Vorschau Barcelona vs. Villarreal | Setzt Xavi auf eine neue Flügelzange?

StartLa LigaVorschau Barcelona vs. Villarreal | Setzt Xavi auf eine neue Flügelzange?
- Anzeige -
- Anzeige -

Auf die Kracher-Partien gegen Inter und Real Madrid folgt für den FC Barcelona das Spiel gegen den defensivstarken FC Villarreal. Um die Gäste vor Probleme zu stellen, könnte Xavi eine neue Flügelzange auf das Feld schicken. Die Vorschau zu Barcelona vs. Villarreal.

Die Vorschau zu FC Barcelona vs. FC Villarreal

Nach den ausgebliebenen Erfolgserlebnissen in den Spielen gegen Inter und Real Madrid vergangene Woche geht es für den FC Barcelona am Donnerstagabend gegen Villarreal (21:00, live im Barçawelt-Liveticker) darum, wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Mit Villarreal reist der Tabellensiebte nach Katalonien, auf Barça wartet also die nächste schwere Aufgabe.

Barça empfängt Defensivspezialisten aus Villarreal

Denn vor allem die Defensivabteilung der Truppe von Unai Emery stellte die gegnerischen Mannschaften in den vergangenen Wochen vor große Probleme: Mit nur drei Gegentoren aus neun Spielen stellt El Submarino Amarillo bisher statistisch gesehen die beste Abwehrreihe in La Liga. “Sie machen ihre Sache sehr gut”, sagte Xavi auf der Pressekonferenz angesprochen auf Villarreal und ergänzte: “Es wird schwierig werden, aber nach der Niederlage im Clásico spielen wir zu Hause und müssen die drei Punkte holen”. Eine klare Ansage von Barças Übungsleiter vor dem Duell gegen das Team, das seit dem Sieg bei Atlético Madrid am 21. August in der Ferne kein Liga-Spiel mehr für sich entscheiden konnte.

PK | Xavi beharrt auf Titelwunsch – ansonsten “wird ein anderer Trainer kommen”

Bellerín steht Xavi gegen Villarreal zur Verfügung

Die darauffolgenden vier Auswärtspartien gewann das gelbe U-Boot nicht mehr. Gegen Getafe und Cádiz nahm die Mannschaft von Emery zwar keinen Gegentreffer hin, erzielte aber auch selbst kein Tor. Bei Real Betis und Real Sociedad verlor Villarreal 0:1. Insgesamt jubelten die Anhänger des Tabellensiebten bisher zwölfmal – jedes Team, das vor ihnen steht, erzielte bereits mehr Treffer. Auf der anderen Seite kann der FC Barcelona auf zuletzt drei Heimspiele in Folge ohne Gegentor zurückblicken und in den vergangenen Jahren freuten sich die Culés auch in der Regel, wenn der Schiedsrichter ein Spiel zwischen den beiden Teams abpfiff: Von den vergangenen 26 Aufeinandertreffen im Ligageschäft verloren die Katalanen lediglich eins. Es war aber just das jüngste am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison (0:2).

Um auch am Donnerstagabend den Offensivkräften der Gäste das Leben schwer zu machen, könnte Xavi die Viererkette umstellen. Mit Hector Bellerín steht dem Cheftrainer der Katalanen nun ein wieder eine weitere Alternative für die Rechtsverteidigerposition zur Verfügung. Der Sommerneuzugang nahm am Mittwoch wieder am Mannschaftstraining der Blaugrana teil und könnte schon am Donnerstag einsatzfähig sein.

RV-Option für Xavi: Bellerin kehrt ins Teamtraining zurück

Im Clásico machte Sergi Roberto auf dessen Position keinen allzu sicheren Eindruck. Dasselbe gilt für Eric Garcia, der schon gegen Inter entscheidend patzte. Doch auch Gerard Piqué, der zuletzt aus der Startformation herausrotierte, überzeugte gegen das Team aus der Lombardei nicht. Jules Koundé sollte gesetzt sein, abzuwarten bleibt, wer neben ihm verteidigt.

Wirbeln Fati und Torres gegen Villarreal?

“Wir werden einige Änderungen vornehmen, um die Mannschaft aufzufrischen”, ließ Xavi im Vorfeld dieser Partie die auf der Pressekonferenz anwesenden Journalisten wissen. Aufgrund der Leistungen beim Erzrivalen aus Madrid am Wochenende gelten neben dem frischgebackenen Gewinner der Kopa-Trophäe, Gavi, vor allem Ansu Fati und Ferran Torres als Kandidaten, die in die Startaufstellung rotieren könnten. Beide sorgten gegen die Blancos für frischen Wind und mehr zielstrebige Aktionen im letzten Drittel als zuvor Ousmane Dembélé und Raphinha.

Besonders Hoffnungen auf einen Startelfeinsatz darf sich Ansu Fati machen, der in vier Partien gegen Villarreal bereits drei Treffer erzielte. In seiner noch jungen und bisher von Verletzungen geprägten Karriere traf der 19-Jährige gegen kein anderes Team häufiger. Fati, der auch in Xavis Augen “mit voller Energie und aktiv gegen Real Madrid” auflief, könnte nun also von der sinkenden Form Dembélés und Raphinhas und dem eigenen überzeugenden Auftritt im Estadio Santiago Bernabéu profitieren. Gegen die beste Defensive der Liga rund um Keeper Gerónimo Rulli sollen Barças Angreifer die angeschlagene Blaugrana zurück in die Erfolgsspur führen – egal, wer letzten Endes vorne aufläuft.

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -

31 Kommentare

  1. Esta liga la va a ganar el Madrid andando. No hay rival. Erinnert irgendwie an Deutschland, wo die Bayern seit Jahren nur noch gegen sich selbst spielen. Der Rest nach dem Motto: dabei sein ist alles.
    Hoffentlich passiert Barca nicht das Gleiche wie anderen mit Tradition und Fußballgeschichte. Niedergan ohne wiederkehr.
    Das wäre schade. Dann wäre La Liga a la Bundesliga? öde und langweilig.
    Also, die Meisterschaft, von der Xavi noch träumt, lässt sich Madrid nicht nehmen. Ich sehe ehrlich gesagt weit und breit für Madrid keinen Stolberstein. Atleti von Simeone haben den Bahnhof nie wirklich gefunden. spielen nicht konstant genug. haben angst Fußball zu spielen und langweilen mich oft zum wegschalten. Wie sehr ich früher Athletico angeschaut habe, als die Truppe noch im Estadio Vicente Calderón zuhause war.
    Wisst ihr, was ich an Real Madrid neidlos so mag? Wenn es drauf ankommt, werden die Weißen zu Monstern auf dem Feld. sind zu 100% konsentriert und jeder rennt für das Trikot, als ob es um das eigene Leben geht.

  2. Xavi zeigt wieder mal dass er nichts weiter als eine lächerliche verzweifelte Witzfigur ist. Jetzt wo man oftmals hintereinander mit den selben Spielern verloren hat, will er plötzlich etwas ändern. Und wenn wir dann gewinnen, dann wird Xavi es wieder so lange spielen bis wir wieder auf die Schnauze kriegen. Erinnert mich an Koeman mit seiner 3er Kette, wo plötzlich jeder dachte dass alle Probleme gelöst wurden.

    Verfolgt hier noch jemand Fede Valverde? Wie konnte man bitte den Scheißhaufen von Frenkie de Jong, wo wir seit 3 Jahren spekulieren ob er ein DM oder ZM ist, mit ihm vergleichen? Genau sowas bräuchten wir aber lieber 90 Mio für einen one season wonder ausgeben der mit 25 Jahren die Körpersprache, Mentalität und Beweglichkeit eines 34 jährigen Busquets hat. Fede ist der Wahnsinn und hat jahrelang gewartet und gekämpft bis er die Chance bekam sich zu beweisen. Das ist ein richtiger Kerl, während De Jong nach paar Spielen auf der Ersatzbank ein Interview gibt und heult wie Laporta ihn rausekeln wollte. Solche Spieler stehen bei uns unter Vertrag aber leider ist unsere Führung nicht besser. 😂😂😂😂😂😂

    • Die 2 Fußballer kann man miteinander nicht vergleichen.
      De Jong macht sich mindestens alle 10 Minuten während des Spiels die Haare zurecht.
      Valvarde dagegen trägt die Haare bunt und muss sich nicht drum kümmern, ob sie richtig stehen oder nicht. 
      Spaß beiseite.
      schau dir einfach die Lebenswege der 2 Spieler an. Valverdes Karriere war ein kometenhafter Aufstieg: Er gab sein Debüt bei Peñarol (Montevideo-Uruguay), gewann einen lokalen Titel, wurde mit 16 Jahren von Real Madrid gekauft, gewann den Silbernen Ball bei der FIFA U-20-Weltmeisterschaft 2017, wurde an Deportivo La Coruña verliehen, gab sein Debüt für die uruguayische Nationalmannschaft, kehrte zu Real Madrid zurück und spielt nun beim Weißen Ballett eine wichtige Rolle, in der er neben Vinicius Junior im Finale der UEFA Champions League glänzte.
      Was sollte de Jong machen? Der Verein steht auch nicht wirklich hinter ihm. Mal will man ihn loslassen, dann doch nicht. Jetzt soll er aber im Januar gehen. Vielleicht doch nix. Na ja, so kann der Junge ja auch kein Selbstvertrauen haben.
      Hinter Valvarde steht Real. Trainer, Mitspieler und Präsident. 
      Selbst die Offerte aus Liverpool (100 Millionen Euro) lehnte Perez per SMS ab.
      Barca sollte hinter ihren Spielern stehen und sie nicht fertig machen.

  3. Hallo,
    ich geb die Meisterschaft noch nicht auf.
    Real ist auch immer wieder mal gut, dass sie gegen eine schwächere Mannschaft Punkte liegen lassen.
    Mit Villareal, Athletico Bilbao und Bayern haben wir jetzt schwierige Spiele vor uns. Man wird sehen was Xavi aus den letzten Spielen gelernt hat.
    Ich würde persönlich Xavi noch etwas Zeit geben, obwohl ich auch sehr enttäuscht bin und auch der Meinung bin, dass er in gewissen Bereichen versagt hat. Aber es ist viel zusammengekommen (Verletzungen, fehlerhafte Schiedsrichterentscheidungen, schwere individuelle Fehler), oft sind es in solchen Spielen wirklich Details die den Unterschied machen.
    Ich bitte aber darum, dass das Niveau hier auf hohem Niveau bleibt. Manche Beiträge sind schon sehr tief, protzen von Bösartigkeit, da frag ich mich schon ob diese Leute wirklich Barca-Fans sind. Bin auch sehr enttäuscht über die letzten Wochen, aber gewisse Dinge würde ich trotzdem nicht schreiben.
    Wir sollten hier auf einem gehobenen Niveau miteinander diskutieren und voneinander auch lernen.
    Sg

    • Schön dass du die Meisterschaft nicht aufgibst, aber Barca hat schon längst aufgegeben. Sagen sie zwar nicht öffentlich, sieht man aber an der Körpersprache. Das wird sich bis zum Ende der Saison ziehen, wie man halt von Barca gewohnt ist. Fallen sie mal hin, stehen sie nicht mehr auf.

      Und joa was soll man sonst noch sagen viel Ausreden wie man es von den Realitätsverweigerer gewohnt ist. Der Schiri ist schuld und die Verletzungen kamen zum schlimmen Zeitpunkt. Ich dachte Barca hätte den breitesten Kader der Welt? Dafür hat man doch viel ausgegeben. Kann man jetzt keine 2 Spieler kompensieren sondern schaltet lieber von durchschnittlich auf grottenschlecht? Barca erinnert mich an diese Menschen die auf krass machen wenn sie mal etwas erreicht haben aber sobald etwas nicht zu ihren Gunsten verläuft, brechen sie ein, verlieren alles und schieben die Schulden auf die anderen. Mit solchen zerbrechlichen Patienten kann man Barca vergleichen und dann besitzt du die Frechheit über den Schiedsrichter zu reden? Schäm dich.

    • Xavi fehlt die Erfahrung und die Gelassenheit. Vor allem taktische Spiele am Schachbrett, wenn es um was geht.
      Auch Real ( auf Augenhöhe mit Barcelona nach der Tabelle zu urteilen) hatte Verletzte zu beklagen.
      Sogar Benzema fiel mehr als 4 Wochen aus. Kroos, Modric, Lucas Vázquez, Courtois… real noch kein Spiel verloren. egal, die Liga und die CL.
      Hier setze ich alles auf eine Karte. Ancelotti hat einen riesen Anteil an den realen Erfolgen von Madrid.
      Xavi muss jedes Spiel seine Zone 100fach hoch und runter “fahren“. Diskussionen mit Schiris ohne Ende. Alles zwecklos.
      Ancelotti schaut, hebt die Hand, zuckt mit den Augenbrauen (hochziehen ist möglich ) und alles ändert sich. Die Verbindung zwischen Angestellten und Chef stimmt. Oder seine Auswechslungen. Alles, was er macht, hat Hand und Fuß. Das nenne ich Erfahrung! … die Xavi noch nicht hat.

        • Wer soll es werden, wenn Xaver geht?
          macht Vorschläge und bitte nicht Tuchel. Der ist zwischenmenschlich sehr schwerig, sagen Insider.
          Bei mir hat er zero komma zero Sympathien.
          Er wurde vor kurzem sogar gegen Conte gewalttätig beim Handschlag nach Spielende.
          chelsea-tottenham.
          So etwas mag ich gar nicht. Nerven aus Wurst oder so…
          Ein Gentleman soll kommen. wie der von Betis Sevilla zum Beispiel.

            • Ganz sicher. Monsieur Galltier ist ein Fachmann auf dem Gebiet. Nutzt aber nix, wenn er die CL nicht holt, ist er weg. Bei PSG sind die Dinge anders verdrahtet.

              PSG hat gerade viel Stress mit dem K.M. und der PSG Boss will nicht riskieren wegen der WM in seiner Heimat.
              Aber wenn die WM vorbei ist, brennt der Laden. Informanten berichten, dass der Präsident aller Präsidenten und damit meine ich den großen Geldgeber aus Doha- die Nase voll hat vom Zirkus aus Paris.
              Seine Majestät Sheikh Tamim ibn Hamad Al Thani ist hier gemeint.

              • Ob galltier sofort entlassen wird stelle ich mir schwierig vor. Kommt natürlich drauf an wie sie verlieren. Ist es im finale knapp gegen ein glückliches city okay dann bleibt er wahrscheinlich. Ist es im Viertelfinale und man gewinnt im hinspiel 2:0 und verliert dann im rückspiel gegen Sporting lisabon 3:0 dann ist er wahrscheinlich weg.

                Der rest ist aber quatsch. Ein paar millionen jucken den nicht die er jährlich dafür verliert und dafür ist er der besitzer von PSG!! psg wird auch wenn sie die cl nicht gewinnen immernoch einer der besten clubs der welt mit den besten spielern der welt haben. Sowas wird der nicht aufgeben und er hat auch nicht die nase voll. Warum sollte er plözlich nicht mehr die CL gewinnen wollen ? PSG ist jahr für jahr ein Top 3 team und außerdem weltweit bekannt und eine weltweite marke. Die außerdem für viele sehr sympatisch ist. Auch wenn es viele hater gibt gibt es noch mehr fans.

                • Du weißt, im Fussball gibt es keine Logik mehr. Egal wie viele stars man kauft. oder wie stakr man ist. 
                  so standen die prognosen letzes jahr. 
                  Favoriten.
                  ManCtiy
                  PSG
                  Lierpool 
                  Bayern 
                  Chelsea 
                  und ganz zum Schluss, Real. 
                  Nur 18% bekam real von den “Experten” auf den gewinn der CL. 
                  wie man sich irren kann.

    • ich gebe die Meisterschaft auch nicht auf, aber die nächsten drei Partien (inkl. Bayern) müssen gewonnen werden, damit man in einen flow kommt – die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
      Zu Xavi: ich glaube auch, dass er der falsche für diese Aufgabe ist, allerdings wo will man jetzt einen richtigen für diese Aufgabe herzaubern?

  4. Wow, hier haben sich ja einige in einen regelrechten Negativ-Flow geredet.

    Spannend, wie schnell hier die Meinung von “Endlich kommt mit Xavi die Barca-Spielweise wieder zurück” auf “Xavi zeigt wieder mal dass er nichts weiter als eine lächerliche verzweifelte Witzfigur ist” oder “Xavi ist einfach nicht für den modernen Fußball gemacht” abgerutscht ist…

    Meine persönliche Meinung ist: gebt Xavi die Chance, dass sich Trainer, Spieler, Management etc. aufeinander einstellen können (das funktioniert nicht in ein paar Wochen – und manche sind erst seit Ende Juli hier). Ich denke, wir haben gesehen, dass Xavi durchaus Ideen hat und diese auch funktionieren können.

    Andere Teams mit augenscheinlich deutlich “schlechteren” Spielern sind teils nur deswegen so gefährlich, weil sie sich blind verstehen. Dieses blinde Verständnis kommt nicht von heute auf morgen.

    Wenn z.B. Real auch so mit seinen Spielern umgehen würde, dann wäre Vini nach 1-2 Saisonen verkauft worden – oder Valverde, oder auch Benzema. Die hatten allesamt auch mal richtig schlechte Zeiten. Wenn ich an die Anfänge von Vini denke, muss ich heute noch lachen – quasi jede Ballberührung ein Ballverlust, total unsicher in seinen Aktionen, dauernd Stress mit Benzema usw. Heute trifft er oft die richtigen Entscheidungen und versteht sich viel besser (fußballerisch) mit Benzema – nur so kann es meiner Meinung nach funktionieren.

    Ich glaube es bringt absolut nichts, jetzt wieder Trainer zu wechseln. Dann kommt ein neuer, der trainiert wieder anders, will andere Spieler holen und die jetzigen Spieler haben wieder keine Chance, weil sie sich auf ein neues System, neue Mitspieler, neue Spielzüge etc. einstellen müssen.

    Nach nicht einmal einem Drittel der Spielzeit ist das Titelrennen keineswegs bereits entschieden. Also geben wir dem Ganzen doch etwas mehr Zeit. :heart:

  5. An die echten Barça Fans auf dieser Seite: Ich würde diesen “LaAlbiceleste” ignorieren. Solche User hatten wir schon häufig auf dieser Seite und sie alle gehen nach dem gleichen Schema vor: Sie sind nicht existent, wenn es bei Barça gut läuft und wenn dann eine Krise-Phase kommt, sind sie auf einmal da und kritisieren und beleidigen den Verein. Er ist das beste Beispiel dafür: Die Fans sind alles Heuchler, der Präsident ist ein Heuchler, der Trainer taugt zu nichts, die Spieler sind alles Weicheier, die Katalanen sind Unmenschen, ABER ABER natürlich, man liebt den Verein trotzdem und will nur das Beste. Da weiss ich nicht ob man darüber lachen oder weinen soll. Bei ihm handelt es sich allerdings mehr um einen User aus Realtotal, der hier als getarnter Barça Fan rumtrollt.

    Lasst Barça wieder in Form kommen, guten Fußball spielen und Spiele gewinnen, dann wird von ihm, genau wie von allen anderen davor auch schon, jede Spur fehlen.

    Man kann den Verein kritisieren und es ist leider aktuell mehr schlecht als gut, aber man macht es sich als Fan definitiv nicht zur Aufgabe, jeden Artikel dafür zu nutzen, alles schlecht zu reden. Es sei denn, man ist kein Barça Fan und getarnt unterwegs.

  6. Ganz wichtiges Spiel und die Chance, aus der Krise wieder herauszukommen. Ich bin froh, dass unsere nächsten beiden Gegner Villarreal und Bilbao heissen. Wenn man diese beiden schlägt, wird die Stimmung automatisch wieder besser. Klar wird sie immer besser wenn man ein Spiel gewinnt, aber es ist halt für die Moral doch etwas anderes, wenn man Gegner wie Villarreal und Bilbao schlägt statt Elche und Cadiz.

    Da Xavi scheinbar die Vorbereitung und unzählige Pflichtspiele nicht ausgereicht haben um zu sehen, dass Dembélé und Raphinha zusammen auf dem Platz nicht funktionieren, hat er es hoffentlich nun endlich begriffen, nach dem diese beiden in den top Spielen gegen Bayern, Inter und Real nichts gerissen haben. Wenn einer der beiden spielt, muss der andere auf die Bank. Auf links sind beide zu eingeschränkt. Allerdings hatte Xavi bis hierhin auch nicht sonderlich befriedigende Alternativen. Ein Fati muss natürlich immer noch behutsam aufgebaut werden, Depay ist verletzt und Ferran seit einer Ewigkeit im Formtief. Ich hoffe dass wir Depay häufiger auf links sehen werden. Ich bin der Meinung, dass er die Rolle des linken Flügelspielers aktuell von allen am besten spielen könnte – natürlich vorausgesetzt, Fati erreicht seine Form nicht. Jetzt gibt es aber diese Meinung/Hoffnung, dass Fati und Torres beide wieder in Form kommen, weil sie gegen Real gut gespielt haben. Fati energisch, wie fast zu seiner besten Zeit und Ferran eben, weil er ein Tor geschossen hat. Mich lässt das ehrlich gesagt ziemlich kalt. Bei Ferran hatten wir immer wieder Spiele, wo er getroffen und sogar Vorlagen gegeben hat und wir dann der Meinung waren, dass er Knoten nun endlich auf ist, bis er dann im nächsten Spiel wieder denselben Müll gespielt hat. Bei Fati habe ich Beispiel das Spiel gegen Sociedad im Kopf, wo er eingewechselt wurde und das gesamte Spiel zu unseren Gunsten verändert hat. Auch da dachte man, jetzt ist Fati zurück. Aber im nächsten Spiel offenbarte sich, dass er noch lange nicht soweit ist. Deswegen werde ich mir keine Hoffnungen machen und lasse mich überraschen. Meine Befürchtung ist, dass beide heute starten werden und wie in der Vergangenheit auch schon wieder enttäuschen. Aber auf jeden Fall müssen beide so oder so starten, denn Dembélé und Raphinha gehören nach ihren schlechten Leistungen auf die Bank.

    Aber das Spiel müssen wir auf jeden Fall gewinnen. Mehr als drei Punkte Rückstand auf so ein abgezocktes Real wäre ganz schlecht.

  7. Leute reißt euch mal ein bisschen zusammen bitte, die Stimmung und die Streitigkeiten hier sind aktuell nicht auszuhalten. Gefühlt kann man jeden zweiten Beitrag ignorieren oder überspringen.

    Ich bin auch alles andere als zufrieden mit der Situation und mir geht sehr vieles was im Verein abgeht gegen den Strich aber man muss versuchen sachlich zu bleiben und einen vernünftigen Umgangston wählen, sonst macht das hier überhaupt keinen Spaß mehr. So kleine Reibereien (sportlich und sachlich) sind cool, weil wenn zuviel Friede Freude Eierkuchen ist, dann fehlt auch die Würze aber alles so, dass man noch Spaß daran hat Beiträge zu lesen.

    Ab und zu vielleicht auch mal eine Pause einlegen, wenn der Frust zu groß wird. Ich kann es verstehen, wenn man Dampf ablassen muss aber man muss versuchen alles in Grenzen zu halten. Ich hab auch oft hier meine Streitigkeiten aber ich versuche da einfach nicht mehr drauf einzugehen. Manchmal fällt es halt schwer wenn mir Leute weismachen wollen wie gut Eric Garcia ist, wie wichtig Ferran seine Laufwege sind, dass man unbedingt Frenkie und Memphis verkaufen muss (plötzlich sind die doch wieder toll) oder dass wir nur mit den sogenannten “Hebeln” die CL-Gruppenphase überstehen kann (sieht man ja aktuell) uvm. Vielleicht müssen einige einfach mal einsehen, dass sie nicht soviel Ahnung von der Sache haben, wie sie denken (und es anderen an den Kopf werfen) aber ich denke wir müssen alle auch lernen, dass unsere Meinung oder Sichtweise nicht die einzig richtige ist.

    Diese ständige schönrederei geht mir zwar auch gewaltig gegen den Strich aber diese Leute wird es immer geben. Sowas schadet dem Verein ebenfalls, weil die Stimmung der Fans auch Auswirkungen auf die Handlungen haben kann. Wir können nicht ständig zu tun, als wäre nichts passiert, obwohl alles drunter und drüber läuft.

    Man kann jetzt zwar Parolen raushauen wie zb wir brauchen Zeit und Geduld (was eigentlich auch nicht falsch ist) aber der Verein hat sich bewusst für den Weg entschieden, wo es keine Zeit und Geduld gibt. Das muss einem auch klar sein. Xavi war eine treibende Kraft hinsichtlich der Transfers, er wusste ganz genau was er tut und worauf er sich einlässt und wie es um den Verein steht. Natürlich muss er sich jetzt dafür auch die Kritik abholen, weil es nicht so läuft, wie man es gerne hätte.

    Auf der anderen Seite finde ich persönlich ist es noch zu früh, um wehement einen Rauswurf zu fordern. Es gibt noch minimale Hoffnungen in der CL und die Meisterschaft geht noch eine ganze Weile. Wenn wir in der CL scheitern, dann wäre ich dafür dass Alemamy und Xavi freiwillig zurücktreten aber wenn Xavi noch bleibt, dann kann ich damit leben, weil es sowieso nix mehr zu retten gibt. Die Meisterschaft wäre zwar sehr cool aber ein mögliches CL aus in der Gruppenphase ist halt echt brutal. Copa, Suoercopa oder Europa League jucken niemanden. Das sind so Zusatztitel für Barca um eine Saison noch besser zu machen. Für Vereine wie Sevilla, Bilbao oder Valencia sind das besondere Titel aber nicht für Barca.

    Bei Alemamy gibt es mMn keine Diskussion, der Typ gehört weg. Der bekommt nichts auf die Kette und ist einfach nur ein zweiter Bartomeu. Was für Ablösesummen für Spieler raushauen und das obwohl wir jeden Cent 5mal umdrehen müssten, geht gar nicht.

    Xavi hat natürlich viel Kredit bei den Fans, dass hat er sich als Spieler auch verdient aber es muss natürlich auch liefern. Wir sind nun in nicht mal einem Jahr 2x in der CL-Gruppenphase und in der Europa League gescheitert. Das kann man sich bei Barca halt nicht erlauben aber er hat auch bessere Phasen abgeliefert. Der Februar hat richtig Bock gemacht. Leider war es halt aber auch nur der Februar aber jetzt komplett den Kopf in den Sand stecken bringt nichts, man muss versuchen aus jeder Situation noch das beste zu machen.

    Realistisch betrachtet sitzt Xavi auch fest im Sattel. Laporta lässt seine Trainer so schnell nicht fallen und er hat ihm erst kürzlich öffentlich den Rücken gestärkt. Das ist auch richtig so, denn selbst wenn es intern kracht, muss man nicht durch irgendwelche Aussagen noch mehr Druck ausüben oder Ärger reinbringen.

    Das wichtigste bei Xavi ist, dass er endlich mal anfangen muss selbstkritischer zu werden und sich bzw seine Entscheidungen zu hinterfragen. Man hört in den Interviews zwar manchmal diese Alibisätze wie ich bin verantwortlich etc aber wenn man das komplette Interview dann anhört, sucht er die Schuld wo anders.

    – mal der Schiedsrichter
    – mal die Fans
    – mal der Rasen
    – mal der Kader
    – seine Spieler

    Und vieles mehr. Eigentlich genau das selbe was große Teile der Fans von sich geben. Ich habe aber noch nie von Xavi gehört, dass er sich vercoacht hat (was öfters vorgekommen ist) weil er zb dieses und jenes gemacht hat etc.

    Seine Gestik auch Spielfeldrand sagt alles. Wenn es nicht läuft, sind 90 Min lang seine Arme in der Luft und er ist gefühlt für jeden einwurf beim Schiedsrichter.

    Der ganze Verein muss einfach mal anfangen “Erwachsener” zu werden und anstatt ständig rumzuheulen, kämpfen. Wie der DAZN Kommentator letztens sagte, einfach diese negativen Dinge in Energie und Antrieb umwandeln. Das macht Champions halt aus. Wir haben aktuell (als Verein) nicht die Einstellung eines Champions, deswegen sind wir keine Champions, sondern da wo wir sind.

    Wir haben zwar Pech gehabt mit Schiedsrichter Entscheidungen gehabt aber jeden trifft das halt auch mal. Nichtsdestotrotz ist das nicht der Grund dafür, dass wir da sind wo wir jetzt sind. Und so lange es die Verantwortlichen nicht begreifen, werden wir immer wieder auf die Schnauze fallen.

    Xavi muss jetzt dafür sorgen, dass die Stimmung nicht komplett kippt und irgendwie mit einem klaren Plan kommen. Das ist einfach alles so lauwarm.

    Viele Entscheidungen kann man von außen nicht nachvollziehen. Warum spielt Balde in der Liga und Alonso in der CL? Ich bin dafür, dass derjenige spielt der die beste Leistung bringt, unabhängig vom Namen aber so wirfst du doch nur einen Alonso ohne Spielpraxis in wichtige Spiele und gleichzeitig nimmst du einem Balde das Vertrauen, weil er in diesen Spielen ohne Grund draußen sitzt.

    Die Situation mit Dembele und Raphinha macht auch nur Ärger. Beide sind weit davon entfernt ihre Leistungen auf den Platz zu bringen und ich denke Xavi hat großen Anteil, durch diese ganzen Wechsel. Der Transfer von Raphinha (ich mag ihn als Fußballer) war ohnehin unnötig (aufgrund der hohen Ablöse) da er für einen Back up zu teuer ist, das gleiche gilt natürlich auch für einen Dembele.

    Ähnlich wie bei Ferran ist ein Spieler für eine Position gekommen, für die es nicht unbedingt Bedarf gegeben hat. Zumindest tätigt man diese Transfers nicht für diese hohen Summen. Auf Links hast du mit Memphis und Fati zwei Spieler die besser sind als Ferran. Und Raphinha kostet inkl. Boni fast 70 Mio. Entweder sitzt er oder Dembele auf der Bank, weil beide zusammen passt nicht.

    Taktisch muss Xavi sich langsam anpassen. Er muss langsam merken, dass er gegen bestimmte Gegner auf seine Grenzen stößt. Es kann nicht sein, dass wir gegen Inter über 50 Flanken schlagen, da muss man sich einfach was anderes einfallen lassen.

    Er muss sein System anpassen und Busi raus tun. Dafür 6er mit einer neuen Rolle einsetzen wie zb Frenkie oder Kessie. Oder auch beide zusammen als Doppelsechs. Als Busquets Ersatz funktionieren beide nicht, deswegen muss Xavi sein System anpassen. Und Auch die Rolle der AV muss Xavi anpassen, um den Flügelstürmern von dort aus mehr Unterstützung zu geben.

    Was ich leider überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das man direkt wenn es nicht läuft, zu neuen Transfers greifen möchte, als wäre es die einzige Lösung. Das zeigt eigentlich nur, dass man nicht verstehen will.

    Heute Abend gegen Villarreal will ich eine heiße Mannschaft sehen, die Lust hat sich nach oben zu kämpfen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE