PK | Xavi freut sich über “goldene Punkte” – Druck im Clásico “haben wir auch”

StartInterview & PKPK | Xavi freut sich über "goldene Punkte" - Druck im Clásico...
- Anzeige -
- Anzeige -

Das San Mamés ist für gewöhnlich ein schwieriges Pflaster, auf dem Weg zur Meisterschaft meistert der FC Barcelona die dortige Herausforderung gegen den Athletic Club aber mit einem 1:0-Erfolg. Xavi freut sich über drei “goldene Punkte” und sieht beim nun folgenden Clásico nicht nur Verfolger Real Madrid unter Druck.

Nach Athletic Club 0:1 FC Barcelona: Xavi…

…über den Auswärtssieg in Bilbao: “Wir hatten die Chance, das 2:0 zu erzielen. Ich finde, wir waren 60, 65 Minuten lang gut. Wenn der Spielstand so eng ist, dann leidest du im San Mamés bei jeder Hereingabe, jeder Ecke, jedem Foul, jedem zweiten Ball. Aber es sind drei goldene Punkte, die es uns erlauben, die neun Punkte an Vorsprung aufrecht zu erhalten. Wir müssen uns nun erholen, abschalten und dann den Clásico angehen. Wir haben uns den Sieg verdient. Ich habe den Spielern gesagt, dass das heute ein Finale ist. Es ist ein Charaktersieg.”

…über das Führungstor von Raphinha und den Treffer von Athletic, der aber annulliert wurde: “Es ist bei uns kein Abseits, das war sehr klar. Und von (Iker) Muniain war es zuvor ein klares Handspiel, mehr gibt es da nicht zu diskutieren. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir dank Schiedsrichtern gewonnen haben. Es herrscht im Moment eine große Polemik um den Klub herum, aber wir vertrauen auf die Ehrlichkeit der Schiedsrichter.”

…über den Clásico und den dort wohl eher auf Real Madrid lastenden Druck: “Wir haben auch Druck. Wir spielen Zuhause und wollen die Meisterschaft gewinnen, also haben wir auch Druck. Mit neun Punkten Vorsprung sind wir gut positioniert.”

» Umfrage | Wer war Barças Top und Flop in Bilbao?
» Barcelona siegt dank Raphinha und dem VAR bei Athletic

Stimmen | Ter Stegen nach Zittersieg in Bilbao: “Dafür haben wir den VAR”

…über die vielen 1:0-Erfolge: “Meiner Meinung nach leiden wir zu oft. Wir hätten uns das 2:0 verdient gehabt, dann ist das Spiel ein anderes. Es läuft diese Saison oft so. Im San Mamés ist es immer schwierig. Es fällt einem schwer, hier zu gewinnen.”

…über die Sprechchöre im San Mamés, wonach Barça wegen des Schiedsrichter-Skandals mit einem Zwangsabstieg in die zweite Liga bestraft werden sollte: “Ich respektiere das Publikum im San Mamés, mich hat es immer sehr gut behandelt. Mich überrascht dieses Ambiente der Feindseligkeit gegenüber Barça, wirklich. Und es stimmt mich traurig, denn die Leute haben uns immer sehr gut behandelt. Voreilig zu urteilen ist nicht gut für die Gesellschaft.”

…über die Zweifel an Barças aktuellen Erfolgen, wenn vor dem Hintergrund des Korruptionsfalls momentan knifflige Schiedsrichter-Entscheidungen zugunsten seiner Mannschaft fallen: “Das besorgt mich nicht, ich respektiere jedermanns Meinung. Aber ich gebe meine Meinung ab: Das macht mich traurig.”

Umfrage | Wer war Barças Top und Flop in Bilbao?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE