Vorschau | Generalprobe vor dem Clásico: Barça in Bilbao gefordert

StartLa LigaVorschau | Generalprobe vor dem Clásico: Barça in Bilbao gefordert
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona will die Generalprobe vor dem Clásico gegen Real Madrid erfolgreich bestreiten. Dafür müssen die Katalanen sich beim Athletic Club in Bilbao durchsetzen, wo man sich zuletzt schwer tat. Doch bei Barça ist Robert Lewandowski zurück, der dabei helfen soll. Alle Infos zum 25. Spieltag in La Liga (Sonntag, 21 Uhr).

Athletic Club Bilbao vs. FC Barcelona | Vorschau zum 25. Spieltag in La Liga

Bevor es für den FC Barcelona am Sonntag (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) gegen den Athletic Club aus Bilbao geht, hat sich Verfolger Real Madrid am Samstag mit 3:1 gegen Espanyol durchgesetzt. Mit einem Sieg im Baskenland kann Barça den Vorsprung als Tabellenführer in La Liga wieder auf neun Punkte ausbauen. “Das ist für uns ausschlaggebend”, betonte Trainer Xavi Hernández auf der Pressekonferenz. “Und dann denken wir anschließend in der freien Woche an Madrid.”

Umfrage | Athletic Club Bilbao vs. FC Barcelona: Dein Tipp?

Mit einem Sieg am 25. Spieltag in Bilbao will der FC Barcelona weiteres Selbstvertrauen in Hinblick auf den Clásico (19. März, 21 Uhr) tanken. Dementsprechend ist die Marschrichtung Xavis klar. “Wir werden nicht mit angezogener Handbremse spielen”, kündigte er an und prophezeite: “Das wird ein sehr intensives Spiel. Es ist eines der schwierigsten Spiele, die wir noch haben. Sie sind eine starke Mannschaft. Es wird ein hart umkämpftes Spiel werden.”

PK | Xavi erwartet in Bilbao “einen fußballerischen Krieg” und spricht über Ferguson-Vergleich

FC Barcelona reiste zuletzt ungern nach Bilbao

Während der FC Barcelona im Vorfeld weiter von der Tabellenspitze grüßt, ist der Athletic Club in der Tabelle ordentlich abgerutscht. Lagen die Basken zwischenzeitlich sogar auf dem dritten Tabellenplatz, ist es vor dem 25. Spieltag der neunte Tabellenrang. Das mitunter deshalb, weil die letzten drei Spiele nicht gewonnen werden konnten, es dafür ein Remis und zwei Niederlagen zu verzeichnen gab. Und doch könnte es für Barça im San Mamés wieder mal schwierig werden. Von den letzten sechs Gastspielen in La Liga und Copa del Rey konnten die Katalanen nur eins gewinnen bei zwei Remis und drei Niederlagen.

Insgesamt kann der FC Barcelona aufgrund der Resultate der jüngsten Aufeinandertreffen mit dem Athletic Club dennoch Optimismus schöpfen. Denn die Blaugrana ist in LaLiga nun schon seit sechs Partien gegen die Basken ungeschlagen bei einem Remis und fünf Siegen. Den letzten Triumph gab es in der Hinrunde, als Barça souverän mit 4:0 siegte. Diese trostlose Serie will Trainer Ernesto Valverde, von Juli 2017 bis Januar 2020 Coach in Barcelona, mit seinem Ensemble beenden. Gegen Barça verlor er zuletzt dreimal in Serie, seinen letzten Sieg gab es vor vier Spielen. 28 Pflichtspiele coachte er bereits gegen seinen alten Arbeitgeber, wobei er nur vier gewann, in acht ein Remis holte und 16 verlor.

Lewandowski zurück – vier Profis des FC Barcelona müssen aufpassen

Und nun will Barça seinem Ex-Trainer die nächste Klatsche zufügen. Xavi kann seinerseits auf einen starken Kader zurückgreifen. Denn im Sturm kehrt Robert Lewandowski zurück. Zwei Spiele verpasste der Pole aufgrund einer Oberschenkelzerrung zuletzt. In der Hinrunde netzte er beim 4:0 ein. Während der Torjäger zurück ist, fehlt jedoch ein anderer wichtiger Leistungsträger: Ronald Araujo wird in Bilbao aufgrund seiner roten Karte beim 1:0 gegen Valencia gesperrt fehlen. Dafür ist Gavi nach abgesessener Gelbsperre wieder mit von der Partie. Verzichten muss Xavi in Bilbao indes nach wie vor auf Ousmane Dembélé (Muskelverletzung) sowie Pedri (Oberschenkelverletzung).

Barcelonas Kader: Lewandowski erhält grünes Licht gegen Athletic Bilbao

Die Partie am Sonntagabend leitet übrigens Schiedsrichter Gil Manzano, der in dieser Saison bereits für kontroverse Entscheidungen gegen Barça gesorgt hat. Lewandowski kann ein Lied davon singen, schließlich war er nach einer vermeintlich abfälligen Geste in Richtung Manzano für drei Spiele gesperrt worden. Bei Barça müssen sich ganz besonders vier Akteure in Acht nehmen: Sergio Busquets, Franck Kessie, Ferran Torres und Raphinha stehen bereits bei vier Gelben Karten und wären im Falle einer Karte in Bilbao ausgerechnet im darauffolgenden Clásico gesperrt.

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE