Kehrtwende: Sportchef Alemany sagt Aston Villa ab und bleibt beim FC Barcelona

StartNewsKehrtwende: Sportchef Alemany sagt Aston Villa ab und bleibt beim FC Barcelona
- Anzeige -
- Anzeige -

Eigentlich wollte Sportchef Mateu Alemany den FC Barcelona im Sommer Richtung Aston Villa verlassen. Doch nun die überraschende Kehrtwende – Alemany bleibt Medienberichten zufolge doch bei Barça.

Berichte: Mateu Alemany will beim FC Barcelona bleiben

Die Nachricht, dass Sportchef Mateu Alemany seinen Vertrag beim FC Barcelona im Sommer vorzeitig aufkündigen möchte, kam aus dem Nichts. Ebenso sehr aus dem Nichts kommen nun die Meldungen mehrerer Medien, darunter der SPORT und Esport3, denen zufolge Sportchef Alemany seine Meinung geändert und angeboten haben soll, auch über den Sommer hinaus bei den Katalanen zu bleiben. Barça-Insider Gerard Romero zufolge habe der 60-Jährige seine Meinung nach dem Besuch in Birmingham geändert, wo er sich mit den Verantwortlichen von Aston Villa getroffen hat.

Alemany soll Präsident Joan Laporta davon in Kenntnis gesetzt haben, doch weitermachen zu wollen. Einen gültigen Vertrag beim FC Barcelona hat Alemany sowieso noch, dieser ist bis 2024 datiert und soll nun erfüllt werden. Einen Arbeitsvertrag mit Aston Villa hatte Barças Sportchef noch nicht unterschrieben. Gegenüber dem Klub aus Birmingham, bei dem Unai Emery Trainer ist, nannte Alemany “persönliche Gründe” als Erklärung für seinen plötzlichen Sinnenswandel. Wie Esport3 berichtet, möchte Alemany “dabei helfen, das Sportprojekt abzuschließen, mit dem er zwei Jahre zuvor begonnen hat”.

Paukenschlag! Sportchef Mateu Alemany verlässt FC Barcelona

Alemany und Deco leiten die sportlichen Geschicke beim FC Barcelona

Kurz nach der Ankündigung, dass Alemany den Klub verlassen wird, hat auch Sportdirektor Jordi Cruyff den Verantwortlichen mitgeteilt, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim FC Barcelona nicht zu verlängern. Damit stand Barça ohne Sportchef und Sportdirektor da – ein herber Einschnitt für den finanziell angeschlagenen Klub, der im Sommer viel Arbeit vor sich hat, schließlich will man unter anderem Lionel Messi zurückholen. Nun also die Kehrtwende bei Alemany just einen Tag nach der Vermeldung von Cruyffs Abgang – ein mindestens interessanter Zeitpunkt. Auch deshalb, weil in Deco der Cruyff-Nachfolger am Mittwoch (17.05.) zu Gesprächen in der Ciutat Esportiva eingetroffen ist.

Übereinstimmenden katalanischen Medienberichten zufolge ist der FC Barcelona sehr froh über Alemanys unerwarteten Verbleib, er wird künftig zusammen mit Deco, der ihm unterstellt ist, die sportlichen Geschicke des Klubs leiten.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

43 Kommentare

  1. Das wäre in der Tat interessant. Alemanys Erfahrung gepaart mit Decos Netzwerk insbesondere auf dem südamerikanischen Markt. Beste (auch persönliche) Verbindungen zudem zum Superagent Jorge Mendes. Auf dem Papier wäre dieses Duo vielversprechend. Ich denke Alemany bringt Verhandlungsgeschick mit, ist aber auf der scouting Seite nicht unter den besten Direktoren anzusiedeln. Diesen Aspekt muss dann Deco, auch in Zusammenarbeit mit Xavi bringen. Könnte ich mir gut vorstellen!

    • Bin der gleichen Meinung wie du sebone.
      Könnte ein starkes Duo werden und für Deco sicher nicht vom Nachteil, wenn er nicht gleich die alleinige Verantwortung übernehmen muss.
      Mich würde interessieren wie es jetzt zu dem plötzlichem Umdenken von Alemany gekommen ist.
      Hat er keine anderen Arbeitgeber gefunden (was ich nicht glaube) oder hat doch der Abgang von Cruyff etwas damit zu tun?!

    • Da hast du doch was spannendes angesprochen, habe ich ehrlich gesagt aus dieser Perspektive nicht betrachtet.
      Ich denke mal, dass die “Fähigkeiten” von Deco und Alemany doch sehr gut harmonieren würden. Wäre natürlich auch für den Klub mehr als nur profitabel, wenn Alemany tatsächlich bleibt und auf eine Zusammenarbeit mit Deco eingeht.

      Bin gespannt, was die Medien in den nächsten Tagen zu melden haben.

  2. Ich finde schon, dass das eine gute Lösung ist. Von Alemany halte ich eigentlich schon viel. Der hat Erfahrung. Der Abschied von Cruyff kann gut verkraftet werden. Wenn jetzt wirklich noch Deco kommt, wäre das ne gute Kombi. Bei Deco allein, der die ganze Verantwortung ohne jegliche Erfahrung schultern sollte, war ich sehr skeptisch. Dennoch ist die ganze Geschichte irgendwie völlig verrückt. Kündigt und schwenkt dann um. Schräg.

  3. Nicht City hat heute gewonnen, sondern der FUSSBALL!!! DANKE CITY!

    Diese ekelhafte, stinkende Drecksverein gewinnt diese Trophäe seit Jahren allein mit purem Glück gepaart mit unglaublicher Kampfgeist und Mentalität, welches sie ohne Zweifel haben bzw. mehr als jeder andere Verein der Welt, aber kann mich außer 2014 nicht daran erinnern, dass sie die CL mal mit schönem Fussball + Dominanz geholt haben. Und selbst 2014 hatten sie pures Glück in allen letzten Sekunden. Irgendwann muss das doch mal zu Ende sein. Und heute war es soweit. Die haben kein Land gesehen und City hat schön aufgezeigt, auf welchem Niveau sich dieses Abschaum befindet.

    Deren Fans sind mir schon seit Wochen auf die Nerven gegangen mit ihrer guten Stimmung, obwohl die Liga verkackt wurde, aber hey, waren ja noch in der CL dabei. Aber jetzt grinst da keiner mehr so dämlich. Tröstet euch mit der Copa del Rey, der diese Saison offiziell zu einer großen Trophäe mutiert ist. Vielleicht sogar eine Bus-Parade wie 2011? Wäre doch schön!

    Respekt an dieser Stelle an City. Mit dieser Dominanz und Fussball den sie nicht nur diese Saison, sondern generell seit Jahren spielen, hätten sie mindestens 3 CL Titel verdient gehabt. Könnte man doch nur Real 3 abziehen und diese City schenken. Es ist zwar ein Scheich-Verein, aber im Gegensatz zu PSG kein zusammengewürfelter Haufen. Die haben die richtigen Spieler und einen unglaublichen Trainer. Hoffentlich holen sie endlich den Pott. Gerade wegen Pep hoffe ich das. Aber auch Veteranen wie De Bruyne und Gündogan hätten es sich verdient.

    • mercer_007
      Dein Statement wäre perfekt, wenn Du auf “ekelhafte, stinkende Drecksverein” und “Abschaum” verzichtet hätest! Das finde ich sprachlich unterste Schublade und Du machst dich so mit den kulturlosen Real-Fans gemein.
      Ich bin zur Zeit in Barcelona und hab mir das Spiel mit meinen katalanischen Freund*innen in einer Bar angeguckt und es war herrlich, die bissigen Bemerkungen, den Humor und die feine Ironie zu hören, mit denen die Ballerinas belegt wurden. Und anschließend haben wir den Sieg des Fußballs gefeiert!

      • Barca Biest du gehörst doch auch zu diesen ekelhaften Fans wenn du schon Real Fans als kulturlos bezeichnest. Wer bist du dass du die Real Fans als unkultiviert bezeichnest du nationalistischer Separatist? Kannst du nicht endlich mal Fußball von deiner scheiß Politik trennen? Es geht hier um Sport und nicht Kultur also lass deinen Hass auf die Spanier woanders raus. Und es ist schon beschaulich wie du versuchst die Barca Fans als die besseren Menschen darzustellen, aber hast du schon vergessen wie vor kurzem zahlreiche Barca Fans auf der Straße ihre Meisterschaft mit “Puta Madrid” Gesängen feierten und Vinicius den Tod wünschten? Und Tausende Barca Fans feierten das. Statt die verdiente Meisterschaft zu feiern, denken die meisten Katalanen lieber an Real Madrid. Ich wundere mich also überhaupt nicht dass du Manchesters Sieg mit Katalanen gefeiert hast als hätte Barca gewonnen, die meisten hassen ja Real mehr als sie Barca lieben, weil sie halt neidisch sind dass sie weniger erfolgreich sind und deren Hass auf die Madrilenen aufgrund der Politik weit über das sportliche hinaus geht. Einfach nur erbärmlich und krank immer auf die Blancos zu schauen. Schadenfreude ist gut, aber das was man immer sieht ist schon erschreckend. Solches Verhalten gibt es auch bei den Madrilenen, aber bei den Barca Fans habe ich sowas viel häufiger gesehen. Aber als unaufrichtiger Cule wirst du das natürlich niemals zugeben und mich gleich wie ein tollwütiger Hund mehrmals als Real Fan bezeichnen. So reagieren halt die meisten Psychos also hör auf alle Real Fans in eine Schublade zu stecken wenn die meisten von euch viel schlimmer sind. Und du bist nicht besser denn du hast auch diese eklige ignorante Mentalität und bist gegenüber andere Kulturen extrem respektlos.

        Ich als Barca Anhänger habe mich auch über Reals Ausscheiden amüsiert denn destruktiver Fußball muss bestraft werden, aber gefeiert habe ich ganz sicher nicht, denn Real Madrid geht mich ohne Barca Beteiligung nicht wirklich viel an.

        City ist natürlich eine Bestie und ihren Fußball finde ich viel viel besser als das was Barca früher unter Pep spielte. Barca hätte nur eine Chance wegen Messi aber ansonsten ist City überall stärker und weiter als Barca es war. Insgesamt bin ich von City mehr beeindruckt. Die haben sich überhaupt nicht schwergetan während Barca einige kritische Spiele hatte wie Chelsea 2009 oder Arsenal 2011 wo man unter normalen Umständen bestimmt rausgeflogen wäre.

        • Netanjahu

          Jedem seine Meinung, aber die Behauptung das heutige City wäre stärker als das damalige Barça, ist doch übertrieben?? Barça hat sich gegen Inter und Chelsea schwergetan ja, aber die beiden Klubs waren damals auch richtig stark und so gut Barça auch war, sie waren nun mal nicht unschlagbar. Ausserdem haben sie damals mit Arsenal und United stets zwei Klubs ständig in ihre Schränke gewiesen, die zu der Zeit auf ihrem Peak waren und unglaublich schwer zu schlagen. Das heutige City hingegen steht erst zum zweiten Mal im Finale und hat die Chance, den Titel zum ersten Mal zu holen. Darunter sind sie aber auch stets kläglich gescheitert. Nicht an vergleichbare Teams wie Inter und Chelsea, an denen Barça vor Jahren gescheitert ist, sondern Klubs wie Lyon, Tottenham oder Monaco…

          Auch kann man die heutigen Schwergewichte wie Bayern, PSG, Liverpool von 2018-2022, und Real nicht mit den damaligen Teams wie Arsenal, Inter und United vergleichen. Die waren alle deutlich stärker.

          • Wie du schon sagtest jeder hat seine Meinung aber ich finde Barcas Ära etwas overrated. Da hatte Barca viel Schiriglück und mit Messi den wohl heftigsten Cheatcode in der Geschichte der Menschheit. Barca hatte mehr Dominanz und Spielkontrolle, aber City spielt wie ich finde den stärkeren Fußball im Kollektiv. Barca hätte ohne Messi nicht 1x die Champions League gewonnen während City viel unberechenbarer wirkt. Die konnten Real ohne eine Torbeteiligung von Haaland abschießen. City war in jeder Runde die stärkere Mannschaft und hat im eigenen Stadion ein Torverhältnis von 14:0. Ich wage zu bezweifeln dass Chelsea und Arsenal von vor 10 Jahren schwieriger waren als Bayern und Real Madrid. Barcas beste Jahre waren 2009 und 2011. Im ersten Jahr hat sich Chelsea selbst besiegt und beim nächsten Triumph war Barca gegen Arsenal zwischenzeitlich schon ausgeschieden als Van Persie nur wegen Ball wegschlagen die rote Karte bekam und dann Barca erst 2 Tore schoss. Barca war stark, hatten aber nie einen Plan B und meistens musste Messi es richten und das obwohl man noch Legenden wie Xavi und Iniesta hatte. Barca als eine unbesiegbare Mannschaft darzustellen wo keine Mannschaft rankommt stimmt so nicht, sie waren öfter in Bedrängnis als wir denken. Warum ist City die bessere Mannschaft? Weil Pep Guardiola sich weiterentwickelt hat. Er ist ein besserer Trainer als damals wo er selbst gegen 10 Londoner oder Mailänder ausschied. City ist für mich viel kompletter und polyvalenter als Barca es jemals war. In einem direkten Duell wäre Barca mit Sicherheit rausgeflogen außer Messi sorgt für Geniestreiche. Barca hatte bessere Spieler aber City ist für mich in diesem Jahr das beste Kollektiv was wir jemals gesehen haben. Und wir sehen dass ein guter Trainer und ein Kollektiv immer wichtiger sind als die besten Einzelspieler. City hätte das damalige Barca zu Tode gepresst und dann erlegt.

            • Dein armseliger Versuch 2 Mannschaften aus unterschiedlichen Zeiten (Immerhin 12-18 Jahre) gegeneinander antreten zu lassen, zeigt Dein wahres Ich. Getoppt wird das dann durch deine Aussage, zu iniestas und Xavis Zeiten hat Barca auch nur wegen Messi gewonnen. Man sieht, du bist ein wahrer cule .
              Es trieft förmlich aus dir, dass du ein wahrer Madrifaschista bist.
              Im Gegensatz zu dir hab ich mich gestern auf Teufelkommraus über diesen kurzen Prozess, den ManCity mit Real gemacht hat, gefreut.
              Du heulst wahrscheinlichen heute noch.
              Dein Madrid war in Wahrheit die letzten 10 Jahre dermaßen overrated. Die Cl war pures Glück und im ehrlichsten Bewerb (laut Zidane und vielen anderen Trainern), der Meisterschaft, hat Barca in den 15 Jahren vor dem unfähigsten Präsidenten nach Belieben dominiert.
              Außerdem brauchten wir in der Prime-Zeit keinen Pan B.
              Wir haben alles kurz und klein geschossen.
              Deine hilflosen Versuche, die Mannschaft dieser Zeit gegen eine Mannschaft aus 2023, die außerdem 10 Jahre lang mit den Milliarden eines verdickten Scheich zusammengekauft wurde,
              Lassen dich wirklich geistig arm dastehen.
              Hala Madriiiiiid :-))))))))))))
              Visca Barca

      • Barca-Biest

        Wir sind hier nicht in einem Kloster! Und es ist ja nicht so, dass ich in jedem meiner Kommentare mit solchen vulgären Worte um mich schmeisse. Ab und zu kann man mal auch auf die Höflichkeiten verzichten und alles rauslassen. Real hat die ganzen Erfolge der letzten Jahre, insbesondere in der CL, einfach nicht verdient. Wir in der heutigen Zeit wissen mit wie viel Glück sie diese Erfolge eingefahren haben, aber die Leute die nach uns kommen, werden das nicht wissen bzw. kaum interessieren. Da werden sie nur lesen, dass Real die CL 5x in 9 Jahren geholt hat darunter 3x in Folge. Das WIE wird niemanden interessieren. Finde ich einfach nicht fair. Deswegen war es für mich auch eine Genugtuung, als sie gestern in ihre Einzelteile zerstückelt wurden. City hat nämlich klar aufgezeigt, dass Real nichts zu bieten hat, wenn sie mal ihren Kampgeist und Mentalität nicht auf den Platz bringen können. Schalte Vini aus und die haben nichts drauf.

        • mercer_007
          Erstens geht es nicht um Kloster und zweitens habe ich nicht gesagt, dass Du ständig so unterirdisch kommentierst, es ging um zwei Formulierungen.
          Ja, hin und wieder muss der Frust raus, da hast Du recht, und er muss auch nicht höflich raus. Doch neben dem groben Schwert gibt es noch das feine Florett. Über bissige Ironie ärgern sie sich mehr als über vulgäre Worte. “Abschaum” finde ich einfach ein scheußliches Wort und ich möchte auch nicht, dass Barca als “Drecksverein” bezeichnet wird.
          Du hast auch recht – die realen Rumpelfussballer haben die CL einige Male nicht verdient gewonnen. Doch was juckt uns das? Wir sind Barca! Meine Höchststrafe für Real ist, ich beachte sie einfach nicht, sie sind mir egal.

  4. Das heute von City war tatsächlich etwas, das mich extrem gefreut hat. Auch, weil es gegen unseren Rivalen ging, aber nicht primär. Wir müssen auf uns gucken, auch wenn’s natürlich nett ist, real verlieren zu sehen. Aber es war heute auch ein Beweis, dass ballbesitz noch funktioniert, dass Physis zwar wichtig, aber Technik und taktische Disziplin weiterhin das wichtigste ist. Das war heute ne absolute Meisterleistung und das gegen ein Real, das ich rein von der nominellen Aufstellung sogar etwas stärker finde. Die Kaderbreite ist natürlich besser bei City, aber die erste 11 find ich ziemlich ähnlich, vielleicht sogar real minimal besser. Aber City hat das heute überragend gemacht. Und Pep spielt das mit dem IV, der den pivot gibt also auch mit einer doppelsechs eigentlich und einem 4er Mittelfeld. Das ist gar nicht so ein großer Unterschied zu dem, was wir so spielen. Das könnte auch unser Weg sein. Der ist natürlich noch ein langer.

  5. Wollte auch noch etwas zum gestrigen Spiel sagen. Das was City gezeigt hat war eine Masterclass. Da hat wirklich alles gepasst. So hilflos und machtlos habe ich Real seit dem 0:5 gegen uns vor 13 Jahren nicht mehr gesehen. Die hatten nicht den Hauch einer Chance. Dass sie beim Stand von 0:2 Rüdiger für Modric einwechselten sprach Bände. Die waren von Citys Feuerwerk so beeindruckt dass sie lieber ein 0:2 halten wollten statt tiefer unter die Räder zu geraten. Das ist man von Real in der CL gar nicht gewohnt. Das ist ihr Wettbewerb und dort geben sie normalerweise bis zum Schluss 150%, aber diesmal war City einfach in allen Belangen haushoch überlegen und gleichzeitig konzentriert. Genau das was ihnen letztes Jahr fehlte, hatten sie gestern, nämlich einen kühlen Kopf bis zum Abfiff, denn sie haben gelernt dass man Real Madrid niemals atmen lassen darf. Das was City gestern zeigte hätten sie auch letztes Jahr locker demonstrieren können, aber da fehlte einfach die Konzentration und das gewisse Glück, genauso wie im Hinspiel als City nach dem 2:0 nicht nachsetzte und es 4:3 endete was überhaupt nicht leistungsgerecht war (City hätte dort genauso hoch wie gestern gewinnen müssen) aber das City vom Jahr 2023 ist eine gefestigtere Mannschaft die aus ihren dummen Fehlern gelernt haben. Was soll man noch sagen? Gestern hat endlich der Fußball gewonnen. Real spielt übrigens fast immer wie gestern, nur wurde es gestern endlich mal nicht belohnt. An anderen Tagen geht der Sonntagsschuss von Kroos rein und dann kriegt man noch irgendwie einen kuriosen Elfmeter a la Laportes Handspiel vom letzten Jahr und dann rettet Real die Führung über die Zeit. Das ist ihre dreckige Spielweise womit sie viele CL Titel gewonnen haben aber endlich wurde es mal richtig bestraft. Man merkte City an dass sie noch viel Wut in Bauch hatten, Real war schon vor dem Anpfiff so gut wie erledigt. Ich hoffe dass sie sich mit ihrer dreckigen Spielweise was auf Defensive, Effizienz, Glück, Zufälle und Schiri basiert nie wieder durchsetzen. Auch 2022 hätte es niemals so weit kommen dürfen, aber gut jetzt haben sie ihre verdiente Packung bekommen. Eine Mannschaft die den Fußball regelrecht zerstören will darf nicht belohnt werden. City ist ein Plastikclub, aber sie können wenigstens Fußball spielen. Das einzige was man bei Real respektieren kann ist dass sie meistens niemals aufgeben, aber das wars auch schon. Ich könnte diesen Müll niemals supporten egal wie erfolgreich sie sind.

    Ich wollte noch etwas zum Thema Ballbesitz sagen: Ja es sieht danach aus dass der Ballbesitz nach Jahren sich wieder durchsetzen wird, aber jetzt sofort zu behaupten dass Ballbesitz jetzt doch wieder die Nummer 1 ist, ist schon wieder weit hergeholt. Reden wir von City, auch sie spielen nicht mehr so wie 2018 oder 2019. City kann auch anders, wie gegen die Bayern als sie 2x weniger Ballbesitz hatten. Ballbesitz ist gut, aber man muss mehrere Spielstile beherrschen und sich immer dem Gegner perfekt anpassen können und das hat City sehr gut gelernt. Barca kann zb bis heute nicht mit Teams wie Bayern mithalten weil sie einfach einen falschen Stil verfolgen und City kann man normalerweise sowieso nicht als Beispiel nehmen denn diese Mannschaft ist eine Ausnahme. Sie spielen Ballbesitz aber sie können es auch in Perfektion. Das ist ein Leistungsniveau was Barca unter Xavi nicht erreichen wird. Schaut mal was Pep mit Spielern wie Grealish, Mahrez, Akanji, Walker, Ake und Stones spielen lässt. Das sind jetzt keine Spieler aus dem aller obersten Regal, aber das zeigt einfach nur was für ein sensationeller Trainer er ist. Xavi kann diese Dominanz nicht mal mit den besten Spielern erreichen, also brauchen wir nicht von City zu sprechen. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Spielerisch ist es wohl die beste Mannschaft seit Peps Barca, taktisch vielleicht sogar noch besser und kompletter als wir damals waren (er hat jetzt keinen Messi, Xavi, Puyol, Henry, Pique, Iniesta, Alves usw und zerreißt trotzdem jede Mannschaft in Europa. Die brauchen nicht mal Haaland um Real 5 Tore einzuschenken was der Wahnsinn ist). Barca soll ihren eigenen Weg gehen. City zum Vorbild nehmen ok, aber reines Ballbesitz wird nicht reichen und das zu zelebrieren was City in ihrer Ballbesitzphasen zeigt wird Barca international eh nicht mehr hinkriegen. Dafür fehlt ein Trainer der das kann. Barca soll Umwege finden und ihren eigenen Weg gehen.

    City soll sich das Triple holen und sich unsterblich machen. Das City von 2023 wird im Falle eines Triples zweifelsohne als eines der besten Mannschaften aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Kann mich nicht daran erinnern welche Mannschaft die ein ähnliches Spielermaterial besaß kollektiv so stark war. Dieses City würde jede Real oder Bayern Version aus den letzten Jahren abfertigen.

  6. Bei Real Total bekam Courtis ne Note von 1,5 wie bescheuert sind sie denn wäre es Navas oder Neuer hätte sie in aller besten Falle ne 2,5 bekommen,sie sagen auch noch,dass sie keinen echten 9er haben,und ohne Courtis dass sie 0:7 verloren hätten,so gut war er auch nun nicht. Benzema soll ne 6 bekommen,laut Real Fans wobei Vini schlechter war,sogar er und Haaland waren besser als Vini zu diesem Abend. Real Total ist ein Bayern hasser Alab macht ein Fehler und rettet einmal auf der Linie und er bekommt ne 5,wäre es Carvajail hätte er noch ne 3 bekommen.
    Ps: was Real total nicht alles dafür tut,dass Courtis Welttorhüter sein wird,wobei er es 2018 gar nicht verdient hatte und 2022 Glück hatte. (Siehe das Real vs Liverpool spiel,Konate und M.Salah der ein Schlenker aus 5 Metern versuchte) und City gegen Real betrugen wurde.

  7. So groß auch bei mir die Freude über das Ausscheiden von Real und so beeindruckend das Spiel von City war, so sollte man doch nicht vergessen, dass auch City eine Mannschaft ist, die um nichts besser ist als PSG. Ein reiner Geldsackhaufen. Pep macht sie sympathischer und ihr Spiel ist unglaublich. Dennoch: Wo ist der Unterschied zu PSG? Auch hier alles zusammengekauft, auch hier so viel Kohle wie nötig, bis es dann endlich mal klappt. Und was PSG glücklicherweise bisher versagt geblieben ist, schafft jetzt City. Ein Grund zur Freude ist das nicht. Einen Unterschied zu PSG gibt es wohl doch: Dort gibt es Geld in Massen, aber unfähige Verantwortliche, die nichts auf die Beine bekommen. Bei City ist das verantwortliche Personal besser. Ja, und mit der Kombi “Kohle UND Sachverstand” musste es ja irgendwann mal klappen.

  8. Das war gestern schon eine heftige Demontage für Real Madrid und das war auch längst überfällig. Ich hab letzte Saison nach Reals CL-Sieg gesagt, dass ich glaube dass es das letzte große Ding für diese Mannschsft in dieser Konstellation ist aber der Erfolg uns in die Karten spielen wird, da Ancelotti der Trainer aus der Steinzeit und die Spieler die ihren Zenit überschritten haben (wie Kroos, Modric, Carvajal, Benz) bleiben werden bzw unangefochten sind.

    Die Schattenseite dieser Klatsche ist natürlich, dass Real jetzt die richtigen Schlüsse daraus ziehen könnte.

    Ich hoffe im Finale aber auf Inter. Ich habe mich zwar über Reals klatsche gefreut aber für City kann ich mich nicht so wirklich freuen aber die haben eine Hammer Leistung abgeliefert. Und ich muss sagen in beiden Halbfinals war die Stimmung in den Stadien so abgefahren geil. In Mailand sowieso aber selbst bei City war das eine brutale Stimmung.

    Es macht mich aber schon sehr traurig, wenn ich sehe dass Mannschaften wie Inter und Milan (bei allem Respekt) ins Halbfinale/Finale kommen und wir im Sechszehntelfinale der Europa League Ausscheiden. Diese Champions League Nächte haben einfach eine ganz besondere Aura.

    Julian Alvarez hat mir bei der WM und auch in den Spielen die ich von ihm gesehen habe sehr gut gefallen. Der Typ wurde vor seinem City Wechsel hier locker von 100 Usern vorgeschlagen aber man hat sich im Winter damals einen Ferran Torres gekrallt. Sehr bitter im Nachhinein.

    Zum Thema Alemany: Ich verstehe diesen Sinneswandel nicht und ich bin nicht begeistert davon. Ich finde ja sowieso das Alemany einen sehr schlechten Job macht aber nun wo man weiß, dass er eigentlich gehen wollte, sehe ich noch weniger Grund mit ihm weiter zu arbeiten.

    Ob Deco jetzt besser ist, kann man natürlich nicht sagen, da er komplett unerfahren ist und die Situation nicht leicht zu händeln ist aber wenn man ihm es zutrauen würde, warum nicht? Er wird ja sicherlich ein Team um sich herum haben, die weiß die Dinge funktionieren.

    Ich verstehe einfach nicht woher Alemany diesen Ruf hat? Finde nichts wo man sagen kann, das war jetzt wirklich mega. Es waren gute ablösefreie Transfers dabei aber die Spieler sind nunmal ablösefrei und wir haben dabei auch größtenteils die Konkurrenz überboten, was das Gehalt angeht.

    Und wenn ich drüber nachdenke, dass wir Griezmann für läppische 20 Mio verkauft haben, der aktuell 2. bester Scorer der Liga ist und wir die ohnehin schon niedrige Kaufoption von 40 Mio haben halbieren lassen dann versteh ich die welt nicht mehr.

    Das selbe Spiel bei Coutinho, wir vereinbaren bei einem englischen Klub eine Kaufoption von 40 Mio, er spielt dort eine gute runde und wir geben ihn trotzdem für die Hälfte ab.

    Trincao hat 10 Tore in der Liga, Braithwaite 9, Jutgla 13, Neto ist Stammspieler bei einem englischen Verein, Lenglet ebenfalls und für alle bekommen entweder garkeine oder Verhältnismäßig geringe Ablösesumme.

    Was auch kurios ist das ein Spieler wie Leao seinen Vertrag für 5M netto plus 1,5 Boni verlängert, obwohl er so im Hype ist und bei uns selbst Spieler die kaum eine Rolle spielen wie Ferran, Kessie, Fati in dieser Kategorie verdienen.

    Kaderplanung kommende Saison:

    Busquets hört auf und ich finde das ist der richtige Zeitpunkt. Ich wollte vor paar Tagen auf den Artikel antworten, wo es darum geht wie man Busquets ersetzen kann und das er der Dreh- und Angelpunkt ist aber nicht so die Zeit gefunden.

    Busquets ist diese Saison nicht mehr der Fixpunkt gewesen. Sein Einfluß auf das Spiel ist deutlich weniger geworden und seine Rolle hat sich auch verändert.

    Realtaktisch spielen wir mit einer ganz klaren Doppelsechs. Frenkie agiert meistens sogar zurückgezogener und Busquets spielt in der gegnerischen Hälfte auch eher offensiver als Frenkie.

    Dazu mal ein paar Zahlen. Diese Saison hat Busquets in der Liga durchschnittlich 73 Ballkontakte pro Spiel und letzte Saison waren es 89. Das ist schon eine riesige Diskrepanz.

    Diese Saison spielt er durchschnittlich 63 Pässe in der Liga pro Spiel und letzte Saison waren es 77.

    Bei Frenkie hingegen ist das Bild genau andersrum.

    Ich denke aber auch das man aus dem Spiel heraus gut wahrnehmen kann, das Busquets mehr Chancen vorbereitet und aktiver ist in letzten Drittel. Das belegen sie Zahlen aber ebenfalls.

    Für Busi stand das verteidigen diese Saison nicht mehr so im Fokus. Er hat eine dreierkette und einen Frenkie hinter sich.

    Daher wären die gehandelten Amrabat und Zubimendi für mich nicht die idealen Lösungen. Wenn Amrabat für 10 bis 15 Mio zu haben ist dann wäre das schon in Ordnung aber Zubimendi wird einfach zu teuer sein. Er ist technisch sehr stark, kann gut verteidigen aber finde das was ich von ihm gesehen habe ist von der Passqualität nicht gut genug und offensiv fehlt ihm auch die Qualität. Ruben Neves den Laporta wohl unbedingt haben will, kenn ich nicht wirklich.

    Kurzfristig auf dieser Position ist Gündogan für mich einfach vom Profil her der beste Nachfolger und sogar aufgrund des Systems auch ein Upgrade zu Busquets.

    Wenn Xavi an seiner Taktik festhält, dann suchen wir keinen 6er der das alleine auf dieser Position spielt. Gündogan hat im Vergleich zu Busquets nochmal deutlich mehr dieses Offensive-Gen.

    Da er Ablösefrei ist, kann man mit einem 2-Jahresvertrag nicht viel falsch machen. Ich hoffe man gibt Vollgas bei ihm.

    Ich würde mich auch freuen, wenn man Alba zu einem Wechsel überredet bekommt. Man könnte beide im Camp Nou mit der Meisterschaft ehrenvoll verabschieden. Er bezieht einfach ein zu hohes Gehalt und er wird es nicht so reduzieren, dass es passt.

    Schade das Grimaldo weg vom Markt. Er war ebenfalls ablösefrei und eine richtig gute Ergänzung zu Balde. Auch auf dieser Position steht die offensive Qualität eher im Fokus und weniger das verteidigen und daher wäre Grimaldo perfekt, da er auch der komplett andere Spielertyp wie Balde ist und uns somit variabler machen würde. Ich glaube der hat diese Saison über 20 Scorer gebrettert. Guererro von Dortmund, ebenfalls ablösefrei wäre aber auch kein schlechter.

    Ich finde man sollte auch über Rabiot nachdenken. Er ist ablösefrei und wenn das Gehalt stimmt, kann man da nicht viel verkehrt machen. Finde der ist sehr unterbewertet. Er war eigentlich überall gesetzt und hat geliefert. Er hat diese Saison mehr Tore geschossen als alle unsere Stürmer bis auf Lewandowski.

    Ich hoffe für die restlichen Spiele probiert Xavi nochmal neue Taktiken und einige Spieler aus der 2. oder Jugendmannschaft aus. Eine besseren Zeitpunpt gibt es nicht dafür, unter Wettbewerbsbedingungen.

    • Bezüglich Alemany liest man, dass es ihm wohl nicht so gefallen hat, was Aston Villa so zu bieten hatte…also was Budget angeht usw. Stell dir mal vor er hätte das bei Real so gemacht..Perez hätte ihn ohne mit der Wimper zuzucken sofort vom Hof gejagt. Jemand der uns den Rücken kehren wollte, will doch bleiben? Nicht mit uns – hätte sich Perez wohl gesagt. Aber hier bei Barça laufen die Dinge halt etwas anders. Hier kann man von Griezmann vorgeführt werden und sich eine blamable Absage einfangen und ihn eine Saison später trotzdem verpflichten, obwohl er dem Verein ein Jahr zuvor auf der Nase herumgetanzt ist. Oder Eigene Spieler, die man am direkten Rivalen wie Atlético praktisch verschenkt usw.

      • Griezmann war zwei Jahre vor Alemany. Natürlich war das beinhart und dieser Selbstdarsteller hätte bleiben sollen, wo er war. Das mit dem Verschenken ist so eine Sache. Wenn man solche Hinterlassenschaften auszugleichen hat, muss man sich wohl bei jedem Spieler fragen, was finanziell am besten für den Verein ist. Manchmal vielleicht sogar verschenken. Man muss die Leute ja erst mal losbekommen. Die Konkurrenz ist ja auch nicht doof. Die kennen die Situation natürlich ganz genau.

    • Weil ihr 2 Alemany kritisch seht mal meine Begründung, warum ich ihn gut finde, besser als Xavi, Laporta und cruyff beispielsweise. Ich finde Alemany ist unser fähigster Mitarbeiter, was nicht heißt, dass er perfekt ist. Aber er hat ein unglaubliches know how mit Blick auf den salary Cap. Das kommt mir hier bei einigen zu kurz. Man kann Alemanys Arbeit auch nicht mit der eines normalen Sportdirektors vergleichen. Denn er leitet grade einen Verein, der 1,5 Milliarden Schulden hat und bei dem jeder!!! weiß, dass da Spieler mit Gehältern von bis zu 40 Millionen (Griezmann) sitzen/saßen, sie aber gleichzeitig niemanden registrieren können. Er muss bei jeder Verhandlung kreativ werden, um die Spieler unter den salary cap zu packen. Er muss mit Stundungen hantieren, Gehälter staffeln, Ratenzahlungen vereinbaren etc. Teilweise können wir nen Spieler nicht kaufen, weil er 40 mio kostet, wenn wir die sofort zahlen müssen. Andererseits sind 50 in Raten möglich. Das sind Parameter, die eine perfekte Arbeit eines Sportdirektors nahezu unmöglich machen.

      Wenn einer in dieser Verhandlungsposition Ablösen über Marktwert erwartest, hat er mich unrealistische Erwartungen. Ein Braithwaite hat bei uns über 5 Millionen verdient. Ein Dest 7,5. Lenglet kriegt aktuell 12, nächstes Jahr wahrscheinlich mehr. Griezmann hat fast 40 bekommen meine ich. Er ist jetzt 32 Jahre alt. Die 40 Millionen Kaufpflicht bei 50% Einsätzen über 30 Minuten plus 10 mio Leihgebühr (am letzten Tag des Transferfensters) waren gut verhandelt. Griezmann war leider schlecht in der ersten Saison. Daher wollte Atlético ihn zunächst auch nicht kaufen und hat uns dann erpresst, indem man ihn immer erst ab der 60. spielen lassen hat. Aber bitte damit kannst halt auch nicht unbedingt rechnen. Das war auch ein mieser move von denen. Nachdem sie ihn dann dringend gebraucht haben und wir dringend das Geld musste man sich einigen. Aber wie gesagt: 31 Jahre alt und 30-40 mio Gehalt. Was willst da machen? Wenn ihn Atlético nicht mehr einsetzt, oder weiterhin an der 60. und wir ihn zurückkriegen haben wir auch ein Problem.

      Coutinho versteh ich auch nicht was ihr habt. Der hatte ein Jahr Vertrag und verdiente auch fast 30 Millionen Gehalt. Nur weil er 4-5 gute Spiele bei Villa hatte, war doch klar, dass die die KO nicht ziehen. Selbst 20 (plus Weiterverkaufsbeteiligung) für den war ne masterclass. 2 Monate später wird er dort nicht mal mehr eingesetzt und das hatte sich gegen Ende der letzten Saison schon abgezeichnet. Bale hatte übrigens auch gut gespielt bei tottenham und real hat ihn nicht losbekommen. Und Real ist einer der besten Vereine, was Verkäufe angeht. 12 für Auba, der Tage zuvor noch überfallen wurde und ne Weile ausfiel ist auch gut verhandelt.

      Und bei den Käufen hat er auch nen guten Job gemacht. Die Auswahl der Spieler ist nicht nur seine Sache. Da haben wir 4 Leute, ihn, Xavi, Cruyff und Juste, die zusammenarbeiten. Alemany ist – das wissen wir – derjenige, der die Deals primär verhandelt. Wer wie viel Verantwortung bei der Auswahl der Spieler hat, kann keiner genau sagen. Aber da soll er sein Lob für die guten (christensen, auba, Memphis, Garcia, Koundé) und seine Kritik für dich mittelmäßigen bis schlechten (Raphinha, Ferran) kriegen. Die ist berechtigt, auch wenn ich wie gesagt nicht weiß, wie viel Einfluss er bei der Auswahl der Spieler hat.

      Und die Verlängerungen hat er bisher auch alle gut hinbekommen. Gebe euch Recht, dass der Umgang mit dembele falsch war. Im Ergebnis hat er aber im
      Sommer korrigiert und mit ihm nen top Vertrag (6 mio plus Boni ausgehandelt). Genauso wie er top Verträge mit Araujo, Gavi und Balde ausgehandelt hat.

      Fehlerfrei ist er nicht. Aber fehlerfrei ist bei uns keiner und wird es angesichts der Unruhen im Verein auch nur schwer werden. Seine Erfahrung mit dem salary Cap ist für die kommende Saison sehr wichtig. Vielleicht bringt Deco im Bereich scouting noch bisschen was, sodass wir da bei Transfers noch den ein oder anderen Rohdiamanten finden.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE