Ancelotti: Barça hat Supercopa-Triumph nicht nötiger als Real Madrid

StartInterview & PKAncelotti: Barça hat Supercopa-Triumph nicht nötiger als Real Madrid
- Anzeige -
- Anzeige -

Real Madrid macht dem FC Barcelona den Titelgewinn bei der Supercopa de España im Finale streitig. Für Carlo Ancelotti ist klar, dass Barça die Trophäe trotz der langen Durststrecke nicht nötiger hat als sein Team. Karim Benzema bekräftigt ebenso: “Dieses Finale bedeutet eine Menge.”

Ancelotti zur Supercopa: “Titel für uns immer wichtig”

Wie ist es eigentlich, einen Titel zu gewinnen? Der FC Barcelona kennt dieses Gefühl seit nun schon fast zwei Jahren nicht mehr – bekommt am Sonntag jedoch die Möglichkeit dazu, mal wieder etwas in den Händen zu halten. Im Finale der Supercopa de España nehmen es die Katalanen in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad mit Real Madrid auf.

Der Erzrivale der Königlichen hat derweil in den vergangenen Monaten und Jahren Trophäen nahezu schon im Überfluss gesammelt. Seit Barças Copa-del-Rey-Triumph im April 2021 sprangen für Real eine Meisterschaft, eine Champions League, eine Supercopa und ein UEFA Super Cup heraus.

Carlo Ancelotti ist allerdings keineswegs der Ansicht, dass Barça es unter Trainer Xavi viel nötiger hat, beim anstehenden Clásico als Gewinner hervorzugehen. “Nein”, betonte der Italiener am Samstag gegenüber der Presse. “Bei uns ist das Gefühl immer gleich: Titel sind für uns sehr wichtig. Wir kämpfen täglich dafür, um an solche Momente zu gelangen, in ein Finale zu kommen”, so Ancelotti.

Titelsatt? “Real Madrid erlaubt es nicht, das zu denken”

Seine Profis seien “motiviert und fühlen sich auch wohl, weil sie diesen Druck gewohnt sind. Daher haben wir viel Selbstvertrauen”, meinte er mit Blick auf das Prestigeduell, das zuletzt – Mitte Oktober im Estadio Santiago Bernabéu – mit 3:1 an Real ging. Das Team wäre auch alles andere als titelsatt, bekräftigte der Italiener.

Ancelotti: “Das stimmt nicht. Wir reden von Spielern, die nicht nur letzte Saison viel gewonnen haben, sondern das schon seit 2013 tun und sie haben immer noch nicht genug davon. Das wird auch nicht passieren, denn sie haben eine sehr hohe mentale Qualität. Außerdem sind wir in einem Klub, der sehr hohe Anforderungen hat und es nicht erlaubt, zu denken, den Bauch voll zu haben.”

PK | Xavi vor Supercopa-Finale gegen Real: “Dieser Titel würde sehr viel bedeuten”

Benzema: Finale bei Supercopa “bedeutet eine Menge”

In diese Kerbe schlägt auch Karim Benzema. Der Kapitän gab im Mediengespräch zu verstehen: “Dieses Finale bedeutet eine Menge. Ein weiterer Titel, ein weiterer Stolz, denn in Madrid wird von uns immer gefordert, erfolgreich zu sein, Endspiele zu gewinnen, Trophäen zu gewinnen. Wir wissen, dass uns ein schweres Spiel erwartet, aber in unseren Köpfen müssen wir bereit für den Sieg sein. Es ist wie immer ein sehr wichtiges Spiel, nun ein Finale. Barcelona hat wie immer eine großartige Mannschaft, aber wir müssen auf uns schauen. Auf das, was wir zu tun haben.”

Ancelotti fordert von seinem Ensemble gegen die Blaugrana ein „sehr komplettes Spiel sowohl offensiv als auch defensiv machen”, es sei etwa erforderlich, Ballbesitz zu haben und dem gegnerischen Pressing standzuhalten: “Nur an die Intensität zu denken, ist nicht der Schlüssel. Der Schlüssel ist, ein komplettes Spiel zu machen.” Wem gelingt das letztlich besser?

Mehr zum Supercopa-Clásico:

Supercup-Clásico: Real Madrid vs. FC Barcelona im TV und Live-Stream

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE