Brennpunkte | Schläfriges Barça wiederholt gegen Levante Frankfurter Fehler

StartAnalysen & KommentareBrennpunkte | Schläfriges Barça wiederholt gegen Levante Frankfurter Fehler
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach dem Unentschieden gegen Frankfurt konnte der FC Barcelona einen weiteren Rückschlag gerade so verhindern. Gegen den Abstiegskandidaten UD Levante lieferte man eine desolate erste Halbzeit ab, bevor man anschließend den Sieg in den letzten Minuten erringen konnte. Die Brennpunkte zu Barças 3:2 bei Levante.

Levante tut es Frankfurt gleich

Trainer Alessio Lisci wird am Donnerstag mit großem Interesse das Europa-League-Spiel zwischen Barça und der Eintracht verfolgt haben. Dabei konnte er mit seiner Analyseabteilung beobachten, wie schwer sich die Blaugrana gegen die stabile Fünferkette der Hessen tat. Praktischerweise hat seine Mannschaft diese Saison selbst oftmals eine Dreier-/Fünferkette praktiziert und konnte dementsprechend ein System wählen, welches Xavis Truppe nicht liegt.

Ebenfalls spielte Levante eine enge Mannorientierung im Mittelfeld und nahm so die Achter Barcelonas aus dem Spiel. Es war aber keine reine Kopie Frankfurts, sondern hatte auch eigene Elemente. So änderten sie die Formation, wenn sie ins Angriffspressing übergingen. Dabei rückte ein Innenverteidiger nach vorn, um genügend Druck aufzubauen. Generell presste die Heimmannschaft deutlich aggressiver, was besonders in der ersten Hälfte hervorragend funktionierte.

Und wie schon gegen Frankfurt hatte Barcelona mächtig Probleme im eigenen Spielaufbau und Kreativspiel im Zentrum sowie gegen die schnellen Balleroberungen und dem Umschaltspiel Levantes. Gerade im Zentrum sowie der Defensive wirkte das Spiel Barças abermals wacklig, Kontrolle über das Spiel hatten Xavis Mannen praktisch erst so richtig mit dem Ausgleichstor. Davor war es erneut durchaus besorgniserregend, was die Gäste aus Katalonien gegen den Tabellenvorletzten boten.

Elfmeterverlosung in Barças Strafraum

Ein Faktor, der gar nichts mit Taktik zu tun hatte, aber trotzdem äußerst einflussreich war, war das unfassbar schlechte Abwehrverhalten im eigenen Strafraum. Damit ist nicht einmal die Szene gemeint, in der Morales nur von bösen Blicken begleitet wird, während er gemütlich durch die gesamte Hintermannschaft joggt, sondern die Tatsache, in einem Spiel drei Elfmeter gegen sich verursacht zu haben.

Anzumerken ist, dass alle Strafstöße regeltechnisch korrekt waren. Beim Ersten hantiert Alves viel zu weit oben mit seinem Arm und trifft Son. Das war gar nicht nötig, da beide Innenverteidiger sowieso vorm Gegner am Ball gewesen werden. Beim zweiten Elfer springt die Kugel unglücklich an den Arm Garcías, der ansonsten ein überragendes Spiel machte (und zum Barçawelt-MOTM avancierte). Beim letzten Strafstoß zeigte Lenglet, warum er kein Stammspieler ist. Drei sehr unnötige wie stümperhafte Elfmeter, gerade der erste und der dritte.

Pedri, Gavi und Luuk de Jong als Joker: Xavis Wechsel bringen den Sieg

Der Trainer Barcelonas sah sich 56 Minuten lang das Elend in seinem Mittelfeld an, ehe er Gavi und Pedri brachte, die zusammen die Dynamik des Spiels veränderten. Kurz nach den Wechseln fielen zwei Tore. Das Erste erzielte Aubameyang und das Zweite legte natürlich Gavi traumhaft für Pedri auf. Die beiden Mittelfeldspieler sorgten für mehr Kontrolle und schafften es häufiger, sich aus den Pressingfallen Levantes zu lösen und ihren Bewachern davonzuschleichen.

In der 83. Minute musste man allerdings den Ausgleich entgegennehmen. Xavi reagierte augenblicklich und brachte Adama Traoré sowie Luuk de Jong. Der Niederländer hat aufgrund seiner Spielweise viele Kritiker, aber ist für solche Situationen wie geschaffen. In der Nachspielzeit entkam er den Innenverteidigern und köpfte eine punktgenaue Alba-Flanke unhaltbar und in weltklasse Art und Weise ins kurze Eck. Damit machte er das entscheidende Tor und zeigte abermals seinen Wert für die Mannschaft als Retter in brenzligen Situation, der Barca in dieser Saison viele Punkte (oft auch spät) beschert.

Mehr zu Barças knappen Sieg gegen Levante:

Umfrage | Wer war bei Barças Sieg gegen Levante der Man of the Match?

Dominik Herzog
Dominik Herzog
Angehender Sportjournalist und Taktikanalyst bei Barcawelt.
- Anzeige -

20 Kommentare

  1. Les seit einigen Monaten die Kommentare hier, muss jetzt auch mal meine Meinung (hab nur bescheidene Kenntnisse) ab.
    Über einen Lewandowski-Transfer würd ich mich sehr freuen, seine Technik, Athletik, Torgefährlichkeit,… das würde uns vorne noch zusätzliche Klasse bringen.
    Vielleicht macht mans wie beim Torres, bezahlt die Ablöse über mehrere Jahre, dann wäre er finanzierbar. Man wird schauen müssen wie viel Bayern verlangt und ob sie ihn wirklich hergeben, denn dann bräuchten sie einen gleichwertigen Ersatz.
    Finde, dass Aubameyang es aber sehr gut macht. Klar hat er gestern die 1.HZ nicht gut gespielt und er hatte schon einige Partien wo er nicht so im Spiel war, aber find trotzdem, dass er ein absoluter Glückstreffer für uns ist. Müssen uns bei Arteta dafür bedanken.
    Und er hat gestern trotz einem schlechten Spiel das 1:1 gemacht.

    Wir können wahrscheinlich auch nicht erwarten, dass wir bei jedem Spiel ein Feuerwerk wie gegen Real oder Athletico abfeuern. So weit sind wir noch nicht, aber auf gutem Wege.
    Die Anzahl an Spielen ist im Moment auch sehr hoch, da fehlts dann gleich mal an Intensität. Andere Topteams haben auch die gleichen Probleme.

    Wenn man die letzten Spiele anschaut, muss man sagen, dass Dembele fast unverzichtbar für uns ist.

  2. Gerard Romero hat berichtet, dass Nunez keine Option für Barça ist. Gut so, denn er ist überwertet und kickt in einer portugiesischen Liga. Der Klassiker.

    Scheint so als wäre Barça doch nicht der Meinung, dass er besser wäre als Haaland..in allen Bereichen, wenn ich Stefanie Melo mal zitieren, darf, die peinliche Dame, die so viel vom Fußball versteht wie eine Katze.

    Wenn wir einen 9er holen, dann richtige Kaliber wie Lewa oder Haaland. Keine teuren Flopgefahren wie Nunez.

      • ansufatiii

        Dein Gedankengang würde nur dann einen Sinn machen, wenn Haaland und Nunez gleich stark wären. Das ist aber nicht annähernd der Fall. Haaland ist in allen Aspekten deutlich stärker als Nunez, sowohl im sportlichen, als auch was Marketing angeht. Sowas zeigt sich dann nun mal auch in der Preis. Natürlich wäre Haaland also um einiges teurer. Aber es würde sich mehr lohnen, da die Flopgefahr bei Haaland nicht so gross wäre wie bei Nunez. Haaland ist pure Weltklasse, eine unglaubliche Tormaschine, der wahrscheinlich bei jedem Verein der Welt seine Tore schiessen würde. Sowas hat nun mal seinen Preis. Ein Nunez hingegen ist ein völlig unbeschriebenes Blatt. Irgendein Talent in einer portugiesischen Liga. Könnte sein dass er bei uns richtig stark einschlägt, aber für 80-90 Mio die Benfica da fordert, ist er das Risiko nicht wert.

        Damit wir uns bezüglich Haaland richtig verstehen: Ich habe nie und nimmer gesagt, dass wir Haaland um jeden Preis holen sollten. Bedeutet, ihm 30-40 Mio Gehalt zu zahlen. Das habe ich nie gesagt, auch wenn Leute wie Stefanie Melo mir sowas gerne unterstellen. Aber 20-25 Mio an Gehalt ist Haaland in meinen Augen locker wert. Aber Achtung: Wenn Barça es sich nicht leisten kann, ihm selbst 20 Mio an Gehalt zu zahlen, sollten wir natürlich die Finger von ihm lassen, das ist für mich ganz klar. Ich fordere nicht, dass Barça hier irgendwelche Formulare berechnet, um sich ihn irgendwie leisten zu können. Aber ich bin der Meinung, dass Barça ihm 20-25 Mio an Gehalt bieten könnte, ohne sich finanziell zu destabilisieren. Deswegen habe ich ja immer noch Hoffnungen, dass Haaland auf das grosse Geld in Bereichen von 30-40 Mio an Gehalt verzichtet und sich für Barça entscheidet aufgrund deren Projekt und Trainer und sich mit 20-25 Mio zufrieden gibt.

        • Klar ist Haaland besser als Nunez, aber um mal den Gedankengang fortzusetzen, müsste Haaland 3x so gut wie Nunez sein, um den dreifachen Preis zu rechtfertigen. Das kann er gar nicht sein, so oft wie er verletzt ist. Btw: ich will keinen von beiden.

          Und ich verstehe auch nicht, warum du immer über Haaland redest, wenn dir alles über 25 Mio Gehalt zu viel ist, denn er wird mehr als das kosten. Haalands Lager ist vollkommen verrückt, da muss man sich nur die Handgeldsummen anschauen.

          • Doch, das ist er. Die Statistik spricht da eine eindeutige Sprache. Seine vielen Verletzungen sprechen da sogar nochmals für ihn! Denn stell dir seine Zahlen mal ohne diese ganzen Verletzungen vor. Oder anders gesagt, er bringt diese unfassbaren Zahlen trotz seiner vielen Verletzungen vor.

            Warum ich ständig von Haaland spreche? Weil das eben Haaland ist und er im Sommer nur eine Ablöse von 75-90 Mio kostet. Da wir dringend einen 9er brauchen, mache ich mir halt Hoffnungen. Mag sein, dass die Zahlen verrückt sind die sein Lager da fordern. Aber genau deswegen habe ich ja nur Hoffnungen statt Zuversicht. Ich hoffe halt, dass er von diesen enormen Forderungen ablässt und sich nur allein wegen dem Projekt uns anschliesst. Auszuschliessen ist das nämlich nicht, denn Haaland hat das bisher schon zwei Mal gemacht: Ein Mal Juve abgelehnt und zu Salzburg gewechselt, dann United abgelehnt und zu Dortmund gewechselt.

            Wenn euch mein ständiges Gerede über Haaland nervt: Es steht euch frei meine Kommentare zu ignorieren.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE