PK | Xavi warnt vor Inter – Messi zurück zu Barça? “Werden sehen, was sich ergibt”

StartChampions LeaguePK | Xavi warnt vor Inter - Messi zurück zu Barça? "Werden...
- Anzeige -
- Anzeige -

Inter Mailand steht bei zwei Niederlagen in Serie, Xavi will den kommenden Gegner in der Champions-League-Gruppenphase aber keinesfalls unterschätzen. Die in La Liga eroberte Tabellenführung gibt dem FC Barcelona Rückendeckung, so der Coach. Eine Rückkehr von Lionel Messi schließt er nicht aus.

Folgt in der Gruppenphase nach der 0:2-Niederlage beim FC Bayern München für den FC Barcelona wieder ein Erfolgserlebnis? Die Katalanen gastieren am 3. Spieltag der Vorrunde bei Inter Mailand (21 Uhr, live im Ticker bei Barçawelt). Am Montagabend stand neben Linksverteidiger Marcos Alonso wie gewohnt auch Trainer Xavi bei der Pressekonferenz Rede und Antwort.

Vor Inter Mailand – FC Barcelona: Xavi auf der Pressekonferenz…

…über die Formschwäche der Mailänder: “Die Form ist nicht von Bedeutung. Ich habe viele Spiele bestritten, in denen wir die Favoriten waren und dann patzten. Inter ist defensiv sehr stark, spielt sehr dynamisch, agiert mit zwei Stürmern. Diese Strategie finden wir in der spanischen Liga in der Regel nicht vor. Es wird ein sehr schwerer Gegner sein. Wir haben die vielleicht schlimmste Gruppe in der Champions League in vielen Jahren. Wir haben spielerisch einen guten Lauf, erzielen gute Ergebnisse, aber das müssen wir bestätigen. Gegen Bayern haben wir schon verloren. Morgen versuchen wir, effektiver zu sein. Ein Sieg wäre ein Statement, diese drei Punkte sind vital für den weiteren Wettbewerb und daher werden wir rausgehen, um zu zeigen, dass wir in Stadien wie diesen gewinnen können. Es scheint, dass wir beide um den zweiten Platz spielen. Wir beide haben gegen Bayern verloren und uns in den Kopf gesetzt, dass wir nun nicht patzen dürfen.”

…über seine Startelf: “Ich habe sie schon ziemlich klar im Kopf. Wir haben nun noch ein Training, bei dem hoffentlich nichts passiert. Wir wollen das Spiel dominieren, den Ball haben, in der gegnerischen Hälfte spielen. Es ist die Champions League, kein entscheidendes Spiel, aber ein sehr wichtiges in der Gruppe.”

…über die Frage, ob die Meisterschaft oder die Königsklasse schwerer zu gewinnen ist: “Die Champions League ist schwieriger, weil du im richtigen Moment perfekt auftreten musst. Jedes Detail kann dir das Ausscheiden bescheren. Die Liga ist fairer, die Champions League vielleicht unfairer. Es gewinnt nicht immer der Beste, dem stimme ich absolut zu. Oft bist du in Bestform und du fliegst durch ein Detail, einen Elfmeter, einen Platzverweis raus. In der Champions League geht es um Details, um Momente.”

Kader des FC Barcelona gegen Inter: De Jong nicht rechtzeitig fit

…über die eroberte Tabellenführung in La Liga: “Es ist für uns ein moralischer Push und gibt uns Selbstvertrauen, uns nach so langer Zeit da oben zu sehen. Das ist positiv, wir sind auf einem guten Weg. Aber morgen ist es wieder eine andere Geschichte. Wir haben ein Spiel hinter uns, in dem wir in München nicht punkten konnten. Es ist morgen eine sehr, sehr wichtige Partie.”

…über das in der Liga nur eine Gegentor nach sieben Spieltagen: “Für mich ist es wichtig, gut und hoch zu verteidigen, keine Tore zu kassieren, nicht viele Chancen zuzulassen. Es ist wichtig, um gut mitzuhalten und sich zu verbessern – in jedem Wettbewerb. In der Champions League hat uns das Gegentor in München per Ecke sehr geschadet, denn wir hatten die Partie bis dahin unter Kontrolle. Das hat sie dann etwas verändert. Es sind Details. Wenn du keine Tore kassierst… Offensiv sind wir dann eine Mannschaft, die viel kreiert und immer zu Chancen kommt. Von daher gebe ich dem eine hohe Bedeutung, kein Tor zu kassieren.”

PK | Marcos Alonso: FC Barcelona Favorit? “Inter bleibt ein großer Gegner”

…über Sergi Roberto und dessen Polyvalenz: “Auf Sergi ist absolut Verlass. Ich habe letzte Saison mit ihm gesprochen, als er Zweifel hatte, ob er bleibt oder nicht, ob er verlängert oder nicht. Mir war klar: Er ist sehr wichtig für uns und wird uns sicher helfen. Er kann als Innenverteidiger spielen, als Außenverteidiger, im zentralen Mittelfeld, notfalls selbst auf dem Flügel. Er ist trotz der Kritik ein Spieler, den wir als Trainer sehr schätzen.”

…über Robert Lewandowski: “Seine Effektivität ist beachtlich. Er spielt auf einem hohen Niveau, ist spektakulär. Roberts Tore sind willkommen. Ich freue mich für ihn.”

…über Gavi: “Er hat sich sehr und schnell entwickelt, hat aber auch eine sehr gute Reife. Er verliert den Ball nicht so einfach. Es ist wunderbar, einen 18-jährigen Fußballer wie ihn zu haben.”

…über das Ausscheiden gegen Inter im Halbfinale 2010, als Xavi selbst noch aktiver Profi war: “Ich verspüre keine Revanchegelüste, es ist jetzt ganz anders. Ich bin jetzt Trainer. Es war für uns nicht leicht, Inter hatte eine Top-Mannschaft, hat es uns hier sehr schwer gemacht. Wir haben die K.o.-Runde hier verloren. Im Camp Nou haben wir dann eine Aufholjagd versucht, die aber nicht möglich war. Es war sehr kontrovers, daran erinnere ich mich, doch so ist es.”

…über eine mögliche Rückkehr von Lionel Messi: “Wir werden sehen, was sich ergibt. Es ist nicht der Moment, um darüber zu reden. Ihr wisst, dass ich Leo sehr mag, er ist ein Freund. Barça ist sein Zuhause, aber ich denke nicht, dass es der Moment ist, um über Leo zu reden. Damit würden wir ihm auch keinen Gefallen tun. Er genießt es in Paris und ich wünsche ihm alles Gute.”

Ausstiegsklausel, Handgeld, Privatjet: Messis Forderungen für Barça-Verlängerung enthüllt

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

1 Kommentar

  1. amisch, agiert mit zwei Stürmern. Diese Strategie finden wir in der spanischen Liga in der Regel nicht vor. Es wird ein sehr schwerer Gegner sein. Wir haben die vielleicht schlimmste Gruppe in der Champions League in vielen Jahren. Wir haben spielerisch einen guten Lauf, erzielen gute Ergebnisse, aber das müssen wir bestätigen. Gegen https://www.barcawelt.de/interview/pk-xavi-vor-inter-mailand-vs-fc-barcelona-champions-league/

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE