absolut nichts. Wir werden sehen, in welcher Situation wir sind, ob wir Spieler verpflichten können oder nicht. Das ist aber keine Botschaft an Ansu. Wir werden sehen, wo wir stehen.”

…über Ferran Torres und dessen Zukunft: “Wir können nichts vorweggreifen. Ihr fragt nach Ferran, nach Ansu… Klar ist einzig, dass Sergio Busquets und Jordi Alba gehen. Beim Rest kann ich nichts vorweggreifen, denn das würde uns nichts bringen. Ich würde das eine sagen und am Ende tritt vielleicht etwas anderes ein.”

…über den verletzten Alejandro Balde: “Ich habe mich geärgert, weil das für mich ein unangebrachtes Foul war. Aber so ist der Fußball, die Leute gehen mit Intensität zu Werke. Es scheint nicht so, so gravierend zu sein, wie es zunächst schien. Es ist nichts komplett gerissen, aber teilweise. Wir warten die morgige Untersuchung ab, es scheint aber so, als müsste er sechs, sieben Wochen pausieren. Er wird den Urlaub in der Reha verbringen.”

Wochenlange Pause: Balde erleidet Teilriss des Außenbandes

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE