Brennpunkte | Xavis Taktik, Barças Versäumnis und Waffe Dembélé

StartAnalysen & KommentareBrennpunkte | Xavis Taktik, Barças Versäumnis und Waffe Dembélé
- Anzeige -
- Anzeige -

Mit 1:0 setzte sich der FC Barcelona gegen Real Sociedad in der Copa del Rey durch, dabei stachen drei Dinge ins Auge: Xavis Mittelfeld-Taktik, Barças wiederkehrendes Versäumnis und die starke Form von Ousmane Dembélé.

Xavis Plan mit vier Mittelfeldspielern geht wieder auf

Im Gegensatz zum letzten Spiel gegen Getafe schickte Xavi wieder vier nominelle Mittelfeldspieler auf dem Platz, was gegen Atlético und Real Madrid bereits gut funktioniert hatte. Sergio Busquets und Frenkie de Jong übernahmen die etwas tieferen Positionen, während Gavi (als falscher Linksaußen) und insbesondere Pedri höher standen. Bei eigenem Ballbesitz ergab sich ein 2-3-5 mit Tendenz zum Spielaufbau auf der linken Seite.

Profiteur des Ganzen war Ousmane Dembélé, dieser konnte regelmäßig mit recht viel Platz eine Spielverlagerung annehmen, da die Gegenspieler auf die andere Seite gezogen wurden. Er war es schließlich auch, der den einzigen Treffer der Partie erzielte. Xavi war nicht nur voll des Lobes bezüglich Dembélés Leistung (“Ousmane hat ein außerordentliches Spiel gemacht“), sondern sprach auf der Pressekonferenz auch über seine Vier-Mittelfeldspieler-Formation: “Ich dachte, es wäre eine gute Idee, mit vier Mittelfeldspielern zu agieren und einem sehr offensiven Außenverteidiger wie (Alejandro) Balde. Heute mussten wir auf die eine Art und Weise verteidigen und wieder auf eine andere angreifen. Ich dachte, dass die Elf bei der Supercopa auch sehr gut war und sie hatten es verdient zu spielen.”

Pressekonferenz: Xavi spricht über Pokal-Sieg gegen Real Sociedad

Dembélé als Angriffsmotor Barcelonas

Ousmane Dembélé war nicht zum ersten Mal der gefährlichste Offensivspieler des FC Barcelona und somit auch der Barçawelt Spieler des Spiels. Der Franzose stellte die Gäste aus dem Baskenland mit seinen Tempodribblings, seiner Geschwindigkeit und Spielfreude immer wieder vor Probleme und war selten zu stoppen. “Mit seiner Geschwindigkeit ist er tödlich”, bemerkte auch Xavi.

In dieser Saison ist der Ex-BVB-Spieler der mit Abstand kreativste Flügelspieler unter Xavi und die große Waffe im leider oftmals stagnierenden Angriff der Blaugrana. “Er hat viel Kritik einstecken müssen, aber ich bin sehr froh, wie es jetzt für ihn läuft”, bemerkte Xavi angesprochen auf die Formstärke des Flügelflitzers, der in dieser Saison in allen Wettbewerben auf acht Tore und sieben Vorlagen in 27 Spielen kommt. Wahrlich keine schlechte Bilanz, doch ein paar Tore mehr dürften es natürlich grundsätzlich sein. “Er soll weiter an sich glauben, um konstanter zu werden”, findet auch Xavi. Mit eben jener Konstanz – vor allem vor dem Tor – könnte Dembélé so dafür sorgen, dass am Ende nicht nur der Supercopa-Titel für den FC Barcelona herausspringt.

Ballbesitz und Überlegenheit, aber wieder wenig Ertrag

In der 40. Minute ereignete sich in einer sowieso schon durchaus giftigen Partie die unschöne Szene des Abends: Brais Méndez trat mit der Sohle auf den Knöchel von Sergio Busquets, ohne dabei irgendeine Chance auf den Ball zu haben und wurde anschließend vom Platz gestellt. Dies verstärkte nur weiter den Unterschied in Bezug auf den Ballbesitzanteil. Real Sociedad zog sich in ein kompaktes 5-4-0 zurück und beschränkte die Offensive auf Konter und Standards. Barça dominierte, war aber wieder nicht zwingend.

In der ersten Halbzeit hatte Xavis Mannschaft 64 Prozent Ballbesitz, während es nach der Pause erdrückende 83 Prozent waren. In der gesamten Begegnung kam die Blaugrana allerdings nur auf drei Schüsse aufs Tor. Es gelang dem Team auch in Überzahl nicht, konstant in zwingende Abschlusspositionen zu gelangen. Ein wiederkehrendes Muster. Abermals siegte Barça minimalistisch 1:0, musste am Schluss aber um den Sieg zittern, weil man die Überlegenheit nicht in Tore ummünzte und das erlösende 2:0 markierte. Xavi bemängelte auf der Pressekonferenz selbst, dass man solche Spiele früher entscheiden muss.

Erneuter 1:0-Erfolg: Barças Minimalismus als Grundstein für den Erfolg

Mehr zu Barças Sieg gegen Real Sociedad:

Umfrage | Barcelonas Top und Flop gegen Real Sociedad wählen

 

Dominik Herzog
Dominik Herzog
Angehender Sportjournalist und Taktikanalyst bei Barcawelt.
- Anzeige -

6 Kommentare

  1. Dieses System steht uns aktuell am besten. Wir holen sehr viel aus Dembele raus, das Mittelfeld ist dominant und kompakt, was Busi enorm hilft. Der spielt Weltklasse in diesem System. Für mich stand heute auch ne Überlegung wert, mit ihm doch nochmal zu verlängern. Aber das muss wohl überlegt sein, bin da aktuell unentschlossen.
    Pedri wird ein wenig geopfert. Er muss da auf halbrechts, was nicht 100% sein Ding ist. Und die Flügel werden natürlich komplett geopfert. Aber bei Raphinha muss ich sagen, dass wir wohl ohnehin erst die beste Version von ihm sehen, wenn wir nen hinterlaufenden RV haben. Das ist bei inversen Flügeln einfach enorm wichtig und Raphinha ist keiner, der 1 gegen 2 Duelle gewinnt. Selbst 1 gegen 1 meidet er häufig, das sollte aber besser werden.

    Das bringt mich zu nem weiteren Thema: wie stündet ihr zu Cancelo? Die Sport hat ihn gestern ins Spiel gebracht. Ich weiß, es ist nur die Sport. Aber sein Agent ist Mendes und er ist bei City aktuell auf der Bank. Nicht der jüngste (29) und ziemlich teuer. Aber wäre gleichzeitig unser bester RV und LV. Alonso scheint eine Saison zu verlängern, was ok ist. Alba und vielleicht Roberto weg, dafür Cancelo zu Barca? Fände ich spannend. Ablöse wird wohl zu hoch sein. Financial fair Play mal außen vor, wie hoch würdet ihr da gehen? Ich denke für 50 mio wäre das eine Art Lewy Lösung. Eigentlich etwas zu alt (für die Position) und zu teuer, aber hebt uns für 2-3 Jahre auf ein anderes Niveau bis jüngere nachkommen. Ich denke City lässt ihn ziehen. Aber die Frage ist für welchen Preis. Wenn Alemany und Mendes da irgendwie ihre Magie zeigen fänd ich ihn ne spannende Lösung für den Übergang. Dann wäre das unser großes signing. Im Mittelfeld könnte man dann nichts mehr machen. Die Qualität im Team würde aber trotzdem extrem steigen.

    • Für 50 Mio wird City ihn aber nicht ziehen lassen. Da würde City bei jedem anderen Verein, inbesondere von den PL-Teams deutlich mehr kriegen. Cancelo müsste also ein auf Raphinha und Kounde machen und City klar machen, dass er nur zu Barça will. Aber selbst dann ziemlich schwierig. 50 Mio + Boni wäre mir Cancelo jedenfalls wert. Aber unwahrscheinlich dass City da mitgeht. Aber die Idee ist auf jeden Fall gut.

      Cancelo müsste aber überwiegend als LV spielen. Die rechte Seite mit Araujo und Kounde als RIV/RV funktioniert einfach zu gut und wirkt sehr stabil. Kann mir nicht vorstellen dass Xavi das nächste Saison aufreisst und Cancelo dahin stellt. Aber auf LV liefert Cancelo ja auch stark ab.
      Die Alternative wäre, dass wir einfach Balde das Vertrauen schenken und er ab nächster Saison mehr oder weniger als Stammspieler gesetzt ist. Was meinst du dazu ? Alba könnte hier als Backup ruhig bleiben und seinen Vertrag aussitzen.

      Wo ich überhaupt nicht zustimme ist der Punkt mit Busquets. Ja er fühlt sich wohler in diesem neuen System, aber stell dir doch mal bitte einen jüngeren, robusteren 6er in diesem System vor. Busquets ist nach wie vor für einen Fehler gut und leider einfach viel zu langsam für den heutigen Fussball. Erwischt er einen guten Tag, ist er heute noch der beste 6er der Welt, aber das ist leider nur in allen 10 Spielen mal der Fall. Ich weiss dass viele nicht viel von ihm halten, aber meiner Meinung nach sollte Zubimendi unser Blockbuster-Transfer sein im Sommer. 60 Mio sind zwar viel, aber vielleicht kann man mit Sociedad verhandeln und den Preis auf mindestens 50 senken. Was viele bei Zubimendi haben ist halt dass er nicht so gehypt wird wie andere. Und weil er halt Spanier ist, glaubt man dass Barca ihn nur deshalb will, aber der Junge ist wirklich sehr stark und ist genau dieser 6er den wir brauchen. Zu dem kennt er die Liga bereits.

      Mit Busquets verlängern und Cancelo holen oder weiter mit Alba und Balde planen und dafür Zubimendi holen. Ich bin für die zweite Variante.

      • Ich denke auch, dass City ihn nicht für 50 gehen lässt. Die Operation ist insgesamt unrealistisch, gebe ich zu!
        Ich denke aber auch, dass ein Szenario Barca oder nichts durchaus möglich wäre.

        Unter anderem, weil er Portugiese und die Spanien ja sehr gerne haben und weil ich denke, dass er die Liga wechseln will. Dann blieben Milan (zu teuer), Real und wir. PSG und Bayern suchen nicht in der Preisklasse.

        Ich würde ihn aber ganz klar als Stammspieler auf rechts! sehen. Ich denke er ist sehr gut und Koundé und Araujo sind das bessere Duo als christensen/Araujo. Dafür würde ich Koundé aus der RV in die IV zurückholen. Aber!: man hätte ja viele taktischen Mittel. Wenn man defensiver spielen will, stellt man Koundé auf RV. Cancelo wäre dann ne Option für den LV, wobei ich Baldé da aktuell als Nummer 1 sehe. Aber wir hätten eben ne weitere Option. Diese Flexibilität könnte Gold wert sein. Aber Alba müsste eben zwingend gehen, was auch nicht sooo wahrscheinlich ist. Man könnte dann mit Cancelo, Roberto, Alonso, Baldé als nominellen AV in die Saison gehen und hätte immer noch die Option Koundé auf rechts. Man könnte also Bellerin und Alba gehen lassen und hätte genug Breite sowohl auf den AV Positionen als auch in der IV.

        Milchmädchenrechnung: Cancelo 50 mio Ablöse (5-Jahre Vertrag), 14-15 mio Gehalt. Sind rund 25 Millionen pro Jahr in der Bilanz. Bellerin (vielleicht 2-3) und Alba 24 mio Gehalt weg dafür. Vielleicht gibts auch noch paar peanuts an Ablöse für Alba :D Dest müsste natürlich auch noch weg (vielleicht so 10-12 mio Ablöse).

        Beim Mittelfeld kann ich’s nicht sagen. Aktuell seh ich nicht, dass Zubimendi 60 wert ist. Und dann würde ich Busquets tatsächlich präferieren, Nico zurückholen und entwickeln und hoffen intern ne Lösung zu finden. Gerne auch den günstigen Alan Varela holen. Über Zubimendi würde ich mich aber schon freuen, wenn er kommt, so ist es nicht. Aber meine erste Wahl wäre er aktuell angesichts des Preises nicht. Busquets würde ich nur 6 Monate verlängern oder ein Jahr mit Option nach 6 Monaten in die USA zu wechseln. Bin mir aber sicher, dass ich da nochmal meine Meinung ändern werde, wenn Busi im Saisonendspurt patzt. Aber aktuell scheint er mir eben doch sehr wichtig zu sein und die alternativen Mangelware.

        • Mit Pavard gebe es auch eine günstigere Alternative. Der bringt zwar nicht die Klasse eines Cancelos mit, aber er ist sehr solide. Auch ein Foyth wäre da günstiger. Dann gibt es auch noch diesen Arnau Martinez.

          Und bezüglich eines 6ers: Von Varela halte ich nichts. Es gibt da keine realistische Alternative außer Zubimendi. Ein Neves passt nicht. Und sonst fällt mir keiner ein. Sowie ich das mitbekommen habe ist die Überlegung bei Barca, mit Busquets für eine weitere Saison zu verlängern und dann 2024 Zubimendi zu holen, wenn man finanziell wieder etwas auf den Beinen steht. In dieser Überbrückungszeit könnte man es auch mit Nico versuchen. Wie der sich so in dieser Phase entwickelt. Verkaufen kann man ihn ja immer noch 2024. Oder man bindet ihn dann in den Verhandlungen um Zubimendi mit ein.

          • Bei den ganzen Namen für die LV Position wundert mich das der Name Grimaldo wenig bis gar nicht mit uns in Verbindung gebracht wird obwohl er Ablösefrei im Sommer ist, mit 28 Jahren im Besten Alter sich befindet und seit Jahren konstant gute Leistungen zeigt.
            Aber eigentlich bin ich der Ansicht das wir eher einen auf der RV Position brauchen denn Bellerin oder Roberto haben einfach nicht die Qualität und Kounde sehe ich eher in Zukunft auf der IV Position.

            Was Zubimendi angeht scheint er ja Xavis Wunschspieler zu sein bzw. nach seiner Ansicht der ideale Busquets Nachfolger zu sein, ob er 60 Mio. Wert ist keine Ahnung er scheint aber das passende Spielerprofil zu haben: Jung, Technisch und Spielerisch Stark, zeigt großes Potential und ist Spanier. Vielleicht hat Xavi die Vision eines rein Spanisches Mittelfeld das sich blind versteht wie zu seiner Zeit als Spieler.

            Aber mit Busquets sollten wir nicht Verlängern es ist an der Zeit den Neuanfang voll durch zu ziehen und es ist es einfach die Zeit gekommen wo man einen Schlussstrich zieht das gleiche gilt auch für Alba.

  2. Ich persönlich bin bei der Diskussion um die Defensive überrascht. Ich finde das Cancelo vom Profil perfekt zu uns passen würde aber leider wird er zu Teuer. Ich würde auf den Außenverteidiger Positionen tatsächlich wenig verändern da es insgesamt wenig Alternativen gibt. Ein anderer Spielertyp auf links würde mir gut gefallen da wir da eigentlich nur Defensive Varianten haben. Parvard und Foyth gefallen mir zwar sehr gut aber trotzdem sind das keine offensiven AV.
    In England und in Frankreich gibt es einige Talente aber keiner der sofort hilft. Ein oder zwei Spieler fallen mir auch aus unserer Jugend ein ( selbes gilt für die IV). Ich würde aber prinzipiell lieber mit Kounde auf RV planen und mit Christensen ( wird leider immer noch unterschätzt) als IV neben Araujo. balde hat das Zeug zum stamm LV und Alba ist ein sehr guter Ersatz.

    Im Mittelfeld sehe ich Gavi, Pedri und FDJ als gesetzt. Zusätzlich wäre Zubamendi ein super Busquets Nachfolger aber sehr Teuer. Ich würde Lieber mit Busquets verlängern und Nico als Ersatz einplanen. Das könnte man sich ein Saison ansehen und dan entscheiden ob nicht doch Nico optimal für die Position geeignet Ist ( ich denke er währe es ). Und wen es wirklich nicht funktioniert kan man Zubamendi immer noch holen. Xavi hat übrigens recht, Busquets wird unterschätzt!

    Aus meiner Sicht ist der Kader sehr gut aufgestellt und man sollte versuchen damit zu arbeiten. Wen sich aber Optionen ergeben sollte man tatsächlich zuschlagen. Es gibt auch einige Talente die einen Blick wert sind.

    Adam Holzek und Frimpingo von Leverkusen sind sehr interessante Spieler. Bei Liverpool ist Elliot sehr interessant und auch bei City sollte man Spieler wie den jungen AV namens Rico Lewis in Auge behalten ( er wäre optimal für uns). Ich finde aber auch Mokkoko von Dortmund sehr interessant obwohl ich mir bei ihm nicht ganz so sicher bin. Graviol wird leider zu teuer………

    Also Barça sollte diese Talente und ihre Situation genau beobachten aber nur zuschlagen wen sich eine gute Situation ergibt. Notfalls ist in der Defensive genügend Qualität vorhanden und in den anderen manachaftsteilen sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf ( was nicht heißt das man gute Möglichkeiten verpassen darf)

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE