Luis Suárez spricht über Araujo, MSN, seine Barça-Karriere und den “geschlossenen Kreis”

StartInterview & PKLuis Suárez spricht über Araujo, MSN, seine Barça-Karriere und den "geschlossenen Kreis"
- Anzeige -
- Anzeige -

In einem Interview mit der Marca sprach Luis Suárez über seine Zeit mit Messi und Neymar beim FC Barcelona, seinen Rauswurf unter Ronald Koeman, die anstehende Weltmeisterschaft mit Uruguay sowie eine mögliche Rückkehr nach Europa.

Barcelonas Stürmer-Legende Luis Suárez in einem Interview mit der Marca

…auf die Frage, ob seine Rückkehr zu Nacional nach Montevideo ein Akt der Romantik war: “Ja, natürlich. Ich beschloss, zu dem Team zurückzukehren, das ich einst verlassen habe. Es war eine schwierige und komplizierte Entscheidung, weil die Weltmeisterschaft vor der Tür steht. Aber ich bin mit der Überzeugung und der Gewissheit hierhin gegangen, den richtigen Schritt zu machen.”

…über die Verletzung sowie das vermeintliche WM-Aus von Ronald Araujo: “Das ist ein harter Schlag. Er ist ein Spieler, der aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Vielseitigkeit in der Mannschaft sowie auf dem Platz richtungsweisend ist. Er spielt auf einem hohen Niveau. Aber wir wissen, wie wir ihn ersetzen können, obwohl wir ihn bei seiner Genesung unterstützen werden. Hoffentlich kann er bis zur Weltmeisterschaft fit werden, aber er muss ruhig bleiben und darf nichts überstürzen.”

Araujo erfolgreich operiert – WM-Aus praktisch sicher

…über den FC Barcelona unter Xavi: “Sie sind sehr gut. Sie haben gute Neuverpflichtungen getätigt und die jungen Spieler gewinnen an Erfahrung: Pedri, Gavi und Ansu, der zurückkommt, plus die Erfahrung von Jordi [Alba], Busquets und ter Stegen. Es ist ein Team, das um alle Titel kämpft.”

…über den vermeintlichen Versuch des FC Barcelona, Jordi Alba loszuwerden: “Das ist etwas Komplexes für ihn, sowas war er nicht gewohnt. Aber mit seiner mentalen Stärke und seiner Erfahrung wird er gut zurechtkommen. Er wird versuchen, die Situation zu ändern, sobald er Minuten auf dem Spielfeld bekommt.”

Plötzlicher Abschied? Barça mit Inter offenbar einig, doch Jordi Alba will nicht

…auf die Frage, wie er seine Karriere beim FC Barcelona auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten würde: “Eine 12. Auch wegen der Erwartungen, die mit Leo [Messi] und Neymar nicht so hoch waren. Es wurde gesagt, dass drei Hähne in einem Hühnerstall nicht koexistieren können, doch wir haben gezeigt, dass wir in der Lage waren, mit der Rolle eines jeden zurechtzukommen. Ich bin stolz auf meine Karriere. Ich habe die Erwartungen erfüllt. Am Ende dieser Zeit ist das Niveau natürlich gesunken, aber ich hatte immer noch die Gewissheit, dass ich immer mehr als 25 Tore pro Saison schieße.”

…über den verpassten zweiten Champions-League-Titel mit Barça: “Ja, vielleicht gab es diesen kleinen Stachel, wie den, dass ich in der Champions League keine Auswärtstore geschossen habe. Aber ich habe alles für den Verein gegeben. Ich bin stolz auf das, was ich getan habe.”

…auf die Frage, ob er Ronald Koeman, der ihn bei Barça ausgebootet hat, bei einem Wiedersehen grüßen würde: “Die Zeit vergeht, und ja, aus Höflichkeit und Respekt würde ich ihn grüßen. Wenn ich ihn treffe, hoffe ich, dass Ronald die Größe hat, die er als Spieler im Verein hatte, um mir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen – warum ich gehen musste und dass es keine fußballerischen Gründe waren.”

…über ein mögliches Wiedersehen mit Lionel Messi bei der Weltmeisterschaft: “Ich habe mit ihm gesprochen, und ja, sie haben 35 Spiele in Folge nicht verloren. Man muss immer Respekt vor Argentinien haben, aber in Katar noch mehr, weil sie zuletzt so gut gespielt haben. Sie sind einer der Favoriten.”

Messi-Rückkehr? FC Barcelona analysiert Optionen

…über die geleakten Forderungen Messis bezüglich einer Vertragsverlängerung beim FC Barcelona, darunter die Forderung, eine Loge im Camp Nou zu bekommen: “Das bringt mich zum Lachen. Das ist bei jedem Spieler etwas ganz Normales. Wenn man sich die Verträge aller Spitzenfußballer anschaut, müssen sie alle ihre Loge haben. Ich zum Beispiel hatte bei Atlético eine, nun bei Nacional auch. Deshalb bringen mich diese ganzen Spekulationen zum Lachen.”

Ausstiegsklausel, Handgeld, Privatjet: Messis Forderungen für Barça-Verlängerung enthüllt

…über die Möglichkeit, in der kommenden Saison in die Major League Soccer zu wechseln: “Nein, das weiß ich noch nicht. Es ist eine der Optionen, der ich nicht abgeneigt bin, aber jetzt denke ich noch nicht darüber nach.”

…auf die Frage, ob er eine Europa-Rückkehr ausschließt: “Ja, denn ich habe meine europäische Karriere hinter mir und bin sehr stolz auf diese. Ich hatte viele Optionen, bevor ich mich für Nacional entschied. Groningen, Ajax, Liverpool, Barça, Atlético: Es gibt keine bessere Karriere als diese in Europa! Deshalb hätte ich nach Atlético auch nicht bei einem schlechteren Verein landen können. Diese Karriere war perfekt. Ich wäre eine Stufe tiefer gegangen. So bin ich auf der höchsten Stufe abgetreten: bei Atlético. Deshalb war es sinnvoll, nach Uruguay zu gehen – nicht weil es eine niedrigere Liga ist, sondern um den Kreis zu schließen.”

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

14 Kommentare

  1. Barca 2015 /Nostalgische Rückblicke
    Marc-André ter Stegen
    Dani Alves
    Gerard Piqué
    Javier Mascherano
    Jordi Alba
    Sergio Busquets
    Andrés Iniesta (c)
    Lionel Messi
    Luis Suárez
    Neymar
    Trainer: Seine Majestät Luis Enrique
    Reservisten:
    Claudio Bravo
    Marc Bartra
    Adriano
    Jérémy Mathieu
    Xavi
    Rafinha
    Pedro

  2. Mit dem Spiel gegen Inter hat der Verein wirklich alle Hoffnungen auf die neue Saison kaputt gemacht. Ich bin jetzt erstmal baff. Xavi hat hier eine glatte 6 geliefert. Es gab nichts gutes, was man hätte sagen können. Ich hoffe sehr, dass wir es in die KO Runde schaffen, aber ich befürchte es wird wohl wieder die EL. Sollte es tatsächlich die EL werden, ist die Saison definitiv beendet. Kein normaler Mensch schaut sich dann den LaLiga Schrott an. Es muss in der CL geliefert werden. Nach x “Hebeln”, die man aktiviert hat, erwarte ich einfach Ansagen auf dem Platz und nicht so ein Versagertum. Wer hat denn Lust der Fan eines Versagerklubs zu sein? Richtig: Versager. Die Mannschaft soll einfach nur ihren Arsch hoch kriegen und die letzten drei Spiele gewinnen.

    • Ich befürchte, dass der FC Barcelona seinen Weg in die K.-o.-Runde bereits in München vergeigt hat. Die Bayern haben um eine Klatsche sogar gebettelt. Leider waren die Katalanen dazu nervlich nicht in der Lage, sogar ein Sieg mit 4:0 wäre drin gewesen. 
      Die Bayern liefen K. o. und Barça hat versagt, als es drauf ankam. Jetzt, wo das Spiel gegen Inter verloren ging, sehe ich schwarz. Auch hier war Inter schlagbar…
      Die verletzteListe ist ja auch schlimmer geworden. Gegen die Bayern war Barça vollzählig … klasse gespielt, aber leider ohne Erfolg.
      Da lobe ich mir Mannschaften, die schlecht spielen und trotzdem gewinnen. Dazu fehlt aber Barça die Reife und Erfahrung noch…
      Auch Xavi fehlt die Reife und Geduld, meiner Meinung nach. ZuJung. Er verbreitet oft zu viel Unruhe am Spielfeldrand.
      Wenn Real zum Beispiel 3 Minuten vor Spielschluss noch mit 2-Tore-Rückstand liegt, macht Ancelotti keinen Aufstand an der Seitenlinie. Motto, die machen das schon… Un dschon passiert. Real hat immerweider Spiele gedreht die eigentlich kaum möglich zu drehen sind… Xavi dagegen hüpft wie ein aufgeschrecktes Huhn und greift den Linienrichter 100-mal verbal an.
      Nix gut.

  3. Ich weiß nicht wie ihr das sieht, aber ich finde wir sollten uns um einen neuen internationalen Trainer mit Erfahrung z.B T.Tuchel bemühen. Xavi ist zu unerfahren für die Liga mag es zwar reichen aber international glaube ich nicht das der Fc Barcelona mit Xavi jemals etwas reißen wird.
    Was meint ihr dazu ?🤔

    • ne wir haben xavi all seine wünsche erfüllt und er hat die spieler den in sein system passen tuchel spielt wieder ein anderes system und braucht andere spieler. Tuchel ist sowieso keine langfristige lösung der wird nach spätestens 2 jahren gehen weil seine persönlichkeit wohl sehr problematischc ist siehe PSG und chelsea die ihn beide entlassen haben weil es interne probleme gab.

  4. Xavi jetzt zu entlassen wäre das falsche Signal.
    Ich bin der Meinug man MUSS ihm die Chance auf Rehabilitation geben indem man auf alle Fälle die Leistungen bis zum WM-Pause miteinbezieht.
    Der Verletzungsteufel hat hart zugeschlagen, aber das darf keine Ausrede sein. Ich erwarte nicht, dass man gegen Bayern und Inter ein Feuerwerk abbrennt, aber ich erwarte dann doch irgendwann Punkte gegen große Teams.
    Ich will einfach mal eine Sieg gegen einen namhaften Gegner!!!
    Das muss Xavi doch gebacken bekommen…..Er muss doch sehen wies die kleinen italienischen Teams reihenweise gegen Inter hinbekommen haben und daraus etwas ableiten können!
    Wenn nicht ist er bei Barca einfach falsch!
    Ihr müsst euch mal die Truppe ansehen, mit der Valverde 2019 gegen Inter auswärts gewonnen hat. Da liest man Namen wie Firpo, Todibo, Lenglet und Vidal…..kein Messi, kein Lewa, kein Dembele….

    Lange Rede kurzer Sinn, sollte man trotz der Aktivierung unzähliger Hebel und trotz der Zusammenstellung von Xavis Wunschkader die CL vergeigen muss über eine Trennung nachgedacht werden!
    Man könnte mit Tuchel direkt einen absoluten Topmann installieren und ihm auch über einen Monat Zeit geben seine Ideen zu implementieren.
    Viele Barcaspieler werden sehr bald nach Beginn der WM bereits zurückkehren weil sie früh ausscheiden, andere sind gar nicht erst dabei, sprich Tuchel hat Zeit….

    Und wir alle wissen, was Tuchel mit einem Kader wie dem von Barca leisten könnte!
    Er hat es schon auf größter Bühne mit “schlechteren” Spielern bewiesen

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE