PK | Xavi nach knappem 2:1-Erfolg: “Zur Halbzeit war ich stinksauer”

StartInterview & PKPK | Xavi nach knappem 2:1-Erfolg: "Zur Halbzeit war ich stinksauer"
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach dem knappen 2:1-Sieg in Elche springt der FC Barcelona zumindest vorerst in der Tabelle auf Platz drei. Xavi lobte die Reaktion seiner Mannschaft nach dem Rückstand zur Pause, gab aber auch zu verstehen, dass er mit der ersten Hälfte seiner Mannschaft sehr unzufrieden war. 

Xavi auf der Pressekonferenz nach dem Sieg beim FC Elche

Barça setzt seine Siegesserie fort. Nach dem knappen, aber verdienten 2:1-Erfolg beim FC Elche konnten die Katalanen Betis Sevilla in der Tabelle zumindest zwischenzeitlich überholen und stehen nun auf Platz drei in La Liga. Im Anschluss an die Partie stellte sich Xavi den Fragen der Journalisten auf der Pressekonferenz.

Xavi Hernández…

…über den knappen Sieg beim FC Elche: “Ich war zur Halbzeit stinksauer. Ich war verärgert, wütend, aber mit der Hoffnung, dass wir gewinnen, wenn wir offensiv besser spielen würden. Badía [Torhüter des FC Elche] hat ein tolles Spiel gemacht, er hat sehr viele Chancen vereitelt. Aber es war klar, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis wir treffen und ich denke, dass Barça der verdiente Sieger ist. Wir haben dominiert und obwohl Elche ein tolles Spiel gemacht hat, hätten wir deutlicher gewinnen müssen.”

…über die Bedeutung des Sieges im Hinblick auf die Tabellenkonstellation in La Liga: “Wir befinden uns in einer sehr guten Phase. Dieser Sieg ist sehr gut für unsere Moral und gibt uns Selbstvertrauen – vor allem, da wir einen Rückstand drehen konnten. Das war heute so ein Spiel, das wir auch hätten verlieren können, obwohl wir es [vom Spielverlauf] gewinnen mussten. Der Sieg hilft der Mannschaft bei ihrer Entwicklung. Jetzt sind wir Dritter und warten ab, wie Atlético und Betis spielen werden.”

Chancenwucher gegen Elche: Torres und Memphis sorgen für knappen Sieg von Barça

…über seine Auseinandersetzung mit Elches Trainer Francisco: “Wir haben nur geredet, messen Sie dem keine weitere Bedeutung bei. Es gibt Situationen, in denen es ein paar Spannungen gibt, nichts weiter. Ich habe den größten Respekt vor Elche und Francisco. Wir haben gemeinsame Freunde mit Pere Milla, und am Ende haben wir Witze gemacht.”

…über Gavis frühe Auswechslung: “Wir haben Gavi nicht ausgewechselt, weil er schlecht gespielt hat, wir wollten das System verändern und zwei echte Flügelspieler haben. Wir haben nach offensiven Lösungen gesucht und haben taktisch etwas verändert, was dann auch gut funktioniert hat. Gavi hat nicht als echter Flügelspieler agiert und das war nicht seine ideale Position.”

…über die Gründe, warum Ferrán Torres zunächst auf der Bank saß: “Ferrán saß zunächst auf der Bank als Einwechselspieler, um ihm eine Pause zu gönnen. Als er dann reinkam, konnte man sehen, wie viel er unserem Spiel geben kann.”

…über sein goldenes Händchen bei Einwechslungen in den letzten Spielen: “Es ist sehr schwer für mich, Leute auf der Bank zu lassen, die es nicht verdient haben wie Riqui, Óscar, Eric. Letztendlich muss ich zum Wohle des Teams entscheiden und ich habe sehr viele Optionen im Kader. Martin Braithwaite wurde aus dem Kader gestrichen – das hat er nicht verdient. Ich bin froh, dass ich diese Spieler habe, Adama hat sich sehr gut eingefügt und Ousmane war fantastisch.”

…über Ronald Araújo: “Araújo ist der Spieler bei uns, der sich am meisten verbessert hat, seitdem wir hier übernommen haben. Er hat sich gerade im Spiel mit dem Ball sehr verbessert, daran musste er arbeiten. Was das Verteidigen angeht, ist er einer der Besten bei uns.”

Stimmen | Ter Stegen nach “hart erkämpftem” Sieg in Elche: “Schiri hat richtig entschieden”

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE