Lewandowski und Ansu Fati treffen: Barcelona feiert Kantersieg gegen Elche

StartLa LigaLewandowski und Ansu Fati treffen: Barcelona feiert Kantersieg gegen Elche
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat seine Pflichtaufgabe gegen den FC Elche erfüllt und feierte beim Tabellenschlusslicht La Ligas einen 4:0-Sieg. Robert Lewandowski, Ansu Fati und Ferran Torres waren die Torschützen.

La Liga: FC Elche 0:4 FC Barcelona

Der FC Barcelona nimmt weiterhin Kurs auf die spanische Meisterschaft. Auch beim Tabellenletzten aus Elche fuhren die Katalanen drei Punkte ein, und dabei blieb Marc-André ter Stegen einmal mehr ohne Gegentreffer.

Xavi setzte in seinem 4-3-3 zu Beginn auf Marcos Alonso in der Abwehr und auf Gavi, Sergi Roberto und Eric Garcia im Dreiermittelfeld, letzteren als Sechser, während Ansu Fati auf Linksaußen starten durfte.

Lewandowski bringt Barcelona bei Elche in Führung

Der FC Barcelona war bereits früh um Kontrolle bemüht und ließ den Ball viel durch die eigenen Reihen laufen. Defensiv standen die Katalanen so zwar sicher, offensiv fiel den Mannen von Xavi jedoch im ersten Durchgang nur wenig ein. Die erste gute Gelegenheit entwickelte sich in Folge eines Standards – und mündete gleich im 1:0 für Barça. Nach einer Freistoßhereingabe von Jordi Alba legte Ronald Araujo den Ball per Kopf auf den freistehenden Robert Lewandowski ab, der die Kugel aus wenigen Metern im Netz unterbrachte (20. Spielminute).

Daraufhin kam von der Blaugrana offensiv zunächst nichts mehr, kurz vor der Pause drehte Barcelona aber dann noch einmal auf. Zunächst hätte Lewandowski nach einer Flanke von Ferran Torres auf 2:0 stellen müssen, der Pole köpfte sich jedoch selbst an die Schulter, woraufhin der Ball das Tor aus kurzer Distanz verfehlte (43.). Kurz darauf war es Jules Koundé, der nach einer flachen Hereingabe von Gavi den Ball an Elches Torhüter Edgar Badía vorbeilegte, dabei jedoch den auf der Linie stehenden Omar Mascarell anschoss. (45.). So blieb es beim 1:0 zur Pause.

Ansu Fati und Ferran Torres erhöhen für Barcelona

Barça machte im zweiten Durchgang schon früh Druck, hatte jedoch etwas Glück, als Elches José Ángel Carmona sich, als er alleine auf Marc-André ter Stegen zulief, am Oberschenkel verletzte und einen vielversprechenden Konter somit nicht abschließen konnte (52.). Dennoch hielten die Gäste den Fuß auf dem Gaspedal und belohnten sich in Form von Ansu Fati, der nach einem langen Lauf aus der eigenen Hälfte vor dem gegnerischen Kasten eiskalt blieb und auf 2:0 erhöhte (56.). Kurz darauf machten die Katalanen alles klar, nachdem Gavi tief in der gegnerischen Hälfte einen Ball in den Lauf Lewandowskis spitzlete, ließ der Stürmer anschließend zwei Gegenspieler stehen und schloss zum 3:0 ab (66.).

Nun brach der defensive Widerstand der Gastgeber komplett, was die Blaugrana ihrerseits ausnutzte und noch einmal nachlegte. Wenige Minuten nach Lewandowskis zweitem Tor durfte sich auch Ferran Torres in die Torschützenliste eintragen und sorgte mit einem gefühlvollen Abschluss von der Strafraumgrenze für das 4:0 (70.), was auch gleichzeitig den Schlusspunkt dieser Partie markierte.

La Liga: Barcelona baut Vorsprung auf Real Madrid vorerst aus

Durch diesen Sieg baut der FC Barcelona seinen Tabellenvorsprung auf Real Madrid in La Liga vorerst auf 15 Punkte aus, allerdings können die Königlichen diesen mit einem Erfolg gegen Real Valladolid (Sonntag, 16:15 Uhr) wieder auf 12 Punkte verkürzen. Am Mittwoch (5. April, 21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) kommt es dann zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Barça und Real Madrid, allerdings im Halbfinalrückspiel in der Copa del Rey. In der Liga steht für den FC Barcelona als nächstes das katalanische Derby gegen den FC Girona an (Montag, 10. April, 21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker).

Wer war Barças bester Spieler in Elche? Jetzt abstimmen!

Und wer war Barças schwächster Akteur in Elche?

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE