Tabelle in La Liga: Barça dicht an Platz drei – und mit einem Trumpf in der Hand

StartLa LigaTabelle in La Liga: Barça dicht an Platz drei - und mit...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona ist auf einem guten Weg, sich über die Primera División für die kommende Champions-League-Saison zu qualifizieren. Dem Tabellendritten Real Betis liegen die Katalanen jetzt dicht im Nacken. Und: Barça hat noch eine Partie weniger absolviert. 

FC Barcelona sitzt Betis im Nacken

Es gab Phasen in dieser Saison, da musste sich der FC Barcelona ernsthafte Sorgen machen. Darüber, sich in La Liga am Ende keinen Platz in der Tabelle sichern zu können, der zur Teilnahme an der UEFA Champions League 2022/23 berechtigt.

Im Laufe der Hinrunde dümpelten die Katalanen über weite Strecken zwischen dem sechsten und dem neunten Rang umher – weit entfernt von dem Spitzenfeld, weit entfernt von der Königsklasse. Das unter Xavi, der das Zepter als Trainer im vergangenen November übernahm, erklärte Mindestziel für die verbleibende Spielzeit: ein Platz unter den ersten Vier der Primera División.

Und es sieht gut aus, dass es im Mai nach dem 38. Spieltag erreicht wird. So gut sogar, dass dem wiedererstarkten Barça noch mehr als der vierte Rang zuzutrauen ist. Die Blaugrana, die nach dem 4:0 am Sonntagabend gegen den Athletic Club wettbewerbsübergreifend auf sieben ungeschlagene Begegnungen in Folge kommt, befindet sich inzwischen nur noch einen Punkt hinter Real Betis, dem Dritten im Klassement.

Die Verdiblancos mussten sich an diesem 26. Spieltag einige Stunden vor Barças Aufgabe nämlich im Stadtderby dem FC Sevilla mit 1:2 geschlagen geben. Betis steht nach wie vor bei 46 Zählern, Xavis Ensemble konnte sein Punkte-Konto dagegen auf 45 erhöhen. So viele hat auch Atlético Madrid, der amtierende Meister und wegen des verlorenen direkten Vergleichs erste Verfolger von Barcelona.

FC Barcelona: Es wartet noch ein Nachholspiel

Allerdings haben die Katalanen noch einen Trumpf im Ärmel: anders als die Konkurrenz stehen sie derzeit bei erst 25 absolvierten Liga-Partien. Das Duell im Camp Nou mit Rayo Vallecano vom 21. Spieltag steht weiterhin aus. Und weil Barça in der Europa League beschäftigt ist, dürfte es auch noch ein wenig dauern, bis es bestritten wird.

Ob die Blaugrana Betis stürzen kann und es dann womöglich noch weiter nach oben geht? Wenngleich der Rückstand auf Sevilla momentan neun und auf Spitzenreiter Real Madrid sogar 15 Punkte beträgt, möchte Xavi sich im Kampf um die Meisterschaft nicht geschlagen geben. Das unterstrich der 42-Jährige nach dem Triumph gegen Bilbao nochmals.

“Wir schließen nichts aus. Wir wissen, dass Real Madrid stark ist. Sevilla gewinnt seine Spiele ebenfalls. Wir müssen Plätze gutmachen. Wir sind jetzt Vierter, nehmen den dritten Platz in Angriff, dann den zweiten. Und wenn wir es schaffen, dann auch den ersten”, so der Coach.

Barças Restprogramm in der Liga

Das Restprogramm ist jedoch durchaus herausfordernd. Die restlichen Kontrahenten neben Rayo: FC Elche (A), CA Osasuna (H), Real (A), Sevilla (H), UD Levante (A), FC Cádiz (H), Real Sociedad (A), RCD Mallorca (H), Betis (A), Celta Vigo (H), FC Getafe (A), FC Villarreal (H).

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE