Athletic Bilbao – FC Barcelona: Barça kommt verkatert unter die Räder

StartSonstigesAthletic Bilbao - FC Barcelona: Barça kommt verkatert unter die Räder
- Anzeige -
- Anzeige -

Mehr und mehr Chaos

Die zweite Hälfte startete eigentlich sehr gut für die Katalanen. Pedro scheiterte mit einem Schuss an der Latte und man dachte schon, dass jetzt vielleicht etwas mehr gehen könnte. Doch Barça kam danach zu fast keiner gefährlichen Aktion mehr, während die gastgebenden Basken sich in einen kleinen Rausch spielten. Durch ihre gute Staffelung und ein sehr gut ausgeführtes Pressing ließen sie die Mannen von Luis Enrique nicht zur Entfaltung kommen und kamen zu einigen sehr guten Balleroberungen. Vor dem 2:0 verlor Sergi Roberto durch Bilbaos intensives Pressing den Ball. Dani Alves verlor danach außen einen Zweikampf, wodurch es zu einer Flanke in den Strafraum kam. Dort gewann Aduriz das Kopfballduell gegen Mascherano und verdoppelte die Führung der Gastgeber. Hierbei ist anzumerken, dass es nicht sein kann, dass Mascherano, als Sechser, in das Kopfballduell mit Aduriz geht. Normalerweise hätte dort Vermaelen sein müssen als der ballferne Innenverteidiger. Stattdessen stand der Belgier aber fast auf einer Höhe mit Bartra, was zeigt, wie unorganisiert die Katalanen an diesem Abend agierten.
Auch vor dem nächsten Tor konnte die entscheidende Flanke nicht verhindert werden, diesmal verlor Adriano den Zweikampf. Im Zentrum klärte Dani Alves nur sehr unzureichend, wodurch es zum nächsten Tor kam.
Barça kam einfach nicht entscheidend in die wichtigen Zweikämpfe, wodurch man sich das Leben selbst schwer machte und dafür auch bestraft wurde.

Fazit

Bilbao gewann das Spiel absolut verdient. Sie hatten zwar selbst nicht allzu viele Chancen, dafür waren sie aber sehr effektiv. Barça machte sowohl individuell als auch kollektiv zu viele Fehler. Es ehrt Trainer und Mannschaft, dass sie Müdigkeit nicht als Ausrede gelten lassen wollen, doch es ist nicht abzustreiten, dass jene Müdigkeit ein wichtiger Faktor war. Nur zwei Tage nach 120 anstrengenden Minuten gegen ein fittes Athletic Bilbao zu spielen, ist extrem schwer. Daher musste Luis Enrique auch sehr viel rotieren, was sich im Spiel sichtbar niederschlug. Nach diesem 0:4 wird es am Montag sehr schwierig werden, den spanischen Supercup noch zu gewinnen; doch unmöglich ist es nicht. Wenn Bilbao vier Tore erzielen kann, wieso sollte Barça nicht auch dazu in der Lage sein? Wenn die Katalanen ein frühes Tor machen, ist noch alles möglich. Diese Mannschaft hat schon oft genug bewiesen, dass man sie nicht zu früh abschreiben sollte.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE