Bellerín froh über Barça-Wechsel: „Habe nicht damit gerechnet, hier zu landen“

StartInterview & PKBellerín froh über Barça-Wechsel: „Habe nicht damit gerechnet, hier zu landen“
- Anzeige -
- Anzeige -

Héctor Bellerín ist zum FC Barcelona zurückgekehrt, den er einst im Teeangeralter verlassen hatte. Dabei hatte sich der Katalane bereits darauf eingestellt, die Saison beim FC Arsenal zu verbringen. Gegenüber Barça TV äußerte er sich nun erstmals zu seinem Wechsel.

FC Barcelona: Bellerín kehrt nach Hause zurück

Héctor Bellerín ist bereits in Barcelona. Nachdem der Rechtsverteidiger am Donnerstag unmittelbar vor Mitternacht als neuer Barça-Akteur verkündet worden war, flog er gleich am Freitagmorgen in seine neue Heimat – beziehungsweise seine alte Heimat. Denn der 27-Jährige kommt gebürtig aus Badalona, einer Kleinstadt angrenzend an Barcelona. Auch die Blaugrana ist ihm nicht fremd, durchlief er hier doch sämtliche Jugendmannschaften, ehe er 2011 in die U18 des FC Arsenal wechselte. Nun also die Rückkehr nach Hause.

Die erhoffte Rechtsverteidiger-Verstärkung: Barça holt Bellerín von Arsenal

„Das ist eines dieser Dinge, von denen man hofft, sie eines Tages tun zu können“, erklärte der Außenverteidiger im Gespräch mit Barça TV. „Aber aus verschiedenen Gründen ist das [gemeint ist eine Rückkehr nach Barcelona, die in den vergangenen Jahren bereits immer mal wieder im Gespräch war, Anm. d. Red.] nie passiert. Und jetzt war es das Jahr, in dem ich am wenigsten damit gerechnet habe, hier zu landen. Doch ich bin sehr froh, wieder zu Hause zu sein.“

Bellerín: „Habe erwartet, die Saison bei Arsenal zu verbringen“

Zwar ist Bellerín glücklich über die Rückkehr zu seinem Jugendverein, seinen einstigen Abgang vom FC Barcelona bereut der Abwehrspieler dennoch nicht. „Ein 16-jähriger Junge, der wegging, kann nicht mit einem 27-Jährigen verglichen werden, der zurückkehrt“, erklärte der Spanier. „Ich bin sehr stolz und jedem dankbar, dem ich in den Jahren, die ich weg war, über den Weg lief. Sie haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Es kommt ein ganz anderer Mensch zurück, mit ganz anderen Ambitionen. Aber ich bin so eifrig wie eh und je und genauso begeistert vom Fußballspielen.“

Mehr zu Barcelonas Deadline Day:

Nun also die Rückkehr zum FC Barcelona. Manch einer könnte sagen, mit einem Jahr Verspätung. Denn auch im vergangenen Transfer-Sommer war Bellerín bereits im Gespräch. Damals kam es jedoch nicht zu einem Transfer, der Rechtsverteidiger schloss sich daraufhin leihweise Real Betis an.

„Letztes Jahr habe ich das Gleiche durchgemacht und bis zum letzten Transfertag gewartet“, blickte Bellerín zurück. „In diesem Sommer habe ich erwartet, die Saison bei Arsenal zu verbringen, aber die Dinge haben sich sehr gut entwickelt… In der letzten Saison in La Liga spielen zu können, war sehr wichtig. Jetzt freue ich mich darauf, meine neuen Mannschaftskameraden kennenzulernen und so schnell wie möglich mit dem Training zu beginnen. Ich bin hierher gekommen, um zu konkurrieren, und zwar um alles. Ich möchte meine Arbeit fortsetzen – und dass ich das hier im Spotify Camp Nou tun kann, ist wunderbar.“

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE