Laporta über Dembélés Verlängerung: “Haben nicht von ihm gehört, dass er bleiben will”

StartInterview & PKLaporta über Dembélés Verlängerung: "Haben nicht von ihm gehört, dass er bleiben...
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Verträge von Gavi, Ronald Araujo, Ousmane Dembélé und Sergi Roberto laufen in diesem beziehungsweise nächsten Sommer aus. In einem Interview äußerte sich Barça-Präsident Joan Laporta nun zu den Verhandlungen. 

In einem Interview mit der Mundo Deportivo sprach Joan Laporta über die anstehenden Vertragsverlängerungen beim FC Barcelona.

Barças Präsident Joan Laporta…

…über die Vertragsverhandlungen mit Ronald Araujo und Gavi: “Nun, es geht in die richtige Richtung. Ja, es sind Spieler, die wir im Rahmen des von uns festgelegten Gehaltsniveaus behalten wollen. Wir möchten, dass sie noch viele Jahre bei uns bleiben.”

…auf die Nachfrage, ob sich Fans Sorgen machen müssen, da sich die Verhandlungen bereits seit Monaten hinziehen: “Nun, die Verhandlungen laufen. Mit Araujo und Gavi läuft alles ganz normal.”

…auf die Frage, ob sie einen ähnlichen Weg wie Ilaix Moriba gehen könnten, der den FC Barcelona verlassen hat, weil der Klub seine Gehaltsvorstellungen nicht erfüllen wollte: “Wenn sich ein Spieler, aus welchen Gründen auch immer, nicht an das Gehaltsniveau anpasst und der Meinung ist, dass er sich nicht in den von uns vorgegebenen Gehaltsstruktur bewegen muss, versuchen wir eine Einigung zu erzielen. Das kann mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. Bei Ilaix hat es länger gedauert, als uns allen lieb war. Aber jetzt ist er nicht mehr da.”

…über Sergi Roberto, dessen Vertag im Sommer ausläuft und mit dem es wohl keine Verhandlungen über eine Verlängerung mehr gibt: “Zurzeit liegt dies in den Händen der Repräsentanten. Sergi Roberto ist ein Spieler, vor dem wir großen Respekt haben. Er hat viele ruhmreiche Jahre für Barça gespielt. Jetzt erholt er sich von einer Verletzung und sein Vertrag läuft aus. Ihm wurde damals eine Vertragsverlängerung angeboten. Ich habe mich sogar eingeschaltet, um sicherzustellen, dass beide Parteien mit den Bedingungen einverstanden sind. Aber sie [die Seite von Sergi Roberto, Anm. d. Red.] wollten diese Verlängerung nicht unterschreiben. Sie wollten nicht unterschreiben, und jetzt läuft sein Vertrag aus. Wir werden sehen, denn er ist ein Spieler, dem wir besondere Achtung und Respekt zollen müssen, weil er Teil einer glorreichen Periode in der Geschichte von Barça gewesen ist. Dabei wird es vor allem darum gehen, mit ihm zu sprechen und die Dinge für beide Seiten zu klären.”

…über eine mögliche Verlängerung von Ousmane Dembélé: “Dembélé ist ein toller Typ, charmant. Er hat uns keine Probleme bereitet, seit wir den Verein leiten. Vielleicht sehen wir den besten Dembélé, seit er bei Barça ist, ganz sicher. Er ist ein Spieler, den die Trainer besser in den Griff bekommen haben, angefangen bei Xavi. Wir haben ihm ein Angebot für eine Verlängerung gemacht, das am 20. Dezember letzten Jahres auslief. Er hat beschlossen, dieses Angebot nicht anzunehmen. Jetzt sagt Xavi, er habe auf ihn gezählt, weil er ein Spieler ist, der den Unterschied macht. Und die Verlängerung von Dembélé? Sehen wir mal. Die Option, die er hatte, ist abgelaufen, und wir legen bereits Gehaltsstufen fest, die jeder, der nächste Saison bleibt, erfüllen muss. Ein Rahmen, der die Nachhaltigkeit und das Gleichgewicht des Klubs und der Mannschaft aufrechterhalten soll. Und hier müssen alle, die bleiben wollen und die der Klub behalten will, mitmachen.”

…auf die Frage, ob man Dembélé ein neues Angebot unterbreiten wird: “Im Moment haben wir nichts von ihm gehört, dass er bleiben will. Ich weiß nicht, ob sein Agent sich gemeldet hat, aber ich glaube nicht. Ich nehme an, dass es am Ende der Saison in irgendeiner Form Gespräche geben wird, aber innerhalb der Gehaltsgrenzen, die wir festlegen.”

…auf die Nachfrage, ob man bei solchen Gesprächen ein neues Angebot vorlegen würde: “Mal sehen, ich spreche nicht gerne über Hypothesen. Wenn es dazu kommt, werden wir miteinander sprechen. Wir schätzen Dembélé sehr, das habe ich vom ersten Moment an gesagt. Außerdem versteht er sich jetzt mit Aubameyang und Umtiti sehr gut, es herrscht eine gute Atmosphäre. Er ist nach jedem Spiel glücklich. Mit Auba versteht er sich sehr gut, das ist schön.”

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE