Hart erkämpftes 1:0 bei Real Sociedad: FC Barcelona holt Big Points

StartLa LigaHart erkämpftes 1:0 bei Real Sociedad: FC Barcelona holt Big Points
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona erkämpft sich am 33. Spieltag in La Liga bei Real Sociedad einen 1:0-Auswärtssieg. Den Katalanen wurde von ambitionierten Basken das Leben schwergemacht, Pierre-Emerick Aubameyangs Treffer reichte jedoch aus, um ganz wichtige drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Real Sociedad 0:1 FC Barcelona: Wichtiger Erfolg im Kampf um die Champions-League-Plätze

Endlich wieder Jubel beim FC Barcelona! Nach dem Ausscheiden aus der Europa League gegen Eintracht Frankfurt und dem 0:1 am vorherigen Spieltag La Ligas gegen den FC Cádiz hat die Blaugrana am Donnerstagabend bei Real Sociedad wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Im Kampf um die Champions-League-Plätze holte die Blaugrana drei ganz wichtige Punkte.

Cheftrainer Xavi Hernández bot auswärts gegen Real Sociedad wie gewohnt Marc-André ter Stegen im Tor auf. Die Viererkette bildeten Dani Alves, Ronald Araújo, Gerard Piqué und Jordi Alba. Im Mittelfeld starteten Frenkie de Jong, Sergio Busquets und Gavi sowie im Angriff Ousmane Dembélé, Pierre-Emerick Aubameyang und Ferran Torres.

Dembélé an Pfosten, Torres legt auf: Aubameyang köpft zum 1:0 ein

Gleich von Beginn an heizten die Fans im Anoeta ein – und mit entsprechend Dampf begann auch die Partie. Real Sociedad setzte die Katalanen früh unter Druck, doch gelang es den Gästen, nach und nach weiter vorzudringen. Barça konnte sich damit auch schon in der 12. Minute belohnen. La Real verhielt sich fahrig in der Verteidigung, nachdem Ousmane Dembélé mit seinem Schuss zunächst noch am Pfosten scheiterte. Da die Basken nicht klären konnten, eroberte Gavi den Ball und flankte zu Ferran Torres, der den Ball nahe der Grundlinie mit viel Feingefühl zu Aubameyang lupfte. Der Gabuner stand am anderen Pfosten goldrichtig – und nickte zur frühen 1:0-Führung ein.

Die Blaugrana zeigte sich im Anschluss bemüht darum, das Spiel an sich zu reißen, doch die Hausherren hielten dagegen – womit es in den Zweikämpfen zunehmend körperbetonter wurde. Die Führung der Katalanen ging zwar nach der ersten halben Stunde in Ordnung, doch war die Begegnung mittlerweile wieder ausgeglichener. La Real zeigte sich couragiert, allerdings mangelte es den Gastgebern sowie Barça an kreativen Ideen im Angriff.

Ticker Real Sociedad vs. Barcelona | Aubameyang köpft Barça zum Sieg

Bei Xavis Truppe versuchten es Frenkie de Jong (29. Minute) und Ferran Torres (39.) jeweils aus der Distanz, ihre Versuche rauschten jedoch am langen Pfosten vorbei. Der FC Barcelona drückte nun wieder besser, doch einen Treffer vor der Pause erzielten indes fast noch die Basken. Alexander Sørloth legte in der 43. Minute für Alexander Isak rüber, der jedoch freistehend ungeschickt meilenweit am linken Pfosten vorbeizielte. Glück für Barça, das nach 45 Minuten nicht unverdient vorne lag.

Sørloth verballert Mega-Chance zum Ausgleich

In den zweiten Durchgang startete Real Sociedad schwungvoller. Die Hausherren überraschten die Gäste aus Barcelona gleich in der 47. Minute mit einer Riesenchance. Adnan Januzaj schlug von links eine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Sørloth einschussbereit positioniert war, die Kugel aber unsauber traf, sodass diese das Ziel meterweit verfehlte. Erneut war ein Aufatmen bei den Katalanen angesagt.

Die Basken übten hohes Pressing aus – und bei Barça kostete dies Kräfte. Weil sich Ronald Araújo oberhalb des Knies Schmerzen hatte, schickte Xavi in der 55. Minute Eric García in die Partie. Und elf Minuten später musste auch Alves passen, Sergiño Dest ersetzte ihn. Die Katalanen präsentierten sich in dieser Spielphase etwas überfordert, die Hausherren ließen die Kugel nun besser laufen und warfen sich beherzt in die Zweikämpfe, wenn der Ball mal verloren ging. Es entstand ein richtiger Fight, doch auch Barça hielt vehement dagegen.

Gavi verpasst die Vorentscheidung

Der FC Barcelona musste daraufhin reagieren und sich etwas einfallen lassen, um selbst wieder dominieren zu können – aber das fiel schwer. Vieles wirkte bei der Blaugrana in der zweiten Hälfte abwartend und passiv. Bezeichnend für das Spiel war es dann aber plötzlich wieder Barça, das gefährlich vor dem Tor auftauchte. Torres legte in der 74. Minute von links ins Strafraumzentrum zu Gavi rüber. Aus acht Metern bugsierte dieser die Kugel allerdings deutlich links am Gehäuse vorbei – das hätte das 2:0 aus Sicht der Gäste sein müssen.

Über zehn Minuten Nachspielzeit gab’s von Schiedsrichter Carlos Del Cerro Grande schlussendlich obendrauf, auch aufgrund der vielen Verletzungsunterbrechungen (auch Gerard Piqué musste spät aufgrund seiner Adduktorenprobleme runter). Real Sociedad drückte weiter, der Erfolg in den Offensivaktionen blieb aber weiterhin aus – und somit gewann der FC Barcelona in einem wahren Kampfspiel mit 1:0.

Nachholspiel gegen Rayo steht an: Barça kann weitere Punkte sammeln

Mit den drei Punkten, die der FC Barcelona aus dem Anoeta mitnimmt, rangiert man in La Liga wieder auf Tabellenplatz zwei. Der Abstand auf Tabellenführer Real Madrid beträgt 15 Punkte, der Vorsprung auf das fünftplatzierte Betis, das 0:1 gegen Elche verlor, sechs Zähler. Doch hat die Blaugrana noch eine Partie in der Hinterhand – und befindet sich somit in Anbetracht des Ziels Champions-League-Qualifikation auf Kurs.

Am kommenden Sonntag (21 Uhr, im Barçawelt-Ticker) empfangen die Katalanen im Rahmen des Nachholspiels des 21. Spieltags den Tabellenvierzehnten Rayo Vallecano im Camp Nou. Ansonsten herrscht am Wochenende in La Liga aufgrund des Finals in der Copa del Rey zwischen Betis und Valencia (Samstag, 22 Uhr) spielfrei.

Umfrage | Wer war bei Barças Sieg gegen Real Sociedad der Man of the Match?

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE