Araújo-Verlängerung genießt Priorität: Verkündung noch im Februar?

StartNewsAraújo-Verlängerung genießt Priorität: Verkündung noch im Februar?
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona arbeitet daran, den 2023 auslaufenden Vertrag von Ronald Araújo vorzeitig zu verlängern. Die Bereitschaft des Innenverteidigers könnte das Vorhaben beschleunigen.

Araújo will neuen Barça-Vertrag wohl bald unterschreiben

Laut Angaben der katalanischen Sportzeitung MUNDO DEPORTIVO genießt die Vertragsverlängerung von Ronald Araújo beim FC Barcelona höchste Priorität. Demnach möchte Barça die zeitliche Ausdehnung des in anderthalb Jahren auslaufenden Kontrakts noch im Februar abschließen, nachdem Verhandlungen im Januar vorangetrieben worden sein sollen.

Dass die Sache nun Fahrt aufzunehmen scheint, soll vor allem auch am uruguayischen Nationalspieler selbst liegen. Der 22-Jährige, der 2018 von Boston River zu der Blaugrana wechselte und seit 2020 fester Bestandteil des Profiteams ist, wünscht sich wohl eine langfristige Zukunft im Camp Nou.

Xavi bekräftigt Wunsch nach Verlängerung

“Das ist eine Priorität”, sagte Barças Cheftrainer Xavi Herández bezüglich einer möglichen Verlängerung mit Araújo rund um das vergangene LaLiga-Spiel gegen Atlético Madrid (4:2). Der Übungsleiter der Katalanen betonte: “Wir sind sehr zufrieden mit seinen Leistungen. Es ist eine wichtige Verlängerung, wir werden sehen, ob der Verein und sein Berater zu einer Einigung kommen.”

Der 1,88 Meter große Abwehrmann bestritt in der laufenden Saison bereits 25 Pflichtspiele und erzielte sogar drei Tore, sein letztes am vergangenen Sonntag gegen die Madrilenen. Deshalb erscheint es nicht überraschend, dass der Youngster seine Karriere im Barça-Dress fortführen und sich weiter einen Namen machen will. Diesen Wunsch hätte er dem Bericht nach seinem Umfeld so mitgeteilt.

Neuer Kontrakt in Barcelona bis 2027?

Als Selbstverständlichkeit ist Araújos Vorhaben pro der Katalanen angesichts der umhergehenden Spekulationen aber nicht anzusehen. Der FC Barcelona setzt sich im Rennen um die Vertragsunterschrift offenbar gegen zahlreiche Interessenten durch. Vor allem aus der Premier League soll es Top-Teams geben, die dem Defensivtalent deutlich lukrativere Bezüge zusichern würden. Konkret nennt die MUNDO DEPORTIVO mit dem FC Chelsea und Manchester United zwei Spitzenvereine, die den Uruguayer ganz genau verfolgen würden.

Dennoch deutet vieles auf eine bald besiegelte Verlängerung beim FC Barcelona hin. Noch offen sei aber, wie lange Araújos neues Arbeitspapier datiert sein wird. Angeblich wären die Verantwortlichen im Austausch mit der Spieler-Seite bestrebt, den neuen Kontrakt bis 2027 laufen zu lassen.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

16 Kommentare

  1. Gavi und Araujo haben Xavi ihr Wort gegeben dass sie verlängern. Sehen wir mal ob sie es einhalten oder den Dembele machen. Wenn nach den beiden noch Nico verlängert dann bin ich beruhigt.

    Noch etwas anderes: Der Präsident von Santos hat bestätigt dass Barca für die beiden Talente Kaiky und Angelo Gabriel eine Kaufoption gesichert hat, deren Wert festgelegt ist. Für eine bestimmte Summe kann Barca die beiden verpflichten.

    • Super Neuigkeiten! Er hat auch berichtet, dass Barca ne starke Verhandlungsposition hatte. Hoffe das spiegelt sich in den KO wieder. Einen der beiden (Kaiky) oder vielleicht beide zu nem günstigen Preis wäre richtig geil für unseren Umbruch. Grade Kaiky sehe ich bereits nächste Saison in der ersten Mannschaft eines La Liga Teams. Wäre perfekt für ne leihe!

    • fati_araujo

      Danke für die tollen News! Das ist wirklich grossartig, dass wir also tatsächlich eine Kaufoption für die Beiden besitzen, deren Wert bereits festgelegt ist. Ich hatte schon Panik und wollte, dass Barça versucht die Beiden bereits jetzt für den Sommer einzutüten, da ich davon ausging, dass lediglich vereinbart war, dass Barça einfach nur die Chance hat, das eingegangene Angebot nur zu erhöhen. Das hätte uns nämlich nicht so viel gebracht. Aber so kann man sich realtiv entspannt zurücklehnen. Ich kann nicht genug betonen, dass dieser Kaiky grossartig ist. Der erinnert mich an Militao. Man könnte definitiv spekulieren, ihn bereits im Sommer zu holen und Stück für Stück an die erste Mannschaft heran zu führen. Von Angelo Gabriel weiss ich jetzt nicht viel, nur dass er sehr talentiert sein soll, allerdings jetzt auch kein Vinicius ist. Beide könnten natürlich vorerst auch für die zweite Mannschaft auflaufen, aber mich stört sehr, dass Barça B immer noch in der dritten Liga herum turnt..die sind sogar nicht weit davon entfernt, in die vierte Liga abzusteigen. In der dritten Liga wären beide total verschwendet. Also wohl eher keine gute Idee. Mal schauen was Barça macht. Ich würde zumindest diesen Kaiky alsbald wie nur möglich holen und versuchen an die erste Mannschaft heranzuführen. Vielleicht läuft das ja ähnlich gut wie mit Araujo.

      Was Endrick angeht, dieser Bengel, hat er mittlerweile nun auch für Barça getwerkt :D Also so chancenlos scheinen wir doch nicht zu sein. Wenn man logisch nachdenkt, müsste er Barça vor Real bevorzugen, wenn er mal Stammspieler sein will bzw. Minuten erhalten will. Bei Real laufen Vini, Rodrygo und bald Mbappé auf, eventuell sogar Haaland. Also sollte er lieber vernünftig sein und zu Barça wechseln, wo er sicherlich mehr Chancen auf Einsätze hätte.

      • mercer_007

        Leider spielt Barça B in der dritten Liga aber das ist momentan nicht wirklich anders möglich. Gavi, Nico, Balde, Abde, Jutgla, Auraujo, Mingueza und Fati haben wir in den letzten zwei Jahren hochgezogen und damit natürlich Barça B schwächen müssen. Diese Saison sollte der Klassenerhalt das Ziel sein. Ich würde jetzt Jutgla und Abde in die B manschaft schicken da wir offensiv ja sowieso mit Aubameyang, Adama und Torres uns sehr gut verstärkt haben. Balde ist leider verletzt aber danach sollte man ihm auch zurück schicken damit er Spielpraxis bekommt. Somit währe auch Barça B stärker

        • Ich finde auch, dass Barca B gestärkt werden sollte!
          Je höhere das Niveau bei B, desto höher das Niveau der Spieler die zur A-Mannschaft stoßen!
          Jutgla und Abde sind meines Wissens nach ohnehin B-Spieler, die beiden werden wahrscheinlich nicht mehr allzuviele Minuten unter Xavi bekommen!
          Was würdest du davon halten auch Puig bis Sommer zu Barca B zu schicken?
          Er würde im Rythmus bleiben und sich möglicherweise für einen anderen Club interessant machen?
          Weil es macht für ihn wenig Sinn, Woche für Woche 90 Minuten auf der Bank zu sitzen oder wenns mal gut läuft für 10 bis 15 Minuten zu spielen!

          • Barcatikitaka hat recht wir haben in den letzten beiden Jahren viele Spieler aus Barca B hochgezogen und viele Spieler haben direkt den Sprung aus der A-Jugend in die erste Mannschaft gemacht wie zb Fati, Gavi.

            Aus Barca B ein Carles Perez, Araujo, Balde, Nico, Collado, Mingueza, Jugtla, Abde.

            Ich nachhinein muss ich auch Koeman dafür loben, der hat da wirklich ein gutes Auge bewiesen. Spieler wie Gavi oder Nico hatte wirklich niemand auf dem Schirm. Es galten immer andere Spieler als die großen Talente. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand über die beiden gesprochen hat bevor Koeman sie in der Vorbereitung mitgenommen hat.

            @chris_culers

            Ich weiß gar nicht ob das möglich ist, dass Puig für die B Mannschaft spielen dürfte, da er einen Profi-Vertrag hat. Bei Jutgla und Abde wäre das kein Problem. Ob das Sinn macht für Puig? Sicherlich der Spielpraxis wegen aber dort lernt er eigentlich nichts mehr. Puig hätte sich verleihen sollen, denn unter Xavi wird er ebenfalls keine Spielzeit bekommen, wenn halt nur mal nach einwechslung oder in einem Spiel wo der drops schon gelutscht ist.

            • Mesqueunclub

              Ja das weiß ich auch nicht wegen den Profi Vertrag. Er braucht Spielpraxis und die wird er nicht bekommen. Barça B muss verstärkt werden.

              Ich habe auf Barcawelt im Forum 2019 von Nico und Gavi geschwärmt hätte aber gedacht das Sie noch einige Jahre brauchen. Gavi wahr damals schon Wahnsinnig Talentiert aber er hatte gar keine Muskelmasse :good:

              Trotzdem muss man Koeman dafür Loben das er Araujo, Nico, Pedri und vor allem Gavi Chancen gegeben hat. Das wahr Sehr gut und das Erkenne ich auch an, als Ich Gavi und Nico gesehen habe wahr ich wirklich glücklich und Positiv überrascht von Koeman. Leider wahr seine art als Mensch und seine Philosophie am Platz genau das Gegenteil von dem was ich mag. Talente hat er Trotzdem gefördert und das wahr ein Großer Pluspunkt den ich ihm auch anrechnen kann

          • Chris_Culers

            Ja währe ich Absolut dafür aber ich weiß nicht ob es geht da er einen Profi Vertrag hat. Er bekommt keine Spielpraxis mehr und dadurch verschlechtert er sich natürlich. Auch wen ich glaube das er Talent hat muss ich ehrlich sagen das seine Letzten Spiele eher schlecht wahren. Ich glaube nicht mehr wirklich daran das er es bei uns schaffen wird und er sollte sich das eingestehen und nach einer Lösung suchen. Wen man zwei oder drei Jahre keine Spielpraxis hat ist es Gift für die Karriere.

              • ForzaBarca

                Glaub ich ehrlich gesagt gar nicht. Pedri, Gavi und Nico sind sehr Jung und dürfen nicht zu viel belastet werden. Alle drei sind Großartige Fußballer aber auch sehr Jung. Man muss sowieso rotieren und Busquets spielt nicht mehr ewig. Wen er noch zwei Jahre bleibt können sich die Jungs in Ruhe entwickeln. Danach wird man vier Spieler für drei Positionen haben was fast sogar zu wenig ist. Wen Nico immer mal eingewechselt wird und er einige Spiele von Beginn macht ist das glaube ich genug Spielzeit. Für mich ist das Mittelfeld gut besetzt und alle sind Zufrieden mit der Spielzeit kommt mir Vor.

  2. Würdet ihr diaby holen ich würde ihn holen denn ich glaube wenn dembele geht fehlt uns das Tempo auf links weil wir ja rechts Adama haben und vorne dann auba und fati und torres weil bei fati bin ich mir nicht sicher ob er wieder der selbe wird wie am anfang deshalb diaby holen und wenn fati wieder der selbe wird wie früher als mittelstürmer auflaufen lassen weil er so ein guten Schuss hat und ich finde er hat viel an pace verloren also dann diaby fati Adama wir haben dann noch torres wenn diaby nicht kommt auba und depay ich würde Wenn es nicht klappt die defensive verstärken mit Christensen und azpi und vll im Mittelfeld kiesie ist ja nur ein Wunschdenken aber was meint ihr

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE