PK | Xavi feiert Lewandowski und hält Ball flach: Auswärtsstärke “bringt ohne Titelerfolge wenig”

StartInterview & PKPK | Xavi feiert Lewandowski und hält Ball flach: Auswärtsstärke "bringt ohne...
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Serie hält an: Xavi gewinnt mit dem FC Barcelona auch das sechste La-Liga-Spiel in Serie, auf Mallorca fahren die Katalanen ein umkämpftes 1:0 ein. Der Trainer möchte den dreifachen Punktgewinn nicht nur auf Torschütze Robert Lewandowski und Marc-André ter Stegen reduzieren. Die Auswärtsstärke tangiert ihn wenig, solange keine Titel herausspringen.

Nach RCD Mallorca 0:1 FC Barcelona: Xavi auf der Pressekonferenz…

…über das Erfolgserlebnis: “Es war kein brillantes, kein exzellentes Spiel, aber wir haben mitgehalten. Ich freue mich, es ist ein wichtiges Ergebnis und wichtig, auswärts zu gewinnen – erst recht, da wir weniger Chancen kreiert haben als sonst. Wir waren sehr geduldig, ruhig. Mallorca hat sehr gut verteidigt. Es ist immer schwer, gegen ein 5-4-1 zu spielen, da gibt es wenig Räume. Wir haben uns schwer getan, auch nach der Länderspielpause tut man sich schwer.”

…über Robert Lewandowski und Marc-André ter Stegen als alleinige Matchwinner: “Das wäre eine sehr schlechte Zusammenfassung. Wir waren defensiv gut. Die erste Halbzeit war gut, in der zweiten hat uns der Rhythmus gefehlt. Es stimmt, dass die beiden auf einem hervorragenden Niveau sind, aber die Mannschaft generell hat gut dagegengehalten.”

…über Lewandowski: “Lewandowski ist ein Torjäger, ein Weltklassespieler und gehört zu den zwei besten Stürmern der Welt, sofern er nicht der beste ist. Er ist ein Spieler mit einer Garantie, hat den Unterschied ausgemacht. Aber auch die Defensive, was man weniger sieht. Man sieht mehr die Top-Parade von ter Stegen oder das Traumtor von Robert, doch es gibt auch andere spielerische Aspekte, die für uns entscheidend sind. Jeder war gut, es war ein ordentliches Spiel, ohne dass wir brilliert haben. Hier zu gewinnen, ist sehr schwer.”

…über Alejandro Balde als Rechtsverteidiger: “Wir haben auf die wohl logischste Option gesetzt. Er kennt die Position bereits. Sergi (Roberto) hatte Beschwerden, hat die ganze Woche über nicht mit 100 Prozent trainiert. Daher haben wir uns auf dieser Position für Balde entschieden, woraufhin Sergi eingewechselt wurde. Balde war gut. Die Defensive war großartig. Jordi Alba, (Gerard) Piqué und Andreas (Christensen) waren sehr gut.”

Stimmen zu Mallorca-Barcelona | Balde: “Nach den Länderspielen ist es immer schwer”

…über Gerard Piqué: “Alle können von Anfang an spielen. Wir haben einen verlässlichen und sehr breiten Kader, werden rotieren. Es ist schwer, alle drei Tage im Wettkampf zu sein, von daher werden alle wichtig sein und ihre Minuten bekommen. Piqué war exzellent, Jordi auch, Andreas auch. Für uns ist es wichtig, dass jeder bereit ist.”

…über die Auswärtsstärke mit nun 18 ungeschlagenen Spielen unter seiner Regie: “Wenn Rekorde nicht von Titelerfolgen begleitet werden, bringen sie wenig. Es bedeutet, dass dahinter Arbeit steckt und wir auf einem guten Weg sind. Wir müssen aber weiter so konkurrieren, vor allem auswärts, aber auch Zuhause. Mehr nicht. Wenn dann Titel herausspringen, schmecken Rekorde umso besser. Im Moment gibt es aber keine Titel.”

…über Ansu Fatis ersten Startelf-Einsatz seit September 2021: “Ansu war sehr gut, für mich ist er nun bei 100 Prozent. Die vergangenen beiden Wochen haben ihm sehr gut getan. Im Training war er auf einem ausgezeichneten Level, auch heute im Spiel. Er wird wichtig sein, daran habe ich keinerlei Zweifel.”

Umfrage | Bester und schwächster Barça-Profi auf Mallorca?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE