Erster Spatenstich für Stadionumbau – “Camp Nou ist Vergangenheit und Zukunft”

StartNewsErster Spatenstich für Stadionumbau - "Camp Nou ist Vergangenheit und Zukunft"
- Anzeige -
- Anzeige -

Der Umbau des Camp Nou hat begonnen. Anlässlich dessen hielt Barça-Präsident Joan Laporta im altehrwürdigen Stadion des FC Barcelona eine Rede und Klub-Repräsentanten wie Xavi und Sergio Busquets hielten Gegenstände bereit, die in eine ganz besondere Kiste gelegt wurden.

Barcelonas Camp Nou schließt seine Tore

Das Camp Nou ist vorerst Geschichte. Barcelonas 3:0-Erfolg gegen den RCD Mallorca war das zunächst letzte Heimspiel der Katalanen in ihrem altehrwürdigen Tempel, der aufgrund von Umbauarbeiten im Rahmen des Stadionprojekts ‘Espai Barça’ die nächsten anderthalb Jahre geschlossen bleiben wird. Nach der großen Verabschiedung nach dem Mallorca-Spiel fand nun der offizielle erste Spatenstich für die Umbauarbeiten des Stadions statt – wenngleich erste Teile der Südtribüne bereits abgerissen wurden.

Kein Abschied für immer: Das legendäre Camp Nou schließt seine Tore

Kein Abschied für immer: Das legendäre Camp Nou schließt seine Tore

Barça vergräbt Zeitkapsel mit besonderen Andenken im Camp Nou

Im Rahmen der Veranstaltung waren mehrere große Klub-Persönlichkeiten zugegen, so zum Beispiel Präsident Joan Laporta, Noch-Kapitän Sergio Busquets  und Trainer Xavi. Dabei haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes ausgedacht, und zwar legten Repräsentanten aus verschiedenen Ebenen des Klubs ausgewählte Gegenstände in eine Kiste, die anschließend hinter dem Tor im Rasen vergraben wurde und als eine Art Zeitkapsel fungieren soll.

Juan Manuel Asensi, von 1970 bis 1981 Spieler des FC Barcelona, legte die aktuellen Ausgaben von Sport-Tageszeitungen hinein, Xavi das Barça-Trikot der aktuellen Saison, Melanie Serrano, von 2004 bis 2022 Profifußballerin bei den Katalanen, steuerte einen Ball bei, Laporta eine Barça- sowie eine Senyera-Flagge und Busquets seine Kapitänsbinde. Letzterer entgegnete auf die Frage nach seinen schönsten Erinnerungen im Camp Nou anschließend: “Ich werde mich immer an das 5:0 gegen Real Madrid [aus der Saison 2010/11] und das 6:1 gegen PSG in der Champions League erinnern, sie werden allen Barça-Fans immer in Erinnerung bleiben.”

Joan Laporta über das Camp Nou: “Wir wollen Ende 2024 zurückkehren”

Am Ende schloss Präsident Laporta die Zeremonie mit einer Rede ab, in der er sich vom aktuellen Camp Nou verabschiedete: “Das Spotify Camp Nou ist jetzt Vergangenheit, voller Erinnerungen, Gefühle, glorreicher Momente, von unvergesslichen Nachmittagen und Nächten. Das Wichtigste ist, dass das neue Spotify Camp Nou von jetzt an die Zukunft sein wird. Es wird unserer Geschichte gerecht werden.” Bis diese Zukunft Realität ist, muss der FC Barcelona jedoch in das Olympiastadion auf dem Montjuïc ausweichen.

FC Barcelona spielt 2023/24 auf dem Montjuïc – Umzug kostet 20 Mio.

FC Barcelona spielt 2023/24 auf dem Montjuïc – Umzug kostet 20 Mio.

Weiter blickte der 60-Jährige zurück: “Die 123 Jahre der Geschichte von Barça lassen sich auf viele Arten erklären. Eine davon ist, die Orte zu definieren, an denen wir gespielt haben. Am Anfang haben wir in allen Stadien Barcelonas gespielt, bis wir im Estadi de Les Corts ankamen. Als wir 1957 im Camp Nou ankamen, waren wir bereits eine weltweite Referenz. Es wurde zu unserem Markenzeichen und zum Stolz aller Barcelonistas – und das soll auch so bleiben. Wir wollen, dass das Camp Nou am selben Ort bleibt, im Stadtteil Les Corts, wo Barça seit 1922 zu Hause ist. Das neue Spotify Camp Nou wird ein kollektiver Traum sein und ein Vermächtnis für unsere Kinder und Enkelkinder. Es muss durch den Bauprozess gehen. Es wird ein Prozess sein, den wir mit größter Begeisterung leben werden. Wir werden stärker als je zuvor hierher zurückkehren, denn wir wollen, dass es der Schauplatz glorreicher Tage wird, die mit dem 125-jährigen Bestehen unseres Vereins zusammenfallen. Wir wollen Ende 2024 zurückkehren.”

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE