Unter Applaus: Ansu Fati nimmt Barça-Training auf

StartNewsUnter Applaus: Ansu Fati nimmt Barça-Training auf
- Anzeige -
- Anzeige -

Ansu Fati hat erstmals seit seiner Mitte Januar erlittenen Muskelverletzung im Oberschenkel am Montag wieder am Mannschaftstraining des FC Barcelona teilnehmen können. Seine Mitspieler begrüßten ihn mit Applaus. Nun gilt es, den 19-Jährigen behutsam aufzubauen.

FC Barcelona: Ansu Fati kehrt ins Mannschaftstraining zurück

Nach ein paar freien Tagen während der Länderspielpause hat der FC Barcelona am Montag (28.3.) das Training wieder aufgenommen – und mittendrin: Ansu Fati!

Der 19-Jährige feierte seine Rückkehr ins Teamtraining unter dem Applaus seiner Mitspieler. Als er aus den Katakomben der Ciutat Esportiva den Trainingsplatz betrat, applaudierten ihm seine Teamkollegen und das Trainerteam, Coach Xavi Hernandez nahm Ansu kurz in den Arm. Dann ging es los mit der Einheit, Rondos, Sprints und verschiedene Passübungen standen auf dem Programm – und Ansu Fati nahm mit einem Lächeln daran teil.

Kein Wunder, schließlich endet allmählich erneut eine Leidenszeit des Jungstars der Blaugrana. “Die Nummer 10 Barças wird nun im Rahmen seines Genesungsprogramms sowohl mit der Mannschaft als auch individuell trainieren”, teilte der FC Barcelona mit.

Rückfall: Ansu Fati erleidet in Bilbao Folgeverletzung im Oberschenkel

Fati hatte sich beim Pokal-K.o. des FC Barcelona in Bilbao Mitte Januar abermals eine schwere Muskelverletzung zugezogen. Mehr als zwei Monate war er seitdem ausgefallen – dabei war er im Januar erst von einer Muskelverletzung zurückgekehrt. Zwischen November 2021 und Januar 2022 hatte er bereits drei Monate aufgrund einer schweren Oberschenkelverletzung pausieren müssen, zog sich dann in der Copa eine Folgeverletzung zu. Wohl auch, weil er länger spielen musste als geplant, eigentlich hätte er nach seiner Einwechslung nach gut einer Stunde nur 30 Minuten auf dem Platz stehen sollen, doch Barças Copa-Fight im San Mames ging in die Verlängerung – in dieser machte der Oberschenkel dann schlapp.

Fati stand hernach vor der Entscheidung, sich entweder operieren zu lassen – was das Saisonaus zur Folge gehabt hätte – oder seine Muskelverletzung konservativ behandeln zu lassen. Der Youngster entschied sich für Letzteres, nun ist er wieder auf dem Platz, wird behutsam aufgebaut. Zwei Wochen dürfte sein Aufbautraining im Mannschaftstraining der Blaugrana jetzt in etwa dauern, prognostiziert die SPORT. Schon nach der Schock-Verletzungsnachricht im Januar hatte Xavi erklärt, dass man künftig sehr genau auf Ansu aufpassen würde: “Wir werden versuchen, einen sehr genauen Plan zu erstellen, damit er sich nicht wieder verletzt.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Unsere Offensive ist derzeit richtig heftig und da kommt einfach noch ein Fati aus der Kabine :D

    Ich hoffe, dass man ihn nun richtig vorsichtig aufbaut, ihn eine Zeitlang nur wenige Minuten Spielen lässt, so dass er dann endlich wieder wenigstens mal 10 Spiele in Folge spielen kann, ohne sich wieder zu verletzen.

    Frage mich bis heute, wieweit Fati in seiner Entwicklung wohl wäre ohne diese Verletzungen..der war ja auch in der Nationalmannschaft on fire. Ganze zwei Jahre hat der Junge verloren.

  2. So schön zu sehen, dass er zurück ist. Hoffentlich bleibt er mal länger verletzungsfrei. Wir sollten es ganz langsam mit ihm angehen. Freu mich auf jede Minute von Ansu Fati in dieser Saison. Ist alles Bonus für mich. Spannend wird auch zu sehen sein, ob Xavi ihn dann auch mal auf der 9 ausprobiert oder ob er ihn vielleicht tatsächlich als 9er sieht. Die mehr und mehr aufkommenden Salah Gerüchte würden durchaus dazu passen.

  3. Hoffentlich hat die Leidenszeit ein Ende, wenngleich man ehrlicherweise sagen muss, dass Ansu die letzten beiden Monate am Platz eigentlich nicht vermisst wurde.
    Zu stark die Offensive rund um Ferran, Auba, Dembele und zu Beginn des Jahres Traore.
    Wie es sebone schon erwähnte, bin auch gespannt welche Rolle Fati unter Xavi einnehmen wird.
    Auf alle Fälle wird es nicht leicht für den Mann werden, sich zurück in die Startelf zu spielen.

  4. Freut mich, ich habe dennoch irgendwie sehr viel Ansgt um ihn, da er sich gegen die Operation entschieden hat und bin wirklich gespannt ob dass die richtige war. Der Junge wäre jetzt safe auf Mbappe Niveau ohne die Verletzungen. Hoffe er wird unser Star und es heißt nicht später Haalanad vs Mbappe sondern Fati vs egal gegen wen!

    Er soll so langsam wie möglich eingeführt werden. Denke mehr als 20 Min sollte er für die nächsten 6-7 Spielen nicht machen dürfen. Diese Saison sollte er abschreiben. Ziel ist, die Saison gesund bleiben und dann nochmal 2-3 Wochen Kraft tanken und dann gehts ab den Grundstein zu legen für eine geile Hinrunde 2022 und für die erste WM!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE