PK | Xavi vor Atlético vs. Barça: “Spiel entscheidet nichts, Sieg wäre aber ein Statement”

StartInterview & PKPK | Xavi vor Atlético vs. Barça: "Spiel entscheidet nichts, Sieg wäre...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi sieht in dem La-Liga-Duell mit Atlético Madrid nichts Entscheidendes im Titelkampf, möchte aber unbedingt gewinnen. Ein Sieg wäre “ein Statement”, betont der Trainer des FC Barcelona, der Robert Lewandowski ersetzen muss. Wie er das tut, verrät er nicht.

Der FC Barcelona kann am Sonntag Big Points einfahren. Die Katalanen gastieren in Madrid, treten beim Tabellenvierten Atlético an (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) – und stehen nach dem 1:1 gegen Espanyol im Fernduell mit dem punktgleichen Real Madrid auch unter Druck. Am Samstagmittag stand Trainer Xavi bei der Pressekonferenz Rede und Antwort.

Vor Atlético Madrid – FC Barcelona: Xavi bei der Pressekonferenz…

…über das Spitzenspiel in La Liga: “Wir haben morgen ein sehr wichtiges und schweres Spiel. Es ist eines der schwersten Auswärtsspiele in der Liga. Wir müssen die Stirn bieten und versuchen, die Protagonisten zu sein und Persönlichkeit zu zeigen, ein gutes Spiel zu machen, dazu effektiver zu sein als in den vergangenen beiden Partien.”

…über das Duell mit Atlético als mögliche Wegweisung, wohin es für Barça diese Saison geht: “Dieses Gefühl habe ich jede Woche. Das nächste Spiel ist immer das wichtigste. Es geht um drei Punkte, die Partie wird in der Liga aber nichts entscheiden. Ein Sieg im Metropolitano wäre aber ein Statement, was wir in den letzten zwei Jahren nicht geschafft haben. Es ist dort schwer, Atlético ist ein defensiv ein Fels und arbeitet sehr gut. Wir werden uns schwertun, Chancen zu kreieren, daher werden wir effektiver sein müssen. Das Spiel ist sehr wichtig, aber nicht entscheidend.”

…über die zuletzt schwache Chancenverwertung: “Es ist eher ein mentales Thema und kein spielerisches. Wir haben dominiert und viele Chancen kreiert, aber wenn du so überlegen bist, musst du die Partien auch entscheiden. Wir brauchen im Strafraum mehr Durchschlagskraft. Wir sind überlegen, machen uns das Leben aber selbst schwer. Gegen Espanyol haben wir wegen eigener Fehler zwei Punkte verloren und gegen Intercity wegen eigener Fehler die Runde verkompliziert.”

…über die gesperrten Robert Lewandowski und Jordi Alba: “Es sind zwei bedeutende Ausfälle. Wir haben verschiedene Optionen ausprobiert, viele mit verschiedenen Profilen können uns helfen.”

Kader von Barcelona gegen Atlético: Alba und Lewandowski fehlen im Top-Spiel

…über Ansu Fati oder Ferran Torres als Lewandowski-Ersatz: “Ferran bewegt sich vielleicht mehr, Ansu hält eher seine Position. Beide sind sehr gut, Ferran schafft seinen Mitspielern viele Räume, was man vielleicht nicht so sieht, die Leute nicht so schätzen wie wir. Ferran arbeitet defensiv intensiv, Ansu ist anders. Beide können als Neuner spielen, zudem gibt es Memphis als Option.”

…über den wieder bei Atlético spielenden Ex-Barça-Profi Antoine Griezmann: “Ich war nicht hier und weiß nicht, wie seine Situation war. Er ist für Atlético ein wichtiger Spieler und macht im letzten Drittel den Unterschied aus, organisiert das Angriffsspiel.”

…über den Winter-Transfermarkt: “Ich habe schon gesagt, dass ich mit dem, was mir zur Verfügung steht, sehr zufrieden bin. Wir haben uns ausgetauscht. Wenn nichts passiert, bin ich erfreut, perfekt.”

…über das Lod AD Ceuta im Achtelfinale der Copa del Rey: “Wir hatten bei der Auslosung zum ersten Glück, seitdem ich Barça-Trainer bin. Wir haben den Gegner aus der niedrigsten Liga bekommen. Aber schon das Spiel gegen Intercity hat gezeigt, dass wir auf dem Platz auch zeigen müssen, dass wir besser sind.”

Achtelfinal-Auslosung in der Copa del Rey: FC Barcelona trifft auf AD Ceuta

…über die Zukunft von Sergio Busquets: “Ich weiß es nicht. Es wird etwas von den Gefühlen und der Fairplay-Regelung abhängen, wie wir verpflichten können. Hoffentlich zeigt er bis zum Saisonende Top-Leistungen. Er ist Kapitän der Mannschaft, ein sehr wichtiger Spieler und hat noch sechs Monate Vertrag. Im Juni werden wir es sehen.”

…über Héctor Bellerín, der nur einen Vertrag bis Saisonende hat: “Ich weiß nicht, was passieren wird. Es wird ein bisschen von der Leistung in den nächsten sechs Monaten abhängen. Zur nächsten Saison haben wir noch nichts geplant. Héctor ist eine Garantie, sicher, beteiligt sich, ist aktiv in der Defensive und fußballerisch reif. Zudem ist er ein Spieler, der spricht und kommuniziert, wenn es nötig ist.”

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE