Vorschau | Barça empfängt FC Bayern – Europa-League-Schicksal schon vor Anstoß besiegelt?

StartChampions LeagueVorschau | Barça empfängt FC Bayern - Europa-League-Schicksal schon vor Anstoß besiegelt?
- Anzeige -
- Anzeige -

Am 5. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase begrüßt der FC Barcelona den FC Bayern München im heimischen Camp Nou. Gegen den absoluten Angstgegner ist Barça dazu verpflichtet, zu gewinnen, um eine Chance auf das Champions-League-Achtelfinale zu wahren – außer, das Ausscheiden steht schon vor dem Anstoß fest.

Nach den beiden Gruppenspielen gegen Inter Mailand (0:1 in Mailand und 3:3 im Heimspiel) steht der FC Barcelona kurz davor, die Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League zum zweiten Mal in Folge zu verpassen. Am Mittwochabend (21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) gastiert Barças europäischer Angstgegner im Camp Nou: der FC Bayern München.

Barça mit Horror-Bilanz gegen FC Bayern

Um die minimale Chance auf das Achtelfinale zu wahren, muss das Team von Trainer Xavi Hernández (vier Punkte) etwas schaffen, das der Blaugrana schon lange nicht mehr gelungen ist – sie müssen die Münchner schlagen. Dabei ist sie aber auch auf die Hilfe von Inter (sieben Punkte und direktes Duell gewonnen) angewiesen. Siegen die Italiener im Vorabendspiel gegen Viktoria Pilsen (ab 18.45 Uhr), dann ist Barcelonas Aus und Europa-League-Abstieg schon vor dem eigenen Anstoß besiegelt.

Barças letzter Sieg in der Champions League gegen den deutschen Rekordmeister datiert auf den 6. Mai 2015 zurück. Damals gewannen die Katalanen unter Luis Enrique mit 3:0 und sicherten sich das Ticket für das Champions-League-Finale, das Barça dann auch für sich entscheiden konnte.

Die fünf darauffolgenden Champions-League-Partien gingen alle an die Münchner Bayern, darunter auch das schmerzhafte 2:8 im Viertelfinale 2020 in Lissabon. Die Tordifferenz von 19:4 für die Münchner zeigt, dass Barça schon lange der europäischen Elite hinterherhinkt.

Leistung im Hinspiel gibt Mut für das Rückspiel im Camp Nou

Auch wenn das Hinspiel in der Allianz-Arena mit 0:2 verloren ging, kann das Xavi-Team mindestens auf die Leistung in der ersten Halbzeit aufbauen. Barça spielte sich eine Fülle an Chancen heraus, die entweder von Manuel Neuer (vier Paraden an diesem Abend) oder aufgrund von unpräzisen Abschlüssen nicht im Münchner Tor landeten. Robert Lewandowski verpasste mehrfach die Chance, gegen seinen alten Arbeitgeber zu treffen und Barça in Führung zu schießen. Am Ende der Partie konnte die Blaugrana mehr Torschüsse und einen höheren Expected-Goals-Wert (2,0 zu 1,7 laut der Statistik von FBref.com) aufweisen.

PK | Xavi vor FC Barcelona – FC Bayern: “Es gibt eine kleine Hoffnung, aber …”

Die Frage ist, ob der FC Barcelona die Leistung aus der ersten Halbzeit in München reproduzieren kann. Gepaart mit einer ähnlichen Kaltschnäuzigkeit wie am vergangenen La-Liga-Spieltag im Camp Nou gegen Bilbao (vier Tore aus 1,5 Expected-Goals), könnte Barça eine Chance im Duell gegen die Bayern haben. Barça-Trainer Xavi zeigte sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel ebenfalls optimistisch und sagte: “Wir müssen ihnen im Spiel Paroli bieten und ihnen zeigen, dass wir gut mithalten können.”

Bayern mit Verletzungsproblemen – Müller wieder im Kader

Ohne Manuel Neuer, Leroy Sané, Bouna Sarr und Lucas Hernández muss Bayern-Trainer Julian Nagelsmann die Partie in Katalonien bestreiten. Bereits beim 2:0 Erfolg der Bayern in Hoffenheim am vergangenen Wochenende konnte der 35-Jährige Lösungen finden, um seine Stammkräfte zu ersetzten. Während in der Defensive Neuzugang Mathjis de Ligt sich besser zurechtfindet, avanciert Eric-Maxim Choupo-Mouting immer mehr zu einer echten Alternative im Sturm. Auch kann Barça nicht davon ausgehen, dass der deutsche Rekordmeister gegen die Katalanen einen Gang zurückschaltet. Neben der symbolischen Bedeutung als Prestigeduell können die Münchner mit einem Sieg den Gruppensieg klarmachen.

PK | Eric García vor Barça – FC Bayern: “Für München revanchieren und kämpfen, solange Hoffnung besteht”

Darüber hinaus kehrt Thomas Müller nach überstandener Margen-Darm-Grippe in den Kader der Bayern zurück. Dabei personifiziert kein anderer Münchner die negative Serie Barças beim deutschen Rekordmeister so sehr wie der 33-Jährige. Mit insgesamt zehn Scorerpunkten (acht Tore und zwei Vorlagen) ist die Blaugrana Müllers absoluter Lieblingsgegner auf dem europäischen Parkett. Diese Zahl möchte Bayerns Nummer 25 am Mittwochabend womöglich weiter ausbauen und die Katalanen in die Europa League schicken.

Patryk Kubocz
Patryk Kubocz
Redakteur für Barçawelt. Student der osteuropäischen und journalistischen Geschichte.
- Anzeige -

12 Kommentare

  1. Nix Europaleague!
    Die Jungs von Viktoria Pilsen sind gut. Immerhin, hatten sie neulich gegen die Bayern 2 tore geschossen. Barca, aber keine Tore in der Arroganzarena schiessen können.
    Hier ist der feine Unterschied.

    Zwischen angeblichen Megastars und Supertalenten aus Barcelona und einfachen Fußballern, die alle zusammen nicht einmal den Lohn von Xavi & Lewandowsky bekommen.
    Und wenn die Viktoria-Betreuer den Schiri statt in der Jugendherberge frierend und hungernd in einem Luxushotel mit Sekt & Kaviar untergebracht hätten, dann wäre ein 4:4 drin gewesen oder gar ein Sieg!
    Also, nicht jammern, sondern die Jungs um 18:45 alle Daumen drucken. und die Hausaufgabe lösen nicht vergessen, sonst hat das ja auch keinen Sinn.

    • ja fr.

      I mean dass Team um Tjaronn Chery aus Haifa hat auch ein überraschungssieg gegen den Großen Juventus Turin geschafft mit einem wunderschönen Doppelpack von Mega-Talent Omer Atzili.

      Auch gestern hat Maccabi haifa 2 Schöne Tore gemacht. Diesmal war es ein Doppelpack von dem Senegalesen A. Seck. Auch wenn sie 7 tore kassiert haben, gegen dass aktuell beste team der Welt ist dass wohl nicht schlimm.

      @fan23 @moka11mok9 mein tipp an euch wäre einfach ein zwanni auf Inter zu setzten. Gewinnt inter hat man ez money gemacht und verliert inter ist das geld zwar weg aber man kann vielleicht ins Achtelfinale kommen. Schlau oder Schlau?

  2. Leute ich hab die CL aufgegeben. Wir sind raus und das auch verdient. Wer gegen Inter nicht wenigstens ein Sieg holt hat es auch nicht verdient. Die sind auch super drauf und zuhause werden Sie das auch machen.

    Wir sollten uns einfach auf uns fokussieren! In der EL gibt es auch starke Gegner. Arsenal, Rom, Ajax, vllt auch Atletico, ManU. Große Namen aber wie wir nicht mehr weltklasse. Das müssen wir akzeptieren. Wenn wir die EL nicht gewinnen, kommen wir auch nie weit in die CL.Man muss ein Sieger Gen haben. Frankfurt hat uns psyschisch auseinander genommen und das Rückspiel war ähnlich wie das gegen Frankfurt.

    Daher sollten wir durch die UEL eine Siegermentalität, Sieger Gen implementieren und nächstes Jahr in der CL angreifen.
    Solange LaLiga, UEL und Copa holen.

    ICh hab auch wenig Lust drauf. Aber Balde, FDJ und auch unsere Flügelspieler sind noch nicht bereit weltklasse konstant abzuliefern. Daher in den sauren Apfel beißen und heute ein Sieg gegen Bayern zu holen.

    Ich find es auch nicht gut von Xavi dass die Mannschaft zusammen das Inter Spiel guckt. Aber in Zeiten vom Internet kann man sich den eh nciht entziehen. Aber man sollte sich auf das Spiel gegen Bayern fokussieren. Ganz normal, ohne sich abzulenken von dem Interspiel. Es darf uns einfach nicht tangieren.

  3. 2:0 Inter stand jetzt. Gut, dass die Sache so schnell gelaufen ist. Hätte keinen Bock drauf, dass Pilsen die 0 bis zur 80 Minute hält und dann das Gegentor kassiert. Das wäre zu viel für mich. Aber auch, weil unsere Spieler sich das Spiel anschauen, ist das 2:0 sehr gut. So können sie den Bildschirm wieder ausschalten und sich auf Bayern konzentrieren.

    Jetzt müssen wir ein gutes Spiel zeigen und die Bayern besiegen, damit unser Moral weiter stimmt und wir nicht wieder in ein Loch fallen.

    – Meisterschaft
    – Europa League
    – Copa del Rey
    – Supercup

    Das sind alles Titel die wir noch gewinnen können. Und wir haben bei allen keine schlechten Chancen. Lasst uns nicht die Köpfe senken.

  4. Naja schade wir sind jetzt offiziell weg aber es war eh vorher klar. Wir sind selber schuld wir konnten Inter nicht schlagen obwohl die schlecht in die Saison gegangen sind aber ja wir haben Inter praktisch wiederbelebt und ihnen das achtelfinale geschenkt. Wir können bur hoffen das wenigstens unsere Mentalität einmal stimmt und wir alles gegen bayern geben und wir uns nicht abschießen lassen weil das würde moch ehrlich gesagt nicht überraschen wenn die uns heute weg schießen. Aber ja man hat gesehen das Barca noch nicht bereit ist wieder oben mitzuspielen und müssen wieder in Euro league. Die Mannschaft braucht noch Zeit und die müssen wir ihnen geben genauso wie Xavi weil der ist auch kein Zauberer und kann Wunder vollbringen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE