Ablösefrei im Sommer: FC Barcelona mit Bilbaos Iñigo Martinez einig

StartNewsAblösefrei im Sommer: FC Barcelona mit Bilbaos Iñigo Martinez einig
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona soll sich mit Iñigo Martinez vom Athletic Club de Bilbao auf einen ablösefreien Wechsel im Sommer geeinigt haben. Allerdings könnte Barças Gehaltsspielraum all dem noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Transfermarkt: Barcelona arbeitet an Sommerverstärkungen

Hinter den Kulissen wird beim FC Barcelona bereits kräftig am Kader für die kommende Saison gearbeitet. Mit dem jungen Sturmtalent Vitor Roque vom Club Athletico Paranaense sowie Atléticos Yannick Carrasco haben die Katalanen bereits zwei Verstärkungen für die Offensive auf dem Zettel. Die Innenverteidigung ist mit Ronald Araujo, Andreas Christensen, Eric Garcia und nominell auch Jules Koundé, wenngleich dieser zuletzt immer wieder als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde, auf dem Papier eigentlich bestens besetzt. Nichtsdestotrotz scheint Barça hier bereits den ersten Neuzugang für den Sommer unter Dach und Fach gebracht zu haben.

FC Barcelona mit Bilbaos Iñigo Martinez einig

Denn wie der in Sachen Transfer bei der Blaugrana normalerweise bestens informierte Gerard Romero berichtet, hat sich der FC Barcelona mit Iñigo Martinez, dessen Vertrag beim Athletic Club in Bilbao im Juni ausläuft, auf einen ablösefreien Wechsel im Sommer geeinigt. Demnach sei die Frau des 31-Jährigen Innenverteidigers bereits auf der Suche nach einem Haus nahe der katalanischen Mittelmeermetropole. Einzige Voraussetzung für den Vollzug dieses Wechsel sei jedoch, dass Barça im Sommer über genügend Gehaltsspielraum verfügt, um Neuzugänge verpflichten und somit letztlich registrieren zu können. Stand heute muss Barça 200 Millionen Euro Gehaltsspielraum freischaufeln, wie La-Liga-Chef Javier Tebas unlängst offenbarte.

Für Martinez würde dieser Wechsel spät in seiner Karriere einen völlig neuen Schritt darstellen, hat der 31-Jährige doch noch nie außerhalb des Baskenlandes Klubfußball gespielt. Ursprünglich aus der Jugend Real Sociedad gelang Martinez 2011 der Aufstieg zu den Profis in San Sebastian. Dort spielte er dann sieben Jahre, ehe er sich im Winter 2018 für eine Ablösesumme von 32 Millionen Euro ausgerechnet dem Erzrivalen aus Bilbao anschloss. Doch nun sieht es so aus, als würde er seine vorerst letzten sportlichen Monate im Baskenland verbringen, ehe sich im Sommer ein neues Kapitel öffnet – aller Wahrscheinlichkeit nach beim FC Barcelona.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

7 Kommentare

  1. Hallo.
    Weiß jemand eigentlich wie viel an Gehälter wir noch einsparen müssen?
    Es geistern ja diese 200 Millionen durchs Internet, aber kann man z.B. Pique schon mal abziehen und wenn ja mit wieviel eigentlich genau (ca. 30 oder 40 Mill.)?
    Frag mich wo wir so viel Geld einsparen sollen. Klar ist man kann für nächste Saison den hohen Gehalt von Busquets abziehen, Alba muss dem Verein entgegenkommen, FDJ wäre auch gut,….
    Aber sonst haben wir aktuell nicht mehr so viele überdotierte Verträge oder täusche ich mich? Umtiti wird man wohl verkaufen wenns geht.
    Wäre cool da mal genauere Informationen zu haben.
    Denn sonst wird es sehr schwierig bzw. unmöglich einen Cancelo, Gündogan,… zu verpflichten.

    Haben wir überhaupt Geld für Transferzahlungen z.B. Vitor Roque?
    Spießt es sich da auch oder ist unser Hauptproblem die zu hohen Gehaltskosten der Spieler?

    Sg

    • Soviel ich mitbekommen habe müssen wir dringend Spieler im Wert von 200Mio verkaufen um überhaupt Spieler Registrieren zu können. Momentan können und dürften wir laut Tebas nicht einmal Freie Spieler verpflichten. Laut einigen Quellen möchte Barcelona im Sommer
      -Messi zurückholen
      -Cancelo verpflichten
      -Inigo Martinez
      -Ndicka
      etc
      Keine Ahnung wie das gehen soll ohne Ausverkauf. Dazu kommt auch noch das wir Gavi voraussichtlich im Sommer ziehen lassen müssen wegen den Registrationsproblemen.

  2. Ich glaube, das mit Gavi ist viel Panikmache der Medien. Die Medien nutzen das doch nur wieder aus um irgendwelche spannenden Storys zu haben. Gavi trau ich es nicht zu, das er im Sommer einfach geht. Er hat schon alles unterschrieben und er wird garantiert der Erste sein den Barca bei LaLiga melden wird, wenn es möglich ist. Solangsam verstehe ich die LaLiga einfch nicht mehr! Man sieht, wie schlecht man im internationalen Vergleich steht, will aber trotzdem den Teams so viele Steine wie möglich in den Weg legen.
    Rechnen wir mal das Preisgeld für Supacopa, LaLiga und Copa del Rey zusammen kommt man bestimmt auf mindestens 80-100 Mio. Aber im Fall Gavi ist ja gar nicht das Geld das Problem, sondern die Frist. Würde da nicht einfach eine kleine Strafe reichen! Anstelle davon gibt es wieder ne Schlagzeile in der Boulevardpresse! Das macht doch alles keinen Sinn!
    Jetzt aber zu dem angeblichen Transfer von Inigo Martinez. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist das der unnötigste Deal überhaupt! Ich halte von Inigo rein gar nichts! Für mich ist der reine Gehaltsverschwendung! Wir haben doch 4 IVs im Kader wozu noch Nr.5 und mit Ndicka noch womöglich Nr.6! Wie wäre es denn lieber mit noch einem ZM oder MS ?
    Visca Barca!

    • Supercopa + Liga und Copa Del Rey sind niemals 80-100 mio das ist Wunschdenken wir sind nicht Premier League wir bekommen maximal 60Mio. Es wäre schön wenn es soviel geben würde. Um Gavi registrieren zu können muss auch erst einmal alles erfüllt sein. Gavi würde nicht freiwillig wechseln aber seine Ausstiegs Klausel beträgt gerade einmal 50mio. Dazu wird Barca auch noch mit Roberto Firminho in Verbindung gebracht.

      • Ja du hast Recht mit den Preisgeldern. Aber bei Gavi ist doch nur das Problem, das die Papiere zu spät kamen, oder ? Außerdem heißt eine Ausstiegsklausel ja gar nichts. Wenn jetzt ein Verein ankommt und sag wir zahln die 50 Mio. ist Gavi doch noch längst nicht ihr Spieler, wenn er den Vertrag nicht unterschreiben will, können sie doch nichts machen. Die Medien nehmen auch nur noch die halbe Wahrheit, damit sich alles noch dramatischer anhört!
        Visca Barca!

  3. Ich war erst gegen diesen Transfer, muss aber sagen, dass er schon Sinn macht. Ich hatte zunächst auf Ndicka gehofft, der einfach ne Marktchance ist. Aber im Endeffekt wird’s mit dem ffp dieses Jahr sehr eng, sodass keine großen Sprünge möglich sind. Und Ndicka hatte hohe Gehaltsforderungen. Wenn Martínez für ein schmales Gehalt (so 2-3 netto) käme und dafür Eric geht, verbessern wir uns sportlich wie finanziell. Ich halte recht viel von Riad, den könnte man dann verleihen und langsam aufbauen. Inigo war immer einer der besseren bis besten IV der La Liga und dürfte als Nummer 4 genügen. Da sehe ich ihn auch besser, konstanter und preiswerter als Lenglet und Umtiti.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE