PK | “Schlecht”: Xavi kritisiert Barça-Stars nach “Niederlage, die nervt”

StartInterview & PKPK | "Schlecht": Xavi kritisiert Barça-Stars nach "Niederlage, die nervt"
- Anzeige -
- Anzeige -

Zumindest in der Primera División ist Madrid diese Saison kein gutes Pflaster für den FC Barcelona: Nach der 1:3-Niederlage im Oktober 2022 gegen Real haben die Katalanen am Mittwoch mit einem 1:2 gegen Rayo Vallecano ihre zweite von drei Liga-Niederlagen ebenfalls in der Hauptstadt kassiert. Trainer Xavi reagiert ernüchtert und übt Kritik.

Pressekonferenz nach Rayo Vallecano 2:1 FC Barcelona: Xavi…

…über die Niederlage in Madrid: “Wir haben kein gutes Spiel gemacht, uns nicht wohl gefühlt. Wir wussten um die Schwierigkeit. Die Chancen, die wir hatten, haben wir nicht genutzt. Das zweite Gegentor hat uns dann ziemlich geschadet. Wir haben bis zum Ende gekämpft, aber Rayo ist letztlich der verdiente Sieger. Es ist eine Niederlage, die uns nervt. Jede Partie ist eigen. Zuletzt waren wir sehr gut, diesmal schlecht. Schlecht im Spiel, im Verständnis. Was mich wütend macht: Wir haben heute nicht so die Stirn geboten, wie es die Partie erfordert hatte. Die Niederlage ist verdient. Nach dem Atlético-Spiel war ich zufrieden, heute bin ich es nicht. Ich bin verärgert, auch die Spieler sind wütend.”

» Niederlage bei Rayo Vallecano: Barça nutzt Real-Patzer erneut nicht aus
» Stimmen | Araujo: “Wir waren heute der Aufgabe nicht gewachsen”

…über die Gründe für die Pleite: “Uns hat das Spielverständnis gefehlt. Wir haben ziemlich viele lange Pässe gespielt, hätten überlegener sein müssen. Das hat uns viel gekostet, wir haben Bälle unnötig verloren und waren schwerfälliger als normalerweise. Man muss zugeben, dass Rayo eine höhere Intensität an den Tag gelegt hat, für uns gibt es keine Ausreden. Wir müssen Rayo gratulieren.”

Stimmen | Araujo nach 1:2 bei Rayo: “Wir waren heute der Aufgabe nicht gewachsen”

…über die Botschaft an das Team nach dem Rückschlag und der verpassten Chance, einen 14-Punkte-Vorsprung auf Real Madrid herzustellen: “Die Message ist einfach: Es verbleibt noch viel, die Liga ist nicht gewonnen. Das ist das Problem: Es ist noch nicht vorbei. Es ist nicht einfach, diese Liga zu gewinnen. Es fällt einem sehr schwer, Spiele zu gewinnen, jedes Auswärtsspiel ist ein Kampf. Rayo hat eine großartige Mannschaft, in diesem Stadion haben viele Mannschaften verloren. Es ist schade, denn es war eine gute Chance. Für uns ging es um einen 14-Punkte-Vorsprung und somit einem sehr, sehr, sehr bedeutenden Schritt. Glücklicherweise haben wir nach wie vor einen Vorsprung. Wir müssen nicht denken, dass wir einen negativen Lauf haben, denn so ist es nicht.”

…über das trotzdem noch komfortable Punkte-Polster: “Der Vorsprung, den wir haben, ist wichtig, das ist klar. Aber das ist keine Ausrede. Wenn wir uns die Situation ganz generell anschauen, sind es elf Punkte Vorsprung bei 21 Punkten, die noch vergeben werden. Das ist gut. Wir haben unsere Hausaufgaben bislang gut gemacht, dürfen jetzt aber nicht schlafen. Es verbleiben noch sieben Spiele, jetzt zwei in Folge Zuhause, um da sechs Punkte mitzunehmen und wieder die Form vom Atlético-Spiel zu zeigen. Wir dürfen die Intensität nicht herunterfahren.”

…auf die Frage, ob es mit dem gesperrten Sergio Busquets anders gelaufen wäre: “Das glaube ich nicht. Er ist der Kapitän und natürlich ein wichtiger Bestandteil ein für mich, aber an diejenigen zu denken, die nicht dabei sind, ist unfair. Diejenigen, die dabei waren, hätten mehr leisten müssen – ich als Trainer und die Spieler.”

Umfrage | Wer war Barças Top und Flop gegen Rayo?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

7 Kommentare

  1. Mit solchen Leistungen kann es selbst diese Saison noch eng werden. Das glaubt man kaum, aber wir werden sehen, was noch kommt. Also, wenn einigermaßen Angebote da sind, dann verscherbelt Raphinia, Torres, Eric und vielleicht auch Ansu. Dann haben wir zwar keinen Sturm mehr, aber den haben wir jetzt ja auch nicht. Das wird nichts. Raphinia ist vom Kopf her dem nicht gewachsen, der überblickt keine Situation. Ein, zwei Tricks ja, aber den dritten, unbedingt nötigen hat er nicht im Kopf. Folglich alles brotlise Kunst. Der Mann taugt nichts. Ansu und Ferran sind anders, aber was nützt es. Man braucht Spieler, die liefern und keine. Die erst mal 3 Jahre psychische Betreuung brauchen. Das kann sich kein Verein leisten. Traurig, aber ich sehe bei denen echt kein Land.

  2. Rayo hat den Sieg verdient, weil das Team leidenschaftlich, überzeugt und aggressiv auftrat. Jedes Jahr zur selben Zeit spätestens im Frühling wenn die heiße Phase beginnt sind wir entweder längst raus aus dem Wettbewerb oder uns geht die Luft aus.
    Nach vielen vielen Fehlschlägen werden wir wohl trotzdem nach vier Jahren wieder Meister. Aber unserem Spiel fehlt so viel. Sicherlich kann es nicht immer Hurra-Spiele und Feste für Fans geben. Aber wir treten einfach viel zu oft ohne die nötige Intensität an. Wir spielten diese Saison 10 mal 1-0. Jetzt wurden in den letzten 5 Spielen nur 2 Tore erzielt aber 6 kassiert. Wir leiden in jedem Spiel und zeigen keine Reaktion und man hat nicht das Gefühl, dass sich das Team verbessert oder bestimmte Defizite, die jeder Durchschnittsfan seit Jahren bereits erkannt hat, abgestellt werden. Wir spielen nicht zwingend genug nach vorne. Von den Flügeln kommt nix. 1vs1, Flanken zu 95% unbrauchbar, letzter Pass, zu lange für Abschlüsse weil immer wieder der Ball ins Tor getragen wird. Ecken und Standards historisch eine absolute Verschwendung. Das Lewa Tor war auch ein Zufallsprodukt. Ansonsten hat uns Rayo phasenweise dominiert.
    Heute hat man erneut gesehen, das FDJ nicht versteht wie man als alleiniger 6er bei Barca agiert. Wir sollten endlich erkennen, dass wir keinen Prime Busquets mehr haben und es aktuell keinen vergleichbaren Spieler gibt, der diese Rolle ausfüllen kann. Wir sollten unser Spiel verändern und an das Spielermaterial und den Wettbewerb ausrichten.
    Wir brauchen endlich einen Weltklasse RV, der uns seit Dani Alves abgeht und einen ordentlichen LF. Sollte Messi zurückkehren befürchte ich, dass das Team wieder in alte Muster verfällt und die vor 2 Jahren eingeleitete Emanzipation von La Pulga wieder zunichte gemacht wird.
    Von Xavi habe ich mir persönlich mehr Entwicklungen erhofft. Gegen dreckige Siege habe ich nichts. Sowas gehört dazu. Aber mittlerweile spielen einfach zu viele unter ihrem normalen Niveau. Das Interview neulich nach dem Getafe Spiel hat mich wirklich überrascht als er sagte, dass wir es nicht gewohnt sind bei Tageslicht zu spielen. Real Madrid hat es einfach perfekt verstanden uns zum richtigen Zeitpunkt (im Pokal) aus der Spur zu bringen. Es bleibt bei 11 Punkten Vorsprung. Gegen Real Betis wird es nicht einfacher.

  3. Die Spieler, die Mannschaft wird immer schwächer, eigentlich sollte es umgekehrt sein, mittlerweile eine Barca-Phänomen, dass man in der entscheidenden Phase nachlässt.
    Der Angriff klingt von den Namen her gut, aber das wars schon, kein einziger nur annähernd in Form und ein Dauerverletzter.
    Xavi kann sie mental nicht stärken, im Gegenteil, er macht sie schwächer. Bestes Beispiel gegen Atletico, Ferran trifft endlich und zur “Belohnung” wird er ausgetauscht.
    Ich bin der Meinung, dass wir einen wirklich guten Trainer benötigen, der Spieler verbessert und eine klare Handschrift erkennen läßt. Keine Ahnung wer das sein soll – vielleicht gewinnt Pep alle Titel und erklärt dann die Mission England für beendet.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE