Vorschau | Barça will Erfolgsserie gegen Betis ausbauen

StartLa LigaVorschau | Barça will Erfolgsserie gegen Betis ausbauen
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona gastiert am Mittwochabend (21 Uhr) bei Real Betis. Dabei wollen die Katalanen ihrer Favoritenrolle gerecht werden und ihre Erfolgsserie ausbauen. Ob Barça dies gelingt? Alle Infos zum 17. Spieltag in La Liga.

Real Betis vs. FC Barcelona | Vorschau zum 17. La Liga-Spieltag

Der FC Barcelona will seine fulminante Erfolgsserie fortsetzen. Denn Barça hat zum Jahresbeginn 2023 wettbewerbsübergreifend alle neun Pflichtspiele gewonnen. Und daran will Trainer Xavi Hernández im Nachholspiel des 17. Spieltags in La Liga auswärts bei Real Betis im Estadio Benito Villamarín in Sevilla anknüpfen (Mittwoch, 21 Uhr, live im Ticker bei Barçawelt). Mit Betis ist es ein Wiedersehen nach 20 Tagen, schließlich begegnete man sich erst in Saudi-Arabien im Halbfinale der Supercopa de España, wobei sich die Katalanen mit 6:4 im Elfmeterschießen durchsetzten.

Auf der Pressekonferenz im Vorfeld des nun stattfindenden Auswärtsspiels in Sevilla erklärte Xavi: “Im Halbfinale in der Supercopa haben wir uns sehr schwer getan und morgen wird es uns auch schwerfallen, vor allem in ihrem Stadion. Hier fällt es uns immer schwer, Punkte mitzunehmen. Letztes Jahr gewannen wir erst in der Nachspielzeit und sind so noch auf den zweiten Champions-League-Platz in der Tabelle gerutscht.” Allerdings können Barça und Xavi beim Blick auf die Statistik aufatmen: Der FC Barcelona gewann in La Liga die letzten fünf Auswärtsspiele im Estadio Benito Villamarín. Die Blaugrana könnte mit einem Erfolg am Mittwochabend zum ersten Team avancieren, das in der Primera División bei Betis sechsmal in Serie siegt.

PK | Xavi bestätigt Bellerín-Abgang – Dembélés Verletzung „schwierig zu bewerten“

FC Barcelona mit starker Bilanz gegen Real Betis

Für den FC Barcelona geht es außerdem darum, die Tabellenführung weiter fest innezuhaben. Der Vorsprung auf Real Madrid, das am Donnerstag (21 Uhr) den FC Valencia empfängt, beträgt nach 18 gespielten Ligaspielen fünf Punkte. Betis rangiert unterdessen auf dem sechsten Tabellenrang. Die Andalusier streben demzufolge an, weiterhin auf Europapokal-Kurs zu bleiben. Dafür würde die Truppe von Coach Manuel Pellegrini aber gerne Zählbares daheim gegen Barça mitnehmen. Allerdings gewann Betis im spanischen Fußballoberhaus nur zwei der letzten 22 Duelle mit den Katalanen (drei Remis, 17 Niederlagen). Aus Sicht der Blaugrana gab es beide Niederlagen im Camp Nou. Und zwar im November 2018 (3:4) unter Ernesto Valverde und im Dezember 2021 (0:1) unter Xavi.

Xavi erlebte gegen Betis bislang in seinen drei Pflichtspielen jeweils einen unterschiedlichen Ausgang (Sieg, Remis und Niederlage). Den einzigen Sieg verzeichnete der 43-Jährige mit dem FC Barcelona im Estadio Benito Villamarín (2:1). Nicht nur ist Barças Auswärtsbilanz bei Betis derweil stark, sondern auch die Torgefahr. Denn die Katalanen blieben in La Liga nur in einem der letzten 30 Auswärtsspiele gegen Betis (18 Siege, sieben Remis, fünf Niederlagen) torlos – und das beim 0:3 im September 2002, das wohlgemerkt aber im Nuevo Colombino in Huelva ausgetragen wurde.

FC Barcelona gegen Real Betis ohne Dembélé

Personell kann Xavi unterdessen nicht ganz aus dem Vollen schöpfen. Ousmane Dembélé zog sich beim vorigen 1:0-Sieg auswärts beim FC Girona eine Oberschenkelverletzung zu. Der französische Flügelflitzer wird Barça somit bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen. Außerdem wird Héctor Bellerín nicht im Kader stehen. Der Rechtsverteidiger wird sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge Sporting in Lissabon anschließen.

Deadline Day im Live-Ticker | Bellerin, Amrabat, Araujo: Welche Deals fädelt Barça ein?

“Bellerín geht, der leider nicht zu mehr Einsätzen kam und einfach mehr spielen möchte. Er hat um einen Wechsel gebeten, ich verstehe ihn sehr gut und ich möchte mich bei ihm bedanken”, erklärte Xavi hierzu auf der Pressekonferenz. Daneben sind bei den Katalanen gleich vier Spieler Gelb-gefährdet: Ronald Araújo, Sergio Busquets, Gavi und Ferran Torres stehen bei bereits vier Gelben Karten und wären bei der nächsten gesperrt. Nach dem Auswärtsspiel bei Betis geht es für den FC Barcelona am kommenden Sonntag (21 Uhr) gegen den FC Sevilla. Gavi wird dabei übrigens schon mit einer neuen Trikotnummer auflaufen – und das aus einem guten Grund: Nach seiner Registrierung für die Profis wechselt der 18-Jährige von der 30 zur 6.

Auf der Gegenseite hofft Betis indes auf einen Einsatz von Nabil Fekir, den zuletzt muskuläre Beschwerden zu schaffen machten, der aber beim vergangenen 1:0 gegen den FC Getafe 23 Minuten auf dem Platz stehen konnte. Mit ihm wären die Andalusier nochmal stärker besetzt. Meint auch Xavi. “Ich würde sogar sagen, sie gehören zu den besten Teams in La Liga. Auch ohne Ball sind sie sehr gut, sie haben sehr unterschiedliche Spieler wie Borja Iglesias, Sergio Canales, Nabil Fekir. Das sind Fußballer mit einem sehr hohen Niveau. Ich glaube, dass Pellegrini eine tolle Arbeit macht”, so Barças Übungsleiter. Bleibt spannend, wie es am Mittwochabend ausgehen wird.

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE