Vorschau Mallorca vs. FC Barcelona | Xavi und Lewandowski auf Rekordjagd

StartLa LigaVorschau Mallorca vs. FC Barcelona | Xavi und Lewandowski auf Rekordjagd
- Anzeige -
- Anzeige -

Für den FC Barcelona geht es am Samstagabend (21 Uhr) auswärts bei RCD Mallorca um die nächsten drei Punkte. Allerdings muss Barça gleich mehrere Ausfälle beklagen. Xavi hat derweil die Aussicht auf zwei Rekorde, während Robert Lewandowski an zwei Legenden vorbeiziehen könnte. Die Vorschau zum 7. Spieltag in LaLiga.

RCD Mallorca vs. FC Barcelona | Vorschau zum 7. Spieltag in La Liga

Die zurückliegende Länderspielphase hat den FC Barcelona schwer getroffen. Ronald Araujo unterzog sich nach seiner erlittenen Sehnenfraktur im rechten Adduktorenbereich am Mittwoch einer Operation und fällt etliche Wochen aus, Memphis Depay und Frenkie de Jong zogen sich Oberschenkelverletzungen zu und Hector Bellerín erlitt unterdessen im Training eine Muskelverletzung.

Jules Koundé, der ebenfalls eine Muskelverletzung beklagen musste, wurde dafür bereits wieder auf dem Trainingsplatz gesichtet. Ob er am Samstagabend gegen RCD Mallorca (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) mitwirken kann, steht aber noch aus. “Wir müssen immer im Hinterkopf behalten, dass sie wieder bei 100 Prozent sein sollten. Egal, um welches Spiel es geht, wir wollen, dass sie gut erholt zurückkommen”, sagte Xavi am Freitag auf der Pressekonferenz über die Verletzten und Angeschlagenen um Koundé.

PK | Xavi: Verletzungspech “frustriert”, aber “suchen nicht nach Schuldigen”

Wie läuft der FC Barcelona gegen RCD Mallorca auf?

Xavi muss vor allem in der Defensive tüfteln. Wie? Das wollte sich der 42-Jährige im Detail nicht entlocken lassen. Man könnte mit Dreierkette agieren, erklärte er. Eine Viererkette wollte er aber noch nicht ausschließen. Abwarten will er unter anderem, ob sich Sergi Roberto spielfit meldet. Trainieren konnte der Rechtsverteidiger, der zuletzt drei Pflichtspiele wegen muskulären Problemen verpasste, zumindest wieder.

Aufgrund der Verletzungssorgen hat Xavi Barça Atlètics erst 19 Jahre alten Marc Casadó mit der ersten Mannschaft trainieren lassen. Ob das Defensivtalent auf Mallorca sein Debüt für die Profis gibt? Das dürfte vom Spielverlauf abhängen. Im Angriff könnte Ansu Fati indes ein Einsatz von Beginn an winken. Weil der 19-jährige Spanier nicht für die Nationalmannschaft berufen wurde, konnte er sich unter Xavi im Training beweisen. “Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie er trainiert hat”, lobte der Coach.

Dem FC Barcelona steht ein Mammutprogramm bevor

Ansonsten weiß Xavi um die ohnehin schon hohe Belastung, zu der nun ein Mammutprogramm im Oktober kommt. “Uns stehen anspruchsvolle Spiele bevor, wo wir stets drei Punkte holen wollen”, konstatierte der Übungsleiter. Aktuell ist Barça Tabellenzweiter, holte bislang ein Remis und fünf Siege und hat zwei Punkte Rückstand auf Real Madrid. Vor der Weltmeisterschaft stehen für den FC Barcelona damit die Wochen der Wahrheit an – mit zwölf Spielen in fünf Wochen.

Mammutprogramm im Oktober: Barcelonas Wochen der Wahrheit vor der WM

Den Anfang macht am Samstagabend RCD Mallorca. Ein für Barça schlagbarer Gegner? Unterschätzen will Xavi die Truppe von Coach Javier Aguirre auf keinen Fall. “Uns erwartet ein schwieriges Auswärtsspiel. Aguirre hat bewiesen, dass er sich gegen Mannschaften durchsetzen kann. Seine Teams sind defensiv stark. Sie sind in einer guten Verfassung”, attestierte Xavi dem Gegner.

Mallorca-Coach mit schwacher Bilanz gegen den FC Barcelona

Damit hat er Recht: Vor dem 7. Spieltag rangieren die Mallorquiner in La Liga auf einem ordentlichen 10. Tabellenplatz. Aguirre, ein 63 Jahre alter Mexikaner, der RCD Mallorca im vergangenen März übernahm, bestritt in seiner Trainerkarriere schon stolze 25 Pflichtspiele gegen den FC Barcelona. Seine triste Bilanz: zwei Siege, vier Remis und 19 Niederlagen. Tatsächlich verlor er die letzten 13 Begegnungen mit der Blaugrana allesamt – neben Mallorca als Trainer von CD Leganés, Espanyol, Real Saragossa und Atlético. Mit den Rojiblancos holte er seinen letzten Dreier gegen Barça und das im März 2008 (4:2).

Xavi könnte an Zidane und Guardiola vorbeiziehen

Xavi verbuchte dafür als Barcelona-Coach in seinen beiden bislang einzigen Aufeinandertreffen mit Mallorca zwei Siege, die beide auf die Vorsaison zurückzuführen sind. Der spanische Welt- und Europameister hat in leitender Funktion an der Seitenlinie der Katalanen bislang noch keines seiner 17 Auswärtsspiele in La Liga verloren. Bringt er nun aus dem Estadi de Son Moix mindestens einen Zähler zurück nach Barcelona, würde er einen neuen Rekord aufstellen. Damit wäre er nämlich der Coach, der in La Liga zum Start auswärts am längsten ungeschlagen blieb. Zinédine Zidanes Rekord aus der Zeit bei Real Madrid stellte Xavi schon mit dem 4:0 beim FC Cádiz ein, nun kann er den Franzosen auch überholen.

Doch nicht nur an Zidane kann Xavi vorbeiziehen, sondern auch an Pep Guardiola. Der amtierende Trainer von Manchester City siegte während seiner Amtszeit bei Barça in der Saison 2010/11 in fünf aufeinanderfolgenden Spielen in La Liga mit mindestens drei Toren Unterschied. Das schaffte Xavi zum Saisonstart ebenfalls. Siegt er auch auf Mallorca mit mindestens drei Toren Abstand, wäre Guardiola überholt. Denn einen so starken Lauf schaffte beim FC Barcelona zuvor noch niemand.

Lewandowski nimmt Ronaldo und Messi ins Visier

Wieder mal werden aber auch die Augen auf Robert Lewandowski gerichtet sein. Der 34 Jahre alte Pole erzielte in La Liga in seinen ersten sechs Spielen acht Tore. Nur zwei Spieler können diese Ausbeute zum Saisonstart in ihren ersten sieben Einsätzen überbieten: Cristiano Ronaldo mit zehn Toren in der Saison 2014/15 und Lionel Messi mit neun Toren in der Saison 2017/18. Ob Lewandowski an einem oder gar beiden vorbeiziehen kann? Der Ex-Bayern-Stürmer dürfte jedenfalls besonders motiviert sein, sein Trefferkonto weiter aufzustocken.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

15 Kommentare

  1. Hallo @florentinoperez,

    danke für deine Besorgtheit, wir wissen diese zu schätzen. Es freut uns natürlich, dass sich auch Real-Fans auf unserer Website über den Rivalen informieren. Du brauchst dir aber keine Sorgen machen und dermaßen schwarzmalerische Untergangsszenarien zeichnen, denn unsere Website hatte im August von den Zugriffszahlen her das beste Ergebnis in seiner Geschichte. :-)
    Du siehst also, der Trend geht eher in eine andere Richtung als der von dir prognostizierten.

    Allerbeste Grüße in die spanische Hauptstadt,

    die Redaktion.

    @barcawelt-redaktion

    Eure Seite steht vor dem endgültigen Tod. Ihr solltet euch dringend im internen Meeting neue Ideen überlegen, wie ihr Barcawelt retten könnt.

    • 😂😂😂 Im August? Na man gut, dass es da nicht das heißeste Transferfenster der letzten 15 Jahre für Barca war. Also Florentino malt hier keineswegs schwarz, denn die Tendenz der Qualität gerade in den Kommentaren geht stetig gen 0. Schaut euch doch mal an, welche Inhalte die Kommentare haben. Da weist man euch auf User wie Katsura, Fan23, Barca123, Neymar und wie sie alle heißen hin und ihr unternehmt nichts. Und die guten Kommentare, die sicher auch mal zu Diskussionen anregten oder einfach nur gute Spielanalysen waren, bleiben aus. Und ihr fragt euch nicht mal warum. Aber ja, im August hattet ihr Rekordzahlen. Träumt weiter.

          • Du könntest/würdest ja aktiv dazu beitragen dass das Forum “qualitativ hochwertiger” werden würde – so, wie du es dir ja selbst am meisten wünschst ;) .
            Du kannst aber gerne dazu aktiv beitragen, dass sich was zum Guten ändert (aus deiner Sicht) :-).

            Alles gut und völlig okay wenn du das nicht möchtest, natürlich wird das total zu 100% respektiert. Aber dann darfst dich auch nicht laufend darüber beschweren bitte. Dann musst du damit eben leben, dass es so ist wie es aktuell ist.
            Denn eine Community ist immer die Summe aller Teile und auch davon abhängig, dass Community-Mitglieder für “Qualität” sorgen. Wir sind nur eine sehr kleine Nischenwebsite und leider nicht der Spiegel oder ZEIT Online, die die finanziellen Resourcen und Manpower haben, explizit mehrere Leute einzustellen, die 24/7 alle Artikelkommentare kontrollieren und editieren. Sowas muss bei kleinen Websiten aus der Community heraus kommen. Daher ist es auch nicht ganz passend von “Arbeitgeber” zu sprechen. Wir wären nicht dein Arbeitgeber. Du wirst ja nicht angestellt. Wir sind (optimalerweise) “deine” FC Barcelona Community, in der du Teil des Ganzen wärst und einen Beitrag leisten würdest.
            Kleine Websiten wie die unsere sind immer von engagierten Mitgliedern abhängig, die natürlich auch Freizeit in ihr Hobby investieren und aktiv zu diesem auf ihre Art beitragen. Manche tun das durch das Verfassen von Artikeln, manche durch Social-Media-Posts, andere würden das eben durch Community-Management tun. Anders geht es schlicht nicht. Jeder ist daher gerne dazu angehalten, tatkräftig mitzuhelfen – so er das möchte natürlich. :-)

            sportliche Grüße y visca Barça

            – BW

            • Ich lebe ja damit, bleibt mir auch nix anderes übrig. Also werden Artikel von bestimmten Leuten überscrollt und Kommentare bestimmter User ignoriert und wenn alles nichts hilft, die Seite einfach geschlossen. Wenn das euer Anspruch ist, dass User statt zu bleiben die Seite schnell schließen, hmmm… das lasse ich mal unkommentiert so stehen.

              Dennoch, wann immer hier jemand Kritik an Barcawelt äußert, sei es inhaltlich, sei es zur Qualität, sei es zu Usern, die die Kommentare für ihre persönliche Bühne nutzen, sei es zu Trollen und jenen, die hier nur stänkern und provozieren, habt ihr fadenscheinige Ausreden und hohle Floskeln. Nur weil ich mich in einem Forum befinde, das ich für qualitativ minderwertig halte, heißt es doch nicht, dass andere und ich dazu keine Kritik äußern dürfen. Ist aber schon interessant, wie viel Mühe du dir machst, auf eine Kritik an euch zu antworten und gleichzeitig argumentierst, du hättest keine Zeit für Qualität in den Kommentaren zu sorgen.

              Das ist wieder ein Musterbesispiel von euch. Euer Post, eure Antwort an florentino habt ihr genau über Neymars Post mit seinen Mathehausaufgaben gepostet und du erzählst mir jetzt, dass du solche Art Kommentare nicht liest. Warum werden die User nicht geblockt oder zumindest verwarnt?

              Naja, ich spekuliere mal. Mit einer Mitgliedschaft kann man sich Narrenfreiheit erkaufen. Aber keine Sorge, ich werde meine Zeit nicht länger an euch verschwenden. Die Barca-App begann eines Tages genauso wie ihr und jetzt ist sie am Ende. Und genau davor hat florentino gewarnt und das zu Recht.

              • “…fadenscheinige Ausreden und hohle Floskeln. Nur weil ich mich in einem Forum befinde, das ich für qualitativ minderwertig halte, heißt es doch nicht, dass andere und ich dazu keine Kritik äußern dürfen.”

                Wo haben wir jemals geschrieben, dass du “keine Kritik äußern darfst”!?
                Das bildest du dir ein. Im Gegenteil: Auf deine Kritik wurde ruhig und ausführlich eingegangen. Dir wurden Zusammenhänge und Hintergründe erklärt und Argumente geliefert, warum es innerhalb des aktuellen BW-Teams nicht möglich ist, 24/7 jeden Kommentar zu checken. Deswegen bleiben Kommentare die dir nicht passen stehen. Deswegen dauert es, bis manchmal unschöne Kommentare gelöscht werden. Weil die Manpower fehlt.
                Dir wurde angeboten, Teil des Teams zu werden, damit du aktiv mithelfen kannst, Dinge zu verbessern – schließlich wünscht du dir das sehnlichst. Das möchtest du nicht. Stattdessen gibt es wieder nur negative Repliken – sogar darauf, dass wir dir ausführlich Hintergründe erklären. Sogar das wird plötzlich negativ ausgelegt. (übrigens bekamst du deshalb eine Antwort, weil du den Redaktionsaccount getaggt hast -> dann bekommen wir eine interne Benachrichtigung. Hättest du das nicht getan, hätten wir deinen Post höchstwahrscheinlich nicht mitbekommen. Again: Weil wir nicht die Manpower haben, jeden Beitrag jeden Tag rund um die Uhr zu lesen und zu checken. Es gibt niemanden mit den Kapazitäten das zu tun. Nur weil dir dreimal binnen 30 Minuten geantwortet wird, heißt das nicht, dass jemand jeden Tag und rund um die Uhr alle Kommentare liest. Das ist nicht der Fall. Wir benötigen da schlicht Hilfe aus der Community heraus.)

                Wir nahmen uns die Zeit dir mal ausführlich Zusammenhänge zu erklären warum die Dinge sind wie sie sind. Doch auch das passt dir wieder nicht. Für dich “hohle Floskeln”. Und wenn man dir anbietet, aktiver Teil zu werden, der an einer Verbesserung der Community-Kultur mitwirken kann, dann faselst du was von “Arbeitgebern”. Am Ende wirfst du eine Mitgliedschaft (da geht es nur um Ausblendung der Werbung – ein freiwilliges Angebot für User, die diese stört) und “Narrenfreiheit” in einen Topf – erstellst Zusammenhänge, wo keine sind.

                Es ist wirklich sehr schwer, es dir recht zu machen, @heroturtle. Wenn du nicht mithelfen willst, ist das wie gesagt ja absolut okay. Aber bitte spinn dir doch nicht derlei abstruse Dinge zusammen wenn dir doch ganz sachlich erklärt wurde, woran es exakt liegt und wie jeder aus der Community (nicht jeder ist übrigens qualifiziert dazu ;-) ) zu einer Verbesserung selbst beitragen könnte.

        • Ob du es glaubst oder nicht, aber ich tippe diese posts mit den Fingern und nicht mit dem Mund…. man man man, was ist das denn für eine Antwort von dir und du willst hier tatsächlich auch noch community mangager werden und bist nichtmal in der Lage, mit den Leuten hier anständig umzugehen, geschweige denn einen Artikel zu verstehen, der ganz deutlich formuliert war und dir alle Hilfsmittel in die Hand gab, die du benötigst, um dich zu bewerben. Und das, obwohl der alles entscheidende Satz auch noch fettgedruckt war und die Kontaktadresse rot.

  2. @barcawelt-redaktion
    Ich finde dass zumindest eure Artikel von der Qualität immer weiter ansteigen und auch die podcast hör ich mir immer gerne an aber es stimmt schon dass die Kommentare immer seltsamer werden. Über den sommer, und vieler Trolle später, hat es sich so entwickelt dass die, die immer sinnhaft zu den Artikeln kommentiert haben, immer weniger wurden und teilweise gar nicht mehr kommentieren. Das find ich schade denn ich habs mir selbst gern durchgelesen.

    Mir ist auch vollkommen klar dass ihr keinen einstellen könnt der sich andauernd um das hier kümmert denn das ist ein allgemeines Barcaproblem. Die deutsche Presse hat einen Barcahass aufgebaut in den letzten Jahren und die Leute verstehen unser Wirtschaften nicht und deshalb gibt es immer mehr Trolle die sichs zur Aufgabe gemacht haben Barca-Fans zu haten. Und auch diese Leute bringen euch Klicks und damit Geld aber das ist nicht Nachhaltig.

    Ich kann euch da natürlich nicht weiterhelfen da ich kein Medien Experte bin aber vielleicht macht es ja Sinn das Forum zu reaktivieren. Mit neuer Benutzeroberfläche. Aber ob das dann wirklich was ändert weiß ich nicht und ob der Nutzen die Kosten übersteigt weiß ich auch nicht.

    Jedenfalls danke für eure Artikeln, nicht zu leugnen ist jedoch dass sich die Community in den letzten Monaten gewandelt hat, meiner Meinung nach nicht zum Guten.

    • Hi @forzabarca,

      danke für deinen Beitrag und dein sachliches Feedback – das würden wir tatsächlich auch so unterschreiben. Du sprichst da viele richtige Punkte an. In jedem Fußball-Forum gibt es (leider) immer Streitigkeiten und persönliche Querelen und Privatfehden (mega störend und nervig für alle), sofern nicht jemand rund um die Uhr Polizei spielt. Das ist keineswegs ein Barça(welt)-Problem. Leider haben wir schlicht nicht die Kapazitäten, das zu tun. Wir suchen seit langer Zeit einen fähigen und zuverlässigen Community-Manager, der sich der Sache annimmt, der selbst oft in der Community aktiv ist, mit den Leuten kommuniziert und eben zur Not “ausmistet”. Wir benötigen da schlicht Hilfe aus der Community heraus. So ist das beispielsweise bei RealTotal auch – da sorgen die RT-Mitglieder selbst als Mods für “Recht und Ordnung”. Bei kleinen Nischenwebsiten, die alle halb-ehrenamtlich betrieben werden, geht es schlicht nicht anders.

      Wir sind da einfach sehr auf die aktive Mitarbeit der Community-Mitglieder angewiesen, auf eine “Reinigung von innen heraus” sozusagen – mehr als andere Seiten, da wir weiterhin eine kleinere Community sind. Es gibt bei uns aktuell niemanden, der aktiv jeden Tag rund um die Uhr jeden Kommentar liest oder mit anderen Worten: Selbst aktives Communitymitglied ist. Daher können wir nur tätig werden, wenn wir Hinweise (mittels tagging) erhalten. Es ist bedauerlich. Aber so ist der aktuelle Stand nun einmal. Wir benötigen schlicht Unterstützung von euch, den Forumsteilnehmern. So wie das bei anderen Foren und Seiten unserer Größe auch der Fall ist. Anders geht es leider nicht.

      LG und danke nochmal für deinen Kommentar,

      die BW-Redaktion

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE