PK | Xavi: “Große Bewunderung” für Real – Chancen im Clásico “50/50”

StartInterview & PKPK | Xavi: "Große Bewunderung" für Real - Chancen im Clásico "50/50"
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona empfängt am Sonntagabend (21 Uhr) im Clásico in La Liga Real Madrid. Trainer Xavi Hernández kündigt ein Spiel an, das “hart umkämpft” sein wird, doch zollt der Truppe von Kollege Carlo Ancelotti im Vorfeld großen Respekt.

La Liga: Xavi vor Clásico FC Barcelona vs. Real Madrid

…über den Clásico am 26. Spieltag in La Liga gegen Real Madrid (Sonntag, 21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker): “Wir stellen uns ein Spiel vor, in dem wir versuchen, mehr Dominanz zu zeigen als im letzten Spiel. Wir werden versuchen, mit dem Ball zu agieren, viel mehr als im Halbfinale im Bernabéu. Wir spielen gegen eine Mannschaft aus Madrid, die ich als stark einschätze. Sie haben sich körperlich stark verbessert. Es wird ein hart umkämpftes Spiel, und sie werden uns vorne unter Druck setzen. Es ist unvorhersehbar. Wir hoffen, dass es heiß hergeht. Bei allem Respekt, aber sie sollen uns anspornen. Diesmal gibt es nicht so viele Spannungen zwischen den beiden Mannschaften. Es gibt eine große Bewunderung für Madrid und für Ancelotti. Wir haben ein gutes und faires Verhältnis. Wir können unseren ewigen Rivalen zwölf Punkte hinter uns lassen. Wir wissen, dass es eine große Chance ist. Es ist ein Schritt zum Sieg in der Liga. Wir sind sehr motiviert. Für viele wäre es der erste Meistertitel.”

UMFRAGE zu El Clásico: Wie geht FC Barcelona gegen Real Madrid aus?

…über den Ausfall von Pedri: “Bei Pedri war es eine enge Entscheidung. Es bestand ein Risiko. Gestern hat er sich verletzt und ist nicht 100 Prozent fit. Es ist besser, dass er sich ausruht und sich gut erholt. Die Empfindungen waren nicht gut und wir haben ihm gesagt, dass es nicht nötig ist, etwas zu erzwingen. Es ist kein Finale, es ist wichtig und entscheidend, wenn wir gewinnen, aber es ist kein großes Finale. Was wir nicht wollen, ist, Pedri für zwei weitere Monate zu verlieren. Wir sind in der Lage, auch ohne Pedri gegen Madrid zu dominieren.”

Barcelonas Clásico-Kader: Pedri-Ausfall gegen Real Madrid bestätigt

…über die Favoritenrolle: “Ich denke, es ist 50/50. Vielleicht ein bisschen mehr für uns, weil wir ermutigt werden müssen.”

…über die Aussicht, mit einem Sieg gegen Real die Tabelle mit zwölf Punkten Vorsprung anzuführen: “Wenn wir gewinnen, wäre das ein Knaller für die Tabelle. Es wäre nicht endgültig, aber es wäre stark. Was auch immer passiert, es wird nicht endgültig entscheidend sein. Es wird noch Punkte und schwierige Spiele geben.”

…über seinen ersten Clásico im Camp Nou: “Ich bin sehr motiviert. Ich bin sehr kultiviert und die Clásicos regen mich an, sie motivieren mich zusätzlich. Das Umfeld ist sehr gut. Wir haben eine Menge zu gewinnen. Wir spielen zu Hause und haben sehr gut trainiert. Ich habe ein sehr gutes Gefühl.”

…über das Duell Ronald Araújo vs. Vinícius Júnior: “Ronald ist sehr stark, schnell, er hat ein gutes Gespür. Er ist ein körperliches Kraftpaket. Er ist verantwortungsbewusst, ein Anführer, ein Gewinner in aggressiven Zweikämpfen. Er ist ein Weltklasse-Verteidiger. Einer der besten der Welt. Ihn zu haben, ist ein Vorteil. Normalerweise ist er ein Gewinner, aber Vinicíus macht einen großen Unterschied. Er ist ein außerordentlicher Faktor für Madrid.”

…über Araújos Möglichkeit, als Außenverteidiger zu spielen: “Das hängt vom Spiel ab, davon, wie der Ball herauskommt. Es hängt davon ab, wo der beste gegnerische Spieler steht. Wir haben Alternativen, und das ist gut für die Mannschaft.”

…über Araújos Charakter als Spieler: “Ronald hat sich mit einer Menge Video verbessert. Unser Training basiert auf der Entscheidungsfindung. Am Anfang war es schwierig für ihn, aber in sehr kurzer Zeit hat er sich sehr verbessert. Er sieht, dass er sich noch verbessern kann, er ist sehr engagiert. Es ist sehr einfach, ihn zu trainieren.”

El Clásico: Übertragung FC Barcelona vs. Real Madrid im TV und Live-Stream

…über die häufig knappen 1:0-Siege: “Eine Sache ist das Ergebnis, eine andere der Stil. Wir werden hinten nie dicht machen, wir sind offensiv und versuchen, hoch zu pressen. Eine andere Sache ist es, wenn sie uns in unserer eigenen Hälfte dominieren. Wir üben immer Druck auf den Torhüter aus. Unsere Idee ist sehr klar. Ich muss niemanden überzeugen.”

…über ein 1:0 als mögliches Wunschergebnis: “Wenn ich wählen müsste, würde ich ein 5:4 oder 5:0 vorziehen, aber es ist schwer, Tore zu schießen. 1:0 zu gewinnen, ist ein fantastisches, ein großartiges Ergebnis.”

…über den vermeintlichen Korruptionsskandal: “Der Präsident (Joan Laporta; Anm. d. Red.) äußert sich dazu, ihm steht die Verantwortung zu. Ich konzentriere mich auf den Fußball. Morgen haben wir ein wichtiges Derby in der Liga, das ist unser Ziel.”

…über die Unruhen durch den “Caso Negreira”: “Wir haben mit den Spielern nicht über die Schiedsrichter oder den Fall Negreira gesprochen. Wir konzentrieren uns auf den Wettbewerb und das höchste Niveau. Wir versuchen, natürlich mit ihnen zu sein. Wir nehmen uns aber aus allem, was passiert, heraus. Ich habe nichts anders machen müssen.”

Vor Clásico: Barcelona im Camp Nou seit 298 Tagen ohne Gegentor aus dem Spiel

…über den Druck vor dem Clásico: “Bei Barça herrscht immer Druck zu gewinnen. Aber Real Madrid hat ein bisschen mehr Druck. Trotzdem sind wir anspruchsvoll und selbstkritisch. Barcelona ist die größte Mannschaft der Welt”.

…über Raphinha: “Ich mag ihn besonders. Er hat eine spektakuläre Persönlichkeit. In schlechten Zeiten hat er es geschafft, zu arbeiten und sich aus diesen harten Zeiten zu befreien. Wir haben von Rapha profitiert. In seinem ersten Jahr bei Barça hat er schon viel bewegt.”

…über Gavi: “Es ist Tage her, dass ich die Nachrichten gesehen habe, dass Gavi ein Treter wäre. Ich weiß, woher die Anschuldigungen kommen. Wir müssen den Spieler schützen. Er trainiert sehr gut. Er wird hart trainieren, aber nicht in böser Absicht.”

…über das vermeintlich beste Barça der Geschichte, in dem er spielte: “Die Leute können sagen, was sie wollen. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich wegen des Schiedsrichters gewonnen habe. Wenn das der Fall wäre, würde ich nach Hause gehen. So wie ich nicht will, dass sie mir schaden, so will ich auch nicht, dass sie mir nützen.”

Tägliche News, Infos, Updates & Analysen: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE