Oberschenkelverletzung: Sergiño Dest fehlt Barça in nächster Zeit

StartNewsOberschenkelverletzung: Sergiño Dest fehlt Barça in nächster Zeit
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona muss in den nächsten Wochen ohne Sergiño Dest auskommen. Der Rechtsverteidiger zog sich beim Europa-League-Spiel bei Galatasaray eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu.

FC Barcelona: Sergiño Dest erleidet Muskelverletzung

Bitterer verletzungsbedingter Ausfall für den FC Barcelona. Sergiño Dest wird der Blaugrana in nächster Zeit fehlen. Der Rechtsverteidiger zog sich bei einer Grätsche in der zweiten Halbzeit beim Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League bei Barças 2:1-Sieg bei Galatasaray eine Muskelverletzung zu.

Wie Barça am Freitag mitteilte, hat der 21-Jährige “eine Verletzung am Oberschenkelbizeps seines linken Oberschenkels” erlitten. Wie lange der US-Holländer nun ausfallen wird, dazu machte der katalanische Klub keine genauen Angaben. Wie so häufig hieß es bloß: “Die Entwicklung [seiner Verletzung] wird seine Verfügbarkeit bestimmen.”

Sergiño Dest könnte Barça rund drei Wochen fehlen

Es ist jedoch davon auszugehen, dass Dest nun ein paar Wochen ausfallen wird, von rund drei Wochen Ausfallzeit ist in spanischen Medien die Rede. In der Liga war zuletzt zwar Dani Alves zumeist gesetzt, gerade mit Blick auf die Europa League kann der Ausfall Dests aber schwer wiegen. Am 7. April gastiert Barça im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League bei Eintracht Frankfurt – bekanntlich ist Alves für die Europa League nicht registriert worden, hier wird Trainer Xavi Hernandez also rechts hinten improvisieren müssen.

Araujo oder Mingueza als Option für Europa-League-Spiel in Frankfurt?

Gegen Galatasaray war Ronald Araujo für Dest eingewechselt und für den Rest der Partie als Rechtsverteidiger aufgeboten worden, der etatmäßige Innenverteidiger interpretierte die Rolle aber natürlich äußerst defensiv. Schon mehrfach in dieser Saison hat der Uruguayer rechts hinten ausgeholfen, möglicherweise wird er das auch gegen Frankfurt tun.

Die Alternative zu Araujo wäre Oscar Mingueza, die etwas offensivere Wahl, auch wenn Mingueza ebenfalls gelernter Innenverteidiger ist. Der La-Masia-Absolvent kam unter Xavi zuletzt nur äußerst sporadisch zum Einsatz, immerhin im Achtelfinal-Hinspiel gegen die SSC Neapel (1:1) stand Mingueza von Anfang an auf dem Platz, ansonsten reichte es in den letzten Monaten nur zu ein paar Einwechslungen.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE