Abwehr-Probleme immer größer: Christensen vor mehrwöchigem Ausfall

StartNewsAbwehr-Probleme immer größer: Christensen vor mehrwöchigem Ausfall
- Anzeige -
- Anzeige -

Die personellen Probleme in der Defensive des FC Barcelona spitzen sich zu. Andreas Christensen laboriert an einer Verstauchung des Sprunggelenks – Barça hat somit nur noch zwei fitte Innenverteidiger.

FC Barcelona: Außenband von Christensen verstaucht

Der FC Barcelona hat am Dienstagabend im Mailänder San Siro nicht nur gegen Inter verloren. Bei der 0:1-Niederlage musste Andreas Christensen nach 57 Minuten den Platz verletzungsbedingt verlassen. Der Däne hatte in der Innenverteidigung den Vorzug vor Gerard Piqué erhalten, der ihn schließlich nach einer knappen Stunde ersetzte.

Christensen verhedderte sich bei einem Zweikampf in Henrikh Mkhitaryan, blieb mit seinem linken Fuß zwischen den Beinen des Inter-Mittelfeldspielers hängen. Der 26-Jährige ging mit Schmerzen in die Hocke, griff sich an den Bereich oberhalb des Knöchels.

Rund eine Stunde nach dem Abpfiff folgte dann schon die Mitteilung des Klubs: Knöchelverstauchung. Christensen verließ das Stadion humpelnd, am Mittwoch wurde er nach der Rückkehr nach Barcelona nochmals eingehender untersucht, um das genaue Ausmaß der Verletzung und somit auch die ungefähre Dauer des Ausfalls herauszufinden. Die erste Diagnose wurde dabei bestätigt – Verstauchung des Sprunggelenks. Über die Ausfallzeit machte Barça wie üblich aber keine Angaben.

Xavi fehlen defensiv schon Araujo, Koundé und Bellerín

Ein Ausfall, den Trainer Xavi speziell momentan ganz und gar nicht gebrauchen kann. Erst zuletzt meldeten sich Ronald Araujo und Jules Koundé verletzungsbedingt ab. Während der Uruguayer nach einer Operation sogar die Weltmeisterschaft verpasst, trainiert der Franzose nach vermeintlicher Blitzheilung immerhin wieder individuell. Sein Comeback dürfte allein schon aus reiner Vorsicht jedoch noch etwas auf sich warten lassen.

Im Abwehrzentrum fit und einsatzbereit sind durch den Christensen-Ausfall aktuell lediglich noch Gerard Piqué und Eric García. Aushelfen könnte dort notfalls Frenkie de Jong, der sich aber auch erst noch rehabilitieren muss, allerdings am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Auf der rechten Abwehrseite muss derweil Héctor Bellerín aussetzen, auch er hat eine Muskelverletzung. Die Defensivprobleme werden noch größer.

Barça trifft allein in diesem Monat im Dreitagesrhythmus noch auf Celta Vigo, Inter, Real Madrid, den FC Villarreal, den Athletic Club, den FC Bayern München und den FC Valencia.

Mammutprogramm im Oktober: Barcelonas Wochen der Wahrheit vor der WM

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE