Vorschau | Copa-Halbfinal-Hinspiel: Angekratztes Barça will sich in Madrid rehabilitieren

StartCopa del ReyVorschau | Copa-Halbfinal-Hinspiel: Angekratztes Barça will sich in Madrid rehabilitieren
- Anzeige -
- Anzeige -

Im Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey geht es für den FC Barcelona auswärts gegen Real Madrid – das aber ohne drei wichtige Leistungsträger. Nach den jüngsten Rückschlägen wollen sich die Katalanen wieder rehabilitieren und eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel verschaffen. Alle Infos zum Clásico im Estadio Santiago Bernabéu (Donnerstag, 21 Uhr).

Real Madrid vs. FC Barcelona | Vorschau zum Halbfinal-Hinspiel in der Copa del Rey

Der FC Barcelona will nach 2021 wieder spanischer Pokalsieger werden. Die Katalanen haben den insgesamt 32. Titel in der Copa del Rey fest im Visier. Doch auch Real Madrid ist hungrig, denn 2014 war das 19. und damit bislang letzte Mal, dass der spanische Hauptstadtklub im Wettbewerb triumphiert hat. Für eine der beiden Top-Mannschaften wird der Traum vom nächsten Pokalerfolg bereits im Halbfinale platzen. Im Hinspiel geht es zunächst am Donnerstag (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker und bei BILDplus) im Estadio Santiago Bernabéu zur Sache, ehe das Rückspiel am 5. April (22 Uhr) im Camp Nou steigt.

Umfrage | Real Madrid vs. FC Barcelona: Dein Tipp?

Krise, empfindliche Ausfälle: Geht Barcelonas Misere gegen Real Madrid weiter?

“Für mich ist Real Madrid momentan der Favorit. Sind sind der aktuelle Meister und Titelträger der Champions League. Daher denke ich, dass sie der Favorit sind”, erklärte Trainer Xavi Hernández auf der Pressekonferenz vor dem Hinspiel und führte aus: “Es ist ein sehr schwerer Gegner, der in einer guten Verfassung ist – siehe das Spiel in Liverpool oder das Remis gegen Atlético Madrid. Wir sind eine Mannschaft, die sich im Prozess des Aufbaus befindet.” Und aktuell geht es für Barça darum, sich von den jüngsten Rückschlägen zu erholen. Auf das Europa-League-Aus gegen Manchester United folgte am vergangenen Sonntag ein enttäuschendes 0:1 in La Liga bei Abstiegskandidat UD Almería. Für Barcelona endete damit eine zuvor 18 Pflichtspiele andauernde Ungeschlagen-Serie.

PK | Xavi vor El Clásico in der Copa: “Für mich ist Real Madrid der Favorit”

Jüngere Clásico-Bilanz spricht gegen den FC Barcelona

Xavi will jedoch trotz der beiden letzten Niederlagen Ruhe bewahren: “Wenn wir uns darauf konzentrieren, sind wir im Krankenhaus. Wenn wir uns darauf konzentrieren, wo wir aktuell sind: Wir stehen im Copa-Halbfinale. Wir sind in La Liga Tabellenführer vor Real Madrid mit sieben Punkten Vorsprung.” Und immerhin besiegte Barça im Januar die Königlichen im Finale der Supercopa de España mit 3:1. Das war allerdings nur der dritte Sieg aus den vergangenen zehn Clásicos. Ansonsten dominierten dort die Blancos mit sechs Siegen neben einem Remis. Im letzten Clásico im Bernabéu verlor die Blaugrana im Oktober 2022 mit 1:3, davor führte man die Truppe von Trainer Carlo Ancelotti im März letztens Jahres mit 4:0 vor.

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

In K.-o.-Runden hatten die beiden spanischen Schwergewichte indes schon 18-mal die Möglichkeit, den jeweils anderen zu eliminieren. Vor dem Supercopa-Halbfinale 2022 (Barça verlor gegen Real 2:3 nach Verlängerung) gingen in der Copa del Rey sieben Siege an Barcelona (2016, 1954, 1957, 1959, 1997, 2012, 2019) und sechs an Real (1916, 1942, 1962, 1970, 1993, 2013). Dazu kommen vier Duelle in der Champions League: 1961 und 2011 triumphierten die Katalanen, 1960 und 2002 die Madrilenen. Bedeutet: Beide Teams setzten sich jeweils neunmal durch.

Barça ohne drei Stammkräfte, Real Madrid ohne zwei

Und nun will Barcelona Real Madrid zum zehnten Mal aus einem Wettbewerb kegeln. Im Hinspiel muss Xavis Team allerdings ohne drei eigentlich unverzichtbare Stammspieler auskommen: Robert Lewandowski (Oberschenkel) ist neuerdings verletzt, Ousmane Dembélé und Pedri schon etwas länger. Fraglich, wie die Ausfälle – speziell in der Offensive – aufgefangen werden.

Clásico-Kader: Ansu Fati zum Pokal-Hinspiel fit, Top-Trio fällt gegen Real Madrid aus

Immerhin: Ansu Fati meldet sich zurück. Die Nummer 10 der Blaugrana war nach dem Europa-League-Aus für das Almería-Spiel mit einer Knieprellung ausgefallen, hat diese inzwischen aber wieder auskuriert. Von der zweiten Mannschaft nimmt Barça mit Ángel Alarcón und Estanis Pedrol zwei Angreifer mit in die Hauptstadt.

Übertragung Real Madrid vs. FC Barcelona im TV und Live-Stream

Doch nicht nur Barcelona hat wichtige Ausfälle zu beklagen, sondern auch Real. Bei den Madrilenen melden sich im Kader zwei Leistungsträger für den Clásico ab: David Alaba und Ferland Mendy fallen aufgrund von Muskelverletzungen aus. Bei Ancelottis Team kehrt dafür der zuletzt angeschlagene Rodrygo Goes zurück. Und ebenfalls mit dabei: Castilla-Mittelstürmer Álvaro Rodríguez, der zuletzt bei zwei Joker-Einsätzen zwei Torbeteiligungen sammelte.

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

4 Kommentare

  1. Die Wahl bei Fifa Weltfußballer finde ich auch unumstritten,trzd. würde ich viele Pro Argumente sammeln,immerhin konnte ich beim Ballon dor jedes Jahr alles beweisen und es wäre nicht unverdient wenn Neymar den Fifa Weltfußballerwahl gewinnen hätte,5 G+A in der K.O Phase ist auch garnicht mal so schlecht leider spielt er als LF und OM und musste nahezu alles alleine machen,jetzt zu Real,wenn Real Cl Sieger wird ist das Spiel gekauft,warum weil sie für das Spiel nichts machen und trotzdem aber die Tore auf den Silbertablett bekommen,FC Barcelona ist diese Saison stärker,Vinicius ist nicht so Stark wie jeder behauptet,sieht euch die Szenen an er ist besser als Dembele,aber trotzdem Overrated wie er,FC Barcelona ist zwar nichts ohne Messi,trotzdem ist es Lächerlich wenn man nicht gegen Real Gewinnt,der einzige Spieler der wirklich Weltklasse ist ist Benzema,der Rest agiert mit mehr Glück als Verstand,dass man sagt,dass Vini Liverpool besitzt,nervt mich Heber. Ein Sieg gegen Real ist Pflicht,sowie die Meisterschaft,es gelten keine Ausreden mehr,der Fußball ist nicht das was es einmal war,aber Messi soll nach Barca,das wird das Team sehr viel Motivation.Wenn Messi in der MLS,Brasilianische oder Chinesische Liga,es ist ganz so als ob Cr7 bei Al Nassr besser Performance als Suarez bei Gremio und mann bezeichnet ihn als Glat wenn er 4 Tore gegen den 16ten oder 3 Tore gegen den 6Ten schießt.

  2. Moin meine lieben,

    ich war lange weg. Hatte tatsächlich beruflich zutun in Saudi Arabien und war auch in Riyadh während der Supercopa!

    Man es ist tatsächlich traurig, dass wir wieder so einbrechen und leider fehlen uns immer in den wichtigen Spielen die wichtigen Spieler. Im Oktober während den Spielen gegen Inter fehlt uns Araujo, Christensen und co und jetzt fehlt uns Ous, PEdri und Lewy!

    Es ist echt nervig! Die Niederlage gegen United war auch äüßerst unnötig weil ich United nicht wirklich stark fand. Immer wenn wir mal bisschen Tempo angezogen haben, schwimmten die jungs aus MAnchester extrem!

    Wir haben einen guten Kader aber leider brauchen wir diesen Sommer wieder ein stärkeren Umbruch. Ich glaube das wir in wichtigen Positionen einfach Veränderungen brauchen!

    Ansu, Raphina und Ferran könnten gehen. Leider seh ich da tatsächlich keine Zukunft mehr. Wenn wir Sie jetzt nicht verkaufen, kriegen wir Sie gar nicht mehr weg. Arsenal hat im Winter 70 für Raphina geboten. Glaube für alle 3 kann man 200 Mio bekommen. Aber man muss halt gut verhandeln.
    Ez Abde macht seine Sache sehr gut! Ich würde ihn zurück holen!
    Alvarez als Leihe holen und Rahpel Leao! Auch find ich Heung Min Son, Martinelli und Pulisic interessant. Pulisic ist ein guter Backup Spieler auf den man sich eigentlich immer verlassen kann.

    Dann brauchen wir noch einen stabilen Mittelfeldspieler Amrabat z.B.

    IV ist gut besetzt und dann brauchen wir endlichen einen guten RV! Mit Balde haben wir den perfekten LV und da brauchen wir noch einen Ersatz!

    Als RV würde mir folgende einfallen: Dumfries, Recce James und Pavard!

    LV bin ich gerade überfragt aber da muss jemand aus der Liga geholt werden.

    Ich hoffe auf ein gutes Spiel heute aber ich glaube leider nicht darin. Unser Team ist einfach nicht in der Lage aus negatives positives zu machen! Wir sind zu pessimistisch. Ein Unentschieden wäre sehr gut!

    Visca Barca!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE