Abfällige Geste nach Platzverweis: Lewandowski droht längere Sperre

StartLa LigaAbfällige Geste nach Platzverweis: Lewandowski droht längere Sperre
- Anzeige -
- Anzeige -

Robert Lewandowski könnte dem FC Barcelona für längere Zeit fehlen. Nach seinem Platzverweis zeigte der Pole eine abfällige Geste in Richtung des Schiedsrichters – die dieser in seinem Bericht vermerkte. Nun droht Lewandowski, zwei Top-Spiele in La Liga zu verpassen.

Osasuna gegen Barcelona: Platzverweise für Lewandowski und Piqué

Beim 2:1-Sieg des FC Barcelona bei Osasuna stand vor allem ein Mann im Mittelpunkt: Schiedsrichter Jesús Gil Manzano. Zunächst erkannte er den Führungstreffer der Hausherren trotz eines klaren Bodychecks gegen Marcos Alonso an, nach einer halben Stunde stellte er außerdem Robert Lewandowski vom Platz. Zu viel für Reservespieler Gerard Piqué, der sich wegen Schiedsrichter-Beleidigung in der Halbzeit auch noch die Rote Karte bei seinem letzten Spiel abholte. Während die Folgen für den Innenverteidiger keine Rolle mehr spielen, da er seine Karriere mit dem Gastspiel im Pamplona beendet hat, droht Lewandowski eine längere Sperre.

Deftige Schiedsrichter-Beleidigung: Piqué sieht Rot zum Karriereende

Unterstellte Lewandowski Schiedsrichter Gil Manzano Arroganz?

Der Pole beließ es nach seinem Platzverweis nämlich nicht dabei, einfach in die Kabine zu gehen: “Nach dem Platzverweis und beim Verlassen des Spielfelds machte der Spieler zwei Gesten der Missbilligung gegenüber Entscheidung des Schiedsrichters, indem er sich den Finger an die Nase hielt und dann mit dem Daumen in Richtung des Schiedsrichters zeigte. Als er das Spielfeld verlassen wollte, wiederholte er die Geste noch einmal und blickte dabei, vor dem vierten Offiziellen stehend, in Richtung des Schiedsrichterassistenten Nr. 1”, schrieb Manzano in seinem Spielbericht, den die Mundo Deportivo veröffentlichte. Lewandowski unterstellte Gil Manzano offenbar, die Nase oben zu haben, also arrogant zu sein, so könnte man die Geste des Polen interpretieren. Diese Geste dürfte ein bitteres Nachspiel für Barça und “Lewy” haben.

Lewandowski könnte Barça bis zu vier Spiele fehlen

Klar ist, dass Lewandowski aufgrund der Gelb-Roten Karte für ein Spiel gesperrt sein und damit das Derby gegen Espanyol am Wochenende des 31. Dezember verpassen wird. Gut möglich aber, dass Xavi noch länger auf seinen Top-Stürmer verzichten muss – weil Gil Manzano Lewandowskis Verhalten explizit in seinem Bericht notierte. Denn der Artikel 124 des Regelbuches besagt: “Das Ansprechen von Schiedsrichtern, von Führungspersonal oder von sportlichen Autoritäten mit Ausdrücken oder mit einer Haltung der Verachtung oder Respektlosigkeit wird, sofern die Handlung kein schwerwiegenderes Vergehen darstellt, mit einer Sperre von zwei bis drei Spielen oder bis zu einem Monat bestraft.”

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich die zusätzliche Sperre jedoch “nur” auf zwei Spiele auswirken, womit Lewandowski dem FC Barcelona insgesamt drei Liga-Partien fehlen würde. Es gibt nämlich bereits einen Präzedenzfall vom vergangenen Wochenende. Im Sevilla-Derby sah Gonzalo Montiel nach einem harten Einsteigen die glatt Rote Karte. Da er nach dem Platzverweis eine “Respektlosigkeit gegenüber dem Schiedsrichter” (er zeigte dem vierten Offiziellen mehrfach den Vogel) getätigt hatte, wurde er mit einer Sperre von insgesamt drei Spielen belegt. Sollte Lewandowski nun die gleiche Strafe bekommen, wird er Barça nicht nur gegen Espanyol, sondern auch in den Partien gegen Atlético Madrid (Wochenende des 8. Januar) und Real Betis (Wochenende des 14. Januar) fehlen.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

4 Kommentare

    • Dass Gil (wie auch viele andere spanische Schiris) Real Fan ist, ist ja nun offiziell bekannt, nachdem er 2017 nach dem Spiel Real vs. Villarreal mit einer Tüte mit einem Real Logo darauf fotografiert wurde. Damals wurde sich damit herausgeredet, dass es üblich sein, Schiris mit Werbegeschenken zu überhäufen. Nun ja, verstehe das wer will, aber das dann nach dem Spiel auch noch zur Schau zu stellen, ist schon mehr als fragwürdig.

      Ja ich sehe es auch so, die gelb/rote Karte war schon gerechtfertig, hätte durchaus auch glatt Rot sein können. Über die erste Gelbe nach nur 11 min und bissle Arm ziehen kann man sicher streiten. Mir zeigt es, dass Gil von Anfang an darauf aus war, Lewy aus dem Spiel zu nehmen. Dazu kommen auch mehrere Fouls an Lewy incl eines Schlages ins Gesicht, die Gil “einfach übersehen” hat. Ich kann verstehen, dass man dan irgendwann auch mal wütend wird als Spieler. Trotzdem sollte man sich dann einfach beherrschen, denn nicht der Gegenspieler, den man mit einem solchen Foul, wie Lewy es bei der Roten tat, schwer verletzen könnte, hat Schuld an dieser Ungerechtigkeit, sondern einzig und allein die Schiris, also nicht nur die auf dem Platz sondern auch die VAR Schiris.

      Was ich einfach nicht verstehe ist, dass sich bei so offensichtlichen Fehlentscheidungen, und das ist ja nicht nur Barcas Sichtweise, sondern in allen Zusammenfassungen waren sich Kommentatoren und Reporter einig, dass sowohl die Ecke, die zum 1:0 führte noch das 1:0 selbst wegen Stürmerfouls NICHT gerechtfertigt waren. Dass sich hier Schiri incl. VAR Schiri nicht verantworten müssen und statt dessen sogar noch einem Verein durch einen Spielbericht auch im Nachhinein noch schaden können, ist legalisierter Amtsmissbrauch in meinen Augen. Darum bin ich sehr dafür, dass Mannschaften während des Spiels ein Vetorecht haben sollten und somit die Überprüfung durch den VAR, die auf die Leinwand des Stadions projeziert wird, erzwungen werden kann. Meinetwegen 2 Vetos/Spiel/Mannschaft. Zieht eine Mannschaft sein Veto, wird die Spielzeit angehalten und startet erst wieder nach der Entscheidung. Insofern gebe ich auch Pique Recht, es muss sich einfach einiges ändern im Regelwerk, aber auch bezüglich der Transfers und Gehälter von Spielern.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE