Sergi Roberto vor Vertragsverlängerung bei Barça – aber Saisonaus droht

StartNewsSergi Roberto vor Vertragsverlängerung bei Barça - aber Saisonaus droht
- Anzeige -
- Anzeige -

Sergi Roberto wird seinen Vertrag beim FC Barcelona um ein Jahr verlängern. Die Unterschrift soll bereits in wenigen Tagen erfolgen. Trotz bis dato gut verlaufener Genesung droht Roberto nun jedoch das Saisonaus.

Lange sah es so aus, als ob Sergi Roberto den FC Barcelona im Sommer verlassen würde. Nach gescheiterten Gesprächen über eine Verlängerung des im Juni auslaufenden Vertrages herrschte lange Funkstille zwischen den beiden Parteien. Nun scheint es aber doch noch zu einer Einigung gekommen zu sein.

Sergi Roberto verlängert für ein Jahr bei Barça

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, wird der 30-Jährige, der zwischenzeitlich bereits mit einem Wechsel zu Ligakonkurrent Atlético Madrid in Verbindung gebracht wurde, einen neuen Einjahresvertrag bei der Blaugrana unterschreiben.

Zunächst soll die Spielerseite bei den wieder aufgenommenen Gesprächen einem Verbleib aufgrund der hohen Gehaltskürzung – die Rede ist von 50 bis 60 Prozent – skeptisch gegenübergestanden haben.

Schlussendlich hat sich Roberto dann aber doch dazu entschieden, auch in der kommenden Saison für seinen Jugendklub aufzulaufen. Laut dem italienischen Transferexperten Matteo Moretto soll die Unterschrift in der kommenden Woche erfolgen.

Xavi sprach sich seit jeher für eine Verlängerung mit dem flexiblen Mittelfeldspieler aus. Die beiden kennen sich noch aus Xavis aktiver Zeit bei Barça. Unter dem 42-Jährigen kam Roberto bis heute jedoch noch nicht zum Einsatz. Seit Ende Oktober laborierte Roberto an Problemen im Oberschenkel, die ihn im Dezember schließlich zu einer Operation zwangen.

Sergi Roberto droht Saisonaus

Eigentlich gingen viele davon aus, dass Roberto bei der kommenden Partie gegen den RCD Mallorca (Sonntag, 21 Uhr live im Barçawelt-Ticker) wieder im Aufgebot stehen würde. Doch nun gibt es schlechte Nachrichten.

Wie mehrere katalanische Medien berichten, hat Roberto einen Rückfall in seiner Genesung erlitten, der ihn weitere fünf bis sechs Wochen außer Gefecht setzen wird. Dies wäre das Saisonaus für den La-Masia-Absolventen. Auswirkungen auf seine anstehende Vertragsverlängerung soll dies jedoch keine haben.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

15 Kommentare

        • Roberto ist das Paradebeispiel für Bartos Gehaltspolitik. Ein maximal durchschnittlicher La Masia Absolvent bekommt mit seiner ersten Vertragsverlängerung knapp 20 Mio Gehalt (= ca. 10 Mio netto). Und dann regen sich Leute ernsthaft auf, dass wir einem Haaland 30-35 bieten wollten?!

          Vor einiger Zeit ging mal das Gerücht um, wir bieten ihm 2,5 Mio netto. Schade, dass es nicht gestimmt hat, denn das wäre eine recht faire Summe. So wie es aussieht, muss Ter Stegen jetzt auch nochmal warten, bis er zu einem der 4 Kapitänen aufsteigt.

  1. Ich mag Sergi Roberto sehr und freue mich dass er verlängert. Sein Gehalt war natürlich viel zu hoch und da muss er ganz klar Abstriche machen.

    Ich glaube schon dass Xavi mit ihm plant bzw gehe ich davon aus, ansonsten verstehe ich nicht wieso man mit ihm verlängert, also würde wenig Sinn bis keinen Sinn machen.

    Was ich mich zuletzt gefragt habe bzw mir bisschen Sorgen macht ist Nico. Nico kommt nicht oft zum Zug und wenn Kessie dazu stoßt werden seine Zeiten wohl weniger? Würdet ihr Nico im Kader behalten mit dem Risiko kaum zu spielen und in seinem Alter ist es extrem wichtig zu spielen oder Nico verleihen?

    Mein Problem mit verleihen ist, dass kein Barca Spieler bisher nach einer Leihe gezündet hat. Bei uns klappt das irgendwie nicht. Nico ist ein geiler kicker und irgendwie ist seine Situation traurig.

    • Das stimmt, es gibt für unsere Spieler auch leider zu wenige passende Clubs. Es muss ein dominant auftretender, ballbesitzspielender Verein sein, der kleiner ist als Barca. Da fällt mir auf die schnelle eigentlich nur Betis, Villareal oder Ajax ein. Leverkusen hat eigene Talente. In England werden sich junge Spanier wohl eher weniger wohlfühlen, wobei ich mir das bei Nico schon etwas eher vorstellen könnte. In Italien vielleicht Neapel, Florenz, Bergamo.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE