Nach Real Madrids Ostergeschenk: Barça hat gegen Girona Chance auf Meister-Vorentscheidung

StartLa LigaNach Real Madrids Ostergeschenk: Barça hat gegen Girona Chance auf Meister-Vorentscheidung
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona kann am 28. Spieltag La Ligas gegen den FC Girona einen Monster-Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Die Vorschau zu FC Barcelona vs. FC Girona.

Die Vorschau zu FC Barcelona vs. FC Girona

Gibt es am Ostermontag drei Punkte für Barça und somit frühzeitige Meisterschaftsgefühle? Am 28. Spieltag in La Liga kann der FC Barcelona gegen den FC Girona im katalanischen Derby (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) einen enormen Schritt gegen Titel machen. Barça hat die große Chance, seine Tabellenführung in La Liga weiter ausbauen. Denn Verfolger Real Madrid bescherte der Blaugrana am Karsamstag ein vorzeitiges Ostergeschenk, indem Real Madrid eine Heimpleite gegen den FC Villarreal kassierte.

Ein Heimsieg gegen Girona, und Barça kann auf satte 15 Zähler davonziehen. Das Meisterschaftsrennen wäre damit praktisch bereits entschieden. Doch allzu locker sollte Barça ob der komfortablen Ausgangslage freilich nicht ins Derby gehen, denn wie schwer es gegen Girona ist, hat Xavis Elf im ersten Aufeinandertreffen erfahren dürfen. Ende Januar siegte Barça im Montilivi in Girona zwar mit 1:0, von einem verdienten Sieg konnte man aber nicht sprechen. Vielmehr hätte Girona den Ausgleich in einer ausgeglichenen und zerfahrenen Partie mit wenig Highlights erzielen müssen.

UMFRAGE: Wie geht FC Barcelona gegen FC Girona aus?

Und nicht nur das erste Derby der Saison, sondern auch die Tabelle zeigt auf, dass der Aufsteiger stark unterwegs ist. Aktuell rangiert der FC Girona auf Rang 11 im komfortablen Mittelfeld. Ein paar Punkte mehr, und selbst Europa ist noch in Reichweite – nämlich Platz 7, der die Teilnahme an der Conference League bereithält, sollte Real Madrid die Copa del Rey gewinnen. Allerdings hat Girona die Mehrzahl seiner 34 Punkte im heimischen Montilivi eingefahren. In der Fremde gelangen dem Aufsteiger erst zwei Auswärtssiege, hier ist die Mannschaft von Trainer Michel weniger furchteinflößend.

Auch wenn Girona in seinen Spielen immer mutig auftritt, gerne aktiv spielt, presst und forsch draufgeht, Barça ist im Camp Nou in dieser Saison noch ungeschlagen, hat erst zwei Heimgegentore kassiert – dabei bemerkenswerterweise keines vom Gegner erzieltes aus dem Spiel heraus. Ein Elfmeter gegen Espanyol, ein Eigentor gegen Real Madrid im Liga-Clásico – mehr musste Marc-André ter Stegen, der auf zwei La-Liga-Rekorde zusteuert, bislang nicht aus dem Tornetz fischen. Allerdings sah Barças Defensive im Pokal-Clásico am Mittwoch alles andere als sattelfest aus.

Doch der Copa-Clásico ist abgehakt, der Blick wird nach vorne gerichtet, wie Xavi verdeutlicht. “Wir spielen zuhause und die Niederlage Madrids motiviert uns sehr”, erklärt Xavi auf der Pressekonferenz vor dem Derby und macht klar: “Nach der Niederlage von Real Madrid gegen Villarreal ist das morgen ein sehr wichtiges Spiel für uns – das ist eine große Chance für uns, wir dürfen uns diesen Vorteil in der Tabelle nicht entgehen lassen.”

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Ich würde für das heutige Spiel zum 4-3-3 zurückkehren: Lewa wie gewohnt auf der 9 und auf den Flügeln Fati und Raphinha, damit wir Geschwindigkeit haben. Im Mittelfeld Gavi, Busquets und Kessie. In der Abwer Araujo und Kounde in der IV und auf den Aussen Balde und Roberto, der besonders für Raphinha wichtig wäre, da dieser oft Läufe in die Tiefe startet.

    Heute erwarte ich ein sehr motiviertes Barça. Es ist der letzte Wettbewerb für uns und wir haben die Chance den Vorsprung auf 15 Punkte auszubauen. Wenn wir heute patzen, legen wir Real wieder auf Lauerstellung. Zwar werden sie weiterhin behaupten, dass die Liga nicht zu holen ist, aber sie werden natürlich lauern. Und die Medien werden ihr übriges tun: Barça der souveräne Tabellenführer, lässt zu Hause gegen einen Verein wie Girona Punkte liegen..scheinbar sitzt die Klatsche gegen Real noch tief..ist das der Moment wo sie nun nach und nach ihren Vorsprung hergeben? So in etwa, ihr kennt es ja. Habe null Bock drauf. Deswegen dominant auftreten, siegen und keine einzige Hoffnung aufkeimen lassen!!

    • Eine kleine Machtdemonstration wäre sicherlich wünschenswert, dazu hätten wir die Chance zu sehen, wie sich dieser Arnau Martinez schlägt. Mal gucken, wie sich die Mannschaft heute schlägt. Zwar hat man immer noch mit einem stark reduzierten Kader zu kämpfen, ein Zeichen gegen die Niederlage von vergangener Woche zu setzen, wäre für unsere geschundene Barçaseele eine kleine Genugtuung.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE