PK | Xavi erwartet in Bilbao “einen fußballerischen Krieg” und spricht über Ferguson-Vergleich

StartInterview & PKPK | Xavi erwartet in Bilbao "einen fußballerischen Krieg" und spricht über...
- Anzeige -
- Anzeige -

Für Xavi Hernandez und den FC Barcelona steht eine “entscheidende Woche” bevor mit Spielen beim Athletic Club in Bilbao und gegen Real Madrid. In Bilbao erwartet Xavi “einen fußballerischen Krieg”, zudem sprach Barças Coach über seine mögliche Vertragsverlängerung.

Pressekonferenz vor Athletic Bilbao vs. FC Barcelona – Xavi…

…über das Auswärtsspiel in Bilbao und die Form des Athletic Club: “Athletic hat zuletzt Ergebnisse erzielt, die nicht zu ihrem Spiel passten, sie hätten mehr verdient gehabt. Sie sind ein intensives Team, das vor den eigenen Fans stark ist. Sie haben ein direktes Spiel, sind aggressiv in Zweikämpfen… das wird ein sehr intensives Spiel. Es ist eines der schwierigsten Spiele, die wir noch haben. Sie sind eine starke Mannschaft. Es wird ein hart umkämpftes Spiel werden.”

…über den Clásico nächste Woche: “Wir konzentrieren uns auf morgen, morgen wird es sehr wichtig. Wir werden nicht mit angezogener Handbremse spielen. Wir werden mit allem spielen, und wenn jemand ausfällt, dann fällt er eben aus. Wir wollen den Abstand von neun Punkten mindestens aufrecht erhalten. Das ist für uns ausschlaggebend. Und dann denken wir anschließend in der freien Woche an Madrid. Für uns ist das morgen ein Endspiel.”

…über die zwei wichtigen Spiele vor der Länderspielpause in Bilbao und gegen Real Madrid: “Das sind entscheidende sechs Punkte. Das ist die Woche der Wahrheit, wo Titel auf dem Spiel stehen. Du musst dagegenhalten und alles geben – und diese Spiele gewinnen.”

…über Robert Lewandowskis Fitnesszustand: “Robert geht es sehr gut, er trainiert seit Donnerstag mit der Gruppe. Er ist ein Beispiel für Engagement, Einsatz… er fühlt sich gut und will immer spielen. Er ist ein Unterschiedsspieler, ein Anführer, er hat die Mentalität der Mannschaft verändert. Es ist gut, dass er da ist. Er ist eine wichtige Verstärkung, vor allem in einem Spiel wie diesem, wenn sie uns in der Spitze unter Druck setzen werden.”

…über Ronald Araujos Fehlen: “Das ist ein sehr entscheidender Verlust für uns, vor allem wegen der Flanken von Athletic und der Freistöße… aber wir haben Alternativen, um das aufzufangen.”

Sperre steht fest: Ronald Araujo verpasst Barcelonas Spiel in Bilbao

Barcelonas Kader: Lewandowski erhält grünes Licht gegen Athletic Bilbao

…über Dembélés und Pedris Fitnesszustand: “Bei Pedri und Dembélé kommt es darauf an, wie sie sich fühlen. Sie arbeiten mit den Rekonvaleszenten zusammen. Wir werden sehen, wie sie sich fühlen.”

…über Eric Garcia: “Er spielt nicht so viel, wie er es verdient hätte. Er ist professionell, trainiert immer gut. Wenn er spielte, war er auf einem hohen Niveau. Bei so einem großen Klub wie Barça hast du immer große Konkurrenz. Wenn er spielt, ist er eine Garantie. Er ist die Gegenwart und Zukunft für mich.”

UMFRAGE: Wie geht Athletic Bilbao vs. FC Barcelona aus? Jetzt abstimmen

…über seine mögliche Vertragsverlängerung – und ob er lange Zeit bei Barça bleiben möchte, so wie Sir Alex Ferguson bei Manchester United: “Hier bei Barça ist das schwer. Hoffentlich klappt das, natürlich. Ich habe schon oft gesagt, dass das mein Zuhause ist und ich hier sehr gerne bin. Aber es gibt auch viele Tage der Leidenszeit. Ich danke dem Präsidenten für seine Worte, er sagt mir immer, dass er erfreut, zufrieden und glücklich ist mit der Arbeit, die nicht nur ich, sondern alle im Trainerstab leisten. Der Präsident ist loyal und treu, und dafür sind wir ihm dankbar. Mir würde es gefallen, noch einige Jahre hier zu sein, aber wir im gesamten Trainerteam hängen von den Ergebnissen ab. Jetzt ist nicht der richtige Moment, um über eine Vertragsverlängerung zu sprechen, wir haben noch ein Jahr Vertrag und kämpfen gerade um Titel. Das ist das Wichtigste, nicht der Vertrag des Trainers – dass wir als Mannschaft, Gruppe und Verein Titel gewinnen.”

…über den Fall Negreira – die spanische Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen Korruption erhoben: “Es ist ein Thema, das uns beunruhigt und beschäftigt… aber das ist eine Frage für den Präsidenten. Er sagt, dass wir ruhig sind, arbeiten und uns auf den Fußballs konzentrieren – und das ist es, was ich tue. Wir sprechen in der Umkleidekabine nicht über dieses Thema.

Korruptionsvorwurf: Staatsanwaltschaft stellt Anzeige – Laporta: “Barça hat nie Schiedsrichter bezahlt”

…über Barças starke Defensive: “Die Leistung der Mannschaft in der Verteidigung gibt mir ein gutes Gefühl. Jeder verteidigt und wir gewinnen viele Zweikämpfe… es gibt Situationen, in denen wir hervorragend sind. Offensiv müssen wir uns noch verbessern.”

…über Ansu Fati, der sich in einer Formkrise befindet: “Wir geben ihm all das Vertrauen, wir sagen ihm, dass er sich verbessert, z.B. in der Intensität. Er erfüllt seine Aufgaben. Ich bin zufrieden mit ihm. Auf individueller Ebene fehlt ihm das Tor, das ihm Selbstvertrauen gibt.”

…über die Planung der neuen Saison, Mateu Alemanys Verbleib und mögliche Neuzugänge: “Mateu Alemany macht einen außergewöhnlichen Job. Ich habe eine unschlagbare Arbeitsgruppe vorgefunden. Er ist eine Führungspersönlichkeit, ein zuverlässiger, geradliniger Typ. Ich könnte mich nicht wohler fühlen. Er und Jordi Cruyff sind ein außergewöhnliches Team. Ich hoffe, er macht noch viele Jahre weiter. Aber das müssen Sie ihn schon selbst fragen. Ich spreche sehr oft mit dem Präsidenten, es ist zu früh, um über Neuverpflichtungen zu sprechen. Wir werden versuchen, uns zu verstärken, er sagt, dass es Positionen gibt, die verstärkt werden müssen. Wir werden sehen, ob es andere gibt, die gehen müssen… Ich stehe in Kontakt mit ihm.”

Laporta nennt drei Positionen: Wo Barça im Sommer nachrüsten will

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE