Messi-Vater bestätigt Wechselwunsch zum FC Barcelona

StartNewsMessi-Vater bestätigt Wechselwunsch zum FC Barcelona
- Anzeige -
- Anzeige -

Lionel Messi möchte zum FC Barcelona zurückkehren, das bestätige sein Vater nun. Zwar hat La Liga den Finanzplan der Katalanen akzeptiert, dennoch muss Barça bei einem Angebot an den Argentinier einige Punkte beachten.

La Liga akzeptiert Finanzplan: Barcelona einen Schritt näher an Messi-Rückkehr

La Liga hat den Finanzplan des FC Barcelona akzeptiert. Nach wochenlangem Warten hat der Klub nun endlich Planungssicherheit mit Blick auf das anstehende Sommertransferfenster und kann die nächsten Schritte in der Kaderplanung vornehmen. Ganz oben steht nach wie vor die Rückholaktion von Lionel Messi, der seinen auslaufenden Vertrag bei Paris Saint-Germain nicht verlängern wird. Der Argentinier wurde zuletzt immer wieder mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien in Verbindung gebracht, auch weil er seine Zukunft so bald wie möglich geklärt haben möchte und nicht abzusehen war, wann Barça ihm ein schriftliches Angebot vorlegen könne. Mit dem genehmigen Rentabilitätsplan haben die Katalanen hier nun zumindest einen ersten Schritt in eine Zukunft mit Messi getan.

Grünes Licht für Sommertransfers: La Liga akzeptiert Barças Finanzplan

Grünes Licht für Sommertransfers: La Liga akzeptiert Barças Finanzplan

Jorge Messi bestätigt: “Leo möchte zu Barça zurückkehren”

Und das war auch gleich für alle Culés sichtbar. Denn keine Stunde nachdem herauskam, dass La Liga den Finanzplan akzeptieren würde, besuchte Messis Vater und Berater Jorge Barça-Präsident Joan Laporta in dessen privater Wohnung. Berichten zufolge haben die beiden dabei mit der Liga telefoniert, um die genauen Rahmenbedingungen bei einem möglichen Wechsel abstecken zu können. Nach dem Treffen wollte Jorge Messi sich zwar nicht zu Einzelheiten äußern, teilte den Presseleuten vor Ort jedoch mit: “Leo möchte zu Barça zurückkehren, und ich würde mich freuen, wenn er zurückkäme. Es ist eine Möglichkeit.”

Messi legt Verhandlungen mit Al-Hilal auf Eis

Wie Goal España nun berichtet, hat Messi seiner Entourage die Anweisung gegeben, die Verhandlungen mit dem saudischen Klub Al-Hilal für ein Jahr auf Eis zu legen. Der Verein soll von Jorge Messis Treffen mit Laporta überrascht gewesen sein, da man sich kurz vor einer Einigung mit dem Argentinier befand – nun also die Kehrtwende. Ein Grund für Messis Wunsch, nach Barcelona zurückzukehren, ist Barça-Insider Gerard Romero zufolge seine Familie. Vor allem einer seiner Söhne soll sich in Paris überhaupt nicht wohl gefühlt haben, weshalb nun auch seine Frau auf eine Rückkehr in die altvertraute Heimat drängt.

Barcelona überschreitet Gehaltsobergrenze La Ligas um 200 Millionen

Nun also die Frage, wann der FC Barcelona ein erstes schriftliches Angebot vorlegen kann. In den letzten Wochen wurde davon ausgegangen, dass dies unverzüglich nach dem grünen Licht für den Finanzplan geschehen könnte. Wie der britische Journalist Ben Jacobs von CBS nun berichtet, wird Barça jedoch trotz der großen Einsparungen die Gehaltsobergrenze La Ligas nach wie vor um 200 Millionen Euro überschreiten. Deswegen kann der Klub nach wie vor nicht unter der 1:1-Regel operieren. Diese Regel besagt, dass man jeden Euro, den man einnimmt auch wieder ausgeben kann. Barça darf für jeden eingenommen Euro jedoch nur 0,40 Euro ausgeben.

Da man nun jedoch die Rahmenlinien, in denen der Klub operieren darf, kennt, können die Katalanen Messi ein schriftliches Angebot vorlegen. Dieses Angebot muss laut Jacobs jedoch noch “von einem Gremium unabhängiger Experten” kontrolliert werden, um eine etwaige Finanzmanipulation ausschließen zu können. Darüber hinaus arbeitet der FC Barcelona derzeit an drei Abgängen, wobei Romero zufolge zwei davon “große” Abgänge wären. Ob diese nötig sind, um Messi ein Angebot zu unterbreiten, oder dieses Unterfangen lediglich vereinfachen würden, ist derzeit nicht bekannt. Allerdings scheint Messi nun bereit zu sein, Barça etwas mehr Zeit zu geben und zunächst auf ein Angebot aus Katalonien zu warten, ehe er andere Optionen in Betracht zieht.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

7 Kommentare

  1. Wir haben echt viele Spieler, die keine Form oder Qualität für Barca zeigen konnten und zurecht zur Disposition stehen. Aber hoffe inständig, dass wir Ansu nicht verkaufen oder ihn nicht „wegbekommen“. Will ihn einfach noch eine Saison möglichst verletzungsfrei erleben. Befürchte aber Xavi setzt nicht auf ihn. Andere Spieler bekamen da deutlich mehr Chancen.

  2. Was in den Medien abgeht ist wieder einmal krank. Allen voran der Romero. Was der permanent von sich gibt ist schon wieder ein neues Level. Man denkt der typ kann nicht tiefer sinken und überbietet sich jedes Jahr aufs neue. Was der alles macht für follower ist wirklich krank. messi geht nach saudi sicher. Daddy hat schon die Geldscheine in den Augen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE