PK | Xavi wird deutlich: “Unfairste Kritik, die ich in meiner sportlichen Karriere erlebt habe”

StartInterview & PKPK | Xavi wird deutlich: "Unfairste Kritik, die ich in meiner sportlichen...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi hat mit dem FC Barcelona am Sonntag auch gegen den FC Cádiz ein Erfolgserlebnis verbucht. Die Katalanen feierten am 22. Spieltag im Camp Nou einen 2:0-Sieg. Das sagte der Trainer nach der Partie.

Nach FC Barcelona 2:0 FC Cádiz: Xavi…

…über den Sieg am 22. Spieltag: “Die erste Halbzeit war sehr gut, in der zweiten hat der Rhythmus nachgelassen. Das ist normal, nachdem sich die Mannschaft am Donnerstag sehr angestrengt hatte. Wir haben viele Spiele und herrscht eine große Müdigkeit. Wir haben die Partie praktisch in zwei, drei Minuten entschieden. Wir freuen uns, dieser Sieg ist wichtig.”

…über Sergi Roberto, der die Führung erzielte: “Ich freue mich für ihn. Sergi kann auf verschiedenen Positionen spielen, für einen Trainer ist das fantastisch. Diejenigen, die nicht so oft spielen, waren gut. Über Sergi Roberto würde ich sagen, dass er die ungerechteste Kritik abbekommt, die ich in meiner sportlichen Karriere erlebt habe. Er zeigt immer seine Leistung, seine Einstellung ist spektakulär, ein großartiger Kapitän, der auf die Mannschaft schaut. Die Kritik ist sehr unfair. Ich sehe ihn trainieren, er zeigt seine Leistungen und wird immer kritisiert. Das verstehe ich nicht (lacht). Ich verstehe, dass es verschiedene Meinungen gibt, aber ich halte es für die unfairste Kritik, die ich in meiner Karriere erlebt habe.”

…über die Auswechslungen von Robert Lewandowski und Frenkie de Jong: “Lewy und De Jong gehören zu denjenigen mit den meisten Einsatzminuten. Nach Pedri können nicht noch weitere Spieler ausfallen.”

» Doppelschlag führt zum Sieg: Mittelmäßiges Barça gegen Cádiz eiskalt
» Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

…über Ferran Torres, der eine vergleichsweise gute Leistung zeigte: “Ferran hat einen Schritt nach vorne gemacht, um Selbstvertrauen zu tanken. Ich würde sagen, er hat eines der besten Spiele gemacht, seitdem er bei Barça ist. Ich freue mich für ihn besonders, weil er viel kritisiert wird, aber viel für die Mannschaft arbeitet. Für einen Trainer ist er eine Garantie. Seine Arbeit ist ausgezeichnet, seine Einstellung spektakulär.”

Stimmen nach 2:0 gegen Cadiz – Ferran Torres: “Es mangelt mir an Minuten und Bedeutung”

…über Sergio Busquets, der nur auf der Bank saß: “Er wäre heute auch schon bereit gewesen, aber weil die Partie so gut wie entschieden war und er eine Verletzung hinter sich hat, haben wir es bevorzugt, dass er nicht mehr reinkommt. Zum Manchester-Spiel wird er aber in einer guten Verfassung sein.”

…über den erneut schwachen Ansu Fati: “Stürmer messen sich auch selbst an Toren, dass sie im letzten Pass wichtig sind. Wir schätzen die defensive Arbeit, schauen auf den Einfluss im Angriff. Am Ende hatte er einen Krampf, was zeigt, dass er auf dem Platz alles gegeben hat. Die Tore werden schon kommen.”

…über das aberkannte Cádiz-Tor in der zweiten Halbzeit: “Ich habe die Wiederholung noch nicht gesehen, aber es schien mir, dass (Marc-André) ter Stegen mit Fali zusammengestoßen ist. Im Fünfmeterraum darf man den Torwart grundsätzlich nicht angehen.”

…über die in der Liga nun schon 17 Spiele ohne Gegentor: “Heute hatten wir Glück, kein Gegentor zu kassieren. Cádiz hätte sich ein Tor verdient gehabt. Sie hatten klare Chancen, Marc war zwei-, dreimal wieder hervorragend. Die 17 Spiele sagen mir, dass wir vieles gut machen. Defensiv und offensiv sind es gute Zahlen, gewonnen ist aber noch nichts. Wir befinden uns in der Liga in einer sehr guten Situation, acht Punkte vor Real Madrid, aber es verbleiben noch viele Spiele.”

Umfrage | Barcelonas Top und Flop beim 2:0 gegen Cadiz?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE