Vorschau | Vor dem Clásico: Barça mit Pflichtaufgabe bei Abstiegskandidat Almería

StartLa LigaVorschau | Vor dem Clásico: Barça mit Pflichtaufgabe bei Abstiegskandidat Almería
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach der Europa-League-Enttäuschung und vor dem Copa-Clásico trifft der FC Barcelona in La Liga auf UD Almería. Die Katalanen wollen nicht nur einen Pflichtsieg einfahren, sondern zugleich wichtiges Selbstvertrauen tanken. Alle Infos zum 23. Spieltag in der Primera División (Sonntag, 18:30 Uhr).

UD Almería vs. FC Barcelona | Vorschau zum 23. Spieltag in La Liga

Mund abwischen und weitermachen, lautet die Prämisse beim FC Barcelona nach dem bitteren Europa-League-Aus gegen Manchester United. Barça hat schließlich noch zwei Titel in Aussicht, die es zu gewinnen gilt. Bevor die Katalanen am kommenden Donnerstag (21 Uhr) bei Real Madrid im Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey antreten, geht es für sie am Sonntag (18:30 Uhr) im Rahmen des 23. Spieltags in La Liga auswärts gegen UD Almería.

Umfrage | UD Almería vs. FC Barcelona: Dein Tipp?

“Die Message ist klar – innerhalb und außerhalb des Klubs: Wir wollen Liga und Copa holen. Das Hauptziel ist Titel gewinnen, wir haben die Supercopa in der Tasche und die zwei Titel im Blick”, sagte Trainer Xavi Hernández auf der Pressekonferenz vor der Reise nach Almería. In der Primera División belegt Barcelona mit 59 Punkten nach wie vor die Tabellenspitze mit acht Punkten Vorsprung vor Real Madrid, das am Samstag (18:30 Uhr) gegen Atlético antritt. “Wir sind in der Liga in einer guten Situation”, erklärte Xavi und untermauerte das Ziel: “Wann immer ein großer Klub wie Barça die Liga gewinnt, ist es eine sehr gute Saison gewesen.” In Almería will man diesem Ziel einen weiteren Schritt näher kommen.

PK vor Almeria | Xavi hat Europa-League-Aus verdaut: “Liga und Copa sind essenziell”

FC Barcelona gegen UD Almería noch unbesiegt

Während Barça vom ersten Meistertitel seit 2019 träumt, will Almería nicht schon wieder absteigen. Der Aufsteiger belegt derzeit den 17. Tabellenplatz, ist allerdings mit 22 Zählern punktgleich mit dem FC Cádiz, der sich in der Abstiegszone befindet. Der FC Barcelona kommt den Andalusiern als Gegner da vermutlich ungelegen: In bislang 17 Aufeinandertreffen siegten die Katalanen 15-mal, zweimal gab es ein Remis. Siegen konnte Almería gegen Barcelona noch nie. In der Hinrunde triumphierte Barça im Camp Nou mit 2:0.

Obendrein spricht die derzeitige Form für Xavis Mannschaft. In La Liga blickt man auf eine seit sieben Spielen anhaltende Siegesserie, ungeschlagen ist man bereits seit 13 Partien. Die letzte Niederlage datiert vom 16. Oktober 2022 gegen Real Madrid (1:3). Almería verlor indes zuletzt dreimal nacheinander. Coach Rubi, der seit April 2021 bei den Andalusiern das Sagen hat, konnte in seiner Laufbahn noch nie gegen den FC Barcelona siegen. Stattdessen gab es mit Almería, Betis, Espanyol, Gijón und Levante sieben Pleiten. Dabei ist Rubi mit Barça bestens vertraut: In der Saison 2013/14 war er unter Gerardo Martino Co-Trainer der Blaugrana.

Fati fällt aus, Quintett droht Sperre

Die Auswärtsaufgabe gegen Rubis Truppe muss Xavi ohne Ansu Fati angehen. Wie der FC Barcelona am Freitagabend mitteilte, erlitt Fati im Freitagstraining eine Knieprellung. Wie lange er damit ausfallen wird, darüber machte der Klub wie gewöhnlich keine näheren Angaben. Katalanischen Journalisten zufolge soll die Blessur aber nicht sonderlich schlimm sein und nur ein paar Tage Pause nach sich ziehen.

Knieblessur: FC Barcelona ohne Ansu Fati gegen Almeria

Schon zum Copa-Clasico im Pokal-Halbfinale am kommenden Donnerstag (2. März, 21 Uhr) könnte Fati wieder zur Verfügung stehen. Verzichten muss Xavi in Almeria nach wie vor auf Ousmane Dembélé (Muskelverletzung) sowie Pedri (Oberschenkelverletzung).

Mit Sergio Busquets, Franck Kessie, Ferran Torres, Raphinha und Gavi müssen unterdessen fünf Barça-Stars Acht gegeben, denn sie stehen bereits bei vier Gelben Karten. Bei der nächsten sind sie gesperrt.

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Ich sehe von Xavi zu wenig bislang. Was unter Xavi neu ist, ist halt etwas die Mentalität in der Liga, das man nicht aufgibt und bis zum Schluss an sich glaubt. Aber eben nur in der Liga. Aber da wir diese Mentalität vor Xavi nicht mal in der Liga hatten, ist es schon erfreulich dass Xavi diese den Jungs zumindest national eingepflanzt hat. Dann halt noch dass die Mannschaft viel geschlossener und mehr wie eine Familie wirkt. Und das wars auch schon. Mehr kommt da bislang nicht. International sind wir weiter eine Lachnummer. Xavi hatte zu Beginn seiner Amtszeit eine Ausrede. Er hatte einen miserablen Kader, kein Messi und Griezmann mehr. Aber letzten Sommer hat er dann sehr starke Spieler bekommen, mit Lewandowski einer der besten 9 in der Geschichte des Fussballs, mit Kounde einen sehr starken jungen Innenverteidiger, mit Christensen einen mehr erfahrenen Routinier und mit Raphinha auch einen sehr starken Spieler für die Flügel. Dass wir dann aus der CL fliegen, kann ich anders als viele eher als ein Ausrutscher abstempeln. Einfach weil es so unglücklich war. Aber auch nur, wenn der Fussball den wir gespielt haben auch gut war, und genau das war leider nicht der Fall! Verletzungen und Schiri Entscheidungen hin oder her, aber wenigstens im Camp Nou darf man sich nicht so anstellen wie man es gegen die Bayern und Inter getan hat. Aber auch was die Liga betrifft. Ich finde der Schein trügt hier schon sehr. Zum Einen ist die spanische Liga viel schlechter geworden und zum anderen können wir halt auch froh sein, dass Real Mbappe (noch) nicht bekommen hat und sich dämlich verhält und nicht in der Breite verstärkt hat. Die haben also einen zu dünnen Kader. Dann kommt eben halt das Glück dazu, das wir letzte Saison nicht hatten: Treffer kurz vor Schluss, Unvermögen des Gegners usw. Und auch unsere Defensive wird in meinen Augen völlig überschätzt. Hat man ja gerade international gesehen. In der Liga ist es halt so, dass einfach die nötige Qualität beim Gegner fehlt. Die stellen sich phasenweise sowas von dämlich an. Real das eben diese Qualität mitbringt, hat uns ja 3 Gegentore eingeschenkt. Bei den anderen fehlt entweder die Qualität oder sie stellen sich blöd an, wie Beispiel Atletico als sie kurz vor Schluss nicht ins Leere Tor getroffen haben. Aber selbst ein Cadiz kam letztens im Camp Nou zu guten Chancen, aber auch hier: Waren einfach zu unfähig um zu treffen. Dann haben wir da natürlich Ausnahmespieler wie Lewa, Pedri und Dembele in unseren Reihen, die irgendwie ein Tor erzwingen. Nicht zu vergessen die vielen knappen 1:0 Siege von uns. Das zieht sich jetzt schon über die ganze Saison.

    Und was unsere Siege gegen Real angeht: Ein Clasico ist eine absolute Ausnahme. Da spielt es eigentlich fast nie eine Rolle, wie die beiden Teams drauf sind. Es kam häufig vor dass wir in einer sehr starken Verfassung waren, Real in einer miesen und sie uns dann trotzdem besiegt haben. Andersrum aber genauso: Wir waren das Gespött, Real sehr stark und dann haben wir sie aus dem Stadion geschossen. Allerdings sagt das aber auf beiden Seiten einfach nichts aus. Bestes Beispiel als wir sie letzte Saison in ihrem eigenen Stadion mit 0:4 gedemütigt haben. Für ungefähr eine ganze Woche war das ein Genuss, aber dann ist wieder der Alltag eingekehrt, keinem hat es mehr gejuckt und sie gewannen am Schluss die Meisterschaft + CL. Auch diese Saison wieder…wir schlagen sie eindrucksvoll im Finale mit 3:1, Wochen später drehen sie ein 2:0 im Anfield in ein 2:5 um und in gleicher Zeitspanne fliegen wir mal wieder international aus dem Wettbewerb. Deswegen haben diese Spiele gegen Real Madrid keinerlei Aussagekraft. Das zeigt aber auch, wie besonders diese Duelle sind und wie besonders die Rivalität der Beiden ist.

    Um wieder zurück zu kommen: Es ist halt wenig was Xavi aus der Mannschaft macht. Man kann jetzt mit Geduld ankommen, weil es ja auch Xavis erste richtige Saison mit Barca ist, aber schaut mal bitte was ein Ten Haag in nur 6 Monaten aus United gemacht hat. Ich denke wären sie in der CL, hätten sie gute Chancen bis ins Halbfinale zu kommen, mindestens. Und Ten Haag hat definitiv nicht einen besseren Kader zur Verfügung als Xavi ! Ich meine, er hat nicht mal einen richtigen 9er. Ein anderes Beispiel ist was ein Tuchel in binnen kürzester Zeit aus Chelsea gemacht hat, als er sie mitten im Saison übernommen hat. Er hat sie einfach zum CL-Titel geführt. Will ich jetzt sagen, dass ich das genauso von Xavi erwarte ? Dass er uns zu allen Titeln schiesst ? Absolut nicht, denn man muss auch mit Xavi fair bleiben und sagen, dass Ten Haag und Tuchel eben aktuell die weit besseren und erfahrenen Trainer sind als Xavi. Und genau deswegen schraube ich bei Xavi ja auch die Erwartungen runter. Flieg aus der CL, Flieg doch auch aus der Europa League, aber lass doch bitte zumindest einen guten Fussball spielen und sowas wie ein anderes Barca Gesicht erkennen auf internationaler Bühne. Die erste Halbzeit gegen United im Rückspiel war ziemlich solide. In der zweiten Halbzeit macht United den Ausgleich und wir stürzen wieder komplett ein, genauso wie gegen Roma damals, gegen Liverpool, gegen PSG, gegen Bayern usw. Dabei war das nur ein Ausgleich von United, wir hatten immer noch alle Chancen, aber es ist eben diese schwache Mentalität auf der grossen Bühne. Wenn wir das nicht mal in der Europa League hinkriegen, wie dann in der CL ? Mal im ernst, könnt ihr euch diese Truppe in der CL Halbfinale gegen City vorstellen ? Mit dieser schwachen Mentalität wohl kaum ! Da würden sie doch schon allein deswegen am Boden versinken, weil es ja das Halbfinale in der CL ist.

    Um das nochmal zusammen zu fassen : Ich erwarte nicht alle Titel, aber ich will auf dem Platz was sehen. Ich will sehen dass es in die richtige Richtung geht. Und das tue ich bislang leider nicht. Alles was ich sehe sind knappe 1:0 Siege, die wir über die Zeit zittern und Unvermögen der Gegner, das uns diese Saison in die Karten spielt.

    Ich erwarte heute einen Ausrufezeichen ! Real hat gestern gepatzt, ich will also sehen dass die Mannschaft nun rein gar nichts mehr anbrennen lassen will, ich will sehen dass die Mannschaft die 10 Punkte Vorsprung will und bei Real nicht mal ansatzweise sowas wie Hoffnung aufkeimen lassen will. Der Gegner ist Almeria, die sind nicht gut drauf und abstiegs-gefährdet. Also kein knapper 0:1 Sieg sondern eine starke Vorstellung, das erwarte ich von Xavi heute.

  2. Ein sehr guter Kommentar von dir und du hast in vielen Punkten Recht.
    Eine Sache die mir in letzter Zeit aber auffällt ist, wie negativ hier alle sind. Klar sind wir zu früh aus der CL raus, klar sind wir auch in der EL zu früh raus. Für mich ist das alles aber kein Grund so negativ und traurig zu sein. Hier auf Barcawelt hat man echt teilweise das Gefühl, dass wir dem Untergang nahe sind. Warum kann man sich nicht einfach freuen, dass es so gut in LaLiga aussieht und wir auch eine Chance auf die Copa haben.
    Jetzt habe ich auch noch eine Frage: Wann hat ein Team Mal einen Titel gewonnen, wo man sage konnte, das es nur am eigenen Team lag ? Bayern wird doch auch nur Meister, weil der Rest einfach zu schlecht ist und sich noch gegenseitig behindert !!!
    Man kann alles immer auf das Gegnerteam schieben! Dann müsste man, aber auch sagen Real hat die Cl gewonnen hat, weil die andreren Teams zu dumm waren eine deutliche Führung zu verteidigen! Also hat der CL Titel nicht zu sagen, dass Real gut gespielt hat, sondern die anderen einfach zu schlecht und man deshalb nicht stolz auf diesen Titel sein kann!!!
    Am Ende interessiert genau das die Leute aber nicht! Auf dem Pokal steht einfach “Sieger der CL” und nicht “Durch Unvermögen der anderen gewonnene CL “.
    Freut euch doch einfach an der guten Lage in der Liga und versprüht Mal wieder positive Energie !!!!!!!!!!!!
    Visca Barca !

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE