Xavi vor Celta Vigo: “Müssen wieder auf die Beine kommen” – Kein Gedanke an Inter

StartInterview & PKXavi vor Celta Vigo: "Müssen wieder auf die Beine kommen" - Kein...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi sprach auf der Pressekonferenz vor der Liga-Partie gegen Celta Vigo über seine Unzufriedenheit nach den vergangenen Partien, die Rückkehr von Frenkie de Jong, den sich anbahnenden Verkauf von Antoine Griezmann sowie seine Aufstellung mit Blick auf die anstehende Partie gegen Inter Mailand.

Xavi auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Celta Vigo…

…über die anstehende Partie gegen Celta Vigo: “Das wird anders als gegen Mallorca oder Inter. Celta hat einen Trainer, der den Ball haben will. Sie wollen die Protagonisten sein und haben eine Präsenz im Mittelfeld. Letztes Saison haben sie uns das Spiel sehr schwer gemacht. Wir müssen unser Spiel durchsetzen. Sie haben gerade Betis besiegt. Sie werden uns unter Druck setzen. Wir müssen [nach der Niederlage gegen Inter, Anm. d. Red.] wieder auf die Beine kommen. Wir müssen reagieren.”

…über die Aufstellung mit Blick auf die anstehende Partie gegen Inter Mailand: “Wir werden die beste Elf aufstellen. Wir achten auf Ermüdung, mögliche Verletzungen, da achten wir immer drauf. Aber wir denken nicht an Inter. Wir wollen bis zum Ende der Saison an der Spitze [La Ligas] bleiben. Das ist unser Ziel. Nach dem Spiel werden wir über Inter nachdenken. Wir konzentrieren uns zu 100 Prozent auf Celta.”

De Jong wieder fit: Das ist der Kader des FC Barcelona gegen Celta Vigo

…über den Ansatz Barças: “Wir müssen mehr schießen, mehr wagen, es im Eins-gegen-Eins versuchen. Wir müssen mehr Chancen generieren. Wir sind [nach den vergangenen Spielen] selbstkritisch gewesen. Wir haben weder auf Mallorca noch in Mailand ein gutes Spiel abgeliefert. Wir müssen uns verbessern und vor dem Tor besser sein.”

…über die Vorbereitung vor dem Spiel: “Ich habe ihnen gesagt, dass morgen ein sehr wichtiges Spiel ist. Wir dürfen nicht an Inter denken. Das ist die Botschaft.”

…über den anstehenden Transfer von Antoine Griezmann: “Ich habe vom Verein gehört, dass sie eine Einigung [mit Atlético] erzielt haben, aber es ist noch nicht offiziell. Wenn es eine Einigung gibt, sind alle Parteien zufrieden. Ich wünsche dem Spieler alles Gute.”

Fester Wechsel mit neuer Ablöse: Barcelona und Atlético vor Griezmann-Einigung 

 

…über Frenkie de Jong: “Er ist zu 100 Prozent fit. Wir werden sehen, was wir morgen entscheiden [ob er spielen wird].”

…über Ousmane Dembélé: “Er ist auf dem richtigen Weg. Wir haben ihm das Vertrauen gegeben. Er hat in vielen Spielen den Unterschied ausgemacht. Er hat das Potenzial dazu, aber er muss mehr an sich glauben. Er muss uns mehr helfen.”

…über eine mögliche Beschwerde bei der UEFA bezüglich des nicht gegebenen Elfmeters gegen Inter Mailand: “Ich habe mich öffentlich geäußert – ich bin ja auch Teil des Klubs. Wir haben darüber gesprochen. Wir haben beschlossen, es nicht zu tun. Ich habe mit dem Präsidenten [Laporta], [Vizepräsident] Rafael Yuste, Jordi Cruyff und Mateu Alemany gesprochen. Es wurde beschlossen, was beschlossen wurde.”

…über Iago Aspas: “Wir werden als Mannschaft verteidigen. Es wird keine individuelle Manndeckung von Iago geben. Ich mag ihn sehr, er ist entschlossen und macht einen Unterschied aus. Wir werden sehr aufmerksam verfolgen, was er tut.”

…über Gerard Piqué: “Er ist ein mental sehr starker Spieler, einer der stärksten, die ich in meiner Karriere getroffen habe. Die Kapitäne helfen uns. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen, ob sie nun spielen oder nicht. Sie werden wichtig sein und müssen bereit sein, wenn ich sie brauche.”

…über die Genesung von Ronald Araújo: “Er ist ein Kämpfer. Er kam zum Training und motivierte die Mannschaft. Ich weiß nicht, ob er es schaffen kann [bis zur WM fit zu werden], aber wenn jemand es schafft, dann er. Uruguay wird an der Weltmeisterschaft teilnehmen und kann es weit bringen.”

…über die Abhängigkeit von Robert Lewandowski: “Wir müssen daran arbeiten, auch ohne ihn Tore zu erzielen. Ebenso an unseren Freistößen und Schüssen von außerhalb des Strafraums. Jeder muss Tore schießen. Wir müssen unser Passspiel und unsere Entscheidungsfindung im letzten Drittel und die Torjägerqualitäten der vordersten Reihe verbessern.”

…über Raphinha: “Wir haben miteinander Ebene gesprochen. Das Gespräch lief gut. Es geht ihm sehr gut. Er fühlt sich auf dem Flügel wohler, aber wir dachten [in der Partie gegen Inter], er könnte in die Mitte ziehen und Marcos Alonso würde auf der Außenbahn spielen. Aber es ist nicht einfach, gegen Mannschaften, die dicht machen, gut anzugreifen. Wir müssen nach Lösungen suchen.”

…über Ferran Torres: “Es geht ihm sehr gut. Es gibt einen Wettbewerb [auf den Außenpositionen], und wir entscheiden uns für den einen oder den anderen. Aber er wird spielen, er trainiert gut. Er ist ehrgeizig, willensstark und geht mit gutem Beispiel voran.”

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE