Vorschau FC Barcelona vs. Athletic Bilbao | Valverdes Rückkehr ins Camp Nou

StartLa LigaVorschau FC Barcelona vs. Athletic Bilbao | Valverdes Rückkehr ins Camp Nou
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona will an der Tabellenspitze La Ligas dranbleiben. Ein Sieg gegen Athletic Bilbao ist für Barça deshalb Pflicht. Ausgerechnet Ex-Barcelona-Trainer Ernesto Valverde möchte den Katalanen jedoch einen Strich durch die Rechnung machen. Ob’s gelingt? Die Vorschau zum 11. Spieltag (Sonntag, 21 Uhr).

FC Barcelona vs. Athletic Bilbao | Vorschau zum 11. Spieltag in La Liga

Am Donnerstag konnte sich der FC Barcelona endlich wieder rehabilitieren. Coach Xavi Hernández siegte mit seiner Mannschaft in der Primera División daheim im Camp Nou souverän mit 3:0 gegen den FC Villarreal. Zuvor hatten die Katalanen mit einem 1:3 in La Liga im Clásico gegen Real Madrid und einem 3:3 in der Champions League gegen Inter zwei Dämpfer kassiert.

So kann Xavi mit seiner Truppe vor dem 11. Spieltag in La Liga gegen Athletic Bilbao (Sonntag, 21 Uhr, live im Ticker bei Barçawelt) wenigstens etwas aufatmen. Und dennoch weiß der Übungsleiter, dass der Druck nach wie vor vorhanden ist. “Das ist normal bei Barça. Du musst immer gut spielen und gewinnen. Wir dürfen nicht nachlässig werden. Morgen gastiert ein guter Gegner im Camp Nou. Trotzdem müssen wir das Spiel gewinnen”, stellte er auf der Pressekonferenz am Samstag klar.

PK | Xavi: Lob für de Jong, Alonso und Valverde, Warnung vor “aggressivem” Athletic Bilbao

Xavi beim FC Barcelona weiter unter Beobachtung

Der 42-Jährige weiß, dass er Siege braucht, um seinen Job nicht zu gefährden. “Wenn wir keine Titel gewinnen, dann wird ein anderer Trainer kommen”, gab Xavi jüngst erst zu. Weil die Aussichten in der Champions League düsterer kaum sein könnten, hat der Ex-Mittelfeldspieler vor allem den Meistertitel in La Liga im Visier. Real Madrid, das vor dem 11. Spieltag 28 Punkte und damit drei mehr als der FC Barcelona besitzt, kann am Samstagabend (21 Uhr) gegen den FC Sevilla vorlegen.

Um an der Spitze dran zu bleiben, muss Barça weiter Siege einfahren. Der nächste Dreier soll nun gegen Athletic Bilbao folgen. Dabei könnten die Basken zu einem gelegenen Zeitpunkt ins Camp Nou kommen. Trainer Ernesto Valverde ist mit seiner Mannschaft schließlich bereits seit drei Ligaspielen sieglos, zuletzt gab es zwei Remis und eine Niederlage. Nach einem starken Saisonstart ist man dadurch mittlerweile auf den 6. Tabellenplatz abgerutscht.

Valverdes triste Bilanz gegen den FC Barcelona

Valverde ist somit gefordert, denn erst zu Saisonbeginn kehrte der 58-Jährige auf die Trainerbank der Basken zurück und ersetzte damit Marcelino. Für Valverde ist der aktuelle Job sein erster nach seiner im Januar 2020 erfolgten Entlassung beim FC Barcelona. Bei den Katalanen stand er zuvor von Juli 2017 an in 145 Pflichtspielen an der Seitenlinie, dabei verzeichnet er einen Punkteschnitt von 2,23 pro Partie. Zum Vergleich: Xavis liegt nach 51 Pflichtspielen bei 1,92. Valverde war es außerdem, der Barça 2018 und 2019 die bislang beiden letzten Meistertitel bescherte. Außerdem gewann er mit dem FC Barcelona 2018 die Copa del Rey sowie 2019 die Supercopa.

Optimismus kann Valverde vor der Rückkehr ins Camp Nou allerdings nicht unbedingt schöpfen. Zumindest nicht, wenn er die Statistik betrachtet. Denn der 58-Jährige verlor als Gegner die letzten sieben La Liga-Spiele gegen Barça. Im spanischen Fußballoberhaus hat er gegen keinen anderen Kontrahenten eine derartige Negativserie vorzuweisen. Obendrein hat der FC Barcelona keines seiner letzten 20 Heimspiele gegen Athletic Bilbao in der Primera División verloren. Die Katalanen gewannen 17 Duelle und spielten nur dreimal unentschieden.

FC Barcelona muss weiter auf Christensen, Araújo und Memphis verzichten

Ob der FC Barcelona diese starke Serie ausbauen kann? Robert Lewandowski soll dabei helfen. Der 34 Jahre alte Pole steht in La Liga bereits bei elf Toren aus den ersten zehn Spielen. Nur Lionel Messi hatte zuletzt zum Saisonstart 2017/18 mit zwölf Toren aus den ersten zehn Partien eine noch stärkere Ausbeute in der Primera División.

Gegen Athletic Bilbao steht Xavi unterdessen derselbe Kader zur Verfügung wie am Donnerstag gegen Villarreal. Weiterhin im Lazarett befinden sich Andreas Christensen (Knöchelverletzung) Ronald Araújo (OP nach Sehnenruptur) sowie Memphis Depay (Oberschenkel). Somit besitzt Xavi hinsichtlich der Startformation die Qual der Wahl.

Das ist der Kader des FC Barcelona gegen Athletic Bilbao

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

11 Kommentare

      • Man was habt ihr Blancos für ein minderwertigkeitskomplex um auf einer Barca Seite eueren geistigen Dünnschiss zu verbreiten. Kannst du deine Amigos nehmen und euch verpissen? Mag sein das ihr mehr CL Titel ahbt aber keine sau wird sich daran erinnern wie das Barca von Pep welches in die Geschichte eingegangen ist und mann sich nach 50 Jahren immer noch daran erinnern wird. Das ist euer Komplex ihr spielt seit einem Jahrzehnt nur noch schrott.

        • Nun, ich informiere mich sehr oft über die gesamte LaLiga, deshalb ist es nicht weiter erstaunlich, dass ich auch auf Barcawelt bin – auch wenn es nicht meine Welt ist, so ist es trotzdem schön zu wissen was bei euch so läuft (oder auch nicht läuft… Championsleague husthust* sorry, meinte Europa League! :)).

          Zudem muss ich dir durchaus recht geben, Barca hat die gesehen ab 2012 5x die Liga gewonnen, während Real nur 4x die Trophäe in die Höhe stemmen durfte.

          Und jetzt kommen wir doch zum schönen Teil! Der heilige Gral der Championsleague wurde gesehen ab 2012 von folgenden Teams gewonnen:
          Barca
          Chelsea
          Liverpool
          (Je ein mickriges mal…)

          Bayern (igitt. 2x)

          Real (deutlich mehr – also summa summarum so ca. genau gleich oft, wie alle anderen Teams zusammen die letzten 10 Jahre gewonnen haben. )

          Also vertraue mir:
          Ich habe keine Komplexe, weil Barca einen LaLiga Titel mehr gewonnen hat.

          Und ganz ehrlich – als ihr noch MsN hattet, da habt ihr auch welten besser gespielt als wir. Nur habt ihr im Vergleich zu Real verpasst seriös zu wirtschaften – leider. Niemand hat Freude an nem schwachen Barca. Schau dir mal unsere Classicos an. Kein Feuer, keine Agressivität. Nix, nada. Man könnte meinen es spielt Villareal gegen Elche – von einem wirklichen El Classico weit entfernt. Das macht niemandem Spass!

  1. Hallo, gemeide. Nein, ich bin anderer Meinung. La Liga ist viel komplizierter als die Bundesliga zum Beispiel, wo der Sieger am Heiligen Abend schon feststeht. Die letzten (gefühlten) 100 Jahre war das so. Real wird sich bestimmt auf die CL konzentrieren. Madrids Fachgebiet. In der Liga kann sich bei der WM eine Menge tun. Viele Spieler kommen erschöpft oder gar verletzt zurück. Manche bleiben auch in Katar wegen Sonne, Klimaanlage und Kohle vom Scheik. und die Karten werden neu gemischt. Also, Barcelona muss weitermachen und am 38. Spieltag sage ich euch, wer Meister geworden ist: Cádiz oder Elche! Barça muss gegen Bilbao und die Bayern gewinnen. Alles andere ist nur Selbstlob und Ausreden.
    Gegen die Bayern muss das Stadion explodieren und mindestens ein 5:0-Sieg an der Tafel stehen. Gerne auch mehr :) Nach 90 Minuten versteht sich.
    Was mich an real immer und immer wieder erstaunt, ist die Reaktion der Spieler. zum Beispiel gestern gegen Sevilla. (ich unterstütze Sevilla zzt. Der Mannschaft geht es schlecht nach dem Sommerschlussverkauf) Real hat verrückte Spieler in ihren Reihen. Schießen sehr früh das 1: 0, dann machen sie nichts mehr und bekommen 1 Tor zurück. Dann kommen 3 Spieler rein und du siehst auf einmal ein ganz anderes Spiel. 2 Tore in 2 Minuten. Wie gegen den großen Man City im HF der CL. Da frage ich mich, warum ist das so bei real.

    • Mit einem 5:0 gegen Bayern gibst du dich schon zufrieden? Also ich erwarte da schon ein 10:0 oder so in der Richtung. Bayern spielt ja auch in der Landesliga oder ist es sogar die Kreisliga? Wichtig ist erstmal ein Sieg gegen Bilbao. Das wird vermutlich nicht ganz so einfach, weil die bislang eine gute Saison spielen. Und dann schauen wir mal ob etwas geht gegen Bayern. Weil wenn Inter gegen Pilsen gewinnt, was wahrscheinlich ist, hat das Spiel gegen Bayern nicht mehr wirklich Relevanz. Mir wäre es tatsächlich lieber wir spielen konstant und gut in der Liga, um dort die Chance auf die Meisterschaft zu wahren.

      • Immerhin sitzt der coole Valverde zwar auf der Bank, kann aber nicht spielen, weil er gestern den Sevillista Papu Gómez mit Vorsatz getreten wurde. Glück für Xavi ;)
        Apropos Valverde aus Uruguay.
        Die Aktion war unnötig, wo das Spiel längst entschieden war. Warum schweigt der VAR dazu? keine Sanktionen nachträglich oder gilt das nur, wenn man 3 Jahre nach Spielschluss den Schiri kritisiert?
        Ich mag keine schlechten Verlierer. Egal wo sie auch spielen mögen ob wohl ich Sevilla die Daumen gedruckt habe.
        Stimmt. Bilbao ist eine harte Nuss. Ich bin gespannt, wie Barca die 3 Punkte sichert. 
        Ich kann das Spiel gegen die hochnäsigen Bayern kaum erwarten. Ich kann die Leute nicht leiden. Vor allem der oft politisch, moralisch agierende und verlogene Vorstand. 
        Mit 5:0 wäre ich zufrieden. vollkomm zufrieden.

      • das problem ist wir müssen uns auf das spiel vorbereiten. Auch wenn wir dann nicht mehr ernst spielen werden dass 90% der leute nicht mitbekommen und wir könnten wieder hoch verlieren und dass wäre sehr schlimm weil barca dann wieder die lachnummer 1 ist.

        Ich würde richtig hart auf sieg spielen egal ob dass match was bedeutet oder nicht gegen bayern muss barca endlich mal gewinnen

  2. Das wird heute ein sau schweres Spiel. Villarreal hat es uns im letzten Spiel ziemlich einfach gemacht, aber Bilbao wird da um einiges schwerer. Ich gehe fest davon aus, dass sie hochpressen werden, um uns weit weg von ihrem 16er zu halten. Die haben außerdem sehr physisch starke Spieler. Nach Ballverlusten werden die probieren schnell zu kommen über Williams und seinem Bruder Nico. Da müssen wir sehr vorsichtig sein. Gut, dass zumindest Kounde wieder zurück ist. Dass die Meisterschaft bei einem Patzer heute gelaufen wäre, ist wieder mal absoluter Schwachsinn. Es wäre zwar sehr schlecht, gegen so ein abgezocktes Real weit mehr als drei Punkte hinten zu liegen, aber gelaufen wäre die Meisterschaft sicherlich nicht. Wir haben ja erst die Hinrunde und die ist noch lange nicht vorbei.

    Was das Spiel gegen die Bayern angeht: Hier kommt es uns zu Gute, dass Inter vor uns spielt und wir so wissen werden, ob es vorbei ist oder nicht. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Spiel dennoch wichtig sein wird, auch wenn Inter davor gewinnen sollte. Denn bei einer erneuten Niederlage könnte uns das wieder in ein Formtief werfen. Dann würden auch wieder die Stimmen laut, dass wir gegen große Gegner nicht können. Ja nicht mal im eigenen Stadion gegen ein Bayern, dass schon sicher durch ist. Das würde den Spielern vermutlich wieder das Selbstvertrauen nehmen. Ein Sieg gegen die Bayern muss also so oder so her, damit wir nicht mit gesenkten Köpfen in die EL fahren. Enttäuschung wird da sicherlich dabei sein, aber die Spieler müssen mit der Einstellung ”ja, sehr mies gelaufen, sehr peinlich, aber wir müssen weiter machen, wir haben noch Chancen auf genug andere Titel” den Platz verlassen.

    Für das Spiel heute habe ich kein gutes Gefühl. Aber das hatte ich auch letztens gegen Villarreal nicht. Hoffentlich holt sich Barça die drei Punkte!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE