Vorschau Barcelona vs. Real Valladolid | Koundé vor Pflichtspiel-Debüt bei bevorstehendem Gavi-Meilenstein

StartLa LigaVorschau Barcelona vs. Real Valladolid | Koundé vor Pflichtspiel-Debüt bei bevorstehendem Gavi-Meilenstein
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Partie des FC Barcelona gegen Real Valladolid könnte die letzte im Barça-Dress für ein Trio sein. Jules Koundé soll noch vor dem Spiel registriert werden, um die Abwehrreihe zu verstärken; Gavi steht vor einem Meilenstein.

Die Vorschau zu FC Barcelona vs. Real Valladolid

Am Sonntagabend empfängt der FC Barcelona den Aufsteiger Real Valladolid zum dritten Spieltag von La Liga im Camp Nou (19:30, live im Barçawelt-Liveticker). Für drei Spieler könnte diese Partie die letzte im Dress der Blaugrana werden.

Letztes Spiel für Barça-Trio?

Denn sollte bis zum Deadline-Day (im Barçawelt-Liveticker) noch Bewegung in verschiedene Personalfragen kommen, könnten Frenkie de Jong, Pierre-Emerick Aubameyang und Memphis Depay zum vorübergehend letzten Mal in Xavis Aufgebot stehen. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel ließ auch Xavi alle Optionen offen: “Es kann bis zum Ende der Wechselfrist viel passieren”, so Barças Übungsleiter.

Während Aubameyang und de Jong zuletzt mit Chelsea in Verbindung gebracht wurden, zeigte sich Juventus an Memphis interessiert. Die Alte Dame aus Turin verstärkte sich allerdings jüngst mit Stürmer Arkadiusz Milik. Damit erscheint ein Wechsel von Memphis zu Juve als eher unwahrscheinlich. Kurios: Beim Benefizspiel für den guten Zweck erzielten ausgerechnet diese drei Spieler die drei Treffer Barças. Ob Memphis, Aubameyang und de Jong gegen Real Valladolid hinsichtlich der internen sportlichen Konkurrenzsituation überhaupt zum Einsatz kommen werden, ist fraglich. Letzterer könnte aus der Startaufstellung rotieren, um für Sergio Busquets, der in San Sebastian rotgesperrt fehlte und jetzt wieder einsetzbar ist, Platz zu machen.

FC Barcelona und Manchester City trennen sich bei Unzué-Benefizspiel 3:3

Gavi vor Meilenstein – Monchus Wiedersehen mit Barça

Sollte Gavi am Sonntagabend gegen die Pucelanos auf dem Feld stehen, wäre es sein 50. Pflichtspiel für die Katalanen. Damit wäre er der erste Spieler des Jahrgangs 2004 eines LaLiga-Vereins, der diese Marke knackt. Es wäre ein kleiner Meilenstein in der Karriere des Youngsters.

Ein junger Spieler, der das Gefühl kennt, sich von den Katalanen zu trennen, ist Real Valladolids Nummer 8, der 22-jährige Monchu. Der Mittelfeldakteur verließ die Blaugrana im Sommer 2021. Für die Profimannschaft des FC Barcelona kam er zu einem Kurzeinsatz im August 2020, als Barça den SSC Neapel mit 3:1 besiegte.

Im März 2014 besiegte sein aktuelles Team aus Valladolid den FC Barcelona im Ligaalltag zum bisher letzten Mal. Doch die Truppe von Xavi sollte gewarnt sein: Der Gast spielte am zweiten Spieltag der aktuellen Saison Remis gegen den FC Sevilla, Barças Gegner nach der Partie gegen Real Valladolid.

Kommen Roberto, Balde und Koundé zum Einsatz gegen Real Valladolid?

Xavi wird sich wohl wünschen, dass seine Abwehrreihe Sergi Guardiola, Stürmer beim Team, bei dem der Besitzer Ronaldo Nazario ist, auch dieses Mal im Griff haben wird. Guardiola erzielte in sechs Spielen gegen den FC Barcelona noch keinen Treffer, nun kann er womöglich gegen eine neue Verteidigungskette einen neuen Versuch starten. Laut dem Journalisten Javi Miguel werden Sergi Roberto und Alejandro Balde die Außenbahnen verteidigen. Roberto wird definitiv den Vorzug vor Sergiño Dest haben, das verriet Xavi den Journalisten auf der PK, angesprochen auf die Rechtsverteidigerposition: “Es werden Sergi, Ronald oder Jules dort spielen müssen”.

PK | Xavi bei Koundé-Registrierung „optimistisch“ – CL-Gruppe mit FC Bayern „sehr schwer“

Mit Koundé, der vor der Partie registriert werden könnte (Xavi zeigte sich im Vorfeld der Partie diesbezüglich optimistisch), würde dem FC Barcelona auch eine weitere vielversprechende Option in der Innenverteidigung zur Verfügung stehen. Vor allem da Balde gegen Real Sociedad eher auf der Position eines linken Mittelfeldspielers agierte, ist auch eine Dreierkette mit Jules Koundé vorstellbar.

Fungiert Fati erneut als Edeljoker für den FC Barcelona?

Ob Barças Übungsleiter auch gegen Real Valladolid Ansu Fati auf der Bank lässt, bleibt sein Geheimnis. Barças Nummer 10 bewies in San Sebastian mal wieder, welche Qualitäten in ihm lauern. Sportlich gesehen dürfte nicht viel dagegen sprechen, Ansu Fati nun im Camp Nou von Beginn an auf das Feld zu schicken, jedoch möchte Xavi mit ihm “behutsam” umgehen, wie er auf der PK wissen ließ. Gut möglich also, dass der Edeljoker des vergangenen Wochenendes auch gegen Real Valladolid Barça als Einwechselspieler verstärkt.

 

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE