Goldene Olympia-Hommage: FC Barcelona präsentiert neues Auswärtstrikot 2022/23

StartNewsGoldene Olympia-Hommage: FC Barcelona präsentiert neues Auswärtstrikot 2022/23
- Anzeige -
- Anzeige -
- Advertisement -

Der FC Barcelona hat sein neues Auswärtstrikot für die Saison 2022/23 vorgestellt. Der goldene Dress mit den farbigen Ringen an den Ärmeln ist eine Hommage an die Olympischen Spiele, die 1992 in Barcelona stattgefunden haben. 

FC Barcelona enthüllt Auswärtstrikot der Saison 2022/23

Der FC Barcelona hat am Montag sein neues Auswärtstrikot für die Spielzeit 2022/23 der Öffentlichkeit vorgestellt. Durch mehrere Leaks war bereits seit Monaten klar, wie dieser Dress im Großen und Ganzen aussehen würde, nun gab es die ersten offiziellen Bilder. Das zweite Trikot der Katalanen ist komplett in Gold gehalten, eine Hommage an die Olympischen Spiele, die 1992 – also vor 30 Jahren – in Barcelona stattgefunden haben und das Stadtbild sowie die internationale Wahrnehmung der Mittelmeermetropole nachhaltig positiv beeinflussten. Eine weitere Anspielung auf dieses sportliche Großereignis sind die in den Farben der Olympischen Ringe gehaltenen Verzierungen auf den Ärmeln und Stutzen. Darüber hinaus ziert das Trikot das Layout der Stadt Barcelona. Auch die Hosen und Socken der zweiten Ausrüstung werden komplett goldfarben sein.

Farbe Gold repräsentiert Olympia und den Erfolg von Barça Femení

Bereits Anfang Juni hatte der FC Barcelona sein neues Heimtrikot präsentiert, das ebenfalls von den Olympischen Spielen in Barcelona inspiriert wurde. Nun schreibt der katalanische Klub über das goldene Auswärtsshirt: “Diese goldene Farbe symbolisiert auch alle Werte, die zum Gewinn einer olympischen Goldmedaille gehören, wie z. B. Hartnäckigkeit, Ehrgeiz, Anstrengung und das ständige Streben nach Selbstverbesserung, sowie die Tatsache, dass Goldmedaillengewinner den Maßstab für andere setzen, nach dem sie streben.”

“Der FC Barcelona wollte mit dem zweiten Trikot auch eine besondere Anspielung auf die Frauenfußballmannschaft machen, die in den letzten Jahren einen Weg eingeschlagen hat, der all diese Werte verkörpert. In den letzten beiden Spielzeiten gewann das Team ein historisches Triple, darunter den ersten UEFA-Champions-League-Titel überhaupt, und in dieser Saison gewann es nicht nur das nationale Triple, sondern stellte auch zwei aufeinanderfolgende Weltrekorde für die Zuschauerzahl bei einem Frauenfußballspiel auf, indem es das Camp Nou beim Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid füllte und dies auch beim Halbfinale gegen Wolfsburg tat”, so der FC Barcelona in seiner Pressemitteilung bezüglich des auffälligen neuen Shirts, welches das Männer- und Frauenteam gleichermaßen tragen wird.

FC Barcelona präsentiert neues Heimtrikot 2022/23

FC Barcelona in 2022/23 wohl mit vier verschiedenen Trikots

Noch nicht vorgestellt hat Barça hingegen sein Ausweichshirt. Dieses wird wohl in Weiß (offizieller Farbton: Sky Grey) gehalten sein und das Kreuz des Schutzpatrons Sant Jordi in Blau und Rot abbilden, wie Leaks offenbarten. Darüber hinaus arbeitet Nike wohl auch an einem vierten Trikot, welches in den rot-gelben Farben der katalanischen Nationalflagge Senyera gehalten sein soll. Offizielle Bilder der anderen beiden Trikots gibt es bislang allerdings noch nicht.

Ab sofort sind die neuen Trikots des FC Barcelona im Online-Shop des Klubs sowie in den verschiedenen Stores in Barcelona erhältlich.

Barcelonas Trikots der Saison 2022/23: Hommagen in Gold und Weiß

Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE