Schon wieder eine Pleite! Barça beißt sich an Cádiz die Zähne aus

StartLa LigaSchon wieder eine Pleite! Barça beißt sich an Cádiz die Zähne aus
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat den nächsten Rückschlag erlitten: Auf das überraschende 2:3 in der Europa League gegen Eintracht Frankfurt folgt ein ernüchterndes 0:1 am 32. Spieltag in La Liga gegen den FC Cádiz.

FC Barcelona 0:1 FC Cádiz: Barça erhält erneuten Nackenschlag

Wiedergutmachung wollte Barça am Montagabend im Camp Nou betreiben, eine erneute Enttäuschung wurde es. Der FC Cádiz war den Katalanen zwar spielerisch unterlegen, hatte dafür aber vielversprechende Chancen – und nutzte eine dieser nach der Halbzeit dank Lucas Pérez zum entscheidenden 1:0 aus Sicht der Gäste. Für die Blaugrana ist damit in La Liga eine Serie von zuletzt sieben aufeinanderfolgenden Siegen gerissen.

Cheftrainer Xavi Hernández bot daheim gegen den FC Cádiz wie gewohnt Marc-André ter Stegen im Tor auf. Die Viererkette bildeten Sergiño Dest, Eric García, Clément Lenglet und Jordi Alba. Im Mittelfeld starteten Sergio Busquets, Frenkie de Jong und Gavi sowie im Angriff Ousmane Dembélé, Memphis Depay und Ferran Torres.

Cádiz hat Führung auf dem Schlappen – Dembélé Lichtblick bei Barça

Der FC Barcelona legte entschlossen los und drängte prompt nach vorne. Nach einer ersten angriffslustigen Phase der Katalanen fing sich der FC Cádiz. Weil Barça in der Offensive noch keine vielversprechende Chance zu verbuchen wusste, beanspruchten so die Gäste aus Andalusien die erste der Partie. Pérez steckte den Ball in der 14. Spielminute gefährlich durch die Schnittstelle durch – doch ter Stegen reagierte aufmerksam und war vor Alfonso Espino an der Kugel. Ansonsten ging es in den ersten 15 Minuten im Camp Nou recht unspektakulär zu.

Barça ließ den Ball zwar deutlich besser laufen und presste Cádiz immer wieder in deren Hälfte, doch richtig gefährlich wollte die Blaugrana einfach nicht vors Tor von Jeremías Ledesma kommen. Die Andalusier lauerten derweil weiter auf Konter – ein solcher führte auch beinahe zum Erfolg. Rubén Sobrino nahm in der 27. Minute auf dem rechten Flügel Fahrt auf und schlug einen strammen Querpass in den Lauf von Lucas Pérez. Dieser schoss das Leder freistehend aus zentraler Position halbhoch am linken Pfosten vorbei – das hätte die Führung für Cádiz sein müssen.

Live-Ticker Barcelona vs. Cadiz | Mission Wiedergutmachung: Barça beginnt entschlossen

Immerhin gewährte der FC Barcelona den Gästen im ersten Durchgang ansonsten keine derart gefährliche Möglichkeit mehr. Vielmehr waren es wieder die Katalanen, die vor dem Pausenpfiff den Druck erhöhten. Bei Xavis Mannschaft ging es immer wieder über den stark spielenden Dembélé. Der Franzose war es auch, der vor der Halbzeit noch Barças sehenswerteste Szene lieferte. In der 39. Minute ließ er gleich zwei Gegenspieler aussteigen, scheiterte danach aber mit einem Flachschuss aus 13 Metern an Ledesma. So stand es nach dem Ende des ersten Durchgangs 0:0 – und die Blaugrana durfte sich mangels Top-Chancen auch nicht beschweren.

Pérez macht’s! Cádiz überrascht Barcelona nach Wiederanpfiff eiskalt

Eigentlich wollte der FC Barcelona stärker in den zweiten Durchgang starten, der Schuss ging aber im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los. Álex schlug in der 48. Minute einen ordentlichen Chip-Ball in den Sechzehner. Sobrino scheiterte gleich zweimal an ter Stegen, ehe sich der Barça-Keeper im dritten Versuch gegen Pérez geschlagen geben musste – weil dieser aus kürzester Distanz abstaubte und ter Stegen somit chancenlos war.

Trotz oder gerade ob des Rückstands versuchten die Katalanen, weiterhin ihr gewohntes Spiel aufzuziehen: ballbesitzorientiert und mit dem Zug Richtung Tor. Bei den Hausherren ging nach wie vor sehr viel über Dembélé. Der Flügelflitzer forderte immer wieder die Kugel, spielte damit die Gegenspieler schwindlig. Und weil es ihm im Abschluss schwierig gemacht wurde, hielt er in der 69. Minute einfach mal aus der Distanz drauf – und setzte Ledesma zumindest unter mittelschwere Probleme. Barça machte Druck, es fehlten aber die besagten letzten Extra-Prozente.

Katalanen machen nochmal Druck – Andalusier bleiben standhaft

Bezeichnend für die Partie war es dann wieder Cádiz, das beinahe ein Tor erzielte. Lenglet unterlief in der 76. Minute ein Patzer, die Gäste konterten über Iván Alejo. Dieser bediente im Zentrum den freien Álex, der das Leder jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei schob – Glück für Barça, hätte dies das 0:2 sein müssen. Beim FC Barcelona war dann mittlerweile auch Luuk de Jong in der Partie. Und der Niederländer setzte in der 78. Minute gleich mal einen Kopfball nach Ecke aufs Tor – Ledesma fing diesen aber dank starker Reflexe.

Die Katalanen machten weiter Druck, drängten auf den Ausgleich, doch mussten sich immer wieder gegen stark verteidigende Andalusier geschlagen geben. Bei Barça waren es wenn dann mal Distanzschüsse wie jener von García (85.), die ein Ausrufezeichen setzten.- auch diesen wehrte Ledesma mit Glück und Geschick ab. Barça rannte verzweifelt an, konnte die gelbe Mauer aber schlicht nicht überwinden. So pfiff Schiedsrichter Adrián Cordero Vega nach über sieben Minuten Nachspielzeit ab. Es blieb beim enttäuschenden 0:1 aus Sicht der Gastgeber.

Für die Champions League muss der FC Barcelona nun liefern

Die Niederlage gegen Cádiz wird Xavis Truppe ganz besonders schmerzen. Denn der Rückstand auf Real Madrid wird damit wieder größer, das Polster auf einem Champions-League-Platz dünner. Da die Königlichen am Sonntagabend mit 3:2 beim FC Sevilla siegten, beträgt der Rückstand auf die Blancos in La Liga nun 15 Punkte und der Abstand auf das fünftplatzierte Betis drei Zähler. Jedoch hat die Blaugrana noch eine Partie in der Hinterhand (nächsten Sonntag gegen Rayo).

Am Donnerstag (21.30 Uhr, im Barçawelt-Ticker) geht es dann auch schon auswärts weiter: Die Katalanen werden beim sechstplatzierten Real Sociedad antreten – ein enorm wichtiges wie schweres Spiel im Kampf um die Königsklassen-Qualifikation.

Umfrage | Barça-Pleite gegen Cadiz: Wer war der Flop of the Match?

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

19 Kommentare

  1. jo, war eine träge partie, barca ausser form und vieles zu spät und deshalb vorhersehbar; bei einigen spieler merkt man, dass sie momentan vermutich überspielt (busi, frenkie, alba, ferran) sind, bei einigen fehlt die quali für ein spitzenteam wie barca (dest, lenglet, adama), dass wenns nicht rundläuft, dann nix mehr richtig läuft.

    ich hoff barca vermasselt nicht zu sehr die näxten 2-3 spiele und bleibt stabil unter den ersten vier für die CL-quali als die letzte motivation überhaupt für diese saison (uff, muss man sich echt geben, dass mehr nicht mehr drin ist).

  2. Die Luft ist endgültig raus. Diese katalanischen Versager werden die CL Quali noch verspielen weil Betis und Atletico einen viel stärkeren Eindruck machen. Aber wäre auch gerecht. 1 Jahr Europa League haben die sich verdient. Enttäuschender und arroganter Misthaufen. Sollten sich lieber mal eine Scheibe von Real abschneiden. 0:4 gewonnen aber dafür titellos und keine CL.

  3. Hochmut kommt vor dem Fall oder wie sagt man ?!
    Vor ein paar Tagen, sprach Xavi noch von einem Spielstil den man seit cruyff pflegt und das man schöne Siege fordert…
    Seit wann zum teufel spielen wir diesen scheiss Flanken Fußball???
    Wir sollten nicht immer die spiele anderer kommentieren und uns damit unnötig unter Druck setzen.
    Und noch was zur Qualität der Offensive:
    Dembele mit all seinen Qualitäten schön anzusehen, aber Effektivität gleich null (im Abschluss).
    Ist ja schön das er eine Flanke nach der anderen schlägt und auch viele Vorlagen gibt, aber wir haben immer Flügelspieler gehabt die für ein Tor gut waren.
    Ferran verliert zur Zeit ein Ball nach dem anderen…
    Auba und depay zurzeit nicht mehr als Teilzeit Kräfte, meiner Meinung nach sollten wir uns im Sommer um Nunez bemühen !

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE