Real-Remis im Derby: Barcelona kann Tabellenführung nicht ausbauen

StartLa LigaReal-Remis im Derby: Barcelona kann Tabellenführung nicht ausbauen
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona verpasste es durch durch die Niederlage bei Almeria sich einen komfortablen Vorsprung an der Tabellenspitze La Ligas zu erspielen, da man so das Unentschieden Real Madrids im Derby gegen Atlético nicht nutzen konnte. 

La Liga: Real Madrid 1:1 Atlético Madrid

Am 23. La-Liga-Spieltag trafen am Samstagabend Real und Atlético Madrid im Hauptstadtderby aufeinander. Wie immer lieferten sich beide Klubs ein hitziges Duell, und wie schon so oft in der Vergangenheit, auch dieses Mal wieder eines auf Augenhöhe. Folgerichtig trennten sich die beiden Madrider Vereine am Ende 1:1. Zunächst ließ ein nicht unumstrittener Platzverweis für Angel Correa (64. Spielminute) das Pendel in Richtung der Königlichen ausschlagen, nichtsdestotrotz gingen die Rojiblancos in Unterzahl durch einen Treffer von José María Giménez in Führung (78.). Doch der amtierende spanische Meister ließ sich davon nicht unterkriegen und kam durch Álvaro Rodríguez immerhin noch zum Ausgleich (85.).

Vorschau | Vor dem Clásico: Barça mit Pflichtaufgabe bei Abstiegskandidat Almería

La Liga: Barcelona kann Tabellenführung nicht ausbauen

Das brachte den FC Barcelona bei der vermeintlichen Pflichtaufgabe beim Abstiegskandidaten Almeria zwar auf dem Papier in eine komfortable Position: Ohne dabei durch einen Erfolg Real Madrids selbst unter Druck zu stehen, hätten die Katalanen ihre Tabellenführung in La Liga auf zehn Punkte ausbauen können. Doch nach einem harmlosen Auftritt verlor Barça gegen Almeria verdientermaßen mit 0:1 und büßte somit sogar einen Punkt seines Vorsprungs auf die Königlichen ein. Derzeit thronen die Katalanen mit 59 Punkten an der Tabellenspitze, Real Madrid lauert mit 52 Zählern auf dem zweiten Rang.

Auf die Frage, ob der Meistertitel die Saison Barças nach dem Aus im internationalen Wettbewerb retten würde, antwortete Xavi auf der Pressekonferenz vor der Partie bei Almeria: “Ja, das wäre dann eine sehr gute Saison. Wann immer ein großer Klub wie Barça die Liga gewinnt, ist es eine sehr gute Saison gewesen. Wir sind in der Liga in einer guten Situation und in der Copa genauso. Liga und Copa und dazu holst du die Supercopa, dann war es eine sehr, sehr gute Saison.” Mit einem Sieg in Almeria hätte die Blaugrana bereits einen großen Schritt in Richtung Titel machen können, bevor es dann am Donnerstag (2. März, 21 Uhr) im Halbfinal-Hinspiel bei Real Madrid um den Einzug ins Pokalfinale geht.

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Jetzt mit abstimmen!

Wer war Barças bester Spieler? Jetzt abstimmen!

Und wer war Barças schwächster Akteur gegen Almería?

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE