Real Valladolid gegen FC Barcelona – Die Blaugrana legt im Titelkampf vor

StartLa LigaReal Valladolid gegen FC Barcelona - Die Blaugrana legt im Titelkampf vor
- Anzeige -
- Anzeige -

Bereits am Nachmittag um 16:00 Uhr trifft der FC Barcelona auswärts auf Real Valladolid. Für die Katalanen ist es die Chance, im Kampf um die Meisterschaft vorzulegen und zumindest vorübergehend die Tabellenführung zu erobern. Verzichten muss Tata Martino auf einige Akteure. Andrés Iniesta, ursprünglich im Kader vertreten, verpasst die Partie aus „persönlichen Gründen”.

Iniesta aus dem Kader gestrichen – „Persönliche Gründe”

Bildquelle: fcbarcelona.com

Heute um 16:00 Uhr hat der FC Barcelona die Möglichkeit, gegen den Tabellenachzehnten Real Valladolid an die Spitze in La Liga vorzustoßen. Real Madrid spielt erst morgen gegen UD Levante und wird gewiss auf einen Ausrutscher der Blaugrana hoffen. Obwohl Valladolid in der Tabelle sehr weit unten rangiert, ist Vorsicht angebracht. Tata Martino betonte bei seiner obligatorischen Pressekonferenz zu Recht, dass der heutige Gegner zu Hause erst zwei Spiele verloren hat. Auf dem Weg in Richtung Titelverteidigung darf sich die Mannschaft weitere Ausrutscher nicht erlauben. Unter der Woche sprach Cesc Fàbregas gar von 19 Finalspielen für sein Team.

An Motivation dürfte es den Spielern nicht mangeln, gab Carles Puyol doch zuletzt seinen Abschied zum Saisonende bekannt. Es ist für den Kapitän die letzte Möglichkeit, mit Barça als aktiver Spieler erfolgreich zu sein. Jeder Akteur wird seinen Teil dazu beitragen wollen, dass Puyol noch einmal eine oder mehr Trophäen in Richtung Himmel strecken kann.

Nicht dabei beim heutigen Spiel ist völlig überraschend Andrés Iniesta. Der Mittelfeldspieler war zuerst im Kader gegen Valladolid vertreten, meldete sich dann aber aus „persönlichen Gründen” wieder ab. Ibrahim Afellay rückte für den sympathischen Spieler in den Kader. Der Grund für Iniestas Absage soll schon durchgesickert sein: Laut der Mundo Deportivo habe seine Frau, im siebten Monat schwanger, eine Fehlgeburt erlitten. Das Sportblatt beruft sich auf den Sender Cadena SER. Sollte sich diese Information bewahrheiten, wäre das ein schwerer Schicksalsschlag für Iniesta und die gesamte Mannschaft.

Neben Iniesta fehlen gegen Valladolid auch Song, Alba, Cuenca und Dos Santos. Zurück ist dagegen Gerard Piqué, der wieder normal mit der Mannschaft trainieren konnte. Aufgrund der wenigen verbleibenden Spiele in dieser Saison und der engen Ausgangslage in der Tabelle wird Tata Martino gegen Valladolid wohl seine beste Elf aufbieten. Ex ante ist sie aber nur schwer zu benennen, weil Dani Alves und Neymar lange Reisen hinter sich haben und erst gestern früh wieder ins Training eingestiegen sind.

In Anbetracht aller Umstände tippen wir auf folgende Aufstellung:

Valdés – Alves, Piqué, Mascherano, Adriano – Xavi, Busquets, Fàbregas – Sánchez, Messi, Pedro.

Anstoß: Sa, 16 Uhr

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Valdés, Oier, Alves, Montoya, Bartra, Piqué, Mascherano, Adriano, Busquets, Xavi, Sergi Roberto, Afellay, Fàbregas, Pedro, Sánchez, Messi, Neymar, Tello.

Bilanz gegen Valladolid

Bisher trafen Real Valladolid und der FC Barcelona 83 Mal in der Primera División aufeinander. In 13 Aufeinandertreffen ging Real als Sieger hervor, 16 Mal trennten sich die Mannschaften mit einem Remis und 54 Mal konnte sich Barça durchsetzen. Beim Torverhältnis hat die Blaugrana die Nase ebenfalls weit vorne: Mit 193:72 geht diese Statistik klar an die Katalanen. Von den letzten zehn Begegnungen konnte der FC Barcelona außerdem neun für sich entscheiden. Den letzten Punktverlust gab es am 1.11.2007, als sich beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden trennten. Das Hinspiel der aktuellen Saison gewannen die Schützlinge von Tata Martino deutlich mit 4:1. In Führung gingen aber die Gäste: Guerra köpfte seine Mannschaft in der 10. Minute in Front. Danach spielte aber nur noch Barça. Alexis gelang vier Minuten später der Ausgleichstreffer. In der zweiten Hälfte legten Xavi, wieder Alexis und Neymar nach.

Die Highlights zur letzten Begegnung:

Brisantes Wochenthema: Tata Martino nur bis Saisonende?

Seit langer Zeit halten sich Gerüchte, dass Tata Martino den FC Barcelona zum Saisonende verlassen wird. Die Frage nach der Zukunft des argentinischen Trainers fehlt dementsprechend auf keiner Pressekonferenz. Gestern unternahmen die Reporter wieder einen Versuch, Tata in dieser Hinsicht ein paar Informationen zu entlocken. Sichtlich angenervt erwiderte der Nachfolger von Tito Vilanova, dass er hierzu nichts zu sagen habe. Auch ein vorheriges Treffen mit der Vereinsführung wollte Tata weder kommentieren noch bestätigen.

Es mutet ein wenig seltsam an, wie der Argentinier mit den Fragen über seine Zukunft umgeht. Einem ambitionierten Trainer erwüchse gewiss kein Nachteil daraus, schon jetzt die Pläne für die nächste Saison offenzulegen. Es sei denn, der FC Barcelona spielt in seiner Planung keine große Rolle mehr. Dann wäre es mit Blick auf die Moral der Mannschaft angebracht, mit der Kunde bis zum Ende der Saison abzuwarten.

__________________________________ ___________________________________

Interessante Spiele des 27. Spieltags:

  • Samstag, 08. März 2014 um 16:00 Uhr: Real Valladolid gegen FC Barcelona
  • Samstag, 08. März 2014 um 20:00 Uhr: Celta de Vigo gegen Atlético Madrid
  • Sonntag, 09. März 2014 um 19:00 Uhr: Real Madrid gegen UD Levante
  • Sonntag, 09. März 2014 um 21:00 Uhr: FC Valencia gegen Athletic Club

__________________________________ ___________________________________

Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Wer schießt die Tore? Viel Spaß beim Kommentieren!

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE