Vorschau | Nach Ausrutscher: Barça gegen Betis um Wiedergutmachung bemüht

StartLa LigaVorschau | Nach Ausrutscher: Barça gegen Betis um Wiedergutmachung bemüht
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach dem “schlechtesten Spiel der Saison”, so Xavis Fazit zur 1:2-Pleite gegen Rayo Vallecano, ist der FC Barcelona um Wiedergutmachung bemüht. Im Camp Nou will Tabellenführer Barça gegen Real Betis wieder ein sportliches Ausrufezeichen setzen. Gelingt dies den Katalanen oder folgt der nächste Patzer? Alle Infos zum 32. Spieltag in La Liga (Samstag, 21 Uhr).

FC Barcelona vs. Real Betis | Vorschau zum 32. Spieltag in La Liga

Am 32. Spieltag in La Liga geht es für den FC Barcelona im Camp Nou gegen Real Betis (Samstag, 21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Die Katalanen führen die Tabelle der Primera División weiterhin mit 76 Zählern beziehungsweise elf Punkten Vorsprung auf Real Madrid an. Allerdings könnte Barça sogar noch weiter vorne liegen. Reals 2:4-Patzer beim FC Girona wusste die Truppe von Trainer Xavi am vorigen Spieltag nicht zu nutzen und verlor selbst mit 1:2 bei Rayo Vallecano.

UMFRAGE: Wie geht FC Barcelona vs. Real Betis aus?

Der FC Barcelona strauchelt, doch hat Glück, dass die Königlichen dies ebenso tun. So blickt die Blaugrana aus den letzten fünf La Liga-Spielen nur auf zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage. Konstanz sieht anders aus. Gegen Betis will man nun wieder auf die Erfolgsspur finden. Barça gewann gegen die Andalusier wettbewerbsübergreifend die letzten drei Spiele. Letztmals, als Barcelona Betis im Camp Nou empfing, endete es im Dezember 2021 aber mit einer 0:1-Niederlage. In der Tabelle belegt die Mannschaft von Coach Manuel Pellegrini indes mit 49 Punkten den sechsten Rang.

Hält Barça im Camp Nou wieder die Null? Betis ohne Iglesias

“Betis ist eine großartige Mannschaft und sie wissen, wofür sie spielen. Sie sind körperlich stark und haben technische Qualität auf hohem Niveau”, lobte Xavi auf der Pressekonferenz den kommenden Gegner. Er kündigte an: “Wir werden versuchen, ihnen den Ball abzunehmen und dominant zu sein. Wir müssen reinen Tisch machen, denn wir hatten (gegen Rayo; d. Red.) das schlechteste Spiel der Saison. Jetzt haben wir eine neue Chance in La Liga.” Und die lautet: wieder siegen – und zeitnah die 27. Meisterschaft klarmachen. Laut Xavi sei gegen Betis ein Auftritt wie zuletzt beim 1:0 gegen Atlético vonnöten.

PK | Xavi freut sich über Dembélé-Rückkehr und wird deutlich: “Barça der schwierigste Klub der Welt”

Eine Heimniederlage hat Barça in der laufenden La Liga-Saison übrigens noch nicht kassiert. So lautet die Bilanz im Camp Nou: zwölf Siege und drei Unentschieden. Daheim blieb Xavis Ensemble zuletzt zweimal in Serie ohne Gegentor: gegen Atlético, und Girona (0:0). Das könnte für Betis zum Problem werden. Der Traditionsklub aus Sevilla erzielte in sechs von 15 Auswärtsspielen dieser La Liga-Spielzeit kein Tor. Für Besserung hätte im Camp Nou eigentlich Borja Iglesias sorgen sollen. Der Spanier, der bei zwölf Toren steht damit Sechster in der La Liga-Torschützenliste 2022/23 ist, fällt aber verletzungsbedingt aus. Dafür kehrt bei Betis der zuletzt verletzte Juanmi zurück.

Dembélé und Christensen zurück in FC Barcelonas Kader

Robert Lewandowski grüßt derweil mit 18 Toren in der Torschützenliste von ganz oben – und steht zur Verfügung. Und der Pole würde gegen Betis gerne wieder von Ousmane Dembélé bedient werden. Der Franzose steht nach überstandener Verletzung – ebenso wie Andreas Christensen – wieder im Kader. Zu Dembélé sagte Xavi: “Wir werden sehen, ob wir ihn einsetzen oder einwechseln, aber das ist eine sehr wichtige Nachricht für uns.” Und auch zu Christensen äußerte sich Xavi positiv: “Das ist eine großartige Nachricht. Er ist verfügbar und hundertprozentig einsatzbereit.”

Schlechter sieht es dabei weiterhin für Sergi Roberto aus, welcher noch länger ausfallen wird. Der Allrounder laboriert an einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel und steht den Katalanen mutmaßlich mehrere Wochen nicht zur Verfügung.

Barça-Kader gegen Betis: Dembélé-Comeback nach drei Monaten – auch Christensen fit

Wird Yamal zum jüngsten Barça-Debütanten aller Zeiten?

Dafür hat Xavi erneut Lamine Yamal in den Kader berufen. Für Yamal ist es die dritte Profi-Nominierung. Gegen Atlético wurde der 15-Jährige zu Barças jüngstem Spieler, der jemals im Profiaufgebot der Katalanen stand. Zu einem Einsatz reichte es gegen die Colchoneros und auch Rayo allerdings noch nicht. Sollte sich dies gegen Betis ändern, wäre er auch der jüngste Spieler mit einem Pflichtspieleinsatz in Barcelonas Geschichte.

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE