Real Madrid schießt gegen Laporta und Barça: “Wer war der Klub des Regimes?”

StartNewsReal Madrid schießt gegen Laporta und Barça: "Wer war der Klub des...
- Anzeige -
- Anzeige -

Real Madrid hat mit einem Video auf Joan Laportas Aussagen reagiert – in dem Barça so dargestellt wird, als wären die Katalanen der von Diktator Franco und seinem Regime begünstigte Verein gewesen. Nun droht eine hässliche Schlammschlacht zwischen den beiden Erzrivalen.

Real Madrid schießt per Video gegen den FC Barcelona

Satte fünf Clásicos gab es in dieser Saison – doch auf dem Rasen ging es bei und rund um die sportlichen Duelle der Erzrivalen erstaunlich friedlich zu. Das hat sich nun schlagartig geändert – ohne, dass überhaupt ein weiteres sportliches Aufeinandertreffen anstehen würde. Denn nun finden die Auseinandersetzungen zwischen den Klubs in der Öffentlichkeit und nicht auf dem Rasen statt.

Am Montag hatte sich Barça-Präsident Joan Laporta auf einer Pressekonferenz öffentlich zu den Vorwürfen in der “Caso Negreira” genannten Schiedsrichteraffäre geäußert. Dabei verteidigte Laporta den Klub abermals und stichelte dann gegen Real Madrid. Denn die Blancos beteiligten sich nach anfänglichem Stillhalten am Schiedsrichter-Prozess gegen den FC Barcelona und gaben ein offizielles Statement samt Aufforderung zur Aufklärung ab. Das kam bei Laporta gar nicht gut an, der Real Madrids Einmischung “beispiellosen Zynismus” nannte. “Jeder weiß, dass Real Madrid ein Verein ist, der historisch von Schiedsrichterfehlern begünstigt wurde, der Verein des Regimes”, teilte Laporta aus. “Hoffentlich wird dieser Prozess sie entlarven und sie in ihre Schranken weisen.”

“Kann bestätigen, dass …”: Laporta-Attacke bei großer PK zu “Verleumdungskampagne” gegen Barça

Die Antwort Real Madrids folgte dann am späten Montagabend – via Social Media. Dort publizierte Real ein Video von viereinhalb Minuten Länge, das Barça denunzieren soll. Dabei werden erst die Worte Laportas eingeblendet, danach wird die Gegenfrage gestellt: „Wer war der Klub des Regimes?“ Es folgen Aufnahmen aus der dunklen Franco-Zeit, die unter anderem zeigen, wie José Solís Ruíz, Generalminister von Ex-Diktator Franco, das Camp Nou einweiht – dabei werden spanische Flaggen gehisst und die spanische Nationalhymne abgespielt. Es folgen Einblendungen von Aufnahmen und Zeitungsberichten, wie Barça Diktator Franco Auszeichnungen verleiht, ihn 1965 zum Ehrenmitglied des Klubs ernennt und wie Franco den katalanischen Klub mehrfach vor dem Bankrott gerettet haben soll.

Real Madrid attackiert FC Barcelona: „Wer war der Klub des Regimes?

Harte Vorwürfe Real Madrids, die historisch gesehen mindestens auf sehr wackligen Beinen stehen, um nicht zu sagen: Die der Geschichtsklitterung nahe kommen. Schließlich wurde die Autonome Region Katalonien vom faschistischen Franco-Regime Jahrzehnte lang unterdrückt, Franco ließ die katalanische Sprache und katalanische Symbole verbieten und sogar Barça-Präsident Josep Sunyol während des spanischen Bürgerkriegs erschießen. Wappen und Vereinsname Barças wurden hispanisiert, um möglichst alle katalanischen Verbindungen des Klubs auszuradieren. Barça wurde so erst recht zum Symbol des freiheitlichen Katalanismus, zum “unbewaffneten Heer Kataloniens”, wie der Schriftsteller Manuel Vázquez Montalbán den FC Barcelona einst poetisch nannte. Eine längst vergangene Zeit, die tiefe Wunden der Repression bei der Blaugrana und dem katalanischen Volk hinterlassen haben, wird nun völlig unnötig wieder thematisiert.

So wirkt das Video Real Madrids wie der blanke Hohn, eine Mär in Videoform, als unreife Antwort auf die attackierenden Worte Laportas, die ebenso unnötig waren. Beide Seiten gießen Öl ins Feuer einer erbitterten, historisch-politischen Rivalität, die zuletzt trotz fünf Duellen in dieser Saison erstaunlich ruhig verlief. Nun droht eine hässliche Schlammschlacht auf institutioneller Ebene, bei der es nur Verlierer geben kann.

Katalanische Regierung: Madrids Video eine “grobe Manipulation der Geschichte”

Das Video schlug sogar so hohe Wellen, dass sich schließlich auch die katalanische Regierung dazu äußerte und über ihre Sprecherin Patricia Plaja verlauten ließ: “Ich kann Ihnen im Namen der Regierung sagen, dass das von Real Madrid veröffentlichte Video eine so grobe Manipulation der Geschichte ist, dass es wie aus dem Lehrbuch wirkt. Es ist eine unanständige ‘Fake News’ und das Schlimmste ist, dass sie nicht von einem einzelnen Nutzer stammt. Die Bedeutung ist nicht gering, wenn sie von einem Fußballverein mit so vielen Anhängern und mit so viel Einfluss kommt. Es ist sehr besorgniserregend, unverantwortlich und eine Beleidigung für die Tausenden von Menschen, die unter dem Franco-Regime gelitten haben, darunter auch der FC Barcelona, ohne weiter darauf einzugehen, der damalige Präsident Josep Suñol, der vom Regime erschossen wurde. Vielleicht erinnert man sich in Madrid nicht mehr an ihn. Es wäre gut, wenn Madrid das Video zurückziehen und sich dafür entschuldigen würde, eine rote Linie überschritten zu haben.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

72 Kommentare

  1. Wenn die Neofaschisten der VOX jubeln, wie sie das gerade tun, hat Barca alles richtig gemacht und im Umkehrschluß spielt Florentino mit den Ewiggestrigen über Bande. Real zeigt gerade sein schmutzigstes Gesicht! Dafür Abscheu und Empörung. Bleibt zu hoffen, dass sie aus der CL fliegen und Osasuna am 6. Mai die richtige Antwort hat.
    Der Verbrecher Franco war übrigens zu Anfang seiner Herrschaft Ateltico-Fan, die Rojoblancos haben zwischen 1940 und 1950 vier Titel geholt, dann über die Jahre verteilt nochmal vier. Franco lief Anfang der Fünfziger zu Real über, sie haben während seiner Zeit 14 Titel geholt (also 22 für die Franco-Vereine), Barca wurde in 40 Jahren Franco-Diktatur acht Mal Meister. Und acht Mal Copa stehen 15 für Real und sechs für Atletico gegenüber Also, ihr Knalltüten aus Madrid, noch Fragen?
    Puh, ist das eine ekelhafte Schlammschlacht!

  2. Laporta du bist mein Präsident !

    Ich liebe dich ! Ich war für Font damals aber du hast Herz und Leidenschaft gezeigt.
    Niemand hätte uns so verteidigen können wie du! Was gerade passiert, ist historisch! Viele deutsche Barca Fans verstehen das gar nicht weil Sie nichts mit Katalonien zutun haben und auch die Geschichte nicht kennen! Aber hier zeigt mal wieder das Barca mehr als nur ein Verein ist!

    Wenn Ich sehe das unter den Beitrag von Laportas PK über Kaderplanungen für die nächste Saison diskutiert wird, kann mir nur schlecht werden!

    Wir sind gerade in der schwierigsten Lage die wir je hatten. Seit Franco wollen uns alle Institutionen tot sehen !
    Tebas, Chefrin, Real! Alle hassen uns weil sie neidisch waren auf Barca! Sie haben Sachen erfunden, die nicht stimmten um ins in den Dreck zu ziehen und es wurde über unsere Finanzen geredet und alles und man hat uns nur schlecht gemacht!

    Laporta hat dem ein Ende gesetzt und ich hoffe alle müssen bezahlen und zwar dick und fett! Ich hoffe so sehr daran !
    Gerechtigkeit muss siegen! Was Real hier abzieht ist Verfälschung der Geschichte!
    Viele regen sich über die Leistungen auf und momentan zerfleischen wir uns gegenseitig. Ich sehe sowas nur bei den deutschen Fans. Die Fans in Spanien stehen momentan so stark hinter diesem Verein wie noch nie!

    Ich spüre sehr großen Zusammenhalt, hier jedoch nur Hass! Ich schüttle auch mit dem Kopf über die letzten Spiele und mir gefällt vieles nicht aber wir müssen jetzt aufwachen. Da draußen gibt es Instituitionen und Vereine die uns tot sehen wollen. UEFA, La Liga, Real sogar Bayern macht sich witzig über uns. Rummenigge hatte gesagt er hatte immer ein Mulmiges Gefühl wenn er gegen uns gespielt hat weil die Schiris bei uns wären. Hat 2009 4:0 der Schiri geschossen oder wie? Oder 2015 hat der Schiri 3:0 geschossen? Solche Aussagen, nur um unsere Erfolge jetzt auch noch zu schmälern.

    Leute lasst uns jetzt mal zusammenhalten wirklich! Wir können gerne kritisieren aber dieses Board macht gerade alles für uns! Keiner außer Xavi oder Pep kann dieses Team jetzt führen! Xavi wird noch fehler machen aber wir müssen hinter ihm stehen! Wir müssen jetzt hinter jedem stehen. Dieser Liga Titel wird sehr wichtig sein und wir müssen ihn feiern! Dann müssen wir aufpassen, wie die Leute mit uns umgehen! Das dürfen wir nicht zulassen!

    Danke mein Präsident Laporta, Barca du bist in guten Händen und mit Geduld und Demut werden wir wachsen!

  3. Schon verdächtig wie blitzschnell das listige Real mit verzerrtem Archivmaterial um die Ecke kam. Das liegt schon seit Jahrzehnten in deren Schubladen. Jeder weiß um die Geschichte in Spanien und daher sind seit Jahrzehnten vorbereitet um die Geschichte aus ihrer Sicht zu verzerren. Das war überhaupt nicht klug, mit dieser erneuten Verleumdung und Geschichtsfälschung bringen sie nicht nur Katalonien sondern ganz Spanien gegen sich.. es wird dreckig.

  4. Hallo Freunde. Ich melde mich auch mal zu dem Thema. Mit Laporta haben wir wieder einen starken Präsidenten. Ich kann verstehen, dass das einige gut finden. Was man ihm nicht absprechen kann ist die bedingungslose Liebe zu diesem Verein. Die Werte und die Institution wird er mit allem, was er hat verteidigen. Rührend war als er ob der Negreira Vorwürfe in Tränen ausbrach vor ein paar Wochen.

    Dennoch sehe ich das Ganze differenziert. Für mich ist Laporta aktuell nicht zweifelsfrei der richtige Mann. Er hat einen extrem schweren Job und all das muss in die Bewertung miteinfliessen. Es ist nicht mitnichten so wie teilweise hier suggeriert wird, dass man einfach X oder Y tun müsste, dann würde alles besser. Aber er hat diese Aufgabe angenommen und muss daran auch gemessen werden. Und da kann man sagen, dass er ein paar Dinge gut macht, andere allerdings auch wieder weniger. Möchte da jetzt gar nicht zu sehr ins Detail gehen.

    Wo er aber meines Erachtens nicht richtig handelt ist in der Repräsentation des Vereins nach außen. Er äußert sich populistisch, geht mit jedem auf Konfrontation. Ich hab auch gewisses Verständnis dafür, dass er sich in gewisser Weise von Real und Perez „betrogen“ fühlt in den Negreira Case, war/ist man doch Businesspartner. Und ja auch ich finds etwas zynisch, dass sich grade Real benachteiligt fühlt. Aber im Endeffekt hat er Real Madrid da aus dem Spiel zu lassen. Es ist deren gutes Recht, den Sachverhalt aufgeklärt haben zu wollen. Und sind wir ehrlich: wir alle wünschen uns, dass nix dran ist an den Vorwürfen. Aber die Vorwürfe sind gravierend und der ganze Fall wirkt durchaus dubios, auch wenn wir uns immerhin teilweise entlasten konnten. Laportas Anspielung auf Real war unnötig. Genauso wie der Konflikt mit Tebas unnötig ist (wobei ich uns da eher im Recht sehe), genauso wie es unnötig war wie er sich bei Lewandowski geäußert hat. Die Worte müssen klug gewählt werden und manchmal ist es besser, etwas bedachter und vor allem demütiger zu sein. Wir können nicht die ganze Zeit protzen wie toll wir sind und, dass das alles nur inszeniert ist. Vielleicht ist der Zeitpunkt, in dem das alles rauskam, obwohl schon viel länger ermittelt wird dubios (Stichwort Espai Barca), aber am Ende sind wir selbst schuld. Wir haben uns mindestens! dilettantisch angestellt. Niemand darf so blöd sein, jemanden in negreiras Funktion zu bezahlen. Ich glaube auch dran bzw. hoffe es jedenfalls, dass Barca niemanden bestechen wollte. Aber in unsrer Situation müssen wir kleinlaut sein und nicht gegen alles und jeden schiessen. Und das verkörpert Laporta nicht. Er verkörpert eine grenzenlose zuversicht, die man despektierlich eben auch als Arroganz bezeichnen kann. Alles zum aus seiner Sicht Wohle des Vereins. Daher will ich auch nicht zu hart mit Laporta ins Gericht gehen. Aber man muss ihn auch nicht anpreisen.

    Was Real am Ende draus macht, ist hingegen ne absolute Schande. Wir sollten uns nicht auf den Krieg einlassen. Wir haben angefangen, das war unschön. Reals Reaktion ist Unterste Schublade. Dabei sollten wir es belassen und endlich alles tun, um den eigentlichen Negreira Case auszuräumen! Visca Barca!

    • Er musste Real angehen! Sie sind als Nebenkläger in den Protess eingestiegen. Dass sie das nach einigem zögern getan haben, legt den Verdacht nahe, dass sie Lunte gerochen haben, um alte Rechnungen zu begleichen. Den offenen Brief der La Liga-Vereine haben sie nicht unterschrieben. Insofern ist ihr Verhalten komisch. Das Ganze hat einen faden Geschmak. Ich war immer dafür, dass Barca die Karten auf den Tisch legt. Das ist nun geschehen, hoffen wir, dass das so stimmt. Inzwischen habe ich erfahren, dass die ermittelnde Staatsanwältin etwas schräg ist, sie hat wohl mal einen über den Durst getrunken, ist Auto gefahren und hat den Polizisten übel angemacht. Und sie scheint ein Problem mit dem FC Barcelona zu haben.
      Nebenbei: Wir sollten die Pläne für die Super-bekloppt-Liga in die Tonne klopfen!

  5. top 3 momente diese saison die HOFFENTLICH genau so kommen werden:

    Platz 3: Das CL aus der bauern hoffentlich werden die nochmal zuhause genau so abgeschossen.

    Platz 2: wird zwar sehr schwer aber ich denke city wird real richtig zerstören und dass wäre vllt sogar platz 1

    Platz 1: die meisterschaft natürlich einfach sehr geil die wieder zu gewinnen

  6. Was die Sprecherin der katalanischen Regierung, Patricia Plaja, gesagt hat, kann nicht oft genug wiederholt werden: “Ich kann Ihnen im Namen der Regierung sagen, dass das von Real Madrid veröffentlichte Video eine so grobe Manipulation der Geschichte ist, dass es wie aus dem Lehrbuch wirkt. Es ist eine unanständige ‘Fake News’ und das Schlimmste ist, dass sie nicht von einem einzelnen Nutzer stammt. Die Bedeutung ist nicht gering, wenn sie von einem Fußballverein mit so vielen Anhängern und mit so viel Einfluss kommt. Es ist sehr besorgniserregend, unverantwortlich und eine Beleidigung für die Tausenden von Menschen, die unter dem Franco-Regime gelitten haben, darunter auch der FC Barcelona, ohne weiter darauf einzugehen, der damalige Präsident Josep Suñol, der vom Regime erschossen wurde. Vielleicht erinnert man sich in Madrid nicht mehr an ihn. Es wäre gut, wenn Madrid das Video zurückziehen und sich dafür entschuldigen würde, eine rote Linie überschritten zu haben.”

    Üblicherweise sind es einzelne Deppen und üble Despoten, die solche Fake News in die Welt setzen. Nun von Real Madrid – das ist unfuckigfassbar!!!

  7. Sehr gut von der Redaktion, dass die Kommentare einiger Madrider Pappnasen gelöscht wurden. Von dieser infernalischen Fanbase kennt man auch nichts anderes, Manieren ist bei vielen Madridistas ein Fremdwort. Die Kommentare unter diesem Artikel haben es eindrücklich bewiesen.

    Ich bin, so wie viele Teilnehmer dieses Forums, stets offen für andere Ansichten. Wir sollten jedermann Willkommen heissen, einen respektvollen Austausch mit Mitgliedern anderer Fangemeinschaften wird von mir allweil begrüsst. Doch wenn ich mit diesen respektlosen, arroganten Individuen aus dem Realtotal-Lager oder sonst wo konfrontiert werde, dann wird mir übel. Ich möchte hier auch keinesfalls alle Culers verteidigen, es weilen auch in dieser Fanbase unausstehliche Unruhestifter.

  8. Aber wieso musste er Real Madrid ankacken? Wir haben so viel Dreck am stecken, da sollte man nicht noch mehr rein schei****. Ich mein die anderen La Ligas Clubs haben doch geklagt im Gegensatz zu den Ballerinas, man kann’s auch übertreiben Mr. Laporta. War überzeugt von Ihm aber er bringt einfach immer mehr Unruhe in den Club. Seine Zuversicht sieht mir langsam nach Arroganz aus und bringt mich ins zweifeln. https://www.barcawelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif

  9. Hallo Leute,

    auch ich möchte mal etwas zu dieser Thematik loswerden und bevor mir gleich irgendwelche Separatisten-Anhänger etwas vorwerfen wollen: Ich bin ein Barca Fan seit vielen Jahren aber schäme mich seit langem zutiefst für unseren Verein. Das was Laporta abgelassen hat geht auf keine Kuhhaut. Wie respektlos, falsch und ekelhaft kann man nur sein? Er bestätigt genau das was ich seit langem von den Katalanen und deren Narrativ und Einstellung halte. Als ich Barca Fan wurde wusste ich nicht viel von der Geschichte, denn ethnisch gesehen habe ich mit Katalonien (Gott sei Dank) nichts am Hut (also bin ich der Meinung dass ich einiges objektiver bewerten kann). Mir wurde Barca damals sympathisch weil sie Winston Churchills Zitat “Blut, Schweiß, Tränen und Mühsal” wie kein Zweiter verkörperten. Von den Unterdrückten stiegen sie langsam zu den größten Clubs der Welt auf. Das brachte mich dazu sie als Verein zu lieben. In meinem Herzen waren sie “mes que un club”. Je mehr Zeit aber verging desto mehr fing ich an zu hinterfragen. Was ist von dem ganzen was Barca einst ausmachte noch übrig geblieben? Spätestens nach der Pep Ära, also als es langsam bergab ging wurde mir dieser Verein immer unsympathischer. Da der sportliche Erfolg immer mehr abnahm fing man in Barcelona vermehrt an zu reden. Man bekam den Eindruck als wäre der Erfolg zu Barcas Kopf gestiegen und die hätten angst wieder hinter Real Madrid zu landen. Was machten sie dann? Politik. Barca die armen unterdrückten Menschen die nur dank Franco nie so erfolgreich waren, die übliche Opferrolle also. Damals hab ich das tatsächlich geglaubt, heute muss ich gestehen dass es jeglicher Fakten entbehrt und einfach nur auf den Hass und Neid der Katalanen, die es nicht geschafft haben Real einzuholen (das dachten viele während der Pep Ära), zurückzuführen ist. Wenn man sportlich keinerlei Akzente setzen kann, dann muss man versuchen andere Wege einzuleiten und das ist für mich absolut armselig für diesen einst wunderschönen Verein die damals aufs Sportliche fokussiert waren und ihr eigenes Ding durchzogen. Die ganzen politischen Sticheleien in Richtung Erzrivale zeigen mir deutlich mit welchen Wassern die Katalanen gewaschen sind. Die Franco Zeit, die zweifelsohne grausam war, ist schon lange vorbei. Es herrscht keine Diktatur mehr und die Katalanen können perfekt leben, trotzdem schüren sie oftmals Hass und sprechen von einer “Unabhängigkeit” die überhaupt nicht benötigt wird. Es muss keine zusätzliche Spaltung mehr geben, das Kriegsbeil ist schon längst begraben, aber dass die Katalanen bis heute so viel Hass schüren und auf einen eigenen Staat hoffen zeigen mir dass sie deren Gedankengut alles andere als friedlich ist und genau jene sieht man mittlerweile mehr als deutlich beim großen FC Barcelona. Die absolut despektierlichen Aussagen von Laporta untermauern das. So denken sehr viele in Katalonien und je weniger man sportlich punktet, desto weiter reißt man die Klappe auf und mischt die Politik mit ein. Für mich ist das unglaublich ekelhaft. Barca hat ihren Slogan “Mes que un Club” schon lange verloren, sind in etlichen Korruptionen verwickelt, sorgen seit Jahren für Schlagzeigen und haben völlig zurecht an Sympathien eingebüßt, aber ihnen fällt nichts besseres ein als weiterhin mit dem Finger auf die anderen zu zeigen. Diese absolute Besessenheit kommt von Barca und nicht von Real Madrid, wie die Katalanen es gern darstellen. Für mich ist das eine bodenlose Frechheit dass Barca bzw Laporta sich so viel herausnehmen. Wer so viel Dreck am stecken hat und so hasserfüllt ist, sollte die Klappe halten und aufhören arrogant zu sein und so zutun als wäre man die tollsten. Die Entwicklung Barcas ist erschreckend und ich war damals einfach zu naiv um das wahre Gesicht der Katalanen zu erkennen. Als Barca entweder unbedeutend oder sportlich das Maß aller Dinge waren, hörte man nichts und das hat mich zum Verlieben gebracht, heute muss ich gestehen dass ich absolut falsch lag. Der Kern des Vereins ist leider verdorben und man hat seine Seele verloren. Es wäre wünschenswert dass Barca aufhört sich unnötig aufzuspielen und auf etwas zu machen was sie gar nicht sind, sondern mal anfangen an sich zu arbeiten und ihren großen Namen mal gerecht werden. Politik hat herzlich wenig im Fußball verloren, die Zeiten haben sich geändert also sollte Barca, die ja immer zu Real hochschauen sich mal eine Scheibe von ihnen abschneiden und mal schleunigst anfangen auf sich selbst zu schauen und SPORTLICH zu denken, so wie es halbwegs damals der Fall war. Wie kam Barca sonst so weit? Genau da muss Barca wieder hin. Wenn man sich Real Madrid anschaut da wird man neidisch. Sie sind der erfolgreichste Club der Welt aber halten trotzdem ihre Klappe und streben nach mehr. Ein Gentleman Verein den ich gelernt habe zu respektieren (natürlich verabscheue ich sie sportlich gesehen wohlgemerkt, sind ja unser Rivale, nichtsdestotrotz muss man sie auch mal loben). Wir hingegen sind nur am jammern und suchen die Schuld bei den anderen. Was ist einst aus dem hart arbeitenden Barca geworden? Man labert immer von Unterdrückung, aber auf dem Platz sieht man davon nichts mehr. Wo ist der Kampf? Stattdessen sieht man das bei den Madrilenen, einfach peinlich, aber Hauptsache von Barca DNA Quatsch (man träumt wohl noch von 2008-2012) reden um auf speziell zu machen (alle anderen Vereine arbeiten ganz anders und wischen mit uns den Boden, aber wir haben ja “BARCA DNA” und machen somit alles besser), als würde man sich von den anderen abheben aber die Arroganz holt diesen Verein mit ihren feuchten Träumen immer runter. Bevor Barca von irgendeiner ominösen DNA oder “Mes que un club” spricht, sollten sie sich erst mal eine Identität aneignen, was sie zb damals ausmachte als sie zu Real aufschließen, denn davon sieht man heute nichts, sondern nur bla bla bla, korruptes Verhalten und das übliche Heulsusen Geblubbere. Für mich der Inbegriff von Heuchelei und das sage ich ganz offen und ehrlich. Es kommt nicht von ungefähr dass die halbe Welt diesen Verein verachtet, es sind auch keine bösen Verschwörungstheorien womit die Opferrollen-Barca Fans gern ankommen, sondern absolut legitim weil selbstverschuldet. Erst mal zunächst mal auf sich schauen und endlich mal aufhören hasserfüllt, korrupt und politisch zu denken und endlich mal anfangen seriös, leidenschaftlich und aufopferungsvoll zu arbeiten (siehe Real), dann muss man auch nicht mit Ausreden oder längst irrelevante Geschichte aufkreuzen um irgendetwas zu melden. Real Madrids Reaktion war nicht nur gut, sondern auch faktisch richtig. Die falschen Fuffis aus Katalonien a la Laporta tun gern so als hätte Franco mit Real Madrid zusammen gearbeitet um gezielt Barca zu schaden um Reals Erfolg speziell auf Franco zurückzuführen und gleichzeitig Barcas gescheitertes aufzuschließen zu Real zu rechtfertigen, aber das sind alles falsche Aussagen und Narrative. Man braucht nicht Real Madrids Erfolg und Barcas Versagen zu schmälern indem man mit Franco kommt, denn das stimmt nicht. Sicherlich litten die Katalanen extrem darunter und es hinderte den Verein früher durchzustarten aber wieso tut man so als hätte Franco Real beschenkt und mit ihnen gemeinsame Sache gemacht? Warum wird verschwiegen dass Barca während der Franco Zeit viele Titel und Clasicos gewannen? Warum wird verschwiegen dass Barca 3x vor dem Bankrott gerettet wurde und warum wird verschwiegen dass Madrid genauso unter der Diktatur litt? Madrid lehnt Franco ab und das ist ein Fakt, aber die Katalanen tun so als würde Madrid rechtsextreme Attribute verkörpern aber das trifft höchstens auf sie selbst zu. Sicherlich hatte Real damals einige Vorteile, aber auch sie haben gelitten und trotzdem ihren Erfolg erarbeitet. Ob es ohne Franco anders gekommen wäre? Ich weiß es nicht, aber statt andauernd mit der Geschichte anzukommen, warum schaut Barca auf sportlicher Ebene nicht nach vorn und versuchen weiter der größte Club der Welt zu sein statt einzubrechen und rumzuheulen? Sorry aber für mich verkörpern die Katalanen und Barca die Heuchelei wie kein Zweiter und das tut mir persönlich in der Seele weh denn so habe ich Barca nicht kennengelernt. Sicherlich werde ich versuchen die politischen Ereignisse so gut es geht zu verdrängen und mich aufs sportliche zu fokussieren, aber leider sieht man dieses falsche politische Muster beim stolzen katalanischen Barca sehr häufig. Ich hoffe dass Barca es einiges Tages begreift und sich ändern wird. Barca sieht sich als armen schwachen Verein, darum wird man in der CL durchgeprügelt und zieht das schöne Wappen in den Dreck. Über Real und Politik kann man reden, aber die eigene Identität und das Wappen ist dann egal. So lange man so bleibt wird man gar nichts mehr gewinnen. Die größte Zeit kam mit Lionel Messi, man hatte das Privileg den besten Spieler aller Zeiten in ihren Reihen zu haben der alles noch mal um 3 Level anhob, aber er ist nicht mehr da, genauso wenig wie der werte Pep Guardiola. Ich weiß dass ich mich sehr hart ausgedrückt habe, aber ich habe es langsam sowas von satt wie der Verein geführt wird und wie die Menschen dort drauf sind. Wenn ich sage dass Barca kleiner als Real ist dann spreche ich nicht mal die Anzahl Titelsammlung an, sondern die Aussendarstellung, Mentalität und Ziele. Barcas einzige Ziel ist es das verhasste Real zu übertreffen statt stolz auf sich zu sein und auf sich zu schauen, man denkt sie wollen die tragische Geschichte mit dem sportlichen Erfolg wettmachen und verbinden Real mit Franco, darum sind sie besessen und schielen permanent zum Erzrivalen und das macht sie meiner Meinung nach zu einem verbitterteren kleineren und politisch geführten Verein. Früher hatte Barca auch weniger Erfolg, aber sie haben sich wie Champions verhalten und nach oben gekämpft und es geschafft im selben Atemzug mit Real genannt zu werden, das hat sie für mich größer als Real gemacht, aber dieser Glanz ist erloschen.

    Noch etwas zu dem Populisten Laporta: Schämen sollte er sich die Diktatur mit Real Madrid zu verbinden.

    Ich werde Barca selbstverständlich immer supporten und die Hoffnung, dass diese benebelten Menschen irgendwann aufwachen und an sich arbeiten werden, stirbt zuletzt. Ansonsten können sie weiterhin im Schatten von Real Madrid vergammeln und nach Ausreden suchen, jeder lacht sie aus.

    Visca Barca, aber nicht Catalunya.

    • Der Präsident Laporta hat das einzig richtige getan, dieses Video, welches Real Madrid gepostet hat, verfälscht die tatsächlichen Ereignisse aus der Franco Zeit. Katalanen durften nicht ihr Sprache sprechen, sie durften ihre Flagge nicht hissen, sie wurden verfolgt und umgebracht weil sie Katalanen waren.
      Real Madrid hat sich im Fall der angeblichen Bestechungszahlungen von Barcas an Schiris nicht korrekt verhalten, genauso wie Tebas oder die Medien. Barca wurde schon verurteilt, obwohl es nicht 1 einzigen deutlichen Beweis für diese Anschuldigung gibt. Kannst du dir eigentlich ausmalen was das für einen Imageschaden verursacht? Klar hat Barca in der Vergangenheit viel Mist gebaut und ihr Image selbst zerstört, jedoch gibt es keinerlei Beweise für diese Anschuldigungen. Somit wird hier künstlich versucht, mit aller Macht Barca schlecht zu machen. Wie würdest du denn damit umgehen wenn jeder in deiner Umgebung versucht dich schlecht zu machen mit Anschuldigungen, die nicht wahr sind oder für die niemand ein Beweis hat?
      Wer im Glashaus sitzt wirft nicht mit Steinen, dass hat Laporta mit seinen Aussagen mehr als deutlich gemacht. Das Fußball Geschäft ist unglaublich dreckig, der Sport selbst rutscht immer weiter in den Hintergrund. Wir sprechen nicht mehr von Fußballvereinen, wir reden von Multimillionen Unternehmen die absolut wirtschaftlich denken müssen um erfolgreich zu sein. Und sobald Geld im Spiel ist, kann es nicht sauber bleiben. So läuft die Welt heutzutage, leider.

      Visca Barca

      • Wow solch einen hasserfüllten Beitrag habe ich echt lange nicht mehr gelesen auf dieser Plattform, gut, dass dich die Redaktion direkt auf dem Schirm hat.
        Ich bin sicherlich nicht der Zweitaccount von Alvaro, ich bin nur auf dich aufmerksam geworden weil du den Israel/Palästina Konflikt als Vergleich genannt hast. Ich als gebürtiger Palästinenser, dessen vorfahren im Jahr 1948 gewaltsam aus Palästina vertrieben wurden und bis Heute noch unter heftigen Repressalien leben kann und will das nicht so stehen lassen. Nach deinem 2. Text macht es absolut Sinn wieso du so hasserfüllt schreibst. Wer mit der israelischen Regierung sympatisiert kann nur so sein wie du es bist. Du nennst mich Antisemiten? Wo habe ich denn etwas Judenfeindliches geschrieben. Israel zu kritisieren heißt nicht das man Antisemit ist, sonst müssten ja hundertausende Israelis Antisemiten sein, die Menschen, die aktuell gegen die eigene Regierung protestieren, aber dir brauche ich das sicherlich nicht erklären, mit Menschen wie dir kann man sich leider nicht konstruktiv austauschen.

        Dein Hass gegenüber des Fc Barcelona ist gewaltig. Du gibst dich als Barca Fan aus um hier nichts gutes über den Club zu schreiben und nur Hass zu verbreiten. Du schreibst sehr sehr viel aber sagst kaum etwas aus. Man sollte sich immer erst richtig gut informieren bevor man irgendwelche Thesen in den Raum wirft. Das was du tust ist an respektlosigkeit gegenüber jedem Katalanen, der zur Franco Zeit verfolgt und umgebracht wurde nicht zu überbieten.

        Du brauchst auch bitte nicht mehr auf meinen Beitrag eingehen, ich werde dir auch definitiv nicht mehr antworten.

        P.S. Man sollte immer aufpassen wie man mit Menschen umgeht und den Respekt nicht verlieren denn glaube mir, in real Life würdest du die Beleidigungen, welche du mir um die Ohren gehauen hast, ganz bestimmt tätigen ;)

        Visca Barca y VISCA CATALUNYA

    • Hallo Jose,

      Wir mischen uns normalerweise nicht in Konversationen zwischen Usern ein, aber hier geht es mal nicht anders. Denn bei allem Respekt: Du bist ganz sicher kein jahrelanger Fan des FC Barcelona. Das verdeutlichen deine Aussagen, die nur so vor Abneigung, Respektlosigkeit und sogar Abscheu strotzen. Der FC Barcelona war schon immer ein hochpolitischer Verein, wärst du wirklich ein echter Barça-Fan, wüsstest du das. Doch hast wirklich überhaupt keine Ahnung, was den FC Barcelona ausmacht, was seine DNA ist, was seine Historie anbelangt und damit den Verein so, wie er ist, geprägt hat. Wir empfehlen dir, Barças Vereinshistorie aufzuarbeiten, es gibt diverse Bücher dazu. Dein Kommentar verdeutlicht leider nur allzu klar, welchem Lager du eigentlich angehörst und welches Gedankengut du in dir trägst. Wir würden dich bitten aufzuhören, derlei Feindseligkeiten gegen die katalanische Kultur und damit auch die Barça-Kultur und DNA hier in unserer Community zu verbreiten. Und hör bitte auf, den Wolf im Schafspelz zu geben. Deine wahren Farben sind eindeutig erkennbar.
      Es ist völlig okay, andere Vereine zu unterstützen und auch völlig okay, wenn man den FC Barcelona (mit all seinem Background) nicht mag. Rivalitäten gehören im Sport dazu, jeder kann natürlich den Verein seines Herzens unterstützen. Dass Barça dieser Verein für dich nicht ist, wird mehr als klar. Also mach bitte niemandem etwas vor. Herumgetrolle und Provokationen – und deine Worte sind teilweise maximal provokant gewählt, sogar am Rande der Abscheu gegen Barça – führen nur zu Feindseligkeiten und hässlichen Streitereien, und so etwas möchten wir hier nicht mehr sehen. Genausowenig wie Trolle, die nur sticheln, hetzen und provozieren wollen. All das hat in unserer Community keinen Platz.

      Nimm dir bitte unsere Netiquette zu Herzen, falls du hier weiter kommentieren möchtest: https://www.barcawelt.de/sonstiges/barcawelt-netiquette/

      Grüße, die Redaktion.

      • Meine Aussagen strotzen vor Abscheu? Tja liebe Barcawelt Redaktion, da hat meine Wahrheit einen Wunden Punkt getroffen. Ihr könnt es einfach nicht wahrhaben und steckt in einer Blase, aber daran muss ich mich nicht beteiligen. Ich habe eine andere Definition von meinem Fan dasein. Fan zu sein bedeutet nicht Faktenlage zu verdrehen oder zu lügen oder BEDINGUNGSLOS zu Barca zu halten. Das ist nicht meine Welt, dafür bin ich zu objektiv und nehme keinen Blatt vor dem Mund. Das einzige was respektlos ist, waren die Aussagen Laportas und genau das und eure Reaktion untermauern wieder mal alles was ich geschrieben habe.

        Ich bin ein Barca Fan und es ist mir egal was andere über mich denken. Mein Verein ist nun mal falsch und das kann ich zugeben. Ist für mich kein Grund mich von Barca zu trennen; dafür hab ich auch schöne Momente genossen, aber ich habe meine Meinung die auf Fakten berufen. Katalonien und Barca sind besessen von Madrid und Real Madrid, das ist Tatsache und eure Reaktion bestätigen das. Es tut euch weh wenn man sagt dass Real größer ist, ich hingegen kann es akzeptieren und ehrlich mit mir selbst sein, man kann nicht immer der beste sein. Statt mich anzugehen solltet ihr Barca mal kritischer hinterfragen. Wie wäre es mal aufhören korrupt zu sein, rumzuheulen und mit dem Finger auf die anderen zu zeigen? Wie wäre es mal aufzuhören alte Wunden zu öffnen und Franco ins Spiel zu bringen? Alles nur Vorwände weil man sportlich nichts geschissen kriegt während Real abräumt. Das ist das was den Katalanen wirklich wehtut. Aber mit Gelaber kann man nichts gerade biegen, das ist meine Meinung. Glaubt ihr mit dieser Haltung wäre Barca an Real rangekommen damals? Niemals, Barca war mal anders drauf als jetzt und genau das vermisse ich denn das hat diesen Verein geprägt und nicht die jetzige politische Haltung.

        Haltet mir weiter die Netiquette vor die Nase und nutzt eure höhere Position aus, ich weiß dass ich nichts falsches sage. Und ich bitte euch mir keine Worte in den Mund zu legen, ich beleidige nämlich überhaupt keine Kulturen sondern die falsche Haltung und Arroganz vieler stolzen Katalanen wenn es um Unabhängigkeit, Franco, Madrid etc. geht. Das sind Dinge die ich nicht akzeptiere. Ihr könnt die Unabhängigkeit fordern, nach Fehlern bei den anderen suchen, sich als die armen Freiheitskämpfer ansehen, alles gute was man den Katalanen getan hat leugnen und Geschichten verdrehen, daran beteilige ich mich nicht. Ich weigere mich Laportas Aussagen zu akzeptieren die Real Madrid als Franco Club bezeichnen. Aber genau das ist die Haltung vieler Katalanen, merkt ihr nicht dass es absolut falsch, faschistisch und beleidigend ist??? Von diesem Gedankengut distanziere ich mich darum ist mir Katalonien sowas von egal. Ich interessiere mich für den sportlichen Verein FC Barcelona und erwarte dass der politische Unsinn aufhört.

    • An Jose:
      Würdest Du die Geschichte Katalonies und die Geschichte der unsäglichen Franco-Ära kennen, würdest Du nicht so einen Unfug schreiben. Dein Beitrag grenzr an Rassismus und verunglimpft die Bevölerung Kataloniens. Die Katalan*innen haben jedes Recht der Welt, selbst über ihre Zukunft zu bestimmen! Du scheinst auch wenig Ahnung über die spanische Politik zu haben. Beispiel: Die Stadt Barcelona darf nicht bestimmen, wieviel Kreuzfahrtschiffe sie verträgt, über den Hafen bestimmt Madrid.
      Auch über die Geschichte vonReal Madrid und wie sie mit Franco verwoben waren, schreibst Du falsches. So Du der spanischen Sprache mächtig bist, es gibt Bücher, in denen das aufgearbeitet ist.
      Real Madrid hat Trump-gleich Fake News in die Welt gesetzt, was die katalanische Regierung hierzu sagt, kannst Du weiter oben lesen.
      Die Einzigen die jubeln, sind geschichtsvergessene Real-Fans und die neofaschistische Vox. Denke darüber nach, mit wem Du in einem Boot sitzt!
      Visca Barca! – Visca Catalunya!

    • Ihr wollt User ermahnen, haltet euer Netiquette vor und dabei attackiert ihr selbst User er sei kein Barca-Fan und unterstellt ihm auch noch er würde eigentlich eine andere Farbe Tragen. Würde das ein normaler User machen ist es schon nicht in Ordnung aber das es von euch der Redaktion kommt ist unter aller Sau und woher nimmt ihr euch das Recht jemanden gleich in einen Eck zustellen nur weil euch seine Meinung nicht passt aber was rede ich hier das ist in der heutigen Zeit gang und gäbe jemanden zu denunzieren.

      Kritik am Club ist mehr als gerechtfertigt seit Jahren hüpfen wir von einem Skandal zum anderen, haben uns zur gleichen Zeit auch auf dem Platz zur Lachnummer gemacht und unseren Weg für das was dieser Verein stand haben wir komplett an die Wand gefahren. Die Wahrheit ist auch seit Laporta im Amt ist wird doch nur gelabert und gelabert es vergeht keine Woche wo er nicht einmal einen Kommentar abgibt und sich im Vordergrund stellt. Wir haben und auch das ist leider die pure Wahrheit Real was Arroganz und unsympathisches verhalten angeht längst überholt was schon eine Leistung ist und das blöde, manche bemerken es gar nicht das dieser einstige Vorzeige Klub auf allen Ebenen sich selber und das hat nichts mit der Franco Zeit oder Real zutun sich selbst in den letzten Jahren angetan hat weit weg von jeder Diktatur Zeit und es findet noch immer kein Umdenken statt oder es wird gar nicht erst hinterfragt wieso wir so dastehen.

      • Das gilt auch für aktive Sperren. Du wurdest nicht grundlos 2 Wochen gesperrt, Daniel. Spar dir doch die Mühe, dir neue Accounts zu machen um diese zu umgehen und hier weiter Unruhe zu stiften und zu provozieren. Denn nichts anders führst du aktuell im Schilde. Davon hat keiner was. Eine Auszeit ist für alle Beteiligten das Beste, damit dieses unschöne Thema nicht noch weiter von allen Seiten befeuert wird und die Schlammschlacht in unseren Kommentarspalten kein Ende nimmt.

  10. Ich wollte nichts dazu sagen, weil ich mich einfach nicht unnötig aufregen wollte, aber ich kann es nicht unkommentiert lassen, wenn selbst die Clowns von Realtotal hier ihr Unwesen treiben:

    Es war sicherlich nicht in Ordnung von Laporta, Real da ins Spiel zu bringen. Denn auch wenn es hoch amüsant ist, dass sich gerade ein Verein wie Real Madrid in einem Fall einschaltet, wo es um einen möglichen Schiri-Betrug geht, so haben sie schlussendlich nichts mit der Sache zu tun und fordern das, was alle anderen Vereine in der Liga auch fordern. Aber die Reaktion von Real zeigt, welch ein Verein sie sind! Wie kann bitte so ein Video raus bringen? Die Franco-Zeit war ein dunkles Kapitel für ganz Spanien und ganz besonders für Katalonien. Noch heute sind seine Spuren im Land ersichtlich. Man hat sich also bis heute nicht vollständig von diesem Tyrannen erholt. Und sowohl Real, als auch Barça hatten es sicherlich nicht leicht. Aber wie sie mit diesem Video ernsthaft darstellen wollen, dass Barça von der Franco Zeit nur profitiert hätte, ist an Abscheulichkeit nicht zu überbieten. Was sollen allein all die Katalanen sagen, die Familienmitglieder in dieser Zeit verloren haben?

    Barça und Real sind nun mal Rivalen und mögen sich nicht. Deswegen verstehe ich es absolut, dass Real da nicht einfach ruhig sitzen bleiben möchte, ich verstehe das wirklich, aber die Antwort war sehr niveaulos und allein wie deren noch lächerliche Fans diese Aktion auch noch abfeiern, zeigt einfach, dass diese Leute kein Anstand, Ehre noch sonst was kennen.

    Aber bin irgendwo auch froh darüber: Denn die intelligenten da draußen werden verstehen, was für ein Klub Real wirklich ist. Auch schön dass dadurch sämtliche Beziehungen zu Real beendet sind, sowie sämtliche Gentleman-Agreements. Mit diesem Verein an unserer Seite hätten wir ständig einen Dolch in den Rücken befürchten müssen.

    Wir haben einen starken Präsidenten und starke Fans. Bin mir sicher dass wir da gut rauskommen werden. Sollen die sich alle gegen Barça vereinen. Und sollen diese User von Realtotal weiterhin hoffen, dass Barça schuldig gesprochen werden wird und irgendwelche drakonischen Strafen zu befürchten hat. Seit Jahren prophezeien sie schon, dass Barça von der Bildfläche verschwinden wird und immer noch ist Barça hier und feiert am Ende der Saison hoffentlich die Meisterschaft.

    Es spricht auch Bände, weshalb sie bei solchen Artikeln jedes Mal als getarnte Barça Fans hier aufkreuzen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Bleibt besser auf Realtotal, wo ihr es mit euresgleichen zu tun habt.

    +++ von der Redaktion editiert. Bitte an Netiquette halten +++

    • Real hat sich doch selbst ins Spiel gebracht! Zuerst haben sie den offenen Brief der La Liga-Vereine an Barca nicht mit unterzeichnet, dann kommen sie um die Ecke und treten als Nebenkläger auf. Und Du musst wissen, dass die Staatsanwältin – die Dreck am Stecken hat – mit Tebas und der Uefa über Bande spielt. Ich mag Laporta gar nicht, es ist das erste Mal, dass ich ihm zustimme. Da hat jemand etwas gegen uns ausgeheckt – die Welt soll nicht über den nächsten Titel reden, sondern über das kriminelle Barca. Wären es nicht die Zahlungen an die komische Firma, hätten sie sich etwas anderes ausgedacht. Was wir mit der Firma getan haben, war mit Sicherheit bescheuert, hier ist aber Pique recht zugeben: bei Korruption geht es um andere Beträge.

      • Hast Du während der Franco-Ära in Spanien gelebt? Ich nicht. Aber ich habe Verwande, die das mussten und die mir Hintergründe erzählt haben. Kannst Du dir vorstellen, dass offener Widerstand gar nicht möglich war, weil man eingekerkert oder gar ermorded wurde? Bist Du dir darüber im klaren, dass die Vereine dem faschistischen Sportministerium unterstellt waren? Wessen Präsident wurde ermordet? Wessen Sprache war verboten?
        Du kannst gerne mit mir diskutieren – aber bitte sachlich, mit Wissen und ohne Pöbelei. Danke!

  11. Ich sehe hier auf beiden Seiten ein sehr grosses Frustpotential! Auf der einen Seite ist da der FcBarcelona, der momentan ein Verfahren wegen möglicher Bestechung vom zweithöchsten Schiedsrichteraktionär in Spaniens Liga am Hals hat, zudem mit mehr als 1.3 Mrd. Schulden eigentlich vor der 4then Pleite steht seit seiner Gründung. Dies erschwerend kommt hinzu, dass man einem anderen Klub vorwirft mit einem ehemaligen Diktator verbündet gewesen zu sein, dabei jedoch selbst von ebendiesem drei mal vor dem Bankrott gerettet wurde. Das Ganze wird nur noch durch den Umstand verschlimmert, dass man sich inzwischen mit seinen internationalen Auftritten zur grössten Lachnummer Europas entwickelt hat.

    Dem gegenüber steht ein Real Madrid, dass von Laporta Korupptus Bankrotti so angegriffen wurde, dass sie sich zu einem Video hinreissen liessen, welches klarstellt, dass Barca eben von diesem Franco gerade drei Mal vor dem Bankrottus kaputus gerettet wurde.

    Natürlich hat man diese Saison die Liga gewonnen, aber offensichtlich reicht dieser Gewinn nicht aus, um Barca Fans von den eigenen Betrügereien abzulenken – also packt man kurzerhand die Keule aus und erfindet eine neue Story, die nach Möglichkeiten ablenkt.

    Ich meine, wer kennt s chon nicht – gigantische Zahlungen an eine einzige Person, natürlich ausschliesslich zu „Beraterzwecken“…
    Würde das Real Madrid machen… Ja, dann würden die Kojoten heulen, lauter als die Nachtigall!

    • Wer hier eine Story erfunden hat, ist Real Madrid! Lese in spanischen Foren die entsprechenden Stellungnahmen von Historiker! Im übrigen wurde Barca bisher nicht wegen Betrügereien verurteilt. Es gilt also vorerst die Unschuldsvermutung. Das ist so im Rechtsstaat. Gibt es dir nicht zu denken, dass einzig die neofaschistische VOX und die ultrarechte Regionalpräsidentin mit euch jubeln?

  12. Troll-Accounts, die nur im Sinn haben, hier Unruhe zu stiften, werden direkt gesperrt.
    Natürlich sind Fans anderer Vereine hier stets willkommen, auch des Erzrivalen. Wenn sie sich an unsere Community-Netiquette halten: https://www.barcawelt.de/sonstiges/barcawelt-netiquette/
    Wenn ihr vor hättet, wirklich sachlich zu diskutieren, würdet ihr eure einzige Intention nicht schon an euren auffälligen Usernamen erkennen lassen.

  13. Ich schaffe es auch nicht, still zu sein. Es ist einfach unerträglich und eigentlich auch schockierend, wie wenig die Blancos (von Vereinsführung bis Fans) dazu in der Lage sind die Diktatur aufzuarbeiten. Ja man kann darüber streiten, ob es von Laporta richtig war auf Real einzudreschen und wenn warum gleich in mehreren Absätzen. Man kann auch darüber streiten ob Real wirklich sportlich auf dem Feld von Franco profitiert hat und man kann auch drüber streiten wie stark sie Verflechtung zwischen Franco und Real war und das Real teils auch unter der Franco Diktatur gelitten hat, ist auch klar, ein einem Unrechtsstaat leidet prinzipiell jeder irgendwo.

    Aber diese Videoantwort ist einfach an Abartigkeit nicht zu überbieten. Alle Vorwürfe da drin sind absolut haltlos, revisionistisch und franquismusverharmlosend bis zum äußerten. Dieses Video ist eine absolute Verhöhnung aller Opfer des Regimes und eine widerliche Diskreditierung aller Widerstandskämpfer. Kurz gesagt kann man es für die rein deutschen Fans die sich nicht so gut auskennen, durchaus gleichsetzen, wie es wäre, wenn jemand ein Foto von Sophie Scholl mit BDM-Uniform posten würde mit dem Titel “Die weiße Rose waren alles auch Nationalsozialisten”. Das Regime wird in dem Video fast so dargestellt, als wäre Franco ein ganz normaler Politiker gewesen, wo man die Wahl hat sich öffentlich für oder gegen zu positionieren. Natürlich waren Regime-Mitglieder bei offiziellen Anlässen, natürlich hat sich Franco die Ehrenmitgliedschaft erzwungen. Das Barca extremen Widerstand geleistet hat und allen voran ein Zufluchtsort, für alle Katalanen war und damit ein große Stück dazu beigetragen hat, dass die von Franco versuchte Auslöschung der Katalanen (nichts anderes ist es, wenn du, einem Volk die Sprache und die Kultur rauben willst) gescheitert ist, aber das muss ich jetzt nicht alles aufzählen, weil jeder wahre Barca Fan weiß das sowieso. Was sowieso die größte Schande ist, wenn sich hier Blancos auch noch als Barca Fans ausgeben um die geschichtsvergessen Real-Propaganda pseudomäßig in ein möchtegern-blaugrana einzufärben. Und sich dann auch noch hinzustellen und zu sagen Barca hätte kein “Mes que un club” mehr, weil es sich mittlerweile in Politik verliere, ist so dermaßen lächerlich. Mes que un Club ist Politik. Der FC Barcelona ist eben nicht nur ein verein, sondern mehr als das. Barca ist auch eine Institution für die Demokratie, die Selbstbestimmtheit des katalanischen, wie auch anderer Völker und ist auch ein Symbol der katalanischen Kultur. Selbst Barca-Fan zu sein und gleichzeitig Gegner der katalanischen Selbstständigkeit zu sein, schließt sich gegenseitig aus. Früher hätte ich gesagt, der kann ja druchaus Barcelona Fan sein, aber einer von Espanyol Barcelona. Mittlerweile hat Espanyol seine Vergangenheit aber aufgearbeitet, im Gegensatz zu den spanischen Vereinen, allen voran Real, die die Vergangenheit stattdessen verklären. Noch absurder wirds wenn die sich dann auch noch “ironisch” “FC Franco ” nennen, “FC”! Offenbar durch komplette Unwissenheit, dessen das FC “Futbol Club” bedeutet. Ein “Futbol Club Franco” wäre in der Franco-Diktatur vom Regime verboten und verfolgt worden. Futbol Club ist katalanisch, deshalb wurde Barca in der Diktatur zu Club de Fútbol Barcelona, kurz CF Barcelona zwangsumgefirmt. Entweder zeigt das die komplette Ahnungslosigkeit oder man will noch mal zusätzlich die Opfer verhöhnen.

  14. Ich bin, so wie viele Teilnehmer dieses Forums, stets offen für andere Ansichten. Wir sollten jedermann Willkommen heissen, einen respektvollen Austausch mit Mitgliedern anderer Fangemeinschaften wird von mir allweil begrüsst. Doch wenn ich mit diesen respektlosen, arroganten Individuen aus dem Realtotal-Lager oder sonst wo konfrontiert werde, dann wird mir übel. Ich möchte hier auch keinesfalls alle Culers verteidigen, es weilen auch in dieser Fanbase unausstehliche Unruhestifter.

    +++ von der Redaktion editiert: Provokationen des anderen Lagers sind nicht hilfreich, stacheln die Gegenseite nur erneut an und führen so zu weiterem Ärger. Bitte derlei Äußerungen daher ebenfalls unterlassen. Wir weisen abermals darauf hin, dass Respekt und entsprechende Höflichkeitsformen das A und O eines friedlichen und angenehmen Austausches in der Community sind. Geht respektvoll miteinander um, und behandelt andere so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet. Das gilt explizit in beide Richtungen und für beide Fanlager. +++

  15. wer ist der club des regimes?
    das ist ungefähr so als würde kim jong un einen film über nordkreaner drehen, welche die wm spiele schauen (dürfen) um dann zu fragen, wer wird hier unterdückt? sind doch alle glücklich!
    oder noch besser! stellt euch mal vor Ad.. Hi.. (will diesen abscheulichen namen ungern hier schreiben) hätte sich in eines seiner berühmten Lager begeben und Erinnerungsbilder mit den ganzen Insaßen gemacht, welche zufälligerweise alle einer Religionsgruppe angehörig waren. Arm in Arm mit einem breiten Lächeln im Gesicht.
    Seht doch! die sind doch alle glücklich hier!

    Danke an Real Madrid, dass par excellence vorgeführt hat, wie Euphemismus in der Geschichte funktioniert! Das Video werde ich hoffentlich irgendwannmal meinen Kindern zeigen können.

    Und das Tolle ist das Real Madrid Fans tatsächlich glauben, ihr Verein hätte was großartiges gepostet
    “Sowas wusste ich ja noch garnicht (von Barcelona)” “Krass”
    “Ein Schlag ins Gesicht dieser ****** Katalanen”
    oder
    “Stolz ein Real Madrid Fan zu sein”
    ließt man da
    Ja, Peter! Du kannst stolz darauf sein ein Real Madrid Fan zu sein! Es ist ein großer Verein, der schon einiges einzugartiges erreicht hat.
    Aber du kannst nicht stolz des Videos willens sein!
    Dass Franco Vereine für sich instrumentalisiert hat, kommt da keinem in den Sinn. Und in erster Linie hab ich Mitgefühl (kein Mitleid!) mit solchen Menschen

    Noch dazu, wenn sie sich als “Jose”, “flonik” oder “ichXbinXjahrelangerXBarcafan” registrieren, um dann vorzutäuschen Fan dieses Verens zu sein.
    Es tut mir sehr Leid fü diese Menschen, dass es im Leben nichts von Sinnhaftigkeit mehr gibt, nach dem sie streben könnten. Ihre Flügel sind schon lange gestutzt, dennoch versuchen sie wie Ikarus der Sonne nahe zu kommen. Den Sinn vermöge man zu verstehen.

    Visca Barca, Visca Catalunya, Visca das Baskenland!

  16. Lieber Alex!
    ich höre schon sehr lange den TIKI TAKA Podcast von dir und Nils!
    Ich würde mir eine Extrafolge zu diesem Thema sehr wünschen! Speziell würde ich mir wünschen, dass du im Sinne der AUFKLÄRUNG und in der PFLICHT eines Barcelona-Fans uns allen eine kurze Geschichtstunde darüber gibst, was die Unterdrückung unter dem Francoregime für Katalanen, Basken etc. bedeutet hat und warum der FC! Barcelona eben nicht als Club des Regimes betitelt werden kann.

    Ich befürchte, dass Nils in der nächsten Folge einiges an Fehlinformationen aus seinem Lager mitbringen wird und dass er wie alle anderen Madrid Fans noch nicht verstanden zu haben scheint, dass solange kein klares Urteil gefällt wurde, die Unschuldsvermutung verpflichtend zu gelten hat.
    Jeder ist vor Gericht erst nach dem entsprechenden Urteil als schuldig zu befinden. Außer bei Barcelona… Da scheint man schon schuldig zu sein, bevor das Urteil überhaupt fällt.
    Liebe Grüße!

  17. servus @karahan,

    mal schauen inwiefern wir das thematisieren und wenn ja, wie ausführlich. “Geschichtsstunde” – nunja, Historiker bin ich jetzt natürlich auch keiner, das würde ich mir jetzt nicht anmaßen wollen da andere vollumfänglich aufzuklären. Mit dem Artikel habe ich es ja schon ein wenig versucht. Aber die Historie ist ja dermaßen umfangreich und hochkomplex, da wird kein Artikel und kein Podcast der Thematik annährend gerecht. Wer sich dafür wirklich interessieren sollte, dem empfehle ich Bücher zum Thema/zur Vereinshistorie des Klubs. z.B. Fear and Loathing La Liga von Sid Lowe (ich meine, Sid Lowe hat passend dazu sogar tatsächlich Geschichte studiert). Oder auch andere Bücher, die sich der Klubhistorie Barças widmen, gibt ja verschiedene.

    beste Grüße

  18. @alex-truica
    Dazu ein Tipp von mir: Javier Caceres “Futbol – Spaniens Leidenschaft”
    Wer den Sportteil der Süddeutschen Zeitung liest, kennt Caceres als fachkundigen Mensachen des spanischen Fußballs und des FC Barcelonas. Geradezu legendär sind seine Interviews, die oft eine ganze Seite füllen, vor allem: er sucht sich spannende Gesptächspartner.
    Im Buch gibt er einen Überblick über den Fußball in Spanien und streift eben auch die Franco-Zeit. Lesenswert!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE