Torloses Derby gegen Girona: Barcelona nach Madrid-Patzer einfallslos

StartLa LigaTorloses Derby gegen Girona: Barcelona nach Madrid-Patzer einfallslos
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona und der FC Girona trennen sich im katalanischen Derby 0:0. Gerade im zweiten Durchgang enttäuschte die Blaugrana, kann sich in der Tabelle aber dennoch weiter von Real Madrid absetzen.

La Liga: FC Barcelona 0:0 FC Girona

Der FC Barcelona kann den Ausrutscher von Real Madrid gegen den FC Villarreal zumindest teilweise nutzen und seinen Vorsprung auf die Königlichen in der Tabelle etwas ausbauen. Ein überzeugender Auftritt des Tabellenführers war es an diesem Abend dennoch nicht. Im Gegensatz zur Clásico-Klatsche im Pokal gegen Real Madrid nahm Xavi zu Beginn zwei Änderungen in der Anfangsformation vor. Eric Garcia ersetzte in der Innenverteidigung Marcos Alonso, während Ansu Fati für Franck Kessie in die erste Elf rotierte und Gavi dafür ins Dreiermittelfeld zurückbeordert wurde.

Barcelona und Girona liefern sich munteren Schlagabtausch

Beide Mannschaften begannen äußerst aktiv, Girona kam bereits sehr früh durch Viktor Tsygankov zu einem gutem Abschluss (2. Spielminute), ehe Robert Lewandowski nach einem Abwehrfehler der Gäste beinahe die Führung erzielt hätte, seinen Schuss jedoch etwas zu hoch ansetzte (5.). Es war eine temporeiche Anfangsphase, in der 12. Minute war Valentín Castellanos alleine auf dem Weg zum Tor von Marc-André ter Stegen, traf aus spitzem Winkel jedoch nur das Außennetz, aus ähnlicher Position verfehlte kurz darauf auch Raphinha auf der anderen Seite den Kasten Gironas (19.).

Die Partie wurde auch weiterhin intensiv geführt, beide Teams hatten immer wieder gute Offensivaktionen. Kurz vor der Pause hatte die Blaugrana dann die große Doppelchance zur Führung. Zunächst war es wieder Raphinha aus spitzem Winkel, dieses Mal brachte der Brasilianer den Ball zwar aufs Tor, scheiterte dort jedoch an Gironas Schlussmann Paulo Gazzaniga (36.). Beim darauffolgenden Eckball kam Ronald Araujo zum Abschluss, sein Kopfball überquerte bereits zum Großteil die Torlinie, wurde dann von Gazzaniga im letzten Moment jedoch herausgefaustet (37.) – wenngleich es in Spanien keine Torlinientechnik gibt, so scheint dies anhand der TV-Bilder zwar eine haarscharfe, aber dennoch die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Somit blieb es beim 0:0 zur Pause.

Schwaches Barcelona im zweiten Durchgang harmlos

Auch im zweiten Durchgang startete Barça defensiv nicht gerade sattelfest. In der 55. Minute hätte Castellanos, der nach einem hervorragenden Steilpass frei vor ter Stegen auftauchte, eigentlich die Führung für die Gäste erzielen müssen. Anstatt zum freistehenden Mitspieler querzulegen, schloss der Argentinier jedoch selbst ab und schob den Ball am Tor vorbei – in dieser Situation hatte die Blaugrana ganz großes Glück. Ansonsten plätscherte die Partie im zweiten Durchgang so vor sich hin, nichts war mehr zu sehen von den tempo- und chancenreichen ersten 45 Minuten.

Die Hausherren selbst verzeichneten in der zweiten Hälfte trotz viel Ballbesitz nur noch zwei nennenswerte Torgelegenheiten – und zwar beide in der Nachspielzeit. Zunächst scheiterte Gavi in der 95. Minute mit einem Kopfball am stark parierenden Gazzaniga, kurz darauf wurde ein Abschluss mit der Hacke von Lewandowski im Fünfmeterraum geblockt (96.). Somit blieb es am Ende folgerichtig beim torlosen Unentschieden, mit dem die Blaugrana aufgrund ihres Auftretens im zweiten Durchgang jedoch nicht allzu zufrieden sein dürfte. Durch dieses Remis kann der FC Barcelona seinen Vorsprung auf Real Madrid nach deren Niederlage gegen den FC Villarreal immerhin auf 13 Punkte ausbauen. Weiter geht es für Barça dann am kommenden Sonntag (16. April, 16:15 Uhr) mit dem Gastspiel beim FC Getafe.

Wer war Barças bester Spieler? Jetzt abstimmen!

Und wer war Barças schwächster Akteur gegen Girona?

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

7 Kommentare

  1. Habe die letzten 20min der Partie verfolgt, das war ja mal gar nichts.
    Ein ideenloses Auftreten war jedoch zu befürchten..

    Werde am 23.04. nach einer Ewigkeit wieder einmal im Camp Nou sein & das Spiel gegen Atletico live verfolgen. Ich hoffe schwer, dass die Mannschaft an diesem Tag ein anderes Gesicht zeigt. Die Stadt und das imposante Stadion sind zwar jeden Cent wert, andererseits würde mich ein uninspiriertes Auftreten gegen Atletico für einige Tage kränken :D

    Ne jetzt ganz im Ernst, da muss einfach mehr kommen. Diese blutleeren Spiele ohne jegliche Idee kann ich mir langsam nicht mehr geben.

  2. Was für ein Grottenkick. So einfallslos und behäbig habe ich uns lange nicht mehr gesehen. Ein Sieg war heute einfach Pflicht. Girona hatte bis heute nur ein Spiel ohne Gegentor beendet. In den Top 5 Ligen letzter in der Statistik und wir bescheren denen das 2. Spiel weil wir offensiv keinen Plan haben. Dass Xavi dann Alba auf die Flügel stellt, sagt schon alles über unsere Flügelstürmer aus. Gavi der einzige mit einem wirklich guten Abschluss und das mit seinen 1,73 per Kopf. Was mit Lewandowski seit der WM abgeht soll mir mal einer erklären. Klar er wird weniger gefüttert als bei Bayern und lässt sich tief fallen, aber der bringt aktuell keine 5 Pässe an den Mitspieler und einfachste Stockfehler. Und warum der in der 95. Minute die Hacke nimmt statt sich mal ordentlich um den Ball zu drehen…
    Wir haben 1 Punkt mehr als vorher auf real. Noch ein Spiel ohne Gegentor. Trotzdem ist das schon das zweite Spiel in Folge wo wir in der Offensive nichts zu Stande bringen. Xavi muss sich hier was einfallen lassen.

  3. Xavi ist bekanntlich keiner, der in Gedanken verfällt & die richtigen Schlüsse daraus zieht. Spiele wie diese werden gewiss mit hoher Frequenz auftreten. Ich bleibe dabei, dass sich der Fussball unter Xavi kaum verändern wird. Wenn Trophäen gewinnen werden, dann nur aufgrund individueller Klasse innerhalb des Kaders oder einer unterdurchschnittlichen Liga. In Europa werden wir weiterhin kein Land sehen, mit weiteren blamablen Auftritten und einem frühzeitigem Ausscheiden ist auch nächste Saison zu rechnen.

  4. https://understat.com/league/La_liga

    Ich würde gerne diese Tabelle/Statistik mit euch teilen, die mein empfinden zu unseren Spielen ziemlich stark bekräftigt.

    Ich habe so oft das Gefühl, dass wir die Spiele mit sehr viel Glück gewinnen oder die Gegner wahnsinnig dicke Fehler machen, die einfach mit ihrem Unvermögen zu unseren Siegen beitragen.

    Laut dieser expected Goals Statistik hätten wir in der Liga 13 Tore mehr kassieren müssen und würden Punktgleich mit Real bei 59 Punkten liegen.

    Natürlich ist das nur eine Statistik und die Wahrheit sieht so aus, dass wir mit großen Abstand vorne sind. Es wäre auch nicht korrekt der Mannschaft gegenüber alles auf glück zu reduzieren. Wir stehen da oben, weil wir das am besten in der Liga machen aber nichtsdestotrotz sind diese Zahlen/Statistiken ja nicht aus irgendeiner Fantasie entstanden. Da steckt halt eine Menge Wahrheit mit drin.

    Ich musste mich gestern kaputt lachen, als Girona dieses dicke Ding hat liegen lassen. Das ist so krass diese Saison bei uns. Wie letzte Woche als 2 mal ein Eibar Spieler 1 vs 1 auf ter Stegen läuft und sich quasi 2 mal das Bein bricht und zusammenbricht.

    Ich bin ganz klar der Meinung, dass wir Punkte technisch viel zu gut weg kommen und ich mir nicht vorstellen kann, dass wir noch ein Jahr so ein glück haben können. Ich finde unsere Abwehr zwar stabil dieses Jahr aber vom Gefühl her, hätten wir mindestens doppelt sp viele Tore kassieren müssen, was aber immer noch eine ordentliche Bilanz wäre.

    Xavi muss endlich anfangen spielerisch Verbesserungen vor zu nehmen. Wir haben eine junge, hungrige, technisch sehr starke Mannschaft, da kann man sooooo viel mehr rausholen.

    • Vollste Zustimmung! Wir stehen nicht auf Platz 1, weil wir so gut sind, sondern weil wir einfach in jedem Spiel so unfassbar viel Dusel haben. Mal ehrlich, wir haben so wenig Tore wie seit langem geschossen. Die Defensive um Araujo, Kounde, Christensen und Balde ist sicherlich sehr stark und zum ersten Mal seit einer Ewigkeit haben wir wieder eine verlässliche Defensive, aber auch hier hatten wir sehr oft Dusel, dass sich der Gegner einfach blöd angestellt hat. Denn auch mit ”BACK” in der Defensive kommt der Gegner öfters zu guten Möglichkeiten, aber diese Saison ist bei unseren Gegnern irgendwie ständig der Wurm drin.

      Ja musste auch lachen, als der Typ diese grosse Chance gestern vergab. Und dann war es nicht mal Abseits…aber auch davor als zwei Elche Spieler (!) genau an derselben Stelle auf dem Platz verrutschen und so nicht abschliessen können. Oder davor gegen Bilbao als wir den Ausgleich kassieren, nicht mal unsere eigenen Spieler sich beschweren und das Tor vom VAR zurückgenommen wird. Dann unzählige Last-Minute Tore wie gegen Osasuna und Valencia. Die Liste ist lang.

      Die nächste Saison wird sicherlich ganz anders. Wir müssen spielerisch einfach zulegen. Ferran, Fati usw sind keine schlechten Spieler, gerade bei Ferran tut man so als könnte dieser rein gar nichts. Dem ist nicht so. Bei Valencia, City und in der Nationalmannschaft, bevor er zu Barça kam, hat er ansprechende Leistungen gezeigt. Man kann sicherlich darüber diskutieren ob er Weltklasse ist, aber er ist mindestens ein sehr starker Spieler, EIGENTLICH. Bei uns etwicklen sich diese Spieler irgendwie zu Nichtskönnern…bei Lewa und Kounde sowas ähnliches. Einzig Christensen ist hier die Ausnahme.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE